Eure Meinung, Netzteil kaputt?

dpm

Cadet 1st Year
Hi2All,

gestern PC normal runtergefahren, heute in der Früh das Verhalten, dass der Rechner startet und sich dann nach einer kurzen Zeit abschaltet. Er schaltet sich nicht an einer bestimmten Stelle ab, sondern willkürlich. Bis zum Laden des Betriebssystems kommt er aber nicht.

Meint ihr das Netzteil ist kaputt gegangen?

PC:
E8500 + OCZ 8GB + 4 Seagate 1TB HDD + GTX260²

Ich hab jedenfalls nix geändert.

Danke & Grüße,

dpm

/Edit: Netzteil: Enermax 600W ;-)

Zuletzt bearbeitet:
-Überprüfe ob alle Kabel festsitzen
-Teste es mit einzelne Ram ( könnte durchaus eine Defekt sein )
-schau ob sich der Lüfter des Netzteil dreht

Hast du dein System übertaktet oder alles im normalen Modus laufen???
Seit wann läuft dein System in dieser Konfiguration?
Hast du innen drin vielleicht mal die Lüfter etc. vom Staub befreit?

Probier doch zB mal auch 2 FPs abzuklemmen.

MfG

Auch schon geprüft, ob der Kaltgerätestecker hinten wirklich ganz ganz fest im Gehäuse sitzt und ist außerdem das andere Ende direkt in einer Wandsteckdose ohne Tischsteckdose/Verlängerung oder gar eine Master/Slave/Überspannungsschutzschaltung ?

schon versuch einmal BIOS auf optimal defaults zurücksetzen?
cheers...

- System ist nicht übertaktet, RAM hat jedoch mehr Spannung
- System läuft seit über nem halben Jahr einwandfrei
- Hab heute extra ganzen PC innen per Druckluft gesäubert
- Hab alle vier HDD Stromkabel entfernt
- Gleiches Verhalten mit einzelnen RAMs
- Lüfter des Netzteil dreht sich
/EDIT: Netzteil auch direkt in die Steckdose gesteckt

Jetzt ist es so, dass der PC hochfährt, aber gleich nach ca. 1-2 Sec abschaltet. Mir kommt es so vor, als ob das Netzteil weiterläuft, da es nach dem ersten Abschalten einen weiteren Versuch unternimmt und Strom gibt, der PC aber nicht hochfährt.

Unwahrscheinlich das was mit dem Prozessor ist, da der Rechner nicht bewegt wurde und auch sonst nichts...

Hab nen Lian-Li - Gehäuse, das was zu warm geworden ist, auch eher unwahrscheinlich.

ram ist das auf keinen fall.ich denke das das netzteil hin ist.probier einfach ein anderes aus.

hast du mal mit pin 4 und 5 vom netzteil dein nt so gestartet ?, dann guck dir ma pin4 (grün) ob der kontakt sich ein bissel auseinander gebogen hat.
das hatte ich mal bei nem freund, da musste ich das nt wegen ner 12V pumpe mal so starten um den kreislauf mit wasser zu füllen. das problem war das gleiche wie bei dir und es trat aber auch erst 3-4 monate nachdem ich den pc zusammengebaut hatte auf.

würd auch enweder ram oder wärme tippen.
einfach wie oben bescrieben mal mit nur einem ram (bzw wenns dann noch nicht geht mit einem anderen ram testen)
und im bios die einstellungen mal resetten

les grad *mit druckluft gereinigt*
hast du vllt nen jumper vom board mit weggeblasen ?

eine wärmeabschaltung nach 1-2 sec halte ich für unwahrscheinlich.
ich hab hier nen e6600 und eine 8800 gts per wakü dran, wenn ich mal vergesse meine 230V pumpe anzumachen dauert es ca 3min bis sich der pc abschaltet.

@ silentkiller .sry mein fehler .
hast recht , ich hatte zwar exakt den fall vor 2 tagen , aber das darf man nicht als vergleich nehmen
weil der typ war so hohl nen neuen cpu kühler nur halb drauf zu bauen . da wars normal das der nach max 5 sek abschaltet .
(ps. der hat danach noch einen draufgelegt und das NT auf 110v umgestellt. (wollt wohl strom sparen :vollol )

Dr0nar schrieb:
Verabschiedet der PC sich mit schwarzem Bildschirm oda Bluescreen?

Wie soll der sich denn mit BLuescreen verabschieben wenn der noch nicht mal bis zum OS kommt...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

cheers...

Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten!

Hab nochmals alles abgesteckt bis auf CPU und Lüfter, gleiches Verhalten.

Werde mir heute Nachmittag ein neues Netzteil holen und testen.

Greets,

dpm

du könntest mal alles abziehen und das netzteil mit nur einem lüfter starten.

einfach mit einem stück kabel pin 4 (grünes kabel) und pin 5 (schwarzes kabel) brücken, dann geht das netzteil an.
kabel muss aber drinne bleiben, dann mal schauen ob sich das netzteil auch abschaltet.

Danke für eure Hilfe. Die Ursache war das defekte Enermax 600W Netzteil.

Kann man sich glücklich schätzen, das es sich um ein Markennetzteil gehandelt hat, es hätte auch böse ausgehen können. KABUMM. Frohes Zocken mit deinem neuen Netzteil:)

Zurück
Oben