Eure Meinung zu diesem Stellenprofil

S6_

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Hallo,

ich bin ganz frisch in dieser Programmierszene und meine Erfahrungen beschränken sich auf Python und da bin ich ein absoluter Anfänger - so viel zu meiner Person :D

Aber worum es mir in diesem Thread geht, ist eine interne Stellenausschreibung bei uns in der Firma. Ich wollte euch fragen, da hier sicherlich richtig erfahrene User aus der Industrie unterwegs sind, was eure persönliche Einschätzung zu folgender Stelle ist, welcher Schlag von Mensch hier erwartet wird bzw. wie viel Jahre Berufserfahrung so jemand haben muss, damit so eine Stelle für ihn interessant sein kann.

Ihre Aufgaben

- Entwicklung von hardwarenaher Basis-Software/Firmware und Hardwaretreibern

- Entwicklung von Software-Treibern unter verschiedenen Betriebssystemen auf Embedded Systemen (z.B VxWorks, Linux Embedded)

- Programmierung von verschiedenen Mikrocontroller-Architekturen

- FPGA/SOC Design sowie Programmierung in VHDL und/oder Verilog

- Unterstützung bei der Integration der Applikationssoftware auf die Zielhardware

Ihre Qualifikationen

- Abgeschlossenes Studium der Informatik oder der Elektrotechnik oder Vergleichbares

- Erfahrung in der Entwicklung von hardwarenaher Software für Embeddes Systeme (z.B ARM, Zynq UltraScale+ MPSoC)

- Kenntnisse in Embedded System Development einschließlich Bare Metal Programmierung und über RTOS Plattformen (z.B VxWorks, Linux Embedded)

- sicherer Umgang mit C/C++ sowie Matlab/Simulink wünschenswert
 
S6_ schrieb:
meine Erfahrungen beschränken sich auf Python
Im Gegensatz zu
S6_ schrieb:
sicherer Umgang mit C/C++ sowie Matlab/Simulink wünschenswert
S6_ schrieb:
Programmierung in VHDL und/oder Verilog
passt nicht so wirklich, oder?

Dazu
S6_ schrieb:
Entwicklung von hardwarenaher Basis-Software/Firmware und Hardwaretreibern
Da sollte man schon ziemlich was auf dem Kasten haben. Hardwarenah bzw. Treiber/Firmware programmieren, ist nicht ohne.

Kennst du dich mit den geforderten Plattformen und Tools aus?
Wenn du bisher nur ein bisschen mit Python gemacht hast, düfte das mehrere Klassen zu hoch sein.

Welcher Schlag von Mensch? Nun, solange du die Anforderungen erfüllst bzw. die Aufgaben zur Zufriedenheit erledigst
dürfte es kaum eine Rolle spielen ob du lieber im Anzug im Büro sitzt oder im T-Shirt oder ob du lieber zu einem Rammstein-Konzert gehst oder in die Oper.

Ich arbeite weder in der Industrie noch im IT-Bereich. Das sind nur meine laienhaften Einschätzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], sh., rage222 und 3 andere
Da es ziemlich genau meine Fachrichtung ist werden genau die Studiengänge und und skills erwartet, die da erwähnt werden.

C/C++ sollte man ziemlich gut können und auch mit Hardware sollte man sich gut auskennen (also auf physikalischer Ebene). Vhdl ist zudem noch recht tricky, da man sich dort eine andere programmiertechnik anlernen muss. Diese ist nicht mit einer anderen Programmiersprache wie c oder Python zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, S6_, madmax2010 und 2 andere
4+ Jahre Studium min... 4-6 Jahre aktives arbeiten weil so viel mit drann steckt.

Python hilft dir maximal bei mathlab und C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_ und schiz0
@Limmbo
Spielt bei derart hardwarenahen Geschichten eigentlich noch so was wie Assembler eine Rolle heutzutage oder hat sich das inzwischen überlebt?

PS: VHDL/Verilog wäre nichts für mich... ich bin schon mit Matlab überfordert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
ich würde mir jeden einzelnen satz der stellenbeschreibung durchlesen und überlegen wie ich darauf passe.

wenn man nichts beherrscht von dem was die stelle verlangt (da steht nichts von Python), dann macht es wenig sinn sich darauf zu bewerben.
 
Mal ernsthaft, mit "frisch in dieser Programmierszene", welche der geforderten Qualifikationen hast du denn?

Dann kommst evtl selber drauf, ob es Sinn macht sich dafür zu bewerben.
 
xxMuahdibxx schrieb:
4+ Jahre Studium min... 4-6 Jahre aktives arbeiten weil so viel mit drann steckt.

Sehe ich ähnlich auf Basis der impliziten Anforderungen. Je nachdem was die Firma wirklich will, können es aber auch 10+ Jahre relevante Arbeitserfahrung sein. Steht aber nicht da.

Relevante Arbeitserfahrung bedeutet hier: Entwicklung von hardwarenaher Software.
 
@andy_0 auch beim Studium ist das eine große Flexible Zeit... Bachelor oder Master.

Und was an Studium fehlt muss durch andere Qualitäten ausgeglichen werden.

Ausser die Masterarbeit hat genau das Thema schon gehabt.
 
KnolleJupp schrieb:
Im Gegensatz zu


passt nicht so wirklich, oder?

Dazu

Da sollte man schon ziemlich was auf dem Kasten haben. Hardwarenah bzw. Treiber/Firmware programmieren, ist nicht ohne.

Kennst du dich mit den geforderten Plattformen und Tools aus?
Wenn du bisher nur ein bisschen mit Python gemacht hast, düfte das mehrere Klassen zu hoch sein.

Welcher Schlag von Mensch? Nun, solange du die Anforderungen erfüllst bzw. die Aufgaben zur Zufriedenheit erledigst
dürfte es kaum eine Rolle spielen ob du lieber im Anzug im Büro sitzt oder im T-Shirt oder ob du lieber zu einem Rammstein-Konzert gehst oder in die Oper.

Ich arbeite weder in der Industrie noch im IT-Bereich. Das sind nur meine laienhaften Einschätzungen.
:D Es geht nicht um mich. Ich dachte das ist ersichtlich. Die Info mit Python habe ich nur erwähnt, weil ich hier noch nie gepostet habe und ihr zumindest nachvollziehen könnt, woher das Interesse rührt. Beruflich mache ich etwas komplett anderes und es liegt mir fern, auch nur daran zu denken, mich je auf so etwas zu bewerben :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, MortyMcFly und madmax2010
S6_ schrieb:
- Abgeschlossenes Studium der Informatik oder der Elektrotechnik oder Vergleichbares
Raus damit.
Abschlüsse sind bei gegebenen Skills nicht relevant. Vor allem wenn es ein reines: Joa, solltest was studiert haben ding ist.
Ich kenne im Embedded Bereich Leute, die nichtmal die Hauptschule geschafft haben, aber denoch brilliante Arbeit abliefern

S6_ schrieb:
- Programmierung von verschiedenen Mikrocontroller-Architekturen
welche?

S6_ schrieb:
- Unterstützung bei der Integration der Applikationssoftware auf die Zielhardware
Welcher techstack

alles in allem ein sehr bunter strauss. erwartet nicht, dass ihr jemanden fidnet, der alles was ihr braucht kann
 
madmax2010 schrieb:
Raus damit.
Abschlüsse sind bei gegebenen Skills nicht relevant. Vor allem wenn es ein reines: Joa, solltest was studiert haben ding ist.
Ich kenne im Embedded Bereich Leute, die nichtmal die Hauptschule geschafft haben, aber denoch brilliante Arbeit abliefern


welche?


Welcher techstack

alles in allem ein sehr bunter strauss. erwartet nicht, dass ihr jemanden fidnet, der alles was ihr braucht kann
Ausser
  • Umsetzungsstärke sowie ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • zielorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Verhandlungssichere Deutsch- oder Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft Grundkenntnisse in der jeweils anderen Sprache zu erlernen sind Voraussetzung
steht da nur noch:

Du entwickelst die hardwarenahen Abstraktionslayer unserer Steuergerätesoftware und implementierst Echtzeit-Betriebssysteme auf unseren Steuergeräten z.B. für den Wechselrichter oder das Batteriemanagementsystem unserer Formel 1 Power Unit

Mehr gibts da nicht
 
Versteh den Sinn der Frage nicht - wenn jmd die hauptsächlichen fachlichen Kenntnisse hat soll er sich bewerben. Ob seine Berufserfahrung dann reicht, wird sich zeigen im ersten Gespräch, bzw. im fachlichen - je nachdem wie deine Firma das handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Na da sollte man noch einiges mehr auf dem Kasten haben..🤔

Weil das sind extrem zeitkritische Anwendungen.

Also einfach nur Code basteln hilft da nicht weiter...der muss auch schnell sein
 
S6_ schrieb:
was eure persönliche Einschätzung zu folgender Stelle ist, welcher Schlag von Mensch hier erwartet wird bzw. wie viel Jahre Berufserfahrung so jemand haben muss, damit so eine Stelle für ihn interessant sein kann.
meiner Meinung nach ein Senior Embedded Systems Entwickler resp. Senior FPGA Expert oder beyond. Laut Stelle klingt es nach Skill und Erfahrung, daher fuer mich eher Richtung Senior
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_ und xxMuahdibxx
Sieht mir nach einem mehr oder weniger 08/15-Entwickler-Job aus für den vielleicht eine relevante Berufserfahrung von 2-5 Jahren erforderlich sein könnte. Vielleicht ist das auch etwas für überdurchschnittliche Absolventen, wenn es z. B. ein Trainee-Programm gibt oder der Absolvent entsprechendes Engagement und Interesse nachweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sein können, bei solch einem Stellenprofil. Aber scheinbar müsste die Beschreibung detailierter sein, da madmax noch Fragen hatte und ich durch die Informationen in der Beschreibung keine Antwort geben konnte.

- Programmierung von verschiedenen Mikrocontroller-Architekturen
zum Beispiel.

Ich danke euch allen für die zahlreichen Beiträge!

Schönen Abend noch
 
Das ist ja auch nicht überraschend. Die meisten Stellenausschreibung sind super generisch, unpräzise und teilweise falsch.
 
Woran liegt das? Hat das jeweilige Unternehmen dann einen Höhenflug und erwartet, dass die eierlegende Wollmilchsau sich bei ihnen bewirbt, am besten Anfang 20 aber mit 20 jahren Berufserfahrung in 7 Sprachen? :D
 
Grundsätzlich sind in den Stellenanzeigen ja nicht die "Muss ich haben"-Angaben, sondern eher die Kategorie "Das wäre super". Zusätzlich wird die Stellenanzeige von der HR geschrieben, selten von dem entsprechenden Vorgesetzten oder der Fachabteilung, die die Person sucht. :)

Man fischt ja nicht nach dem geringst qualifizierten Bewerber, sondern hätte gerne den/die Besten.

Und um die wirklichen Anforderungen abschätzen zu können, ist halt auch immer eine Recherche über die Firma nötig, die die Stelle ausschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben