Rechner aufüsten eure Meinung

Shinjo

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
162
Hi,

ausgelöst durch ein Problem mit meiner Soundkarte hab ich mich entschlossen meinen Rechner auszurüsten und würde gern eure Meinung dazu hören. Stein des Anstoßes ist meine Asus Xonar Essence STX2 die nicht mit AMD kompatibel ist. In einigen Spielen und Anwendungen kommt es vermehrt zu Problemen.

Aktuelle Hardware:
Ryzen 1700x
16GB Corsair 3200
GTX 1080

Entweder rüste ich jetzt auf Intel um und kann somit wieder meine STX2 nutzen (ich brauche den Kopfhörer-Verstärker) oder ich bleibe bei AMD und kaufe mir statt der STX einen externen DAC für ca 300€.

Rausgesucht hätte ich folgendes (eigentlich gemäß Empfehlungen aus dem Einkaufsführer, außer beim Intel Board, da dieses nicht lieferbar ist).

AMD
Ryzen 3700X
32GB GSKILL Aegis 3200
MSI B450 Tomahawk
+ ext. DAC

ca. 840€

Intel
i7 9700
32GB GSKILL Aegis 3200
MSI MAG Z390 Tomahawk (wegen dem optischen Ausgang, ist zukunftsfähiger sollte ich doch noch auf einen DAC aufrüsten wollen)

ca. 670€

Irgendwie war ich mit Intel immer glücklich, mit AMD hatte ich gefühlt mehr Probleme, aber das ist wahrscheinlich Einbildung. Was würdet ihr machen?

Danke und schönes WE
 
Von der Leistung her würde ich nix aufrüsten, der Mehrwert wäre auch kaum der Rede wert,
Was genau läuft nicht?
 
Welches Board hast du aktuell für den Ryzen 1700? Warum willst das tauschen? Ram genauso, warum nicht weiterverwenden?

Sicher, dass das SK Problem auf AMD zurückzuführen ist? Im prinzip ist der 9700 mit 8Threads ja eig. schon als Rückschritt zu betrachten ... würde ich nicht warm werden damit.

Ansonsten bist du mit nem externen DAC ja auch unabhängiger von der Plattform. Würde ich vermutlich als Lösung nehmen und die STX verkaufen.

mfg
 
UNi Xonar Treiber auch schon versucht? Ein günstiger DAC reicht dir nicht? So was in richtung Sharkoon?
 
Schreib doch erstmal den Asus Support an und schildere dein Problem...
Der Rechner an sich is doch noch für mindestens 2k 60 fps aufwärts gut, ich würde da nicht wechseln ehrlich gesagt. Der 1700x ist noch ein sehr guter Prozessor zum zocken.

Vg Chris
 
#.kFk schrieb:
Sicher, dass das SK Problem auf AMD zurückzuführen ist?
Dass die STX 2 Probleme mit den AMD Chipsätzen hat kam schon öfter auf, ist wohl wirklich so und liegt vermutlich am verbauten PCI Bridge-Chip.

Aber man braucht keinen 300€ DAC um die zu ersetzen... ich würd einfach ne SoundblasterX G6 nehmen (um genau zu sein hab ich selber meine STX schon vor einiger Zeit durch eine G5 ersetzt)

Den 1700X muss man eigentlich auch nicht unbedingt ersetzen, oder gibts explizit irgendwo Engpässe damit?
 
Hä? Raff ich nicht, warum lässt Du den ganzen Teil mit dem aufrüsten nicht direkt weg und schmeißt die STX raus und holst nen DAC? Ende.
 
Es ist wirklich die SK. Asus hat mittlerweile auch die Inkompatibilität mit AMD Plattformen bestätigt. Also Support anschreiben wird nichts bringen:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1036071/
Die Probleme erstrecken sich auch über Spiele: Shutter Freeze ect. Ist die SK raus, läuft alles.

Welches Board hast du aktuell für den Ryzen 1700? Warum willst das tauschen? Ram genauso, warum nicht weiterverwenden?
ASUS PRIME B350-PLUS
Ja, den RAM könnte ich weiterverwenden. Aber ist hätte der Einfachheit-halber das als Bundle alles verkauft. Das AMD Board würde neu kaufen um eins mit optischem Ausgang für den DAC zu nehmen. Dass das Mainboard eine Masseschleife hat weiß ich, da ich auch schon mal einen analogen Kopfhörerverstärker da hatte. Sound geil, aber leider Störgeräusche.
 
Shinjo schrieb:
Was würdet ihr machen?
ich würde mir jedenfalls keine CPU mit nur 8 threads für deutlich über 300€ mehr kaufen.

egal ob Intel oder AMD, ersetze den gurkigen Aegis unbedingt durch Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16, der hat garantiert Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Shinjo schrieb:
Was würdet ihr machen?

Danke und schönes WE

Warum nutzt du denn nicht die Grafikkarte über HDMI für den Sound?
Also ich würde an deinem Rechner nicht groß was ändern, ausser du willst 4k Ultra zocken oder Full HD mit 144hz. Alle anderen Szenarien sind doch für den Rechner "ein Klaks"...

Ich nutze mittlerweile nur noch den HDMI der Grafikkarte für die Soundausgabe und habe nicht das Gefühl, dass das schlecht(er) klingt. Atmos System mit Denon AVR. Passthrough.

vg Chris
 
Ok, also ich merke schon, die Meinung geht eher zum Aufrüsten der AMD Plattform und dem ext. DAC. Ich könnte ja auch eigentlich nur die CPU gegen den 3700X tauschen und den DAC dazu nehmen. Das sollten doch dennoch ca. 25% mehr Leistung sein, richtig?

Warum nutzt du denn nicht die Grafikkarte über HDMI für den Sound?

Stimmt, so könnte ich das Board behalten

Also ich würde an deinem Rechner nicht groß was ändern, ausser du willst 4k Ultra zocken oder Full HD mit 144hz. Alle anderen Szenarien sind doch für den Rechner "ein Klaks"...

Also Richtung 144hz in WQHD tendiere ich schon. Entsprechender Monitor ist vorhanden.
 
Shinjo schrieb:
Ok, also ich merke schon, die Meinung geht eher zum Aufrüsten der AMD Plattform und dem ext. DAC. Ich könnte ja auch eigentlich nur die CPU gegen den 3700X tauschen und den DAC dazu nehmen. Das sollten doch dennoch ca. 25% mehr Leistung sein, richtig?

Für welches Szenario denn? Für Full HD wirst du was merken. Ab 2k nicht.
Schildere doch mal, was du dir erhoffst in welcher Auflösung, Software usw.

vg Chris
 
@Shinjo:
wo ist dir der 1700X denn überhaupt zu lahm? den leistungsunterschied kannst du tests entehmen, gibts auch auf CB.

@Kryss:
mit steigender auflösung landet man tendenziell eher im grakalimit, je nach game und settings hängt man aber auch in UHD noch im CPU-limit.
 
Deathangel008 schrieb:
@Shinjo:
wo ist dir der 1700X denn überhaupt zu lahm? den leistungsunterschied kannst du tests entehmen, gibts auch auf CB.

@Kryss:
mit steigender auflösung landet man tendenziell eher im grakalimit, je nach game und settings hängt man aber auch in UHD noch im CPU-limit.

Joa, ich hab hier nen 1700er auf 3.9 allcore mit 4k Panel und ner 2080er. Deshalb ja die Frage nach Szenario. Denn mein 1700 limitiert auf 4k definitiv überhaupt nicht, ich strebe allerdings 60 FPS an, da mein Panel nicht mehr kann. Reicht mir aber auch muss ich sagen.
Der 1700x ist immer noch ein sauguter Prozessor.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Ich nutze mittlerweile nur noch den HDMI der Grafikkarte für die Soundausgabe und habe nicht das Gefühl, dass das schlecht(er) klingt. Atmos System mit Denon AVR. Passthrough.
Für Kopfhörer find ich das nicht so gut. Einerseits neigen AVRs dazu keine besonders guten Kopfhörerausgänge zu haben und dann nervt auch immer der große Unterschied beim Lautstärkepegel... einmal vergessen den runterzuregeln nachdem man den Kopfhörer abgesteckt hat (was man auch immer machen, muss, die wenigsten können umschalten) und einem werden die Ohren zugebrüllt...

Ich hab nen AVR (Denon X3000) an meiner Grafikkarte, für die Kopfhörer nutz ich aber trotzdem die G5.
 
Wie gesagt WQHD mit ordentlich Frames halt für aktuelle Games und die kommenden. Mir ist schon klar, dass ich die GK in naher Zukunft auch aufrüsten muss. In allen Bechmarks die gesehen habe, liegen zw. dem 1700X und dem 3700X ca. 30%.
 
Shinjo schrieb:
Wie gesagt WQHD mit ordentlich Frames halt für aktuelle Games und die kommenden. Mir ist schon klar, dass ich die GK in naher Zukunft auch aufrüsten muss. In allen Bechmarks die gesehen habe, liegen zw. dem 1700X und dem 3700X ca. 30%.

Sound ignorieren :D
Kuck dir einfach die Frames an ob es für dich reichen würde.

vg Chris
 
Zurück
Oben