Die Replikatoren, ganz aehnlich wie die Ori mit ihrem "Super Gate" sind Symptom eines Problemes, das bei lange laufenden Geschichten oft irgendwann auftritt. Vorallem, wenn waehrend der Produktion nicht klar ist, ob es noch weitergehen soll oder nicht.
Da ist der "Big Bad Evil Guy", also in diesem Fall erstmal Apophis, besiegt. Also holt man noch mehr Systemlords hervor, die natuerlich gefaehrlicher sein muessen als es Apophis war. Muss ja spannend sein, und Apophis wurde "einfach" besiegt.
Diese Systemlords sind auch irgendwann mal besiegt, und damit die Goa'uld als die grosse Bedrohung effektiv aus dem Spiel. Also muss was neues her. Die Replikatoren, die sogar die Asgard im Handstreich besiegen.
Aber auch die sind irgendwann mal besiegt. Aber man will noch zwei Staffeln machen! Also nocheine Eskalationsstufe oben drauf, mit den Ori.
Das Spinoff braucht dann auch nochmal einen extra starken Boesewicht, der immerhin die Antiker besiegt hat. Die Idee der Wraith ist geboren. Dass man die Replikatoren nach Atlantis gebracht hat fand ich auch immer irgendwo doof. Aber die waren damals wohl beliebt.
Die Szenarien wie die Boesewichte besiegt werden, werden dann auch, je maechtiger die sind, immer absurder. Seien wir doch mal ehrlich: In einem realistischen Szenario waere Cheyenne Mountain in der Pilotfolge von SG-1 ueberrant worden

Und dann besiegt der Trupp um SG-1 mal eben
mehrere galaktische Imperien? Ohne ueberhaupt ein Raumschiff zu haben? Das ist absolut absurd.
Die Details um das Ende von Atlantis sind verschwommen... Ist lange her dass ich es geschaut habe. Aber auch da... Was ist denn ein realistischer und befriedigender Weg einen derartigen Feind zu besiegen?
Stargate ist dafuer finde ich ein wirklich gutes Beispiel, weil es halt so lange lief, und auch mehrfach im Verlauf nicht klar war, ob noch weitere Staffeln kommen oder nicht.
In Star Trek war es ja ganz aehnlich. Die Feinde wurden maechtiger und maechtiger. Und als den Showrunnern nach dem Dominion nichts neues mehr eingefallen ist, hat man die Borg maechtiger und maechtiger geschrieben.