Eure Meinung zu diesem Komplett-PC

LasseBluten

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Red Dead Redemption 2, The Witcher 3, Die Assassin's Creed-Reihe
  • Welche Auflösung? FullHD/ eher WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • später hobbymäßig Video- und Musikbearbeitung, aber mein Augenmerk liegt auf dem Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein RGB (wenn, dann nur dezent), leise und die Stromrechnung sollte nicht direkt durch die Decke schießen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor mit 1440p und 144Hz, ein genaues Produkt ist bei mir noch nicht in der engeren Auswahl

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500 € bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Entdeckt habe ich diesen Fertig-PC: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6800XT::4877.html
  • Ein kleinen Fundus an Wissen besitze ich aus der Vergangenheit und angelesen aus Foren wie diesem, bin trotzdem eher Laie.
  • Auf mich als Laien, macht das Angebot eigentlich einen soliden Eindruck (vor allem bezüglich der jetzigen Marktlage). Das Verbaute habe ich einzeln nochmal nachgecheckt (Tests, Bewertungen, etc.). Zu dubaro habe ich auch nur Gutes gelesen. Aber eure Expertise und Meinung ist gefragt.
  • Anmerkung: Ich möchte mich nicht zu sehr im Optimierungswahn verlieren. Wichtig ist, dass es ein relativ ausgeglichenes Gesamtpaket ist, das gut verfügbar ist und mir einen angenehmen/bequemen Wiedereinstieg beim Thema Spiele bietet.
MfG LasseBluten
 
das gehäuse sollte man auf jeden fall durch das Pure Base 500DX oder 4000D Airflow ersetzen.

gescheiter CPU-kühler wäre nicht verkehrt, bei der auswahl z.b. der Pure Rock 2.

RAM gerne 32GB. kein Aegis.

NT -> Pure Power 11 FM 750W oder RM750x.

MB und SSD sind völlig in ordnung wenn man keine gesteigerten ansprüche daran hat.

die Stromrechnung sollte nicht direkt durch die Decke schießen
ne 6800XT schluckt unter last 300W aufwärts. nur so als anmerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
in Kürze:

  • das Case ist "okay", es ginge aber besser. Ich besitze es selber. Die 5.25" Schächte sind überflüssig wenn man sie ned zwingend braucht, der Airflow ist nur dann halbwegs zufriedenstellend wenn man einen zweiten Frontlüfter installiert. Buildqualität stimmt.
  • die Hardware passt, preislich auch OK
  • aber ich würd eigentlich 32GB RAM mitnehmen .. nur scheint es in dem Preisbereich aktuell nix mit mehr Speicher zu geben
 
Moin,

LasseBluten schrieb:
Beim Gehäuse würde ich das 4000D Airflow nehmen, ist sogar 5€ günstiger und bietet einen weit besseren Airflow als das PB600, bei einer GPU die 300W+ ins Gehäuse bläst sollte man da auf jeden Fall drauf achten.

Da es möglichst leide sein soll kein boxed Kühler, entweder den Mugen 5 oder Fuma 2.

Ram würde ich gleich auf 32GB gehen, CPU kann man auch über den 5800X mit 8 Kernen nachdenken.

LasseBluten schrieb:
Zu dubaro habe ich auch nur Gutes gelesen. Aber eure Expertise und Meinung ist gefragt.
Gab hier leider auch schon Rückmeldungen, dass die nicht in der Lage sind das XMP zu laden, solche Sachen sollte man leider auch bei den meisten Shop PCs noch mal selbst überprüfen, selbiges gilt für das Thema Lüfterkurve gerade wenn es leise sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LasseBluten
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Gehäuse würde ich das 4000D Airflow nehmen, ist sogar 5€ günstiger und bietet einen weit besseren Airflow als das PB600, bei einer GPU die 300W+ ins Gehäuse bläst sollte man da auf jeden Fall drauf achten.

Der bessere Airflow kommt beim 4000D durch die Frontverkleidung zustande?

Beim Ram wäre im Shop dieser verfügbar: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
CPU kann man auch über den 5800X mit 8 Kernen nachdenken.
Wenn ich mich für diesen entscheide, müsste ich keine weiteren Anpassungen an dem System vornehmen?

Das 700W Netzteil ist okay?
Deathangel008 schrieb:
NT -> Pure Power 11 FM 750W oder RM750x.
Könnt ihr mir erklären, was die Vorzüge dieser beiden gegenüber dem 700W Netzteil sind? Mir fallen gerade nur die 50 W mehr auf und die etwas höhere durchschnittliche Effizienz beim Pure Power 750W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Angebot!
+1 für anderes Gehäuse und CPU Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Für eine 6800XT im Rechner ist das Angebot durchaus ein Schnapper. So eine Karte kostet aktuell alleine schon fast so viel!

Wenn du noch ein paar € zusammen bekommst, nimm vll noch einen 5800X. Damit bist die nächsten Jahre gut bedient.
32GB RAM wären auch nicht verkehrt. 16GB tun es aber auch erstmal. Damit hast noch keine Einbußen beim Zocken.

Und ein angemessener CPU Kühler sollte es auch sein. Den Standard Kühler würde ich nicht nehmen. Bei einem 5600X tut er es vll noch ordentlich, da 65W CPU. Aber bei einem 5800X würde ich definitiv einen anderen Kühler wählen!
 
Ich finde das Angebot auch wirklich "günstig" egal was für eine RX6800xt am Ende drin steckt. Wenn du noch etwas Geld übrig hast, würde ich zu 32GB (am besten gleich 3600er, kostet fast das gleiche wie der 3200er) und einen CPU Kühler nehmen.

PS:
Das RM hat Kabelmanagement. Da würde ich auch noch etwas "investieren".

MFG
 
LasseBluten schrieb:
Der bessere Airflow kommt beim 4000D durch die Frontverkleidung zustande?
Korrekt

LasseBluten schrieb:
Beim Ram wäre im Shop dieser verfügbar: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Den kannst du nehmen.

LasseBluten schrieb:
Wenn ich mich für diesen entscheide, müsste ich keine weiteren Anpassungen an dem System vornehmen?
Nein, einen entsprechenden Kühler würde ich wie erwähnt noch mitnehmen.

LasseBluten schrieb:
Das 700W Netzteil ist okay?
LasseBluten schrieb:
Könnt ihr mir erklären, was die Vorzüge dieser beiden gegenüber dem 700W Netzteil sind? Mir fallen gerade nur die 50 W mehr auf und die etwas höhere durchschnittliche Effizienz beim Pure Power 750W.
Allgemein etwas bessere Effizient, bessere Technik, weiterhin sind beide Netzteile Vollmodular, wenn es noch ins Budget passt würde ich mich anschließen und das FM oder RMx nehmen, das Pure Power 700 ist jetzt aber auch kein Schrott.
 
Hallo, kleine Rückmeldung. Das ist nun wahrscheinlich die finale Zusammenstellung:
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • MB: MSI B550-A PRO
  • RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4
  • SSD: 1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS
  • Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 6800XT
  • Netzteil: Pure Power FM 750 W
  • Windows 10 Home
Zwischenstand: Erschöpft, aber glücklich. Morgen wird bestellt.

Ich bedanke mich herzlich für die gute Beratung und die Erklärungen bis hierher.

MfG LasseBluten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Maviapril2
Die Angebote sind auch schnell wieder weg. Ich würde mich beeilen
 
Kuestennebel79 schrieb:
Die Angebote sind auch schnell wieder weg. Ich würde mich beeilen
Heute nach 4 Tagen ist er angekommen. Alles nach dem erstem Begutachten top.

Wen es interessiert: Die 6800XT ist hier 'ne Referenzkarte.

Einzig und allein: Windows Key muss ich wahrscheinlich nachfragen, da kein Begleitblatt oder Klebchen.

Und außerdem: Für die 2 RAM-Riegel müssen wahrscheinlich noch die XMP-Profile aktiviert werden (wurde ja schon in diesem Thread drauf hingewiesen).
Das dürfte ja mit ein paar Klicks im BIOS getan sein. Werde mich aber nochmal belesen.
 
Schön zu hören das alles funktioniert und du soweit zufrieden bist.

LasseBluten schrieb:
Und außerdem: Für die 2 RAM-Riegel müssen wahrscheinlich noch die XMP-Profile aktiviert werden (wurde ja schon in diesem Thread drauf hingewiesen).
Das dürfte ja mit ein paar Klicks im BIOS getan sein. Werde mich aber nochmal belesen.
Ja das geht meist mit ein paar Handgriffen im Bios, wo genau sollte im Handbuch zu finden sein, das muss auch nicht für beide Riegel einzeln gemacht werden sondern die Einstellung gilt für alle.
Mit dem Tool CPU-Z kannst du schauen, ob XMP aktiv ist, einfach mal ein Screen vom Reiter 2Memory" posten, würde mich persönlich auch mal interessieren, ob die Rückmeldung nur eine Ausnahme war oder ob man bei Dubaro grundsätzlich davon ausgehen sollte, dass man das XMP noch selbst aktivieren muss.
 
LasseBluten schrieb:
Wen es interessiert: Die 6800XT ist hier 'ne Referenzkarte.
Die Referenzkarten sind dieses Mal echt gut in vergleich zu den Vorgänger Generationen. Eine 6800xt zu dem Preis ist einfach Bombe. Undervolting lohnt sich ganz bestimmt :-)

LasseBluten schrieb:
Einzig und allein: Windows Key muss ich wahrscheinlich nachfragen, da kein Begleitblatt oder Klebchen.
Hattest Du denn einen mitbestellt? Ansonsten bekommste die im Netz echt günstig direkt online.

LasseBluten schrieb:
Und außerdem: Für die 2 RAM-Riegel müssen wahrscheinlich noch die XMP-Profile aktiviert werden (wurde ja schon in diesem Thread drauf hingewiesen).
Das dürfte ja mit ein paar Klicks im BIOS getan sein. Werde mich aber nochmal belesen.
Genau XMP im Bios anschalten. Um in Windows den Speed zu prüfen kannst Du einfach folgenden Befehl absetzen:

wmic memorychip get speed
 
Mork-von-Ork schrieb:
Schön zu hören das alles funktioniert und du soweit zufrieden bist.


Ja das geht meist mit ein paar Handgriffen im Bios, wo genau sollte im Handbuch zu finden sein, das muss auch nicht für beide Riegel einzeln gemacht werden sondern die Einstellung gilt für alle.
Mit dem Tool CPU-Z kannst du schauen, ob XMP aktiv ist, einfach mal ein Screen vom Reiter 2Memory" posten, würde mich persönlich auch mal interessieren, ob die Rückmeldung nur eine Ausnahme war oder ob man bei Dubaro grundsätzlich davon ausgehen sollte, dass man das XMP noch selbst aktivieren muss.
Wie gesagt: XMP musste ich selber auswählen. Es lief vorher der Standardtakt von ca. 2666
 
Zurück
Oben