eure Meinung zu diesem PC (bin noob)

• Ersteller Ersteller Spectre9
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spectre9

Gast
Guten Tag
Ich würde mir gerne meinen 2. PC zusammenbauen da der alte schon 6 Jahre alt ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … FPS, Storygames, ... Aber auch viel am Twitch/YouTube schauen (manchmal mehrere Stunden)
  • Welche Auflösung? … am besten WQHD und 4k
  • Grafikeinstellungen? … Ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bild und Videobearbeitung (nicht professionell)

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
… ich habe aktuell einen 60hz Monitor (als 2. Bildschirm) und einen LG 4k OLED TV mit 120hz (als Monitor) auf dem ich auch gerne das ein oder andere Game drauf spielen würde.

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Maximal 2000€.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Am besten zeitnah

Den PC würde ich gerne selbst zusammenbauen und ich habe auch schon einen groben Plan was es für Hardware sein soll.

1. Gehäuse: be quiet Pure Base 500fx
2. Mainboard: Gigabyte B650 aorus Elite ax
3. Prozessor: AMD Ryzen 7 7700x
4. Grafikkarte: AMD rx 7900xt (vermutlich sapphire Pulse)
5. RAM: Kingston Fury beast RGB ddr5 5600mhz
6. Aio: be quiet pure Loop 2 fx 240mm
7. Ssd : wahrscheinlich Samsung 980 pro 2tb
8. Netzteil: be quiet Pure Power / straight Power 11- 850 Watt

Ich bin mir aber noch unsicher wegen CPU (wegen bottleneck) und Netzteil (reichen 850 Watt?)

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge

Moin und willkommen,

NT reicht mehr als aus. Ich würde aber dieses wählen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

SSD würde Ich diese wählen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

RAm zb besser den hier:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

bei ca 2000€ sollte der 7800X3D noch drin sein. Sapphire Pulse ist eine gute Wahl. Ist aber nicht so effizient wie bei nVidia Karten. dafür hast Du viel VRAM. Das ganze kann zb so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU das X weglassen, die sind nahezu alle sinnfrei, mal abgesehen von X3D.
Der Ram darf gerne 6000er sein MIT angegebenen Timings, so kann das quasi alles sein.
Das NT ist ausreichend, sollte aber durch was aktuelles mit ATX 3.0 ersetzt werden.

Dann würde ich noch die AIO rauswerfen, die sterben hier gefühlt jeden Tag, das Forum quillt geradezu über.
Und auch jeglichen RGB Zeugs, sowie die Stromsaufende, zu laute und viel zu heiße RX 79800XT.
RDNA3 ist leider ein kompletter Reinfall.
Die SSD noch durch eine KC3000 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Spectre9 schrieb:
da der alte schon 6 Jahre alt ist.
Das Alter alleine ist doch so egal, sowas lohnt sich erst wenn einem der aktuelle Rechner zu lahm ist.

Spectre9 schrieb:
5. RAM: Kingston Fury beast RGB ddr5 5600mhz
Da kannst du ruhig auf DDR5-6000 gehen.

Spectre9 schrieb:
7. Ssd : wahrscheinlich Samsung 980 pro 2tb
Ich persönlich würde ja eher auf eine Kingston KC3000 oder sowas setzen.

Spectre9 schrieb:
8. Netzteil: be quiet Pure Power / straight Power 11- 850 Watt
Beide keine Kaufempfehlung wert, es sei denn du sprichst vom Pure Power 12 M.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Questionmark
Spectre9 schrieb:
Ich bin mir aber noch unsicher wegen CPU
Deine Kombi aus CPU & GraKa sollte klar gehen. Außerdem, irgendein Bottleneck hast du immer. Entweder CPU oder GraKa. Was es in deinem Fall sein wird, kommt auf die konkreten Spiele an... die du aber nicht angegeben hast. Außerdem hast du kein FPS-Target genannt
Ergänzung ()

Ah ok, sehe gerade deine Monitorangaben. Es geht also um max. 120FPS@4k

Ram würde ich den 6000er Gskill Flare nehmen. Kühler eher den Fortis 5 oder Peerless Assassin.
NT eher was aktuelleres, wie oben genannte, SSD plädiere ich auch zur KC3000.

P.S. fang gar nicht erst an mit dem Bottleneck Quatsch ;)

• Gefällt mir
Sunweb schrieb:
RDNA3 ist leider ein kompletter Reinfall.
Naja so ist das nun nicht. P/L mäßig deutlich attraktiver als die 4070Ti mit ihren mageren 12GB Vram. Eine 4080 passt halt nicht ins Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ja_Ge
Hallo,

wenn Du den Rechner wieder 6 Jahre nutzen möchtest und nicht jedes Jahr nachrüstest, kannst sogar auf 4080 gehen und wunderbar 4K zocken.

In dem Fall B550 und 5800x3d, welcher fürs Zocken sogar nen μ schneller ist als der 7700x.

Vorschlag

WaKü unter 280/360 macht wenig Sinn. Also entweder größer oder lieber Luftkühler.

Viel Spaß beim Basteln ✌️

Edit:

Test 4080 / Test 7900xt/xtx

Beide Berichte gründlich lesen um dann Entscheidung bzgl GPU zu treffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
SO poste den Build als ungefäre Richtung/Vergleich :schluck:
100€ mehr von 7600x zu 7700x sehe ich als falsche Investition, lieber dann paar andere Komponente holen und 7900XTX wäre da auch locker drin.
Ergänzung ()

@Sinatra81 nicht böse gemeint, aber 7900XTX(idle und 2 Monitor Verbrauch nicht gut gelungen) könnte das auch und wäre billiger, wenn man empfiehlt dann beide Lager mit vor und Nachteilen. :daumen:

Ersteinmal danke für die zahlreichen Kommentare.

Ich hab mir alle eure Vorschläge angeschaut und hab meine Konfiguration mal ein wenig abgeändert.

Vorweg wollte ich noch ergänzen: Monitorangabe: 4k 120hz TV auf dem ich über dem PC das ein oder andere Game zocken würde und evtl kauf ich mir noch einen QHD PC Monitor mit 165/144 Hz

1. Gehäuse: be quiet Pure Base 500fx

2. Mainboard: Gigabyte B650 aorus Elite ax
Da es dazu keine Kommentare gab geh ich mal davon aus das es ein solides Board ist und gut in die Konfiguration passt.

3. Prozessor: AMD Ryzen 7 7700x
Vorgeschlagen wurde der 7800x3D:
Dieser ist allerdings 153€ teuerer als der 7700x und würde somit nicht mehr ins Budget passen.
Außerdem wurde der 7600x vorgeschlagen.
Die CPU macht auf mich auch einen soliden Eindruck (auch wenn es nur ein 6 kerner ist)
Meine Frage dazu: reicht der 7600x für 4k gaming?

4. Grafikkarte: AMD rx 7900xt (vermutlich sapphire Pulse)
Ich habe mich bewusst gegen die rtx4070ti entschieden da die 12gb vram einfach zu wenig sind.

5. RAM: Corsair vengeance rgb DDR5 - 6000 mhz Cl30 oder CL36
Da ist meine Frage: gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen Cl30 und CL36?

6. CPU kühler : gerne Vorschläge für eine aio :D

7. Ssd : Kingston KC3000 2TB

8. Netzteil: be quiet pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Spectre9 schrieb:
Meine Frage dazu: reicht der 7600x für 4k gaming?
Dem Prozessor ist die Auflösung egal.

Spectre9 schrieb:
Ich habe mich bewusst gegen die rtx4070ti entschieden da die 12gb vram einfach zu wenig sind.
Und das ist auch gut so.

Spectre9 schrieb:
Da ist meine Frage: gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen Cl30 und CL36?
Unabhängig davon würde ich mir keinen Corsair Dominator holen.

Spectre9 schrieb:
gerne Vorschläge für eine aio :D
Arctic Liquid Freezer II (dickeren Radiator!), be quiet! Pure Loop 2 FX, Alpenföhn Gletscherwssser

Zurück
Oben