Eure Lieblings-TV Serien

breaking Bad
die sopranos
lilyhammer
Stranger things

oder zum abschalten sowass wie:
eine schrecklich nette familie
alle unter einem Dach
shameless

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
@pitu Ich habe erst die ersten 3 Episoden von Staffel 5 gesehen und werde den Rest natürlich durchsuchten. Ist auch meckern auf hohem Niveau, also seht es mir bitte nach!^^

Serie:

Landman

2024 ‧ Drama ‧ 2 Staffeln

Tief im Herzen von West-Texas versuchen Raufbolde und Milliardäre, im Ölgeschäft schnell reich zu werden, als die Bohrinseln den Staat zu dominieren beginnen. Der Krisenmanager Tommy Norris versucht, sein Unternehmen an die Spitze zu bringen.
Sender: Paramount+
Episoden: 15+ in 2 Staffeln
Erstausstrahlung: 17. November 2024 (Vereinigte Staaten)
Titel: Landman
Ausführender Produzent: Taylor Sheridan
Genre: Drama

Quelle Moviepilot:

Für Fans von Neo-Western und männlich geprägten Dramen bietet „Landman“ genau das, was man als der Western/er sucht: Machtkämpfe, Familientragödien und wirtschaftlichen Druck. die Kameraarbeit ist immer noch erstklassig,- Bilder aus der Texanischen Wüste, Bohrtürme. Alles dabei. Außer Schießereien, da sollte man dann besser bei „Tulsa King“ vorbeischauen. Billy Bob Thornton als Tommy Norris, der Typ der alles rockt und immer genervt dreinschaut; Demi Moore, mehr Beiwerk als Ölpatriarchin- und neu Sam Elliott schaffen es, der rauen Welt Texas Tiefe um ´ne gute Geschichte zu entlocken. Man ist direkt wieder mit auf dem Feld. Schmeckt den Staub. Der Auftakt der Season 2 nimmt sich Zeit, Beziehungen und Familienkonflikte auszubauen. Verbesserungen gegenüber Staffel 1, für mich, die Soap-Elemente: Die Mädels, sind Klasse im Altenheim unterwegs, Der Anwalt sitzt zu Hause und nimmt Anrufe entgegen. Etc. Trotz guter Ansätze wirkt der Plot manches Mal etwas zerfahren. Im Sinne des Wortes. „Landman“ Staffel zwei, man darf gespannt bleiben wie es weiter geht, um Deals, Öl und das schwere Reichtums überzogen und doch armes Leben. Tylor Sheridan darf gerne weitererzählen.
Mein persönliches Rating nach Staffel 1 : 7/7 Top serie, gutes Drama.

Uh Slow Horses hat imdb fast 8,5 - ein gutes Zeichen, dass sich das lohnt mal reinzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und qiller
Mir hat es gefallen. Bin aber auch ein großer Fan von Gary Oldman. Seit Bram Stokers Dracula, komme ich quasi um keinen Film mit ihm rum.

Silo auf Apple TV habe ich nun durch. Hat mir megagut gefallen und ich bin schon auf die 3. Staffel gespannt. Die 8/10 auf IMDb gehe ich locker mit und erhöhe für mich auf 8,5/10.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Stranger Things 3

Haben heute die dritte Staffel beendet. Wow! Schöner humorvoller, dramatischer, spannender und zum Ende sehr emotionaler Ritt mit Pippi in den Augen.

Handwerklich, unabhängig vom Inhalt, passt hier einfach so ungeheuer vieles. Jede Szene bringt Handlung und Charaktere weiter, etabliert einen Konflikt, entwickelt ihn oder löst ihn auf, ein Zahnrand greift in das andere, nach und nach werden Dramatik und Spannung angezogen bis zum fulminanten Abschluss. Und dann nimmt man sich auch noch Zeit für einen sehr emotionalen Epilog. Dazu gesellen sich top Sound und Kamera.

Alles wunderbar eingebettet in 80er Vibes.

Ich werfe etwas geflasht dafür eine 10/10 als persönliche Höchstwertung über den Zaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich glaube ich muss es doch noch mal anfangen.. Hatte irgendwie bei Staffel 2 die Lust verloren, aber wenn es doch spannender wird, wäre es ein Versuch wert.

Ku'damm 77

Nun also die 4. Staffel der Saga um die D(r)amen der Familie Schöllack und ihre Tanzschule am Ku'damm im geteilten Berlin.
Nach 56, 59 und 63 nun ein etwas größerer zeitlicher Sprung in die späten 70er. Es sind aber alle noch dabei und mittlerweile ist durch die Teenager Töchter/Enkelinnen ein 3 Generationen Haushalt draus geworden. Was das Zusammenleben nicht eben einfacher macht.
Die 3 ersten Staffeln glänzten vor allem durch die stimmige Ausstattung/Kulisse der 50er und frühen 60er Jahre sowie die starke schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerinnen. Allen voran Claudia Michelsen in der Paraderolle der Patriarchin.
Daran hat sich auch in der neuen Staffel nichts geändert. Claudia Michelsen als steife Caterina Schöllack ist einfach grandios in ihrer Selbstverliebtheit oder wenn sie im Jahr 1977 immer noch denkt und trocken ausspricht was sie 1937 verinnerlicht hat, zum Entsetzen ihrer Familie und ihrem generellen Kampf gegen Fortschritt/Veränderungen.
Das 70er Jahre Ambiente ist stimmig, auch wenn da noch viel aus den vorherigen Dekaden vorherrscht. Aber es ist wieder viel Musik dabei, die klar macht wo man sich zeitlich befindet.
Die Macher haben hier aber noch eine interessante Ebene eingezogen durch eine junge Filmemacherin, die die Familienmitglieder fast überall hin begleiten kann und viel Raum für persönliche Statements gibt, die dann oft genug verräterisch wirken und allgemein die körnigen Aufnahmen sich vom restlichen Glanz abheben. Zudem Raum im gleichen Format zu Rückblenden geben. Natürlich steckt da etwas mehr dahinter als nur eine Doku.

Männer spielen auch hier wieder nur eine Nebenrolle, die Frauen werden aber quasi ununterbrochen daran erinnert, dass sie (immer noch) in einer männlich dominierten Gesellschaft leben und sich irgendwie behaupten müssen.

Ansonsten leider wie so oft thematisch überfrachtet. Stasi-Willkür, Homosexualität, Ausländerpräsenz, Polizei-Gewalt, Drogenkonsum, alles mit drin! Weniger ist da m.E. deutlich mehr. Als ob die Frauen der Schöllacks nicht schon genug mit sich selbst, dem Generationenkonflikt, den Männern und dem Kampf um den Erhalt der Tanzschule zu tun hätten.

Trotzdem, wieder ein starkes Stück TV Zeitgeschichte und eine würdige Fortsetzung der 3 vorherigen Staffeln. Die ZDF Produktion braucht den Vergleich mit ähnlichen Produktionen von Netflix und Co. nicht zu scheuen.
Auch wenn ich übertriebene 'Staffelei' nicht abkann, hier gerne noch ein Ku'damm 88.

Da nicht alles logisch ist und wegen der thematischen Überfrachtung ein Sternchen Abzug.
9 von 10!

6 Folgen á 45-55 Minuten, ZDF Mediathek und demnächst im Hauptprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Vigilant
pitu schrieb:
Adolescence (4 teilige Miniserie Netflix)

Folge 1-3 bekommen von mir eine 10/10.
Die letzte Folge fand ich nicht ganz so prickelnd 7/10
Brisantes Thema, ja ... allerdings hatte ich auf mehr gehofft, letzte Folge eher schwach, das sehe ich auch so.

Insgesamt 6,5/10. Frage mich, wieso das die beste Serie 2025 sein soll?! :confused_alt:

@Blackland Die Serie hat mir persönlich gut gefallen. Aber Du darfst nicht vergessen: Jede Folge war ein "one-taker". Die hatte nicht einen Schnitt pro Folge. Ich finde das mega. Wer schafft sowas heutzutage heute noch?
(es muss einfach jeder am Set perfomen, ohne einen einzigen Fehler!, da gibt es kein "CUT!" wir machen es nochmal.)

Das habe ich bedacht, sonst wäre meine Einschätzung noch niedriger gewesen. ;)

Sie ist nicht schlecht, aber ein gefeiertes "Best of 2025"? Für mich nicht, dafür reicht es nicht. Das können andere gerne besser einschätzen, kein Problem.

Also meine "Best of 2025":

1. Stranger Things
2. Slow Horses
3. Star Trek Strange New Worlds
4. Severance
5. Star Wars Andor

Gab dann sicherlich noch andere gute Staffeln von Serien wie "Mobland", "Daredevil: Born Again", "Wednesday", "Pluribus" oder "Reacher", aber die kommen nicht an die oben genannten ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Kassenwart
Meine bisherigen Top 5 für 2025:

1. Dexter - Wiedererwachen
2. Star Wars - Andor
3. Star Trek - Strange New Worlds
4. Mobland
5. Pluribus

Aktuell habe ich aber noch zu schauen:
ES - Welcome to Derry
The Pitt

Auf was freut ihr euch 2026 am meisten ?
Bei mir ist das: Scrubs

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und qiller
Zurück
Oben