Fireplace April 2026

Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung

mc-murphy

Cadet 4th Year
Bis jetzt hatte ich einen DELL Dimension 4600 Series mit einem Intel P4 S.478 3.00Ghz und 1GB RAM.
Seit einem Jahr habe ich mit neueren Programmen Probleme und will deshalb einen neuen PC zusammenstellen.

Meine Anforderungen:
-Ich spiele nur gelegentlich (NFS, SimulatorX)
-Bildbearbeitung (Autopano, Gigapixel, Photoshop)
-BlueRAy 1080p
-Gute Audioqualität für die Stereoanlage (DENON 710 Serie)
-Komponente die nicht stark veralten sollen in guter Qualität sein (Gehäuse, Kühler, Lüfter, PS)
-Ich will den PC min. 4 Jahre benutzen (Also bis ende Lehre)
-Nicht zu hoher Stromverbrauch
-Guter Kompromiss zwischen Qualität-Leistung-Preis-Stromverbrauch
-Neue Komponente, nichts occasion, alles muss bei digitec.ch gekauft werden.
-Eventuell späteres aufrüsten

Anhang anzeigen 192449 (Wahrenkorb von digitec.ch)

Ich bin froh über weitere Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nen i5-750 und ein entsprechendes Board nehmen. Kostet genausoviel.
Oder halt AMD, aber da müssen dich andere beraten. Kenn mich da nicht aus.
Die CPU aus deiner Zusammenstellung ist eigentlich veraltet...
Würd eher ne ATI 5770 nehmen, ist noch performanter - um einiges.
CPU-Kühler ist der Scythe Mugen Rev.2 wohl p/l-sieger. Evtl. für späteres Übertakten wichtig - und der i5 lässt viel zu...
Der Rest ist gut, denke ich.

Also einen Qxxxx wuerde ich neu nicht mehr kaufen, wenn es sowieso auch ein neues Mainboard braucht.
Denke für dich wäre ein Athlon2 eine gute Wahl. Ist als X4 sehr günstig, braucht relativ wenig Strom, und sollte sich auch gut aufrüsten lassen.
Sollte es richtig viel Power brauchen, evtl. einen Ph2 X4 oder X6.
Bein Intel gibt es meiner Meinung nach immo wenige CPUs mit gutem Preis/Leistungsverhältnis... vielleicht am ehesten noch ein iCore5 750....

Solltest du dir einen AMD kaufen, achte auf den 8xx Chipsatz mit USB3.0 ... auch wenn man noch nicht davon profitiert, in 1-2 Jahren wird das ganz anders aussehen. Die Mehrkosten sind relativ gering, und es lohnt sich meiner Meinung nach.

Du hast eine AMD Plattform erwäht, wie sieht es dort mit dem Stromverbrauch aus?
Über den i5 habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiss, dass AMD preiswerter ist, aber irgendwie ist nir da Intel sympatischer (aussert die GraKa).

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner in der Signatur (AM3 braucht weniger Strom, und ich habe noch AM2) braucht im Idle 95W, CPU-Volllast ca. 195W, CPU+GPU-Volllast ca. 270W....
Bei Spielen habe ich noch nie mehr als 210W gesehen... die meisten sind eher so bei 180-190W....

Sehr viel besser sind die Intels da auch nicht. AMD ist als Paket sehr guenstig, gute Boards gibts ab ca. 70€, ein Athlon2 X4 ab ca. 80€... ein Ph2 955 ca. 130€... und den X6 ab ca. 145€...

Bei AMD sollte man beachten, die TPD ist worst-case... der Teillaststromverbrauch ist sehr gut und mit Intel definitiv ebenbürtig.

Ich habe jetzt noch zwei weitere PC zusammengestellt. Einen mit i5 und einen mit AMD Athlon X4. Das Netzteil sollte bei einem AMD und etwas OC noch ausreichen, oder?

Anhang anzeigen 192452
Anhang anzeigen 192453

Wie gross ist der Leistungs unterschied zwischen einem i5 750 und einem AMD Athlon II X4 630?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte bei einem AMD und etwas OC noch ausreichen, oder?

Locker. Meiner hat ja 4x3GHz, und meine Werte habe ich ja schon gepostet.

Wie gross ist der Leistungs unterschied zwischen einem i5 750 und einem AMD Athlon II X4 630?

Der Unterschied ist schon deutlich. Ob er in der Realität eine Rolle spielt ist allerdings wieder was anderes. Ein Kumpel von mit hat den X4-635 und ist mit seiner Zockerkiste voll zufrieden...

Ein i5-750 ist eher mit einem Ph2-955 oder Ph2-965 gleichzusetzen. Mit Vorteilen mal hier und mal dort. Allerdings sollte der Ph2 immer noch die billigere Plattform darstellen.
Der Sprung von deinem alten Rechner wird aber so oder so riesig sein.

Ich denke ich werde Die oben genannte i5 750-Variante nehmen, da es noch in meinem Budget liegt. USB 3 kann ich später auch noch nachrüsten.
Mir sind die Intell-Platformen einfach sympatischer.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gerne. Wie wär denn das Asus P55D-E? Das ist hier in D günstiger und hat USB 3.0 und SataIII.
Ist auch nen klasse Board.
Wie gesagt, denk evtl noch über nen anderen CPU-Kühler nach.

Bei den S.1156 Brettern musst du beachten, dass eine Aufrüstung auf USB3 nur mit eingeschränkter Bandbreite möglich ist.

Zum Preis eines I5 750 bekommst du auch einen Phenom X6.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir wohl wirklich das ASUS P55D-E kaufen, es ist besser ausgestattet.
Den Kühler lasse ich so. Extrem OC werde ich sowieso nicht und ein Kollege von mir braucht auch den und ist damit zufrieden.

4x 3,2 Ghz bei 1,2 volt und ca 75 Watt Stromverbrauch beim Phenom II 955 BE (50 Watt weniger als normal), und da ist dir die Intel Plattform Sympatischer ? Was ist mit den Aufrüstungsmöglichkeiten ?
Intel bringt alle 2 Jahre nen neuen nicht abwärtskompatiblen Sockel, mit nem guten Gigabyte Board (wie z.B. Meinem, jetzt aber schon etwas älter) kannst du was aufrüsten angeht nix falch machen.

Es gibt allerdings schon Gerüchte, dass die neuen AMD-Prozzis auch neue Sockel bekommen.
Irgendwann ist das auch bei AMD vorbei, das 3 oder mehr Generationen auf einen Sockel passen...

Wechselt Intell wirklich so häufig den Sockel?
Ich habe mir AMD nochmals angeschaut:
Anhang anzeigen 192478

Ich werde noch schauen was es genau gibt ob die Intel oder den AMD. Aber beide Plattformen währen sicher nicht falsch oder?

-AMD Phenom X4 965
-Intel i5 750

Auch preislich liegen beide nur ca. 100CHF auseinander. Leistungsmässig liegen sie auch nicht weit auseinander.

Und dann kann man sich bei "Intell oder AMD" unendlich lange streiten...Und wenn einem Intell besser gefällt, ist es halt so...

Und nur so nebenbei, Der Sockel 775 von Intell wurde 2004 eingeführt und war bis anfangs letztes Jahr noch aktuell, das sind nicht 2 Jahre, sondern gute 4. Auf den Sockel 775 gingen die P4, Pentium D, C2D, Celeron, Xeon und C2Q... Wieviele Generationen sind das?

Jedenfalls mal vielen Dank für eure Hilfe.:D:cool_alt::)

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft da mit Intell?
Der S. 1156 wird aber wohl weiter unterstützt und bedient?
Wenn man das so ansieht, dann steht AMD wirklich besser da.
Wenn es nicht allzulange dauert, könnte man doch auf den neuen Sockel warten?
Was denkt ihr, wie lange wird der AM3 noch aktuell sein? 1-2 Jahre?

Ich habe das System nochmals abgeändert. Wie findet ihr folgendes?
Der Stromverbrauch währe mir auch sehr wichtig. Soll ich den unten aufgelisteten CPU nemen oder einen "besseren" und untervolten und so?
Wie sieht es mit der Leistung des Athlon II X4 605e aus?
Ich habe extra ein besseres Board genommen, damit man später besser aufrüsten kann...Oder ist dieses schon zu übertrieben?
Anhang anzeigen 192568

Zuletzt bearbeitet:
Auf S.1156 wird nichts mehr neues kommen (höchstens noch leicht höher getaktete Modelle, aber alle auf Lynnfield/Clarkdale Basis.

Von einem AMD e Modell würde ich abraten, da die normalen Versionen genauso sparsam sind durch Undervolten- der Aufpreis eines e-Modells ist also nicht nötig.

Zum Undervolting bietet sich das sehr flexible Tool k10stat an.

Gesichert gilt, dass zumindest die ersten Bulldozers auf AM3 kommen. Also sollte der Sockel AM3 noch mindestens 1,5 - 2 Jahre aktuell bleiben.

Dann ist der AMD Phenom II X4 925 für nur einen Fr. Aufpreis wohl die bessere Wahl. Undervolten und so kann man doch auch im BIOS des Boardes oder?

Das System währe dann fürs Spielen sicher gut. Wie sieht es mit Multimedia Anwendungen und Arbeitssoftware aus (Bildbearbeitung, CAD, etc)?
Welche Platformen währen da prinzipiell besser geeignet? Inell oder AMD oder merkt man hier keinen Unterschied mehr?
Mein Vater arbeitet mit dem CAD Inventor und ihm wurde dennzumal Intell empfohlen (P4 3Ghz und nVidia)...Oder sieht das heutzutage anders aus?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD mehr die "Gamermarke" ist. Aber Mein System wird hauptsächlich zum arbeiten benutzt und nur gelegentlich zum spielen. Aber wenn zum spielen, dann sollten die Games gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
mc-murphy schrieb:
Undervolten und so kann man doch auch im BIOS des Boardes oder?

Klar kann man auch im Bios Undervolten. Jedoch hast du bei k10stat den Vorteil, dass du für jeden P-State (Multiplikatorstufe) die minimal stabilen Spannungen einstellen kannst. Bei einer Black Edition CPU ist mit k10stat auch ein Übertakten unter Windows per Mausklick in Sekundenbruchteilen zu bewerkstelligen, ohne erst umständlich herunterzufahren und das Bios einzustellen.

Alles in allem bist du mit k10stat am flexibelsten.

Zurück
Oben