Eure Meinung zu diesem Board ?

Pixelmonteur

Lt. Commander
Wollte mal eure Meinung zu diesem Board wissen.

Will es in Verbindung mit nem Q6600 nehmen und dazu nen Thermalright Kühlkörper IFX-14 nehmen will udn auf 3 GHZ auftakten will.

MICH stört der zu hohe Preis. Wozu ein x38, wenn auch ein billigeres mit gleichen features den Dienst genau so gut verrichten kann? Bei guter Gehäusekühlung/Lüftung kann man eigentlich locker mit dem boxedlüfter nen core 2 duo 6600 auf 3ghz takten. Das mit der Lautstärke ist das wiederrum was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also wenn dein Hauptaugenmerk auf dem Übertakten liegt und du deswegen 184 € ausgeben willst, ist das deine Sache. Der X38 Chipsatz ist in meinen Augen völlig überflüssig, außerdem wird er sehr viel wärmer als der P35 z. B..

Jedenfalls ist es für 184 € rausgeworfenes Geld, wenn es um das Übertakten geht. Da tun es günstigere mindestens ebenso und die haben einen geringeren Energieverbrauch und lassen sich leichter kühlen.

Als Beispiel nenne ich die ASUS P5K-Serie, Gigabyte DS3, DS4 - wobei momentan Vorsicht geraten ist wegen dem AN-AUS Loop Bug -, sowie Boards von ABIT mit dem P35 Chipsatz. Übrigens, wenn du mal die Bewertungen bei dem Link liest, wirst du feststellen, daß dieses Board auch Probleme mit dem AN-AUS Loop Bug zu haben scheint, denn einer der Käufer hat hintereinander 2 Boards mit diesem Prob gehabt, so wie er schreibt.

So long....

Ich würde mir das Board auch nicht holen und zum MSI P35- Neo2 FR greifen.
Es hat eigentlich alles, was man sich zur Zeit wünschen kann und ist er anscheinend sehr übertaktungsfreudig.
Mit den 90 € kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, ich bestell es in den nächsten Tagen.
Es gibt hier auf CB einen sehr informativen Thread zu diesem Board. Klick

Der X38 Chipsatz ist nicht überflüssig. Was ist, wenn man Crossfire benutzen will? Bei einem P35 Board, welches keine zwei vollwertigen PCI-E Ports zur Verfügung stellt, muss man Leistungseinbußen hinnehmen.

Ansonsten muss ich den Vorrednern zustimmen. Will man auf Crossfire verzichten, ist ein P35 Board in allen Belangen genauso gut.

Das mit CF ist ein gutes Argument. Wenn CF/SLI, dann am besten auch 2*PCIe@16. Ist sonst EHER wie ein 300PSmotor in einem Trabbi, obwohl zumindest CF auch mit weniger lanes rel gut klarkommt. Der an/ausbug bei dem Gigabyteboardi ist auch nicht schön. :-)

Hallo zusammen,

@ Replicator

Du hast da etwas treffendes angesprochen. Der X38 ist eben doch völlig überflüssig, es sei denn man will CF betreiben, denn dieser Chipsatz nutzt auf beiden PCI-E Steckplätzen jeweils 16 Lanes. Im CF-Verbund würden also beide Karten mit voller Leistung laufen, so denn die Treiber als auch das jeweilige Spiel mitspielen.

Also nochmal, der X38 Chipsatz lohnt überhaupt nur, wenn man CF betreiben will, ansonsten ist der Aufpreis hierfür rausgeworfenes Geld.

@ Pjack

Das MSI-Board mag ja nicht schlecht sein, aber MSI hat wie auch Gigabyte einen beschissenen BIOS-Support. Und sowas ist bei mir ein absolutes K.O.-Kriterium. Da kann sich MSI mehr als eine dicke Scheibe bei ASUS abschneiden, oder auch bei ABIT, welche auch mehr tun in dem Bereich als MSI.

So long....

Bisher waren die MSI-Boards (zumindest in den letzen Monaten) nicht so der Kracher, vllt. haben die endlich gemerkt, wie sie punkten können.
Man kann es jedenfalls hoffen.
Solange meine Hardware einwandfrei unterstützt wird und das Bios ausgereift ist braucht ich ja auch kein neues.
Und bei Asus ist auch nicht alles Gold was glänzt, ich warte immer noch auf ein vollkommen funktionstüchtiges Bios ohne Macken für mein P5W DH Deluxe, ein Board, das immerhin 200 Euro gekostet hat.

Naja will den CPU nur auf 3 GHz setzt weil ich bin auch nen ganz Neuer was das OC betrifft sprich 0 Plan. Und hab nen Video auf Youtube gefunden was das sehr einfach erklärt und ich will halt auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ĴФĐλ

Daß du auf der sicheren Seite bist, ist aber auf keinen Fall mit dem X38 Board, welches du aufgeführt hast, gegeben. Du mußt bedenken, beim Übertakten spielt auch noch die sonstige verbaute Peripherie eine nicht unerhebliche Rolle.

Wie gesagt, ein vernünftiges Board mit P35 Chipsatz wie die ASUS P5K-Reihe oder eben Gigabyte DS 3-4, hier mit den bekannten Einschränkungen des AN-Aus Loop Bugs welcher wohl auch dem X38 Chipsatz des von dir aufgeführten Gigabyte anheim ist, als auch die Abit P35 Boards erfüllen diese Funktionen mindestens genausogut und du sparst ungefähr 80 € dabei!

X38 Chipsatz benötigst du wirklich nur, wenn du CD mit ATI-Karten betreiben willst, weil hier jeder PCI-Kanal mit 16 Lanes angebunden ist und die beiden Karten ihre Leistung voll entfalten können, so denn das Spiel als auch die Treiber mitspielen.

Letzten Endes mußt du die Entscheidung treffen. Ich für meinen Teil würde zu einem P35 Board greifen. Mein ASUS P5K habe ich seit Mai 2007 und meinen C2D 6600 ohne Mühe auf 3,2 GHz hochgetaktet, wobei noch Luft nach oben ist. Momentan ist es geradezu für einen Schnäppchenpreis von knapp 100 € zu haben und der BIOS-Support ist auch vorbildlich.

So long.....

denke auch dass ein P35 board besser ist, wenn man kein cf nutzen will. bin mit meinem P35-DS4 von gigabyte ziemlich zufrieden. wills ja jetzt nicht verschreien aber bei mir hats noch keinen bug.

Zurück
Oben