Eure Meinung zu meinem Medium-Bugdet Gamer PC

Vincent76

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte euch auch zu eurer Meinung zu dem von mir zusammengestellten PC bitten.
Ich benutze den Rechner hauptsächlich für Gaming und Office.
Mein Ziel ist es eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen - mit etwas Reserven für neue Games im nächsten Jahr.

Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Netzteil: Coolermaster M700, modular, 700W
Board: Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Prozessorkühler: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
RAM: 2 x Kingstons HyperX DDR2 - 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
GraKa: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Platte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DVD-Brenner: (Habe ich schon/noch)

Außerdem:
Monitor: Samsung SyncMaster 245B plus
Maus: (Habe ich schon/noch)
Tastatur: Logitech G11 Gaming Keyboard
Headset: CREATIVE HS-950 USB Gaming Headset

Habe ich was vergessen?
Am meisten würde mich eure Meinung zu dem RAM interessieren. Hatte erst den
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
in Erwägung gezogen. Was sagt ihr?

Dank & Gruß :cool_alt:

- Wozu überteuerten 1066 MHz RAM , und dann auch noch von Kingston -> Raus , billigsten 800 MHZ CL5 RAM rein
- 700 Watt ist völlig oversized -> 450 - 500 Watt reichen dicke

Rest passt!

Das Netzteil brauchst du nicht. 500 Watt sollten dir genügen. Hier ein Guide, der einige Netzteile empfiehlt.

Frage vorab: Du willst Übertakten?
Denn wenn nein, dann reicht auch PC800 RAM.

CPU kannst du auch den E8400 nehmen. Der reicht vollkommen. Wenn der E8400 orgendwann nicht mehr reicht, reicht auch der E8500 nicht mehr. Spar das Geld.

Was hälst du von einem EKL Groß Clock'ner oder Xigmatek Achilles für die CPU-Kühlung? Beiste absolute Topprodukte zum fairen Preis.

Hallo floschman,

das ging ja schnell. :)
Bei dem Netzteil hatte ich auch gedacht, dass weniger reicht. Da ich den Rechner aber bei Hardwareversand.de inkl. zusammenbau bestellen wollte, habe ich das über den Konfigurator gemacht. Der hat nur die großen Netzteile zugelassen...

Hast du nen gutes Netzteil, was auch funktionieren würde?
Vielleicht nehme ich doch nen neuen DVD Brenner. Welcher ist gut? LG ist gaz passabel, oder?

Bei dem RAM bleibe ich dann bei dem 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Hallo,
nein, übertakten wollte ich erstmal nicht, da ich mehr Wert auf einen recht leisen PC mit guter Leistung lege. Beim übertakten muss halt mehr gekühlt werden - aber das wisst ihr auch. ;)

Wichtig: Niemals über den Konfigruator gehen ! Einfach alles in den Warenkorb legen , und dann den artikel "Zusammen" unter "Service" mit in den Warenkorb legen, dann hast du keinen sinnlosen Einschränkungen!

- Das 800 MHZ Kushkin Kit ist 1A!#
- NT kannst du ein Bequiet E6 500 Watt, oder ein Enermax PRO 525 Watt nehmen

OK, wieder was gelernt.

@GevatterTod
Der Scythe Andy Samurai Master hat ziemlich gut abgeschnitten. Ich schaue mir die anderen Kühler trotzdem nochmal an, auch wenn ich denke das ich dabei bleibe. Trotzdem danke!
Der Preisunterschied zwischen E8400 und E8500 ist nur 20€. Das ist noch OK.

Kann sein, dass ich da einige Kühler verwechsel. Zuletzt hat Scythe ja auch einige Gurken hervor gebracht. Wenn Andy nicht zu den Gurken zählt, nehm ich alles zurück.

Der Preisunterschied ist trotzdem unnötig. Aber wenn du es hast, wirst du es auch nicht bereuen ;)

die theory das mehr kühlung mehr lärm ist stimmt auch nicht.

Hallo Xeba,

bitte nur zuträgliche und qualifizierte Bemerkungen und keine Floskeln. Du weißt doch was ich mit meiner Äußerung meine ...
(Wenn der Lüfter natürlich so hoch dreht, dass man die Frequenz nicht mehr hört, hast du recht) :D

Hallo Vincent!

Abhängig von Deiner Monitorauflösung würde ich bei der Grafikkarte auf 1024 Mb gehen, wenn Du zukunftssicher bauen willst und Wert auf maximale Details legst. Den Preis habe ich jetzt allerdings nicht nachgeschaut. Meine Karte hat 512 Mb und hat bis jetzt nur bei Oblivion gemeckert, dass ich mit relativ vielen (Grafik-)Plugins gespielt habe. Ich spiele auch "nur" auf 1280*1024 und habe viele neue Spiele wie Crysis und Bioshock nicht gespielt. Bei Deiner geplanten Auflösung könnten sich 1024 Mb meiner Meinung nach rentieren.
Was das Netzteil betrifft, so kann ich Seasonic empfehlen, aber da scheiden sich wahrscheinlich wie so oft die Geister. Jedenfalls haben die, soweit ich weiß, eine ziemlich gute Effezienz.
Den Ram betreffend kann ich mich auch nur anschließen; DDR2 800 reicht vollkommen aus, wenn Du nichts Besonderes vorhast!

Gruß,
s

Hi Leute kann mir denn mal jemand den Link von dem alternate-Konfigurator schicken?

Schonmal danke

Ach wie findet ihr eig. die Zusammenstellung?:

Der Pc soll zukunftssicher sein(er wird aber nachgerüstet) Im Moment möchte ich ihn für Spiele,Musik,Word,Excel verwenden.
Ich möchte noch nicht übertakten(vielleicht irgendwann mal auf so3,8ghz

CPUCore2 Dou E8500 2x3,16ghz FSB 1333mhz

KühlerArtic Cooling Freezer 7Pro

MAinboardBiostarTP45D2-A7 Intel P45

Netzteil600W Netzteil Whitebox

Arbeitsspeicher4096mb DDR2 800mhz boardkompatibler MArkenspeicher

GrafikkarteNV Geforce 9500GT 1024mb

Festplatte500GB SATA2 Festplatte 7200 U/min

1Laufwerk20x DVD Brenner Multinorm (-- nich so wichtig weil ich ein externes habe

Floppy/Cardreader Floppy mit 7in1 Card Reader3,5"

Betriebssystemerstmal XP dann demnächst Windows7

Danke

Zurück
Oben