Entscheidungshilfe; ASRock B450M-HDV R4.0/ASRock B450M-HDV/MSI B450M Gaming Plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Moin zusammen,

Da mein PC zu unterschiedlichen Zeiten und sehr unterschiedlichen Belastungen, auch mit Austausch von Nt, RAM sowie diverse Belastungstest.. keine klare Lösung Endziffern lässt /(Graka sturz nicht ab bei Belastung genau wie RAM) und trotz Updates ect.p.p einfach abschaltet, gehe ich davon aus, dass mein "Biostar X370GTN" Mb wiedermal Probleme bereitet.. ein anderes am zweit PC wurde bereits ausgetauscht, Garantie war dort vorhanden (mal sehen wie lange dass hält..).

Ich bin demnach auf der Suche nach einem neuen Mb, welches im Jonsbo C2 Platz-findet, das Gute, es ist möglich die meist preiswerteren µATX Mb (max. 245x215mm) zu verbauen.
Meine restliche HW besteht aus;

Ryzen 5 1600 (oc 3,8ghz @ all offset weit unter 1,4V)
2* 8GB RAM (Crucial Ballistix Tactical) DR, 2666Mhz..
Nt; be quiet System Power 9 400Watt
Nt; FSP Fortron/Source Hexa 85+ 350W

Zur Auswahl stehen;
ASRock B450M-HDV R4.0; https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html
ASRock B450M-HDV; https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-90-mxb830-a0uayz-a1844697.html
MSI B450M Gaming Plus; https://geizhals.de/msi-b450m-gaming-plus-7b87-001r-a1858955.html?hloc=de
 
Nachdem MSI seinen Boards endlich auch eine Offset Funktion spendiert hat, würde ich bei den drei genannten Boards zum MS B450M Gaming Plus greifen. Hier bekommst du noch den besten Kompromiss aus Preis, Leistung und Gaming-/OC-Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
RYZ3N, Danke dir für deine schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Reflexion schrieb:
RYZ3N, Danke dir für deine schnelle Hilfe.

Sehr gerne.

Ich finde ganz einfach, dass das MSI B450M Gaming Plus für den Preis doch das ein oder andere Feature bietet, mit dem die anderen beiden nicht aufwarten können.

So hast du z.B. einen externen Button für den CMOS-Reset, 2x RGB-Header und ein ordentliches BIOS, welches mittlerweile auch die Offset-Funktionen beherrscht.

Ich hatte das Board 2x hier und auch wenn ich es nur verbaut und nicht tiefergehend ausprobiert habe, so war der erste Eindruck durchaus positiv. Für ein Board dieser Preisklasse sieht es zu dem ganz gut aus.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ein / Zwei Monate warten bis die 570 Boards voraussichtlich verfügbar sind, ist keine Option?

Ich denke, dass das bei seiner aktuellen Hardware nicht unbedingt nötig ist.

Einen 3000er Ryzen wird er auch auf dem B450 Board betreiben können.
 
..ggf. da eh Schlepp-PC.. wäre wenn sich dann im unteren Preis-budget auch irgendwas besser wird.. vermutlich aber eher nicht.. da wird eher noch weniger Kühlung betrieben (Man schaue sich die beiden Asrocks an).

Meine Frage stelle ich vor allem aufgrund des schlechten Rufes, bislang war Asrock im mittleren/oberen sowie Asus im oberen Preissegment empfehlenswert (bis auf eine Ausnahme auch im preiswerten Bereich)... MSI/Gigabyte eher schlecht berufen.. bis auf die Tom. Reihe. Wie es im low Segment aussieht k.A-- bis auf das Asrock B450 pro dass aber leider mit 4 RAM slots zu breit für das case ist. " CMOS-Reset " oja... ich erinnere mich was das für ein Mist war jedesmal den itx Rechner auseinander zu bauen um an die Batterie zu kommen.. feste Spannung einzustellen ist ne Katastrophe... off set ist da einiges freundlicher gewesen.. und man brauchte nicht immer die Batterie abzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir noch eine Empfehlung abseits der drei von dir genannten Boards geben darf [welches mit knapp 88 Euro ein wenig über deinem Budget liegt], dann würde ich an deiner Stelle das MSI B450M Mortar nehmen.

Es bietet alles was auch das MSI B450M Gaming Plus bietet, dazu aber den etwas besseren Onboard Soundchip [Realtek ALC892 VS ALC887] und zudem 4 statt nur 2 DIMMs für den RAM.

Sowohl in Sachen interne als auch externe Anschlüsse und Erweiterungsslots ist das Mortar die bessere Wahl und sieht zudem noch sehr gut aus.

Das Mortar ist bei mir das meistverbaute µATX und ich verbaue es in der Regel mit einem R5 2600.

Überleg mal ob du 15,- Euro drauflegen willst.

1859073-n7.jpg
 
Alle Mainboard Hersteller haben gute und schlechte Boards. Und jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten und Problemchen. Aber funktionieren tun in der Regel alle.
Wenn du keine besonderen Anforderungen hast, wirst du eigentlich mit jedem Board glücklich. Das bisschen OC schaffen auch die günstigen Modelle problemlos.

Vielleicht liegen deine Probleme auch gar nicht am Board. Aber versuchen kannst du es natürlich.
 
..ich hätte gerne das https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html?hloc=de Mb genommen, sollte P/L sieger sein... aber, eben zu breit
...für das Case ;(

benneque
die Erfahrungen mit Biostar haben mir jetzt doch gereicht, 2x defekt und ein Uefi sowie Zusatzsoftware die einfach nur bekloppt ist. RAM lässt sich nicht uV und auch die Spannung ist nicht uV offset klappte zwar auch mit 3,8Ghz.. aber so fein wie das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac ist es dann doch nicht gewesen.
 
Ja, das BIOS bei Biostar ist wirklich nicht sonderlich einstellungsfreudig. Warum auch immer.
Dann klammer Biostar aus :D Mit Asus, Asrock, MSI, Gigabyte macht man in der Regel nichts falsch. Allerdings wird dir hier auch jeder zu irgendeinem Hersteller was schlechtes berichten können. ;)
 
Asrock soll von der Phasen etwas besser aufgestellt sein in dem Preissegment. Aber gut. mein Problem ist dass das Board nur max. 245x215mm haben darf.
 
Also, für diesen ASRock Müll würde ich kein Geld mehr ausgeben. Bin vor einiger Zeit mit einem Board von den auf die Nase gefalle. Kurz nach Gewährleistungsende ist das Board einfach kaputt gegangen. Einige Elkos sind aufgebrüht gewesen. Beim Board würde ich nicht Sparen, lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

ASRock ist ja eine sozusagen Tochterfirma (Billigfirma) von Asus.
 
Olit72 schrieb:
ASRock ist ja eine sozusagen Tochterfirma (Billigfirma) von Asus.

Das trifft so schon lange nicht mehr zu.

Die Aussage ist einzig und allein deiner [negativen] Erfahrung mit deinem ASRock Board zuzuordnen.

Mittlerweile baut ASRock in vielen Bereichen [zu Asus] gleichwertige und teilweise sogar bessere Boards.
 
Naja, das
ASRock B450M Pro4 hat keinen schlechten Ruf, und wird oft verbaut. Das vorige B350 hat oft Ärger bereitet. Die Frage ist mit welchen Asrock hast Du denn schlechte Erfahrung gemacht? Bisher hatte ich mit keinen Asrock Probleme... und ich hatte so einige billige 1155 Mb.. Das Klischee Asrock sei nur eine billige Asus Tochterfirma ist doch auch schon seit Jahren obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vor allem liegst du mit 3,8GHz gerade mal auf dem Niveau vom 1600X. Da sollte gar kein Board Probleme mit haben. Natürlich nur, wenn die entsprechenden BIOS Einstellungen auch vorhanden sind ;)

@Olit72 Ja, so billig, dass sie 300€ Mainboards verkaufen :D Asrock ist seit Jahren keine Schrottmarke mehr.
Ich kann dir auch zu Asus, MSI und Gigabyte Boards böse Geschichten erzählen. Aber das sind Einzelfälle. Jeder Hersteller verkauft Montagsmodelle. Und irgendwen erwischt es dann halt. In diesem Fall halt dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich weiß nicht ob es wahr ist, aber es wurde öfters mal behauptet dass man Ryzen 7 CPUs eher auf Mb mit x370/470 Chipsatz und nicht auf 350/450 setzen sollte. Mein zweit PC mit Ryzen 7 1700 (@ 3,9) läuft aber auf dem Biostar noch ganz friedlich... das Argument das itx Mb insgesamt etwas hochwertiger sind steht auch noch im Raum. Nachdem das Biostar immer mal abstürzte, habe ich RAM auf auto gestellt (vom XM P Profil) auch auch die CPU auf Auto.... keine Besserung.. mal nach 2 Stunden..mal nach 8 Stunden... mit oder ohne Belastung. Bluescreen gibt es auch keinen. Meine oc Einstellungen: Ryzen 5 1600 3,80Ghz offSet +0,08V ...nix besodneres...
 
Reflexion schrieb:
Ich weiß nicht ob es wahr ist, aber es wurde öfters mal behauptet dass man Ryzen 7 CPUs eher auf Mb mit x370/470 Chipsatz und nicht auf 350/450 setzen sollte.

Das ist eine Urban Legend und daran ist nicht einmal ein Funken Wahrheit.

Es kommt immer auf die Güte des Boards an und was man damit machen will.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist zum Beispiel ein ganz ausgezeichnetes Board, dem ich u.a. auch ohne weiteres eine [möglichen] Ryzen 3000 12C/24T CPU zutrauen würde.

Krücken gibt’s mit jedem Chipsatz und ich habe bis heute noch kein Board gesehen [auch nicht mit B350 Chipsatz] welches nicht mit einem 2700X Stock klargekommen wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Aussage ist Unsinn.

Reflexion schrieb:
das Argument das itx Mb insgesamt etwas hochwertiger sind steht auch noch im Raum.

ITX Boards [vor allem die hochwertigen] haben in der Regel eine bessere Topologie hinsichtlich der Anbindung der Arbeitsspeichers.

RAM OC funktioniert auf ITX Boards ein wenig besser als mit anderen Formfaktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Danke für die Aufklärung, MSI B450 Gaming Pro Carbo würdest du das dem ASRock B450M Pro4 vorziehen ? Btw was mit noch auf viel, das Ryzen Energie Profil war nach dem neustart immer durch "Ausbalanciert" ersetzt worden.. Und wäre das
ASRock X370M-HDV nicht besser als das MSI B450M Gaming Plus?
 
Reflexion schrieb:
Danke für die Aufklärung, MSI B450 Gaming Pro Carbo würdest du das dem ASRock B450M Pro4 vorziehen ?

Jeder Zeit, aber es handelt sich um ein ATX-Board.

Das GPC AC ist für mich die Referenz unter den B450 Boards.

Reflexion schrieb:
Btw was mit noch auf viel, das Ryzen Energie Profil war nach dem neustart immer durch "Ausbalanciert" ersetzt worden..

Das Ryzen Profil wird nicht mehr benötigt, alle relevanten Änderungen sind mittlerweile in Windows 10 mit eingeflossen.

Ausbalanciert ist vollkommen ausreichend.

Reflexion schrieb:
Und wäre das
ASRock X370M-HDV nicht besser als das MSI B450M Gaming Plus?

In meinern Augen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Wieder was gelernt :) Gut dann bleibt es beim MSI B450M Gaming Plus. Danke in die Runde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben