Eure Lieblings-TV Serien

Blackland schrieb:
Letztendlich zählt für mich jedoch das Gesamtbild einer Fantasie-Show - und das ist für mich umgesetzt. Das reicht mir tatsächlich völlig aus, egal was für Budget da zur Verfügung stand. Ich vergleiche dabei weder mit den Büchern, noch mit vorherigen Filmen.
Ich hatte wohl eben etwas höhere Erwartungen als nur Durchschnitt, dabei würden mich die vielen kleinen Fehler gar nicht stören, die teils heftigen Qualitätsausreißer sind es die einfach das Gesamtbild trüben.

Ja man kann es schon gucken, kostet ja eh nix wenn man sowieso schon Prime hat, es wäre trotzdem schön gewesen wenn hier nochmal jemand von der Qualitätskontrolle drüber geschaut hätte um die groben Ausreißer nicht in das fertige Produkt einfließen zu lassen - am Geld kann es hier nicht gemangelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
ich hab die folge vom Freitag noch nicht gesehen, fands aber bisher ganz ok.
Klar, Galadriel wirkt nicht wie jahrtausende alt, das könnte nerven - mich nervt es komischerweise nicht.

Dahmer hab ich 4 Folgen geguckt, es ist sehr gut gespielt und hochwertig inszeniert.
Ich hatte mir mehr sowas wie Mindhunter oder Manhunt erhofft, das ist es leider nicht bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@hotzenplot Ich zitiere mal aus dem Wiki
Es wird berichtet, dass die erste Krone Gondors eine einfache, dem Helm der Krieger von Númenor nachempfundene Kopfbedeckung war.Quelle
Und Amazon hat sich offensichtlich bei dem Helm Elendils an der Skizze Tolkiens orientiert.

Ich denke es geht auch garnicht so um das Design des Helmes, sondern dass er aussieht wie aus dem 3D Drucker. Die schlechten Materialien der Garderobe zieht sich durch die ganze Staffel. Manche Rûstungen sehen aus wie Pappe die man mit der Hand verbiegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
banditone schrieb:
Ich denke es geht auch garnicht so um das Design des Helmes, sondern dass er aussieht wie aus dem 3D Drucker. Die schlechten Materialien der Garderobe zieht sich durch die ganze Serie. Manche Rûstungen sehen aus wie Pappe die man mit der Hand verbieten kann.
Das ist es auch letztlich, beim Design kann man sich immer streiten, ohnehin muss man schauen ob im bewegten Bild ein Design auch funktioniert was man bislang nur als Abbild/Zeichnung hat. Die Kostüme sind wirklich aus einem B-Movie und es fällt leider stark ins Auge ohne jetzt auf die Details zu achten (sollte man lieber auch hier wirklich nicht tun..) und da bleibt am Ende die Frage: Wo ist das ganze Geld hin? 90M$ pro Folge und dann Plastikrüstungen die an Xena/Herkules erinnern, das ist verwirrend.

Mir ist es eigentlich vollkommen wurscht ob das ganze eine 1:1 Tolkien Umsetzung ist oder nur lose angelehnt, hauptsache es funktioniert am Ende und es ist glaubwürdig, gerade bei der Glaubwürdigkeit machen sich halt die erheblichen Qualitätsmängel der Show eben bemerkbar.

Ich frag mich letztlich wohin die ganzen Gelder geflossen sind? Pro Folge soll die Serie ja über 150 Millionen Dollar gekostet haben. Ich denke da werden am Ende zu viele Manager die Hand aufgehalten haben, so dass nur ein Bruchteil dort angekommen ist, wo es ankommen sollte.

Auch das ganze cgi ist so eine Sache. Die Landschaften usw. sehen wirklich toll aus, sind mir zum teil aber einfach viel zu bunt und unrealistisch.
Wenn man da an Jurassic Park 1 denkt aus 1993, zb. der Dino im Regen sah damals Realistischer aus als manch cgi heute.

j1M_-RE510q5crOTh_fRuEtErdS4hywY6ximBy6x6R8.png

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Jurrasic Park war es aber afaik auch kein CGI, sondern tatsächlich ein Modell in der Größe.

banditone schrieb:
Pro Folge soll die Serie ja über 150 Millionen Dollar gekostet haben.
Zunächst liegen die Kosten eher bei 150 Millionen Dollar pro Staffel.
Geschätzt wurden die Produktionskosten zunächst auf 100 bis 150 Millionen Dollar pro Herrn der Ringe-Staffel. Staffel 1 und 2 sind waren anfangs zusammen auf 250 Millionen dotiert - eine Zahl, die allerdings weiter stieg: auf offiziell 465 Mio Dollar für Season 1. (Zum Vergleich: Game of Thrones teure 6. Staffel kostete 100 Mio Dollar, in Peter Jacksons Herr der Ringe-Kino-Trilogie wurde für jeden Film ca. 94 Mio Dollar ausgegeben.) Geschätzt wird ein Budget von 50 Millionen Dollar pro Herr der Ringe-Folge. (Das kurz vorher startende neue teure GoT-Spin-off House of the Dragon kostet mit maximal 20 Millionen pro Episode nur halb so viel.)
Quelle
Dazu sind die tatsächlichen Folgenkosten schwer zu beziffern. Überlicherweise fließt ein großer Teil des Budgets in Folgen mit großem Aufwand. Bei GoT waren die teuersten Folgen entsprechend die mit großen Schlachten. Kann durch aus sein, dass Folgenkosten auf dem Niveau von GoT oder HotD liegen aber das Finale auf Grund einer großen Schlacht extrem teuer wurde.

Lipovitan schrieb:
Zunächst liegen die Kosten eher bei 150 Millionen Dollar pro Staffel.
Wie bei deiner Quelle selbst steht wurde Offiziell 465M€ für die 1 Staffel taxiert, Schätzungen gehen jedoch deutlich darüber, wo man da am Ende genau liegt wird uns Bezos wohl nicht verraten, fest steht aber es ist die mit weitem Abstand teuerste Serie aller Zeiten - was man leider nicht sieht.

banditone schrieb:
Ich frag mich letztlich wohin die ganzen Gelder geflossen sind? Pro Folge soll die Serie ja über 150 Millionen Dollar gekostet haben. Ich denke da werden am Ende zu viele Manager die Hand aufgehalten haben, so dass nur ein Bruchteil dort angekommen ist, wo es ankommen sollte.
Wir werden es wohl am Ende nicht erfahren, eigentlich dürften bei einer In-House Produktion auch garnicht soviele Manager die "Hand" aufgehalten haben, gerade Amazon ist eigentlich für maximale Effizienz in ihren Budgets berüchtigt. Vielleicht liegt hier irgendwo auch der Hund begraben, wenn man für ein Produkt quasi ein "unendliches" Budget zur Verfügung gestellt bekommt, ist es nicht selten der Fall das man sich verzettelt und nur noch effektiv anstatt effizient arbeitet (Westwood ging einst so unter).

The_waron schrieb:
was man leider nicht sieht.
Das wissen wir eben schlicht noch nicht. Das Staffelbudget kann eben auf die Folgen unterschiedlich aufgeteilt werden. Noch haben wir nicht alle Folgen gesehen.

So wurde es eben auch in der 6. GoT-Staffel gemacht und ein großer Teil des Staffelbudgets in die Schlacht der Bastarde gesteckt.

Um das mal ins Verhältnis zu setzen: die aktuellen Marvel Serien (Loki, WandaVision & She Hulk) kosten alle zwischen 100-150 Millionen Dollar. Und das sind optisch trotz des hohen Budgets keine Highlights.

Was ich damit sagen möchte, dass ein hohes Budget kein Garant für eine optisch bombastische Serie ist. Obwohl Rings of Power mMn einige optische Highlights zu bieten hat. Aber zugegeben da gibt es höhen und tiefen.

Lipovitan schrieb:
Das wissen wir eben schlicht noch nicht. Das Staffelbudget kann eben auf die Folgen unterschiedlich aufgeteilt werden. Noch haben wir nicht alle Folgen gesehen.

So wurde es eben auch in der 6. GoT-Staffel gemacht und ein großer Teil des Staffelbudgets in die Schlacht der Bastarde gesteckt.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, Schlacht der Bastarde kostete über 10M€, Amazon könnte die ganze Schlacht in jeder Episode einbringen, zigfach. Wenn wie du sagst so massiv in den ersten Folgen gespart wurde, müsste bald etwas kommen was hunderte! Millionen € gekostet hat - mir fällt nichts ein was soviel kosten könnte.

Lipovitan schrieb:
Was ich damit sagen möchte, dass ein hohes Budget kein Garant für eine optisch bombastische Serie ist. Obwohl Rings of Power mMn einige optische Highlights zu bieten hat. Aber zugegeben da gibt es höhen und tiefen.
Das behaupte ich auch nicht, ein Garant wird es nur wenn man sowas effizient angeht und die nötigen Profis am Projekt hat. Es muss auch nicht durchgehend bombastisch sein, aber eben auch nicht absurd billig, bei diesem Budget ist definitiv mehr drin als diese hässlichen Plastikrüstungen oder ein CGI Warg der aus einem 00er Jahre Lowbuster kommen könnte und für eine echte Opernsängerin hätte es bestimmt auch noch für die Zwergin gereicht...

Die hohen Kosten der aktuellen ersten Staffel bilden ja auch sowas wie ein Fundament für die kommenden Staffeln. Sets wurden aufwendig aufgebaut und werden in den kommenden Staffeln weiterverwendet. Deswegen rechnen Analysten damit, dass Staffel 2 günstiger wird.

Mit Ostirith bahnt sich ja aktuell eine "Schlacht" an.

In GoT wurden die Schattenwölfe zum Beispiel quasi rausgeschrieben, weil die Kosten für die Animation der Drachen das entsprechende Budget verschlang.

Mich stört hierbei leider wie sich an einen Warg und Rüstungen verbissen wird. Während die Orks großartig sind. Auch Adar ein wunderbarer Antagonist. Nach jeder Folge kommt ein Sauron Kandidat hinzu. Die Serie macht mir persönlich Spaß und auf der Arbeit wird fleißig diskutiert und spekuliert.

Lipovitan schrieb:
Die hohen Kosten der aktuellen ersten Staffel bilden ja auch sowas wie ein Fundament für die kommenden Staffeln. Sets wurden aufwendig aufgebaut und werden in den kommenden Staffeln weiterverwendet. Deswegen rechnen Analysten damit, dass Staffel 2 günstiger wird.

Mit Ostirith bahnt sich ja aktuell eine "Schlacht" an.
Na dann hoffen wir mal das diese Schlacht und die Sets die ja irgendwo im 100M € liegen bald gezeigt werden, bislang konnte ich keine Sets sehen die so ein Budget rechtfertigen.

Lipovitan schrieb:
Mich stört hierbei leider wie sich an einen Warg und Rüstungen verbissen wird. Während die Orks großartig sind. Auch Adar ein wunderbarer Antagonist. Nach jeder Folge kommt ein Sauron Kandidat hinzu. Die Serie macht mir persönlich Spaß und auf der Arbeit wird fleißig diskutiert und spekuliert.
Es wird sich an gar nichts verbissen, das sind Beispiele, wir können auch die oft sehr schlecht inzenierten Bullet-Time Momente nehmen oder anderes. Es ist in Ordnung wenn dich das nicht stört und du darüber hinweg siehst, wie es ebenso in Ordnung ist das mich diese Qualitätsmängel stören, insbesondere weil sie mMn zunehmen.

The_waron schrieb:
bislang konnte ich keine Sets sehen die so ein Budget rechtfertigen.
Schade, mir ist die Aufwendige Gestaltung der Sets aufgefallen. Siehe: https://www.dezeen.com/2022/09/16/r...production-set-design-architecture-interview/
The_waron schrieb:
Es wird sich an gar nichts verbissen
Ach natürlich wird es das, sonst würde ich von den selben Kritikern eben auch Lob lesen an Stellen wo es angebracht ist. Denn für "echte" Tolkien-Fans steckt in der Serie eben auch viel Liebe in der Serie. Siehe den Helm Elendils der eben deutlich näher an Tolkiens Skizze ist.

Oder die gezeigte Statue von Earendil mit dem im Hintergrund leuchtenden Stern. Denn bei dem Stern handelt es sich ebenfalls um Earendil der nun als Stern ein Zeichen der Hoffnung ist.

Screenshot 2022-09-27 074659.jpg

Sowas würde ich gern öfter lesen als "Aber der Warg!!!!"

Ich sage nicht, dass es nichts zu kritisieren gibt an der Serie. Gab auch in Numenor eine Kulisse die für mich eher nach Theater aussah. Aber die Serie hat eben Licht & Schatten wie Mittelerde selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und Blackland
Lipovitan schrieb:
Oder die gezeigte Statue von Earendil mit dem im Hintergrund leuchtenden Stern. Denn bei dem Stern handelt es sich ebenfalls um Earendil der nun als Stern ein Zeichen der Hoffnung ist.

Hmm sowas wie "Die Landschaft von Numenor ist sehr stimmig und nahtlos[...]"? :p

Lipovitan schrieb:
Versteh ich. Aber wozu willst Du das lesen? Wenn Dir etwas gefällt und Du Spaß daran hast, kann das Grummeln der anderen doch völlig egal sein 😉.

Vigilant schrieb:
Aber wozu willst Du das lesen?
Weil mir solche Details ggf. nicht direkt auffallen aber anderen. Ebenso die daraus entstehenden Theorien die aus solchen "Auffälligkeiten" gesponnen werden. Das macht solche Serien eben noch einen Ticken besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben