Eure Meinung zu dem zusammengestellten PC :)

gejako

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
32
Hey Leute, und zwar ist mein Bruder sein Pc schon sehr alt und er hat mich gefragt ob ich ihn helfen könnte einen neuen zusammenzustellen. Ich gab mein bestes und habe das hier zusammen gestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221ab8a39cf140d979e5237c6cfe02c3b053b223efc9b

Jetzt würde ich euch gerne fragen was ihr zu dem Pc haltet. Was ihr eventuell austauschen würdet (wenn es geht bitte mit Begründung damit ich es auch verstehe für die Zukunft) Habe versucht bei der Grafikkarte etwas besseres und teureres zu nehmen und bei den anderen Sachen etwas zu sparen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Er braucht keinen super high end pc, er möchte einfach die heutigen und wenn es geht zukünftigen Spiele flüssig und ohne Probleme spielen können. Wenn es geht natürlich auch in guter Qualität^^.
  • Welche Spiele genau? … [ Meistens irgendwelche MMOS (beispiel: damals Black Dessert usw), Witcher3, Apex Legends, in der zukunft wahrscheinlich auch COD MW wenn das Battle Royale rauskommt. ]

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) [ reichen, müssen auf keinen fall 4k sein ]

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … [ hohe Grafikeinstellungen wären schön bei den neusten Spielen ]

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … [ Es sollten schon über 100 FPS sein ja, also habe mir ja vorgestellt das es mit dem Pc den ich zusammengestellt habe gehen müsste ]

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

[ Nein hauptsächlich nur gaming + youtube, filme schauen usw.]

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

[ Nicht wirklich, wäre schön wenn er leise wäre ]

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

[ Die jetzigen wird er nicht mehr benutzen und sich neue holen, werden 2 Montitore ]


5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

[ Also den wo ich zusammengestellt habe kostet ja 1200€, falls ihr verbesserungsvorschläge habt wäre es nicht schlimm wenn er weniger oder etwas mehr kosten würde. Würde sagen bis so 1350€ - 1400€.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

[ Ich werde ihn zusammen bauen, habe es mit meinem damals auch geschaut, mit Hilfe von Youtube natürlich ]
 
Du hast keine Auflösung angegeben. Weder bei 1., noch bei 4. Auch die Frage, ob FreeSync oder G-Sync genutzt werden sollen wurde nicht beantwortet.

Dementsprechend isses schwierig zu sagen, ob die GPU passt und ob die von dir angestrebten FPS erreicht werden können. Wobei 100+ fps in WQHD schon sehr sportlich sein können.

Ich würde anderen RAM verwenden: Crucial Ballistix Sport LT, 32 GB, DDR4-3200
Sehr hohe Kompatibilität mit Ryzen und lääst sich leicht übertakten, wodurch sich im CPU-Limit einiges an leistung rauskitzeln lässt. Bei den aktuellen Speicherpreisen lohnt es sich gleich zu 32 GB zu greifen.

SSD würd ich auch eine andere nehmen: Crucial MX500 1 TB
Die Intel 660P hat keinen Cache. dadurch können die Übertragungsraten beim verschieben größerer Datenmengen einbrechen und dann ist das Ding so lahm wie eine HDD. Das passiert zwar im regulären Spielbetrieb eher selten, würde mich aber trotzdem davon abhalten das Ding zu nehmen. Von den höheren Geschwindigkeiten von NVME wirst beim Spielen nichts merken. Deswegen eben die MX500 und auch hier lieber etwas mehr Speicher. 500 GB sind sehr schnell voll.

GPU würde ich diese bevorzugen: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
Größerer Kühler und mehr Lüfter. Läuft dadurch leiserund kühler. Dadurch können Boost-Taktraten länger gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako und SkullKid
Schlechte SSD
Lahmer RAM
"schlechte" CPU

  • anstelle des 3600x nimmst du den 3600. Leistung genau gleich, aber etwas günstiger.
  • entweder nimmst du eine mx500 oder wenn es unbedingt M.2 sein soll eine MP510 oder meinetwegen eine P1
  • der Ballistix mit 3000MHz kostet dich 4€ mehr, 3200MHz kosten dich 9€ mehr. Beide sind besser als der Aegis
  • Das Gehäuse ist in erster Linie für Wasserkühlung ausgelegt, erkennbar am fetten Platz für Radiatoren im Dach. Nimm ein Meshify C wenn es weiss sein soll. Ansonsten der Klassiker NZXT H510
  • zudem fehlt dir ein ordentlicher CPU Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako und SkullKid
  • Da mehrere meinten das die SSD nichts taugt habe ich sich ausgetauscht.
  • Ram wurde ausgetauscht
  • GPU wurde ausgetauscht (Mir wurde aber auch öfters eine RX5700 XT vorgeschlagen)
  • CPU wurde ausgetauscht statt 3600x den 3600 (ohne x)
  • Gehäuse wurde ausgetauscht da es anscheinend ein Gehäuse für mit Wasserkühlung war, habe einfach ein anderes rausgesucht fürs erste, muss sich mein Bruder dann morgen selber heraussuchen was ihm gefällt. (Denke er möchte etwas Beleuchtung) Daher kann Preis noch variieren.
  • Da der Standart kühler bei der CPU anscheinend nicht ausreicht wurde ein neuer hinzugefügt (leider gibt es den der mir vorgeschlagen wurde nicht in Mindfactory und ich habe einen anderen ausgewählt, Meinungen?)

Wir wären dabei also bei knapp 1360€ was denk ich mal noch ok wäre.
Falls doch noch gespart werden muss eventuell doch günstigeren ram kaufen fürs erste mit weniger GB?
Wurden ja noch paar günstigere vorgeschlagen mit weniger gb.
Oder Netzteil mit weniger Watt? Mir wurde öfters angedeutet das selbst 500W reichen sollten oder doch nicht?
(ich betone auf falls gespart werden muss, frage ich morgen)

''Mir wurde auch noch vorgeschlagen eventuell die Grafikkarte gegen eine RX5700 XT auszutauschen, damit hätte ich geld gespart um z.B das Mainboard gegen ein Tomahawk Max und die CPU gegen eine 3700x zu tauschen''

Wegen der Auflösung und Sync. Da er sich ja neue Monitore holt kommt es ja zuerst auf die Grafikkarte an oder nicht?
Ich meine ob Free-Sync oder G-Sync nicht wahr? (wie ich es verstanden habe Gysnc nur für nvidia gpu's und Free-Sync für
alles andere richtig?) Er würde sich den passenend Monitor zur Gpu holen. 2k Wären schon schön für manche Spiele aber kein muss.

Zum Mainboard wurde noch nichts gesagt, ist die also gut?

Und ist alles zusammen kompatibel jetzt?

Meinungen?

Neuer PC: https://www.mindfactory.de/shopping...2215f54890e989547190abedc6f3b0d29018181ade2ae

(Falls ihr den alten link schon mal offen hattet oben eventuell im roten kasten bei ''überschreiben'' auf ja klicken damit die neuen Teile angezeigt werden)


Alter PC: https://www.mindfactory.de/shopping...2218183a1ba347429a77bcdd93b9ab2fd38d2ac516695
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir genannte MSI B450 Tomahawk Max ist nicht umsonst dass meist verkaufte B450 Mainboard. Es bietet im Gegensatz zum von dir gewählten USB-C. Falls du darauf verzichten kannst, ist das von dir genannte ebenfalls in Ordnung.

Die Crucial MX500 2,5" SATA-SSD ist top. Der Aufpreis für z.B. eine Samsung EVO Evo wäre zu hoch.
Falls du jedoch eine PCIe M.2 SSD favorisiert, dann käme einzig die Crucial P1 noch in Frage. Auch hier wäre der Aufpreis für eine Samsung oder Corsair MP510 nicht sinnvoll.

16GB RAM sind in der Regel genug. Ein Aufrüsten ist bei Bedarf später leicht möglich.

Der Ryzen 5 3600 ist über jeden Zweifel erhaben. Ein Ryzen 7 3700X bringt keinen gravierenden Vorteil in diesem Gaming-Setup. Und selbst wenn der 3600 tatsächlich irgendwann mal zu schlapp seien sollte, dann kannst du immer noch ein Upgrade durchführen. Bis es so weit ist, ist vermutlich schon die nächste oder gar übernächste Ryzen Generation auf dem Markt.

Das genannte Corsair RM550x Netzteil hat mit 550W genug Reserve für ein Setup mit einer Grafikkarte der Mittelklasse. Einzig bei einer GPU der Oberklasse à la 2080 Ti würde ich zum nächst stärkeren mit 650W greifen. Das genannte Corsair Netzteil ist schlichtweg besser als eines aus der Pure Power Serie von be quiet. Außerdem bietet es 10 Jahre Garantie, statt 5 Jahren bei be quiet.

Die genannte 5700 XT hat eine super Preis/Leistung. Da Nvida sicherlich im Sommer die neuen Karten präsentiert, würde ich persönlich keine 600€ mehr in eine 2070 Super stecken.

Bei dem von dir gewählten Dark Rock 4 CPU-Kühler wird oftmals die Montage bemängelt. Ich kann es nicht beurteilen, da ich selbst noch keinen verbaut habe. Als Alternative zum Scythe Fuma 2 käme eventuell noch der Sycthe Mugen 5 PCGH-Edition in Betracht.

Beim Gehäuse sollte dir bewusst sein, dass die Schalldämmung eines Gehäuses mit Sichtfenster quasi immer schlechter ist als die eines Gehäuses ohne Sichtfenster. Wo keine Dämmung ist, kann auch keine Schalldämmung stattfinden.

Zum Thema Monitor sowie AMDs FreeSync und Nvidias G-Sync:
Monitore mit AMDs FreeSync sind durch die Bank günstiger. Mittlerweile unterstützt Nvidia aber auch eine Reihe von FreeSync Monitoren. Entsprechende Kompatibilitätslisten gibt es im Netz. In Zukunft sollen auch G-Sync Monitore mit AMD-Grafikkarten betrieben werden können. Dies betrifft aber nur neue, bislang noch nicht veröffentlichte Monitore. Da hier offenbar Änderungen an G-Sync-Modul und Firmware notwendig sind. Willst du also einen G-Sync Monitor, kommst du aktuell nicht um eine Nvidia GPU herum. Günstiger fährst du also mit einer Kombination aus FreeSync Monitor und AMD GPU.

Lange Rede, kurzer Sinn: Den PC wie bereits hier genannt kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich finde den Vorschlag von @Messiah eigentlich ziemlich gut, auch wenn ich persönlich einfach kein Fan der Corsair Netzteile bin, sondern eher ein BQ oder ein Seasonic nehmen würde. Aber das ist persönliche Präferenz.

Was die Leistung angeht: ja, 500w genügen, auch für eine 5700XT.

Zum Monitor hat Messiah auch schon das wichtigste gesagt, da kann man sich mit entsprechenden Listen schlau machen.
Freesync ist aber noch immer die günstigere Option, funktioniert ebenfalls sehr gut und ist auf unzähligen Monitoren vorhanden.

Zum Kühler: da es den Fuma 2 seltsamerweise bei Mindfactory nicht gibt, kann man auch gerne den Mugen 5 nehmen. Natürlich kannst du auch einen Dark Rock verbauen, das Teil ist aber schon eher teuer und kann afaik auch mal mit RAM kollidieren.

Zum Gehäuse: ist natürlich in erster Linie absolute Geschmacksache. Manche wollen es schlicht, andere einen Weihnachtsbaum.
Achtet euch beim Aussuchen der Box aber darauf, dass:
  • mindestens 2-3 Lüfter verbaut sind, möglichst hochwertige.
  • genügend Aussparungen vorhanden sind, dass die Lüfter auch Luft reinziehen können. Eine Meshfront ist super für den Airflow, aber halt nicht soooo leise.
  • Dämmung hilft nichts wenn die Komponenten laut sind. Dämmung ist nur die Spitze des Eisberges und isoliert nur gewisse Dinge wie Schwingungen oder hohe Frequenzen, kein Lüfterrauschen.
  • ich würde möglichst ein Case aussuchen, welches am Deckel keine Aussparung hat. Das reduziert den Geräuschpegel und ist in erster Linie sowieso für Radiatoren gedacht.

Im Zweifelsfall, sucht euch 2-3 Cases aus die gefallen und poste sie hier. Es gibt millionen von Modellen, aber halt leider auch sehr viel Schrott.
 
Jetzt hab ich mir mit dem Verfassen meines Beitrags so viel Zeit gelassen, dass meine Vorredner die wichtigsten Punkte schon erwähnt haben. Nachdem ich aber trotzdem noch was hinzuzufügen hätte und es auch einfach schade um die Mühe, die ich mir gemacht habe, wäre, hau ich dir das Ding jetzt trotzdem um die Ohren. Viel Spaß! :D

Hier mal ein Vergleich der beiden Mainboards. Wie @Messiah schon geschrieben hat, ist der relavanteste Unterschied der USB-C-Port am Mainboard direkt. Außerdem bietet das Tomahawk ein bisschen RGBlingbling, das A nicht.
Hier aber schon mal ein kurzer Hinweis: Wenn du später am Gehäuse vorne einen USB-C-Anschluss haben willst, benötigst du ein Mainboard, dass hierfür einen Anschluss bietet. Das bieten beide der o.g. Mainboards NICHT. Hierfür bräuchtest du dann ein X470/X570-Board wie z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite

Gehäuse sind, so lange ein paar Sachen beachtet werden, vor allem Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.

Das ursprünglich von dir ausgesuchte Gehäuse war schon ok. Nicht unbedingt günstig aber ok. Das ist auch nicht speziell für Wasserkühlung. Da geht es nur um die Möglichkeit größere Radiatoren zu montieren und das bieten viele Gehäuse.

Grundsätzlich wichtig beim Thema luftgekühltes Gehäuse sind folgende Punkte:
  • max. Höhe CPU-Kühler
  • max. Länge Grafikkarte
  • Kompatibilität Mainboard-Formfaktor
  • Externe Anschlüsse, z.B.: USB-A, USB-C, je ein Mikro und Headset-Klinkenanschluss oder beides kombiniert in einem 4-poligen Stecker. Hier ist es wichtig, die restlichen Komponenten miteinzubeziehen. Wird ein Headset verwendet? Soll das vorne angeschlossen werden? Was für Anschlüsse benötigt das Teil? Wenn ein USB-C-Anschluss am Gehäuse vorhanden ist und auch genutzt werden soll, benötigt das Mainboard einen Anschluss dafür. Aber das wurde oben schon abgehandelt.
  • Lüfter: Hier würde ich 1x120 mm-Lüfter ein- und 1x120 mm Lüfter ausblasend als minimale Konfiguration ansehen. Besser 2x120 mm-Lüfter einblasend und 1x120 mm-Lüfter ausblasend (Hier entsteht tendenziell ein Überdruck im Gehäuse, es wird also keine Luft (die tendenziell IMMER Staubpartikel enthält) an Stellen eingesogen, die keine Staubfilter haben. Grundsätzlich kann man in Sachen Gehäuselüftung aber sagen: Desto mehr und desto größer die Lüfter sind, desto gut! Ganz einfach aus folgendem Grund: Die Lüfter können mit niedrigeren Drehzahlen laufen und werden dadurch leiser.
  • Airflow: Für einen guten Luftaustausch im Gehäuse sollten möglichst wenige Dinge "im Weg" sein. Festplattenkäfige hinter den Frontlüftern sind so ein klassisches Hindernis. Auch Gehäuse, bei denen das Netzteil offen liegt, können, so lange kein modulares Netzteil verwendet wird, hier einen Nachteil darstellen. Genau so hat es sich als Vorteil heraus gestellt, wenn hinter dem Mainboard-Tray Platz ist, die Kabel ordentlich zu verlegen.
  • Schalldämmung: Ein leiser PC resultiert in erster Linie aus der Lautstärke der einzelnen Komponenten. Ist ein boxed-Kühler mit kleinem aber dafür hoch drehendem Lüfter verbaut, eine DHE-Grafikkarte mit ebenso einem Radiallüfter und am besten noch acht HDDs, KANN eine Gehäusedämmung sicher ein paar Dezibel schlucken. Dieser PC wird aber nie auch nur annähernd so leise werden wie einer, in dem ein großer Tower-Kühler mit 150mm-Lüfter auf der CPU sitzt, eine Grafikkarte mit drei Axiallüftern und der nur noch geräuschlose SSDs verbaut hat. Abschließend kann man also sagen: Wer laute Komponenten verbauen MUSS, dem kann eine Schalldämmung was bringen. Für alle anderen ist es eher nur das letzte i-Tüpfelchen.
  • Staubfilter: Diese Medaille hat, wie so vieles im Leben, zwei Seiten: Grundsätzlich ist es mit guten Filtern und einigermaßen regelmäßiger Wartung (Filter mit dem Staubsauger absaugen) möglich, das System quasi staubfrei zu halten. ABER: Durch den Filter verringert sich der Querschnitt, durch den die Luft eingesaugt wird MASSIV. Das kann zu zwei Effekten führen: Zum einen kann dadurch natürlich weniger Luft eingesaugt werden und zum anderen erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, wenn sie durch kleinere Öffnungen gezwängt wird und das wiederum führt zu Geräuschen.
Aber bei all der Theorie nicht vergessen: Lüfter lassen sich austauschen und nachrüsten, so lange das Gehäuse die Möglichkeit dazu bietet. Und auch ein Staubfilter kann im Zweifelsfall einfach weggelassen werden.

Zum Thema CPU-Lüfter: Der boxed-Kühler ist definitiv ausreichend. So. Wie du dir schon denken kannst, folgt jetzt ein dickes ABER: Die Dinger können laut sein. "Laut" und vor allem "störend laut" definiert sich aber für jeden individuell anders.
Bei mir im Büro (alles Eigenbau-PCs) sind zum Beispiel teilweise boxed-Lüfter verbaut. Die kann man zwar relativ gut hören, aber wenn hier vier Tastaturen klappern, dazu noch zwei Leute telefonieren, Papier raschelt, bei uns unten in der Werkstatt die Kreissägen und Winkelschleifer kreischen und in der Autowerkstatt nebenan die Schlagschrauber rattern, dann stören die Dinger wirklich nicht mehr. ;)
Abends, zuhause, wo dann nur alle halbe Stunde mal ein Auto vorbei fährt und sonst außer etwas Vogelgezwitscher und Grillenzirpen nichts zu hören ist, da kann so ein boxed-Lüfter dann aber schon mal zum "Fön" mutieren.
Ich persönlich empfehle jedem, der gerne bastelt und Bock darauf hat, sich mit der Materie zu befassen, es erstmal mit dem boxed-Kühler zu probieren. Wenn der dann wirklich zu laut ist, kann die Lautstärke über eine individuelle Lüfter-Kurve und Undervolting oft schon massiv gesenkt werden. Und wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann man immer noch jederzeit einen besseren Kühler nachrüsten.

Und zu guter Letzt noch mein Senf zu den Monitoren: Es gibt ein paar kleine Unterschiede zwischen FreeSync und G-Sync. Bin mir nicht mehr sicher wie es genau war (lässt sich über Google aber mit Sicherheit schnell finden), meine aber, dass die eine Variante tendenziell Vorteile in niedrigeren fps-Bereichen bietet, die andere tendenziell in höheren. Auch ist es so, dass FreeSync nicht uneingeschränkt immer gut mit GeForce-Grafikkarten funktioniert. Und G-Sync für Radeon soll zwar kommen, wann das kommt und vor allem, wie gut das dann wirklich funktioniert, kann momentan aber noch niemand sagen. Wenn die Monitore also in absehbarer Zeit angeschafft werden sollen macht es meiner Meinung nach wirklich Sinn, sich da vorab schon mal ein paar Gedanken zu machen.
Auch, ob überhaupt eine der beiden Techniken genutzt werden soll ist etwas, was eine Gedanken wert ist. Nur mal als kleiner Überblick:
27", WQHD, min. 144 Hz, ohne Sync, ab ca. 270 €
27", WQHD, min. 144 Hz, FreeSync, ab ca. 300 €
27", WQHD, min. 144 Hz, G-Sync, ab ca. 480 €
Wirklich gute Monitore (zu denen ja noch ein paar mehr Faktoren gehören) kosten natürlich jeweils nochmal etwas mehr. ca. 50-100% Aufschlag zu den o.g. Preisen können da durchaus drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gejako, Markchen, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Ok dann habe ich die Hardware endlich zusammen und bin zufrieden damit!
Ich bedanke mich bei euch allen, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen.

Eventuell poste ich noch paar Gehäuse die Tage hierrein, falls er sich welche ausgesucht hat und ihr Meinungen dazu habt, aber er meinte schon das er wahrscheinlich den nimmt der mir vorgeschlagen wurde.
Ergänzung ()

Eventuell könntet ihr mir noch bei einer Sache helfen wenn ihr euch auskennt, hätte ein Problem mit meinem eigenen Pc, habe einen neuen Thread dazu geöffnet: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-ist-die-grafikkarte-kaputt.1927763/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben