Eure Meinung zu dieser Rechnerkonfiguration...

G.Threepwood

Lt. Junior Grade
Moin, moin!

Nach Weihnachten bzw. im neuen Jahr soll es nun nach gut 4 Jahren endlich mal einen neuen Rechner geben. Dazu hatte ich mir die folgenden Komponenten herausgesucht und hätte nun mal gerne von euch eine Einschätzung dazu.

CPU: Core2Duo E8500
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 8800 GT (GV-NX88T512H-B)
Speicher: OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB
Gehäuse: Thermaltake Mozart TX
Netzteil: Seasonic S12 Energy Plus 650W ATX 2.2
Festplatte 1: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3500630AS)
Festplatte 2:Samsung SpinPoint P120 (SP2504C) - soll aus meinem alten Rechner übernommen werden

Kühlung: Wasserkühlung für CPU, GraKa, HDD (bei Interesse zu meiner Zusammenstellung kann ich gerne was dazu schreiben)

Eure Meinung dazu, bitte!

AW: Eure Meinung zu dieser Rechnerkoniguration...

Da Speicher billig ist, lieber 4 GB nehmen (auch wenn Du ein 32bit System installieren willst). Ansonsten top - wobei, falls der Preis noch gedrückt werden soll, dann lieber zur C2D E6750 greifen.

Als Mainboard wuerd ich noch eins mit P35 Chipsatz nehmen, z.B. von Abit das IP35.

Des weiteren ist das Netzteil zu gross, 430 Watt reichen bei dem System auch, selbst wenn du vor hast irgendwann mit den GT´s eine SLI Konfiguration zu machen, sind 650 Watt noch zu viel.

Hallo. Also an sich ok jedoch würd ich einige Koponenten ändern. Wie oben schon gesagt das Mainboard. Lieber eins mit p35 Chipsatz. Da ich glaube das du schon ein bisschen besser ausgestattetes board suchst empfehle ich das hier: http://geizhals.at/deutschland/a251563.html mit dem sparste schonmal 40€
Netzteil kann ich dir das hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a258464.html hier sprst du 55€
du könntest auch noch am speicher sparen, jedoch stellt sich hier die frage ob du ocen willst. falls ja dann kannste bei dem speicher bleiben du könntest da max 10 € sparen. wenn du jedoch nicht vorhast zu ocen dann kannste die guten 800er ram schon für 30€kaufen (z.B. von aeneon).
achso zum proz. du kannst guten gewissens den e6750 nehmen. der leistungsuntershied zum e6850 gerechtfertigt den deutlich höheren preis nicht^^. und wenn du die mehrleistung irgendwann brauchst kannst du ja ocen

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Antworten, die bisher eingetrodelt sind... geht ja fix hier.

Kurz zum Grund meiner Wahl...:

Das Gigabyte GA-P35-DS4 hatte ich vorher in Auge gefaßt (zusammen mit weiner 8800GTX). Ich bin dann allerdings auf das Gigabyte GA-X38-DS5 und die 8800 GT gegangen, da beide den PCIe 2.0 Standart unterstützen und zusammen preislich interessanter sind.

Den Speicher hab ich nach der Memory Support List von Gigabyte ausgesucht. Ob ich da auf 4 GB gehen werde, muß ich dann mal sehen. Werde als OS wohl Vista 64Bit ausprobieren (nutzte zur Zeit Win XP 32 Bit)

Und vom Prozessor hatte ich vorher den 6850 ausgesucht. Da ich aber erst im Januar / Februar nächsten Jahres zum Neubau kommen werde, wollte ich dann schon den neuen 8500er nehmen. Zuman ich einen Quad für bisher nicht Sinnvoll erachte

OK... dann werd ich beim Netzteil ein Kleineres nehmen. Leider hab ich bisher im Netz keine gute Seite gefunden, die die Wahl des Netzteile (leistungstechnisch) mal ein wenig erläutert bzw. vorrechnet. Allerdings wird's dann eher das http://geizhals.at/deutschland/a214361.html, da ich ein 80-Plus Netzeil haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:

PCIe 2.0 bringt die zurzeit und in absehbarer Zeit rein gar nix.
Bevor du davon was hast, wirst du dir wahrscheinlich soweiso schon wieer ein anderes Board kaufen.
Persönlich würde ich ein Abit nehmen.

PCIe 2.0 bringt momentan noch nicht so viel. Wenn ich mir schon ein X-Board, dann schon ein X48 ;) Meiner Meinung nach aber beide überzogen. Jedes P35 bringt die selbe Leistung und ist günstiger.

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel, d.h. die 88gt funktioniert auch in nem board nur mit PCIe1

pci 2.x obs jetzt viel bringt oder nicht .. ist doch egal .. solange es nicht mehr kostet ;-)

ebenso finde ich ist der aktuelle e6750 ist wohl keine alternative zu einem geplanten
8500 ..

uuuund wenn er nun den aktuellen schon 4 jahre benutzt hatte .. finde ich es nicht vekehrt..
bei aktuellen anlass lieber ein wenig zukunftsorientierter zu kaufen ..
als das aktuelle minimum. tauscht ja nicht jeder alle 6 monate das board + cpu aus ;-)

G.Threepwood schrieb:
Zuman ich einen Quad für bisher nicht Sinnvoll erachte

Da Du Deine Rechner wohl länger verwendest würde das aber schon Sinn machen. Als die ersten AMD64 Dual Cores aufkamen hieß es auch oft kauf Dir lieber einen schnellen San Diego dafür bringt mehr. Heute sehen wir, daß diejenigen mit den kleinen Dual Cores viel besser dastehen. Die Software wird Multicore in Zukunft immer stärker und besser ausnutzen, da das langsam Standardausrüstung ist, und die Geschichte wird sich wiederholen. Bis Ende nächsten Jahres wird Quadcore bei Intel wohl Mainstream sein.

G.Threepwood schrieb:
OK... dann werd ich beim Netzteil ein Kleineres nehmen. Leider hab ich bisher im Netz keine gute Seite gefunden, die die Wahl des Netzteile (leistungstechnisch) mal ein wenig erläutert

Doch gibts und kann man in etwa auch durchaus selber berechnen, Dein anvisiertes System wird auch unter Last unter 300W bleiben, dazu ein paar Reserven macht ein Netzteil der 400W Klasse empfehlenswert, das in dem System wesentlich effizienter und kühler arbeiten wird als ein überdimensioniertes 600W teil.

Ich hab mir den oben angegebenen Link zum Thema Netzteil mal durchgelesen und eine Neztzteilberechnung bei Meisterkühler.de gemacht. Die Berechnung des Netzteils brache in der eine Gesamtlast von knapp 400 Watt.

Zudem sollte es ansich kaum einen Unterschied machen, ob ich ein 450 Watt Netzteil habe und dieses mit 300 Watt beansproche oder ein 650 Watt Netzteil (vom Anschaffungspreis mal abgesehen... klar!). Die Netzteile stellen in der Regel ja nur sowie Leistung zur Verfügung, wie auch benötigt wird und laufen nicht ständig auf 100% und "verbrennen" die nicht genutzte Leistung. Somit wird eher noch ein höher dimensioniertes Netzteil weniger warm, als ein Netzteil was im Verhältnis zu seiner ausgelegten Leistung, mehr arbeiten muß.

Auch hatte ich mir erhoft, dass ich durch das 550 Watt Netzteil von Seasonic immer noch genügend Reserven drin hab, falls ich mal einen 2. Grafikkarte oder später auf einen Quadcore-Prozessor auf- bzw. nachrüsten sollte.

Eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt (die aber wahrscheinlich niemand wirklich beantworten kann): Wie lange bleibt Intel noch beim 775er Sockel? Immerhin ist der ja schon länger im Einsatz als die meisten anderen Sockel bisher. Und mit einem neuen Sockel ist es dann mit der Möglichkeit des Aufrüstens (zumindest Prozessormäßig) dahin... :(

2009 soll der Nehalm wohl raus kommen. Ab dann wirds wohl nen neuen Sockel geben und somit keine neuen CPUs für 775. Allerdings weiß ich nicht wie lang man dann noch aktuelle Sockel 775er kaufen kann. Sicher noch ne ganze Weile.

Du meinst Quad lohnt sich nicht, willst du erst wieder in 4 Jahren aufrüsten? Dann nimm auf jeden Fall nen Quad.
Außerdem ist der aktuelle Preis von Quads echt gut.

Die Penryns werden auch nicht überall viel schneller sein als aktuelle Quads (so im Schnitt wohl um die 8%). Dann kannst auch nen Q6600 kaufen, oder aber sein Penryn Gegenstück.

Momentan ist wohl das MSI Neo FR2 eins der besten Boards die es gibt. Baugleich mit dem Platinum bis auf ein / zwei Anschlüsse (90€).

x38 Brauchst du eigentlich nur in Verbindung mit 2 Grakas. Da geht dann aber nur CF, nicht SLI. Somit wäre die GT dann nicht so geschickt gewählt.
Wobei SLI/CF eigentlich nur was bringt wenn du sofort 2 Karten benutzt, da die nächste Gen. der Grakas etwa doppel so schnell ist, wie die aktuelle.

RAM reicht billiger MDT. Nimm 4 GB und Vista 64. Du kannst, ohne den RAM zu übertakten mit nem q6600 schon 3,6 GHz erreichen! - Falls du OCen willst und die CPU es soweit mitmacht.

G.Threepwood schrieb:
Somit wird eher noch ein höher dimensioniertes Netzteil weniger warm, als ein Netzteil was im Verhältnis zu seiner ausgelegten Leistung, mehr arbeiten muß.

Nein das ist falsch gedacht, das 650W Netzteil wird in Deinem System natürlich nicht mit 250W mehr laufen, das ist natürlich richtig, das Netzteil stellt die Leistung zur Verfügung die das System anfordert, insofern liegst Du auch richtig.

Aber die Netzteile laufen in verschiedenen Lastzuständen unterschiedlich effizient. Am effizientesten arbeiten die im mittleren bis größeren Lastbereich, am schlechtesten bei kleiner Last.

Geringere Effizienz bedeutet höhere Verlustleistung -> mehr Wärme fällt an -> relativ höherer Stromverbrauch. Und ein 650 W Netzteil wird bei Dir überwiegend mit niedriger Last arbeiten. Und den Standby Verbrauch auch nicht vergessen. :)

Die von Dir genannten 400W sind etwas zweifelhaft, kenne die Seite nicht, die geht wahrscheinlich vom Worstcase aus, was ich mit Reserven gemeint habe. Nun wird im Normalbetrieb selbst unter Vollast eher nie wirklich jedes Teil im PC voll laufen, also alle Platten, Laufwerke, Lüfter etc. mit voller Pulle gleichzeitig + Sicherheitsreserve. Gibt auch Testseiten wo der echte Stromverbrauch unter Last gemessen wurde, auch ct macht das gelegentlich, und da siehst Du bei Single Grakasystemen nie mehr als 300W. Millionen von leuten betreiben solche Systeme mit 400W Netzteilen ohne Probleme. Sollte halt auch ein gutes Markennetzteil sein, das die Leistung auch wirklich liefert. Ich hab selber 2 vollgestopfte Rechner mit 2 Netzteilen der 400W Klasse am laufen, einer mit einem S12I 380 und einer mit einem Straightpower 450, null Probleme.

Der Leistungsbedarf wird allgemein immer überschätzt, was die netzteilhersteller auch gerne fördern um neue Geräte absetzen zu können. dabei werden die Komponenten zum Glück wieder sparsamer in fast jedem Bereich.

G.Threepwood schrieb:
Auch hatte ich mir erhoft, dass ich durch das 550 Watt Netzteil von Seasonic immer noch genügend Reserven drin hab, falls ich mal einen 2. Grafikkarte oder später auf einen Quadcore-Prozessor auf- bzw. nachrüsten sollte.

Ich hab auch einen Quad, der verbraucht maximal etwa 30W mehr als ein C2D also auch nicht die Welt, das ist da locker abgedeckt. Wenn Du SLI fest einplanst sind 550W aber ok.
Meine private Meinung dazu Geld und Stromverschwendung, wegen ein paar sehr wenigen Spielen wo das überhauptwas bringt, nimmst Du (und die Umwelt) für den ganzen rest der Zeit höheren Stromverbrauch, mehr Kosten mehr Lärm und mehr Wärme in Kauf. Bei den normalen Anwendungen bringst 0 und auch in den meisten Spielen 0 da Singlegraka schon schnell genug bis wenig. Die Sachen die dadurch einen echten (und auch nötigen) Performance Schub bekommen kannst Du an einer Hand abzählen.

G.Threepwood schrieb:
Eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt (die aber wahrscheinlich niemand wirklich beantworten kann): Wie lange bleibt Intel noch beim 775er Sockel? I

Ist doch schon bekannt wohl noch bis Ende nächsten Jahres, die übernächste CPU Generation wird einen neuen Sockel brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich will nicht erst wieder in 4 Jahren aufrüsten! Aufrüsten tu ich schon ab und an. Somit gäbe es dann 2009 wahrscheinlich einen neuen Prozessor und das würde wohl dann auch ein Quad werden, wenn ich mir jetzt einen Duo kaufen würde. Für den neuen werd' ich wohl aber den Anfang des Jahres abwarten, was mit den neuen Prozessoren wird und dann entscheiden, ob es ein Quad oder ein Duo wird. Hängt ja auch ein wenig vom Preis ab.

Ich sitzte seit Mitte 2004 auf einem AMD Sockel 939 (angefangen mit Athlon 64 3500+ und jetzt auf Athlon x2 4600+) und seit Mitte 2006 gibt's den AM2 und somit nicht mehr viel neues für den 939 -> somit ist mein jetziger Rechner auch "erst" 3,5 Jahre alt! ;)

Das mit dem Netzteil stimmt natürlich. Na mal sehen... vielleicht lasse ich mich ja doch noch zu einem kleineren Netzteil hinreißen... ;). Dank auf jeden Fall für die Tips bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben