Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung

Also ich benutze meinen Rechner aus der Signatur auch fuer CAD...
namentlich ProEngineer, Ariadne, EAGLE und Catia...

bisher hatte ich noch nie Probleme. Und ein P4 war zu seiner Zeit nie besser als die AMD Modelle^^ Intel hat halt den Ruf des Marktführers. Momentan sind die Ph2 den i5 ebenbürtig, und selbst mit den i7 kann AMD mit dem X6 gut mithalten.
Erst wenn Geld gar keine Rolle mehr spielt fuehrt kein Weg an Intel vorbei.

Aber fuer deinen Anwendungsbereich tut es ein Ph2 auf jeden Fall locker. Zumal CAD ausserhalb anspruchsvoller Simulationen sowieso kaum Rechenpower braucht.

Dann ist ja gut. Dann muss ich mir in Richtung CAD und und "Nicht-Game-Software" auch keine Sorgen mit AMD machen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen von AMD sicher noch die ersten Buldozer Modelle auf den AM3 Socket und somit unter Umständen noch richtige 8 Kerner (nicht wie beim i7 es momentan der Fall ist). Dann währe der AM3 Sockel sicher die schnellere PLatform als die Intel 1156. Da die neueren Modelle von Intel wahrscheinlich auf den neuen Sockel kommen. Habe ich dies inetwa richtig verstanden?

Dass CAD "kaum Rechenpower" benötigt kann ich verstehen. Mein Vater arbeitet immer noch mit einer Pentium 4 Kiste und seinem CAD - Jedenfalls zu Hause.

Jedenfalls mal vielen Dank für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Ich habe meine Zusammensteullung nochmals leicht überarbeitet:

Mainboard: Asus Crosshair IV Formula 249.-
RAM: Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7 150.-
CPU: AMD Phenom II X4 925 BOX, 2.8GHz 166.-
HDD: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, SATA3, WD6402AAEX 88.-
Grafikkarte: Club3D HD 5750 1GB 160.-
Blueray Laufwerk: LG CH08NS, BluRay ROM, DVD-Brenner, Retail 99.-
(Soundkarte: Asus Xonar D2, 7.1 PCI Soundkarte 167.-) nur wenn onboardsound schlecht ist...
Case: Lian Li PC-A05NA, Aluminium, silber 118.-
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus 75.-
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 - Pro PWM 29.-
Total: 1257 CHF bez. 1417 CHF

Zum Board:
Ist das Mainboard schon fast überdimensioniert? Ich habe mich für diese Board entschieden da ich das System für min. 4 Jahre benutzen will und später vielleicht auch auf einen neuen CPU aufrüsten will, ohne gleich das ganze Board zu wechseln. Oder täte es hier auch ein einfacheres wie: Asus M4A89GTD Pro, Gigabyte GA-890GPA-UD3H, Asus M4A89GTD Pro? Diese sind wahrscheinlich auch weniger stromhungrig. Ich will einfach, dass das Board nicht in 4-5 Jahren den Flaschenhals darstellt.

RAM:
Habe ich noch von CL9 auf CL7 gewechselt, da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass CL7 für AMD besser geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Board kann ich nichts sagen, ausser die Vermutung zu äußern, dss es günstigeres auch noch ghen sollte. Wobei es in 4-5 Jahren nun wirklich fraglich ist, ob der Sockel noch unterstützt wird, da Bulldozer ja schon Ende diesen/ Anfang nächsten JAhres kommt.

Was mich eigentlich zum posten veranlasst hat: Die Graka ist zu teuer! Für den Preis bekommst du auch ne 5770, die deutlich mehr leistet.

mrcrabs schrieb:
Was mich eigentlich zum posten veranlasst hat: Die Graka ist zu teuer! Für den Preis bekommst du auch ne 5770, die deutlich mehr leistet.

Hab ich mich auch erst gewundert drüber... musst aber beachten, dass die Währung Schweizer Franken (CHF) und nicht Euro sind.

MfG
Kcop

mc-murphy schrieb:
Zum Board:
Ist das Mainboard schon fast überdimensioniert? Ich habe mich für diese Board entschieden da ich das System für min. 4 Jahre benutzen will und später vielleicht auch auf einen neuen CPU aufrüsten will, ohne gleich das ganze Board zu wechseln. Oder täte es hier auch ein einfacheres wie: Asus M4A89GTD Pro, Gigabyte GA-890GPA-UD3H, Asus M4A89GTD Pro? Diese sind wahrscheinlich auch weniger stromhungrig. Ich will einfach, dass das Board nicht in 4-5 Jahren den Flaschenhals darstellt.

So ein teures Board ist nicht von Nöten.
Die Kompatibilität zu den kommenden Bulldozern hängt hauptsächlich vom Bios-Support seitens des Herstellers ab.
In der Vergangenheit hat sich gerade ASUS hier nicht immer mit Ruhm becklekert. (Die M3A Serie unterstützt bspw. z.T. keine X6). Gigabyte bspw. ist hier i.d.R. kundenfreundlicher.

Da du ja kein Crossfire benötigst, tuts auch ein viel günstigeres 880G/870 MB.

Hab mir noch gedacht, dass das Board recht überdimensioniert ist. Wie sieht es mit diesem Board aus: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=186287??

Da ich alles auf digitec.ch bestellen will, kommen eigentlich nur noch diese Modelle in Frage:
-http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=188433, aber es ist eben ein ASUS, dafür währe es eines mit dem 870 Chipsatz. Ob es die späteren AMD Modelle unterstützt ist eine andere Frage...
-http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=186287, das oben genannte.
-http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=190014, gleich teuer und gleicher Chipsatzt wie das Fomula von ASUS.

Der Rest des PCs ist aus meiner Sicht gut. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also da du nur bei diesem Shop bestellen willst würde ich einiges am Board sparen und das ASUS M4A87TD Evo nehmen.
Das Ding hat die aktuelle Chipsatzserie von AMD und eine 8+1Phasen Stromversorgung, was eigentlich gute Voraussetzungen für spätere zusätzliche Unterstützung darstellen.
Zudem sollte es für deine Ansprüche vollkommen ausreichen und hat auch recht umfangreiche Anschlüsse.

Auch beim RAM gäbe es noch Einsparpotenzial.
GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24

oder
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21

Sind beide günstiger als der Kingston und laufen zudem mit 1,5V anstatt 1,65V.

Das eingsparte Geld könntest du eventuell in einen etwas besseren CPU-Kühler investieren.

MfG,
Kcop

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board habe ich auch noch angeschaut, es besitzt auch den sparsamsten chipsatzt mit nur 12W TDP. Aber es ist (noch) nicht Phenom X6 fähig und ich weiss nicht wie das mit ASUS aussieht (BIOS Update).
Aber Boards mit integrierter Grafik will ich irgendwie meiden, die brauch nur zu viel Strom (vorteil fürs ASUS M4A87TD Evo ).

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Asus Produktseite steht, dass das Board Six-Core Support hat.
Würde mich auch wundern wenn nicht, bei einem Board mit 870er Chipsatz.

MfG
Kcop

Ok, dann ist ja gut, bei Digitec gibt es manchmal fehlende Beschreibungen. Dafür haben sie Tausende Artikel...

Dann sieht das System nun so aus:
Anhang anzeigen 192890

Preislich sicher viel besser. Leistungsmässig nicht schlechter. Und so extrem Overclockn würde ich sowieso nicht wie es mit dem Fomula möglich währe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben