NAS

Eure Erfahrungen von NVIDIA zu AMD Wechsel

zocker85

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.096
Hallo zusammen,

bisher hatte ich nur NVIDIAs und auch nie Probleme mit Treibern etc gehabt,

nun brauche ich ne neue Karte, bisher war meine Schmerzgrenze bei 250€, Nvidia hat da momentan nichts und ich will nicht noch länger warten,

wie sind eure Erfahrungen bezüglich dem Wechsel von Nvidia auf AMD, hattet Ihr Probleme mit Treibern, Bildqualität etc?

Gruss
 
Nö, bin vor 2 Jahren gewechselt. Alles wie gehabt. nVidia Treiber runter, Grafikkarte tauschen und AMD Treiber installieren.
 
ich höre ständig aus dem bekanntenkreis, dass die ärger mit amd treibern , einstellungen haben etc, und die bildqualität schlechter ist, erkennt man es mit bloßem auge?
 
BIn von ner 560Ti auf ne 7970 gewechselt.
In Sachen Bildqualität merk ich keine Unterschiede (Habe bei beiden Karten die Treiberoptimierungen ausgeschaltet, also höchste Quali)

Der Treiber bei AMD kann schonmal nervig werden wenn was nicht funktioniert wie es sollte. Und das kommt durchaus vor. Der aktuelle 12.6 Catalyst ist aber eigentlich ganz in Ordnung finde ich. Zumindest sind mir bei dem noch keine Bugs aufgefallen.
Aber zwischendrin hauen die bei AMD immer mal gerne wieder ein "paar Hunde" rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme beim Wechsel von einer 8800GTS zu einer HD5770. Den Unterschied in der Bildqualität merkt man bei bestimmten Games auf Anhieb.

Allerdings sollte man bei dem Wechsel zu einer aktuellen HD 7xxx überhaupt nichts merken.
 
Die Bildquälitätsprobleme hat AMD mit der Hd 7000er Generation gelöst - zumindest normale Menschen sehen keinen Unterschied mehr.
Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine AMD GraKa aber mit Treibern hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme.
 
bildqualität schlechter
Konnte man mit der HD 7000 größtenteils nachziehen, paar Situationen sogar überholen.
Aber ich kann dir nur eines sagen, wenn du drauf achtest und eine NV Karte hast, mit der du Vergleichen kannst, wirst du vllt Unterschiede erkennen.
Ich hab damals meine 6870 und 470 gtx verglichen, war aber eigentlich geschmacklich mit meiner Karte besser unterwegs. Große Unterschiede konnte ich aber kaum finden... Vllt bin ich schassaugert wer weiß.
Was die Treiber angeht, kA von welchen Treiberprobleme die Leute immer reden... Vllt wurde ich bis heute echt verschont damit.
 
Die Bildunterschiede, die es gibt / gab, fallen den meisten Leuten in bewegten Bildern sowieso nicht auf.

Bei den Treibern leisten beide Seiten gute Arbeit, Probleme kann man bei beiden Hersteller gleichermaßen haben.

Ein Wechsel ist kein Problem, kannst auch nvidia und AMD Karten gleichzeitig nutzen.
 
kannst du nicht 1 Monat auf die neuen Modelle von Nvidia warten? aber grundsätzlich spricht nicht viel gegen einen Wechsel, vor allem wenn du auf Physx, CUDA oder 3D Vision verzichten kannst.
 
Treiber sind eigentlich gleich, wobei ich den AMD Treiber übersichtlicher finde. Aber das ist subjektiv.
Derzeit ist der Kauf nur von Stromverbrauch (inklusive Abwärme und Lautstärke) und Leistung abhängig.
Treiber, Bildqualität kannst außen vorlassen, da gleich.
Cuda, 3D Vision gibts als Pendant auch bei AMD und PhysX braucht eh niemand.
 
Ich war auch lange Zeit kein Freund von (vor allem ATI Karten) Amd Karten wegen den Treibern. Ich habe dann zur 6870 gewechselt von meiner alten Nvidia Karte (260GTX).

Probleme mit den Treibern hatte ich zwei Mal:

1x war es ein Beta- Treiber - also kann es passieren. Braucht man ja nicht zu nutzen und wer es doch tut, muss mit leben.

1x ging bei der Installation etwas schief und ich habe bei einigen Spielen grafische Fehler in der Darstellung gehabt. Diese konnte man per Säuberung der AMD / ATI Regestryeinträge + entferne der Treiberdaten recht schnell in den Griff bekommen. Danach Neu installiert und alles war gut.
 
hi,

bin damals von nvidea zu amd gewechselt..erstens weil manche karten weniger strom verbrauchen und weil sie günstiger waren :D

über grafikqualität kann ich nix sagen..da ich ..wenn ich überhaupt mal spiele..dann sind eh die alten spiele von über 10 jahren:cool_alt:

aber bis jetzt noch nie probleme damit gehabt und die karte läuft jetzt seit fast 3 jahren ununterbrochen im rechner Radeon HD 4350..braucht nur 19 watt..ideal wer nen office pc zusammenstellen will:)
 
Hatte früher viele nvidia Karten als ich auf AMD umgestiegen bin hatte ich keine Probleme Treiber sauber deinstallieren Karte rein neuen Treiber drauf und schick ist, Bildqualität soll mit der 7xxx Serie besse rgeworden sein aber da ich keinen Blick für details habe bin ich auch mit meiner 6xxx Serie noch zufrieden
 
Also beim Wechsel von Nvidia zu AMD und umgekehrt hatte ich nie Probleme. Das mit der Bildqualität/Farbqualität stimmt teilweise, aber ist bei mir nur bei den bis zu den HD3000er Serie aufgefallen, danach hatten beide Hersteller das gleiche Bild.
Kannst getrost eine AMD Karte kaufen, habe die Nvidia-Treiber ganz normal über Windows deinstalliert, ohne irgendwelche Programme ala driversweeper etc. Habe keine Probleme feststellen können.
 
vielen Dank für eure Beteiligungen, werde noch einmal in mich gehen :)

wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
 
Ich wechsel seit gut 12 Jahren ständig zwischen beiden Herstellern, die nehmen sich nix.
Bisher war ich immer zufrieden und würde niemals auf den Gedanken kommen mich auf einen Hersteller festzulegen.
Es ist vollkommen egal von wem die Grafikkarte ist.
Bisher hatte ich nur 1x wirkliche Probleme mit AMD Treibern aber das lag dann am Betriebsystem.
Kauf die Grafikkarte die in einem Preisbereich für dich am interessantesten ist, damit fährst immer am besten.

Praktisch alle die meinen das sie Treiberprobleme hatten sollten den Fehler lieber bei sich oder ihrem Betriebssystem suchen, ohne Grund spinnen Treiber selten.
Wenn es fehlerhafte Treiber (hallo Nvidia Treiber der die Grafikkartenlüfter deaktiviert) gibt dann liest man ja schnell davon.
Aber die meisten Treiberprobleme liegen nicht am Hersteller der Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sowie der betrieb sind von amd zu nv gewandert. zuweilen empfehle ich nur noch nv.


bisher ist nicht eine nv karte abgeraucht, und keiner hat irgendwelche probleme mit treibern. bei amd waren wir da leider nicht so glücklich. vor allem weil da viele karten einfach gestorben sind. sicher ist bei nv auch nicht alles "grün", aber bei amd seh ich einfach nur "rot".
 
Wenn Karten sterben hat das aber nichts mit dme Hersteller zu tun. Wenn hat TSMC schuld bzw. der Boardpartner. Oder Ihr Betrieb selber -> unzureichende Kühlung.


@TE
Kannst getrost hin und her wechseln.
 
MasterWinne schrieb:
bei amd waren wir da leider nicht so glücklich. vor allem weil da viele karten einfach gestorben sind. sicher ist bei nv auch nicht alles "grün", aber bei amd seh ich einfach nur "rot".

Bei mir ist es direkt andersrum, die ATI/AMD Karten wurden aufgrund des Alters getauscht aber 2 meiner Nvidia Karten wurden wegen eines Defektes getauscht.
Nach sowas zu gehen entspricht der Kompetenz eines Media Markt Mitarbeiters.
Defekte bei Elektronik sind meistens purer Zufall, aufgrund dessen würde ich niemals jemandem etwas empfehlen.
Ich z.B. müsste dann Western Digital aus jeder Kaufentscheidung nehmen weil mir schon 2 Platten von denen abgeraucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jethro

und du bist schlauer? bei über 80 firmenrechnern + unzähligen privaten rechnern die ich seit 7 jahren betreue habe ich sicher genug erfahrung um das zu beurteilen.

gefragt sind hier die erfahrungen, und dies sind sie. wer andere hat, auch gut.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben