S
Spectre9
Gast
Guten Tag
Ich würde mir gerne meinen 2. PC zusammenbauen da der alte schon 6 Jahre alt ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bild und Videobearbeitung (nicht professionell)
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
… ich habe aktuell einen 60hz Monitor (als 2. Bildschirm) und einen LG 4k OLED TV mit 120hz (als Monitor) auf dem ich auch gerne das ein oder andere Game drauf spielen würde.
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Maximal 2000€.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Am besten zeitnah
Den PC würde ich gerne selbst zusammenbauen und ich habe auch schon einen groben Plan was es für Hardware sein soll.
1. Gehäuse: be quiet Pure Base 500fx
2. Mainboard: Gigabyte B650 aorus Elite ax
3. Prozessor: AMD Ryzen 7 7700x
4. Grafikkarte: AMD rx 7900xt (vermutlich sapphire Pulse)
5. RAM: Kingston Fury beast RGB ddr5 5600mhz
6. Aio: be quiet pure Loop 2 fx 240mm
7. Ssd : wahrscheinlich Samsung 980 pro 2tb
8. Netzteil: be quiet Pure Power / straight Power 11- 850 Watt
Ich bin mir aber noch unsicher wegen CPU (wegen bottleneck) und Netzteil (reichen 850 Watt?)
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir gerne meinen 2. PC zusammenbauen da der alte schon 6 Jahre alt ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … FPS, Storygames, ... Aber auch viel am Twitch/YouTube schauen (manchmal mehrere Stunden)
- Welche Auflösung? … am besten WQHD und 4k
- Grafikeinstellungen? … Ultra
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bild und Videobearbeitung (nicht professionell)
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
… ich habe aktuell einen 60hz Monitor (als 2. Bildschirm) und einen LG 4k OLED TV mit 120hz (als Monitor) auf dem ich auch gerne das ein oder andere Game drauf spielen würde.
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Maximal 2000€.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Am besten zeitnah
Den PC würde ich gerne selbst zusammenbauen und ich habe auch schon einen groben Plan was es für Hardware sein soll.
1. Gehäuse: be quiet Pure Base 500fx
2. Mainboard: Gigabyte B650 aorus Elite ax
3. Prozessor: AMD Ryzen 7 7700x
4. Grafikkarte: AMD rx 7900xt (vermutlich sapphire Pulse)
5. RAM: Kingston Fury beast RGB ddr5 5600mhz
6. Aio: be quiet pure Loop 2 fx 240mm
7. Ssd : wahrscheinlich Samsung 980 pro 2tb
8. Netzteil: be quiet Pure Power / straight Power 11- 850 Watt
Ich bin mir aber noch unsicher wegen CPU (wegen bottleneck) und Netzteil (reichen 850 Watt?)
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge