Hallo zusammen,
@ ĴФĐλ
Daß du auf der sicheren Seite bist, ist aber auf keinen Fall mit dem X38 Board, welches du aufgeführt hast, gegeben. Du mußt bedenken, beim Übertakten spielt auch noch die sonstige verbaute Peripherie eine nicht unerhebliche Rolle.
Wie gesagt, ein vernünftiges Board mit P35 Chipsatz wie die ASUS P5K-Reihe oder eben Gigabyte DS 3-4, hier mit den bekannten Einschränkungen des AN-Aus Loop Bugs welcher wohl auch dem X38 Chipsatz des von dir aufgeführten Gigabyte anheim ist, als auch die Abit P35 Boards erfüllen diese Funktionen mindestens genausogut und du sparst ungefähr 80 € dabei!
X38 Chipsatz benötigst du wirklich nur, wenn du CD mit ATI-Karten betreiben willst, weil hier jeder PCI-Kanal mit 16 Lanes angebunden ist und die beiden Karten ihre Leistung voll entfalten können, so denn das Spiel als auch die Treiber mitspielen.
Letzten Endes mußt du die Entscheidung treffen. Ich für meinen Teil würde zu einem P35 Board greifen. Mein ASUS P5K habe ich seit Mai 2007 und meinen C2D 6600 ohne Mühe auf 3,2 GHz hochgetaktet, wobei noch Luft nach oben ist. Momentan ist es geradezu für einen Schnäppchenpreis von knapp 100 € zu haben und der BIOS-Support ist auch vorbildlich.
So long.....