Eure Meinung dazu

Toxin

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde der digitalen Welt:schluck:

Also folgendes, meine Schwester will einen Rechner haben und ich dachte mir: nutze die Gelegenheit und gib ihr deinen alten und bau dir nen neuen:cool_alt:

Nun bin ich mir nicht sicher was ich mir zulegen soll, erst war ich am ueberlegen evtl auf AMD zu wechseln aber habe mir dann gedacht doch lieber dabei bleiben was man kennt und was problemlos läuft!(meiner meinung nach)

Ich spiele recht viel und arbeite nebenbei auch recht viel mit 3dMax, das heisst ich brauch auch Leistung für´s Rendern! Sonst halt Musik, Film..bla bla

Mein gedachtes System:

RAM:
6GB (3er Kit) G.SKILL Red Triple Channel (F3-10666CL9T-6GBNQ)
MB:
Asus Rampage II Extreme X58 S1366
CPU:
Intel Core i7 920 2,66GHz Box
CPU Kühler:
Noctua NH-U12P SE1366
NT:
beQuiet Dark Power Pro 750W
Monitor:
Samsung T240 24"

Vorhanden:
HDD: WD Raptor 150GB Partitioniert(40GB System/110GB Anwendungen)
WD Caviar 320 GB SE
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S 1100
Graka: ASUS ENGTX260

War erst am ueberlegen evtl den Intel Core i7 940 2,93Ghz zu nehmen, glaube aber nicht das die 0,27Ghz den Aufpreis von über 200€ Wert sind!

Nun die Frage ob man es so stehen lassen kann oder ob man doch lieber sich nen Q9550 besorgt oder aehnliches!?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Bemühungen und Anworten!

habe gehört dass es beim rampage II lieferprobleme gibt, aber wenn eins findest gut
schöne zusammenstellung, bei den i7 gibts ja noch nicht so die rießen auswahl
doch nen quad zu nehmen ist halt ne preisfrage

Mit 4 Kernen skalliert 3DMax ja recht gut, soweit ich das weiß.
Wenn das mit 8 Kernen (naja, eher abarbeitbaren Threads) auch tut, dann kann ein Core i7 durchaus Sinn haben.
Der Preis ist alledings mal grad eben doppelt so hoch, wie bei einem entsprechenden Core2.

Wage zu bezweifeln, dass du es mit dem NT wirklich so übertreiben musst. Geh ma 200W runter ;)

@Lar337

Wegen dem Netzteil! Wenn ich es mal richtig gelesen/verstanden habe liegt die Effizienz höher wenn das Netzteil nicht ganz ausgelastet ist...klar würde ich auch ein kleineres nehmen, keine Frage! Ausserdem frisst das Ding bestimmt nicht permanent 750W, oder hab ich da was falsch verstanden!?

Netzteile haben bei hoher Auslastung eigentlich einen recht guten Wirkungsgrad. Schlimm ist eher eine Auslastung von unter 20%. Und die sollte bei dir im Idle eig dauerhaft herrschen.
Mag schonender sein, wenn man etwas Freiraum nach oben hat, aber das ist schon zu viel des guten. Vor allem sind 750W NTs zu teuer ;)
Nimm vll das
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Ok...dann schein ich da etwas falsch verstanden zu haben;)

Danke für die Aufklärung!:daumen:
Hab auch schon viel gutes über die Coolermaster Netzteile gehört...werde den Tip auf jedenfall annehmen! Man soll es ja nich übertreiben:freak:

@Lar337
Bevor ich das vergesse! wie ich in deinem sysprofile gesehen habe verwendest du AMD, da hab ich ja den richtigen drann für meine Frage!
Ich war am überlegen evtl auf AMD zu wechseln! Und bevor ich mich nun festlege hier wäre die Frage an dich was du vom neuen DENEB hältst!?
Sollte ich bei dem was ich mache bei Intel bleiben oder wäre es evtl ratsam einen neuen Stall auf zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man wohl mal abwarten, bis die Desktop-CPUs wirklich rauskommen.

Wie es aussieht scheint er nicht schlecht zu sein. Recht hohe Floating-Point Performance, dem Core2 fast angeglichene Integer-Leistung (wenn auch immernoch unter dem Core2) und bei Speicherlastigen Anwendungen und MultiProzessor Systemen (für dich wohl eher uninteressant) durch Hypertransport besser als der Core2.

Da Intel nun aber ebenfalls eine Art "Hypertransport" nutzt mit dem Core i7 und durch SMT die Recheneinheiten beim Abarbeiten von 8 Threads gleichzeitig besser auslasten kann, gehe ich davon aus, dass der Phenom II da nicht rankommen wird. Besonders, wenn du SMT wirklich mit 8 Threads ausnutzen kannst.

Vorteil könnte, wenn Intel ihre Mainboard-Preise nicht korrigieren, allerdings ein besseres P/L sein. Aber bis zum Phenom II ists ja auch noch ein bisschen hin. Soll ja im Januar kommen.

Supi, ich danke dir für die schnellen und guten Angaben!
Hat mir auf jedenfall geholfen:daumen:

Weiter so!!!

Zurück
Oben