eure Meinung zu dieser Zusammenstellung

saebel

Cadet 4th Year
Ich will mir einen neuen Rechner zuzulegen. Der PC wird für alltägliches Arbeiten (office, programming c++, pltinenlayout, etc.) als auch ein ab zu für Foto-montagen mit GIMP genutzt. Ab und an mal ein Spielchen in hoher Auflösung sollte ebenso gut drin sein. (z.B. NFS MW)

Bugdet ~1000€

Nach eiferiger Recherche hier, hab ich mir folgende Komponenten rausgesucht:
1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1)

Mein Monitor: Dell U2412, 1920*1200 Auflösung
Peripherie ist vorhanden.

Also was sagt ihr zu der zusammenstellung?
Auch vom Thema Lautstärke. Bringt es was einen Lüfter statt normal an der Front, am Festplattenkäfig zu verbauen?

PS: Der Rechner wird mit der linken Seite an der Wand stehen. macht das was an der Lautstärke?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor hat ganz schön schlechte Bewertungen auf Mindfactory (warum auch immer). Ansonsten, System ganz ok, außer SSD würde ich gegen Samsung Evo tauschen.

gute Zusammenstellung. ich würde es so lassen. auch was die SSD betrifft

Für ab und an Spielen (NFSMW!!), ist die GraKa völlig überdimensioniert!
Zumal würde ich eine von ASUS oder Gigabyte empfehlen.

Ich find die CPU + Grafikkarte deutlich zu overpowerd. Da kann man ohne bedenken was günstigeres & langsameres nehmen.

Bei den genannten Anforderungen, würde er den Unterschied zu einem i5 + 7870 z.B. nicht einmal bemerken! (ausser im Geldbeutel)

Servus,

hast du noch ein Netzteil oder einfach ein BeQuiet E9 mit 450W vergessen?

Ansonsten sieht es gut aus.

mein altes NT is igenein 580 Watt teil, dachte als neues an das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Also meine zuasammenstellung sieht jetzt so aus Zusammenstellung.

Mit der Graka, wie viel besser ist denn dann die 7950 zur 7870 und zur GTX660TI?

Da der Rechner möglichst lange so halten soll, dachte ich an den Xeon. Mein jetztiger Rechner ist zum Beispiel jetzt 6 Jahre. und solange sollte der neue wenns geht auch mindestens halten. (ich weiß die Glaskugel ist nicht sehr zufallässig.)
Außerdem mache ich auch Videoumkonvertierungen mit SUPER, und wenn ich das auf diesem Rechner hier mache kann ich nicht mal mehr normal im Web surfen.

Edit:

was sagt ihr zu dieser Graka?

zur SSD: ich hab die Plextor, weil ich die MLC's den TLC's der 840 Evo vorziehe, oder ich müsste die Pro nehmen.

was sagt ihr zu der Idee z.B nen Lüfter am FestplattenKäfig zu verbauen anstatt direkt hitnter der Der Front?

Danke schonmal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet: (neuer Graka vorschlag)
Hallo saebel,
Ich würde die hier nehmen: HD7950, hat recht gute Bewertungen.
Zur SSD, ja ist ok... die Plextor ist auch gut.
Netzteil, würde eher 400W vorziehen (möglicherweise bessere Effizienz, siehe Effizienzkurve von NTs im Web)

Mir fällt grad noch auf, bzgl Netzteil ich hab noch nen DVD-Brenner hier rumliegen der kommt dann ja auch noch dran.

Und ist es sinnvoll fürs gehäuse grad noch ein zwei Lüfter mitzubestellen? (T.B.silence, eLoop, oder welche?) insbesondere wie laut/ leise ist der 140er oben? oder direkt austauschen?

zudem wollte heute oder morgen bestellen um den Rechner zum Semsteranfang, am besten sogar bis zum 19.10. fertig zu haben, oder ist das bereits zu knapp?
misa555 schrieb:
Ich würde die hier nehmen: HD7950, hat recht gute Bewertungen.
Insbesondere, da diese bei MF z.B. erst am 15.10. da sein soll.
Und was genau ist der Unterschied zwischen der HD7950 PCS und dieser HD7950?

Danke

Zurück
Oben