Eure Meinung zum Mikrofon und Headset

H

HavaT

Gast
Guten Morgen, habe folgendes rausgesucht.

Headset: Beyerdynamic DT 990 Edition

(Zum zocken usw gedacht)
(Soll offen/halboffen sein und sehr bequem und habe ein großen Schädel, sollte mir keine Kopfschmerzen bereiten.)

Mikrofon: Rode nt USB (ist fürs Roleplay und evtl in Zukunft zum streamen gedacht)

Mikrofonhalterung habe ich noch keins habt ihr da eine Empfehlung?

Könnte es Probleme geben bei einem offenen Headset und Mikrofon. So das andere hören, was ich bei meinem Headset höre?

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Mikrofon und Headset? Ihr könnt mir gerne was anderes vorschlagen.
Habe in diesem Gebiet null Ahnung. Ausgeben würde ich bis zu 500 Euro für Mikrofon, Headset und Mikrofonhalterung.

Brauche ich eine Soundkarte/Chip?

Zu meinem PC und Sound:

pure base 500dx
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe mugen 5
MSI B550-A PRO
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB XFX RX 6600XT SWFT210 Core GAMING
600W be quiet! PurePower 11

Wenn ich Windows + R mache und dxdiag eingebe kommt bei Soundname:
Gerät Name: 5 - LG ultragear (amd high Definition Audio device) und Treiber Name: AtihdWT6.sys

Mfg
 
Zu Beyerdynamic im Allgemeinen kann ich nur sagen Top, habe selber ein Custom Studio und bin sehr zufrieden damit, guter Tragekomfort und Sound, ist aber geschlossen.
Was die offenen angeht, kann ich leider nichts zu sagen.

Zum Rode nt usb, das nutze ich selber und finde es klasse, eine Kleinigkeit, welche ich toll gefunden hätte wäre ein Stummschalter direkt am Mikrofon, das bietet zb das HyperX Quadcast, ist natürlich auch neuer ^^

Soundkarte brauchst du keine, das Mik wird ja eh per USB angeschlossen, was du dir noch besorgen könntest, was ich nicht mehr missen will ist ein Kopfhörerverstärker.
Welche da häufig empfohlen werden, wären FiiO E10k & Nobsound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Moin,

hast du beides schon ?

Also die Kopfhörer kann ich absolut empfehlen !
Das halboffene beschert einem eine große Bühne ! <3

achso ... nicht exakt meiner: https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro-black.html

Sogar nur 130€ als Black Edition - OK, cool.

Ich habe folgendes Micro per Kabelbinder an den Metallbügel und dann durchs Spiralkabel geführt:

https://geizhals.de/v-moda-boompro-microphone-a1348107.html?hloc=at&hloc=de

Das bisher beste Micro das man für "unter 100€" bekommen kann.


Kopfhörer an die z.B. genannte FiiO
Micro ans Board (so oder so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
@Rn3 Hyperx Quadcast habe ich auch überlegt zu kaufen.. aber bei dem rode nt usb, gibt es im internet viel mehr Berichte und hilfe bei der Einstellung.
Hast du eine Mikrofonhalterung für den Rode, wenn ja welches? Und hast du Erfahrungen mit dem Quadcast gemacht?

@RaptorTP Nee habe noch nichts bestellt oder gekauft. Ist das Pro auf Dauer bequem und etwas für größere Köpfe? Drückt der?


Kopfhörer wieviel ohm ist besser 32 oder 250? Wenn ich diesen verstärker dazu kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Verstärker kannst du die 250 Ohm betreiben.
Ohne Verstärker musst du die 32 Ohm nehmen.

Nope - KH sind die bequemsten die ich jemals hatte und super flauschig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Der DT 990 wie auch das NT USB haben witzigerweise eins gemeinsam: scharfe, überbetonte Höhen. Das sollte man wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, HavaT und mawasesnet
@Der Kabelbinder das bedeutet?

Okay danke für die Antworten.
Ihr könnt mir gerne noch andere Kopfhörer oder Mikrofone vorschlagen. Meine Anforderungen stehen oben.
Ich bin erstmal noch am schauen. Falls ich nichts finde, was mich mehr anspricht werde ich diese Sachen bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit philips shp9500? Die sollen anscheinend auch bequem und für größere Köpfe geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HavaT schrieb:
... na dass beide höhenbetont sind. ^^

RODE-NT-USB-Frequency-Response.jpg


Oratory Optimum-Beyerdynamic DT990-Sennheiser HD600.png


Beim Mikro würde ich solch eine starke Betonung vermeiden, weil sie in dem kritischen Bereich liegt, in dem oft der Hall des Raumes dominiert. Packt man da noch mal rund 7 dB obendrauf, dann klingt die Stimme im oberen Spektrum zwar schön "transparent" (wenn man es wohlwollend beschreiben möchte). Andererseits werden aber auch die akustischen Probleme des Raumes mit angehoben, wozu auch eine klackernde Tastatur zählen kann. Für Gaming und VoIP würde ich eigentlich was neutraleres nehmen.

Beim Kopfhörer ist es zunächst einmal Geschmackssache. Das Sounding betrifft ja nur, was man selber hört (nicht das, was andere hören). In so fern muss man da seinen persönlichen Frieden finden.
Im Allgemeinen sagt man den klassischen Beyer DT jedoch eine deutliche Neigung zu scharfen Höhen nach. Sibilanten werden bei denen mitunter gnadenlos hervorgehoben, sodass je nach Genre ein Equalizer nötig werden kann. Der Effekt legt sich zwar etwas mit dem Alter (Beispiel), wenn die Pads weniger streif sind. So ganz rund ist die Sache dennoch nicht. In den Punkten wäre ein TYGR 300 R oder der neue DT 900 PRO X definitiv vorzuziehen.

Ansonsten könnte man noch empfehlen:
  • Sennheiser HD560S
  • Sennheiser HD600 bzw. HD650
  • Audio Technica ATH-R70X
  • HiFiMAN Sundara
Ggf. auch den Fidelio X2HR von Philips. Wobei der ohne EQ manchmal auch etwas scharf daherkommen kann. Hat ansonsten aber eine sehr gute P/L.

Um solch eine Empfehlung konkretisieren zu können, bräuchte man näheres Infos, in welche Richtung es klanglich gehen soll, ob es ggf. genauere Vorstellungen in Sachen Komfort gibt, etc.

Wenn man dann wieder in Richtung Mikrofon blickt, dann würde ich dir vielleicht sogar zur Anschaffung eines Audio Interface raten. Zum Beispiel einem Audient iD4. Das ist quasi eine externe USB-Soundkarte mit nicht nur sehr gutem Kopfhörerausgang, sondern auch einem "professionellen" Mikrofoneingang. Daran kann man also auch "richtige" Mikrofone anschließen.
Um auch da mal ein paar Empfehlungen zu geben:
  • Behringer XM8500
  • Pronomic SCM-1
  • SE Electronics V7 oder X1A
  • Rode PodMic
  • Tascam TM-70
  • Audio Technica AT2040 oder AT2035
Bei USB-Mikrofonen fühle ich mich persönlich nich nicht so wohl, weil die technischen Aspekte zu Gunsten des Marketings immer noch in den Hintergrund geraten. Das soll nicht heißen, dass die automatisch alle schlecht sind. In der Regel muss man allerdings länger suchen, um ein Modell zu finden, welches technisch auf Augenhöhe mit einem guten XLR-Mikro ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, HavaT und mawasesnet
@Der Kabelbinder okay danke. Ich werde mal Rode PodMic, Audient iD4 und Fidelio X2HR von Philips im Auge behalten.
Ich wollte mir erst ein Mikrofon mit USB kaufen. Da ich dachte, dass es einfacher ist.
Aufjedenfall sollte es eine gute Qualität haben, da ich es zum Roleplay und villt später zum Streamen benutze.

Die Kopfhörer sind zum Zocken (Roleplay) und Serien schauen gedacht. Sie sollen bequem sein, auch nach mehreren Stunden. Außerdem habe ich ein großen Kopf, daher sollten Sie nichts für kleinere Köpfe sein.

Wie ist das eigt bei offenen Headsets, kommt da was ich höre im Mikrofon durch, so das andere das hören?
 
@HavaT

Beim Interface kann ich dir das Yamaha AG03 (hat einen sehr guten Mic-In und Headphone-Out) empfehlen, da es eine latenzfreie EQ und Compressor Software bietet (weiß nicht, wie es beim ID4 ist).

Beim Kopfhörer müsstest du X2HR und TYGR 300R (Outlet Tipp) gegeneinander anhören und den nehmen, der dir besser gefällt. DT 990 hat auch seine Vorzüge, aber der scharfe Hochton ist für nicht wenige ein KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Seit wann hat das AG03 einen guten Kopfhörerausgang? Das kann ja kaum besser sein als das, was als Basis in den artverwandten Steinbergs steckt. :mussweg:
 
@Der Kabelbinder Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht nachgeforscht, was verbaut ist, ich habe ihn in der Praxis getestet und klanglich gibts keine Defizite zu meinem UMC22, 202HD und Sharkoon DAC, dafür hat aber der AG03 wesentlich mehr Power. Er übersteuert zwar auch irgendwann wie die UMC Geräte, aber bei weit höherer Lautstärke.
 
Was ist der unterschied zwischen dem Audient ID4 MKII und dem Audient ID4?
Bei dem Mik habe ich mich bis jetzt für den Rode PodMic entschieden, außer ich finde was was mir besser gefällt.

Kopfhörer schaue ich mir das X2HR und TYGR 300R an. Je nach dem was bequemer sein wird und mir gefallen wird.

Interface bis jetzt für das Audient ID4 oder ID 4 MKII. Sehr gut finde ich das GoXLR, was ich bei Streamern so gesehen hab, aber es ist mir leider zu teuer...

Eine Mikrofonhalterung müsste ich auch noch raussuchen.

Es ist aufjedenfall schwer sich zu entscheiden, bei dieser riesen Auswahl und besonders, wenn man wenig Ahnung hat.
 
Das id4 mk2 ist die zweite verbesserte Revision des id4.

Gibt keinen Grund das alte id4 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Auf was sollte ich bei einer guten Mikrofonhalterung achten?
Könnt ihr mir noch eine gute Mikrofonhalterung vorschlagen? Bis zu 100 Euro würde ich ausgeben.
 
Tonor T30 oder König & Meyer 23850.
Vom Rode PSA1 halte ich persönlich nichts, da die Mechanik nicht zugänglich ist.

Was genau zieht dich zum PodMic? Oder anders gesagt: Was spricht gegen die anderen vorgeschlagenen Kandidaten?

Ich für meinen Teil wähle mein Mic nach der effektive Größe vorm bzw. neben dem Bildschirm. Kleinmembrankondensatoren (Stäbchen) sind für mich der optimale Kompromiss in Sachen Formfaktor und Klangqualität. Dynamische Mikros haben mir zu wenig Pegel bzw. müssen zu mundnah besprochen werden. Und Großmembraner sind mir auf Dauer schlichtweg zu klobig. Aktuell nutze ich ein Sennheiser E914, das ich für einen guten Preis gebraucht bekommen habe. Meine Backup ist das günstige Pronomic SCM-1, das sich für den Preis wirklich sehr gut schlägt.

https://soundcloud.com/user-514251562/sets/mic_comparison_audiotechnica_rode_pronomic
https://soundcloud.com/user-514251562/sets/rode-nt1-vs-pronomic-scm-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
@Der Kabelbinder okay danke dir.

Also ehrlich gesagt, wie gesagt habe ich null Ahnung von Mikrofone.. Warum ich eher überlege mir den PodMic zu kaufen. Man liest/hört generell viel Positives über den Podmic in Foren/Youtube und ich denke Preis Leitungsverhältnis ist okay. Außerdem spricht es mich an, da es viele besitzen und ich mir evtl, falls ich Probleme haben sollte im Internet nach schauen kann.


Ich dachte man muss generell sehr nah am Mikro sein.
Also Dynamische werden nah besprochen und Membran kann man mit etwas abstand besprechen?

Wichtig ist es mir auch das man es so einstellen kann, dass man das klackern der Tastatur nicht hört oder den Sound was aus meinem offenen Headsets kommt, falls ich nah am Mikrofon bin.

Aufjedenfall danke euch für die Hilfe. Sorry habe keine Ahnung was das angeht.

Kopfhörer und Interface habe ich schon eine Auswahl, aber bei dem Mikrofon bin ich mir sehr unsicher. Darum habe ich noch nichts bestellt. Ich weiß auch nicht wie man sowas einstellt, aber das kommt alles nach und nach..
 
HavaT schrieb:
Man liest/hört generell viel Positives über den Podmic in Foren/Youtube
HavaT schrieb:
Außerdem spricht es mich an, da es viele besitzen und ich mir evtl, falls ich Probleme haben sollte im Internet nach schauen kann.

Rode erfährt viel Resonanz, weil sie viel Werbung machen und ihr Zeug an alle möglichen Reviewer schicken.
Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, allein aus Reichweite eine Empfehlung abzuleiten.

Das Problem ist leider, dass die meisten Leute einfach zu faul sind, selbst und vor allem fundiert zu recherchieren und sich dabei auch nicht die Mühe machen, mal unterschiedliche Marken und Designs miteinander zu vergleichen.

Die Bandbreite der Marken und Bauweisen sowie deren individuelle Potenziale aber auch Nachteile werden von den meisten Usern gar nicht wahrgenommen, weil sie sich schlichtweg an den Listen von eben den Leuten orientieren, die sich in der Materie möglichst wenig Arbeit machen, zugleich aber eine ungleich hohe Reichweite genießen. Eigentlich absurd, wie sich die Branche auf diese Art und Weise selbst reduziert. Aber so funktioniert leider der Markt.

Um mal ein Positivbeispiel anzuführen - den Channel Podcastage kann man gar nicht genug empfehlen:
https://www.youtube.com/c/Podcastage

Um den Faden der Kaufberatung dann aber nicht völlig zu verlieren:
Eine Herangehensweise wäre es, sich erst mal eine Bauweise auszusuchen, die einem hinsichtlich Handhabung und Optik gefällt. Meine Methode ist wie gesagt, den bestmöglichen Kompromiss bei Reduzierung der Baugröße rauszuholen. Ich hatte schon einige Großmembraner an meinem Arm, die früher oder später aber wieder gewichen sind, weil mich der hängende Klotz neben dem Kopf auf Dauer irgendwie immer genervt hat.

Man muss sich auch wirklich mal ein Stück weit davon lösen, dass man eine gute Soundquali nur mit einem Rode NT1-A oder einem Shure SM7B bekommen kann. Wer auf solche Mikros pocht, hat vermutlich selbst nur sehr wenig Erfahrung mit anderen Bauweisen und Marken. Die Beobachtung der Foren gibt mir da leider Recht.

HavaT schrieb:
Ich dachte man muss generell sehr nah am Mikro sein.
Im Grunde ja. Je geringer der Abstand, desto besser die Geräuschunterdrückung.

HavaT schrieb:
Wichtig ist es mir auch das man es so einstellen kann, dass man das klackern der Tastatur nicht hört oder den Sound was aus meinem offenen Headsets kommt, falls ich nah am Mikrofon bin.
Wenn dahingehend trotz Nierencharakteristik und einem Abstand von <20 cm noch etwas durchdringen sollte, dann empfehlen sich Softwarefilter wie RTX Voice oder RRNoise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
@Der Kabelbinder okay vielen dank für die Hilfe. Ja so ein Großmembraner wäre eher weniger was für mich. Genau aus dem Grund, was du schon geschrieben hast.
Ich werde mir aufjedenfall mal den Kanal Podcastage durch schauen.
 
Meine Empfehlung wäre das Audient ID4 MKII & dem Behringer XM8500 + Windschutz. Als Arm den Millennium MA2050, das ist quasi der Brot und Butter Arm, stabil und preiswert. Enthalten ist auch ein XLR Kabel.

Somit hast du einen sehr guten KhV, ein top Interface mit astreinem PreAmp und ein Mikrofon, das sich vor einem Procaster und Podmic zum 10 fachen Preis nicht verstecken muss.

Wenn du es beim Mikrofon eine Stufe edler haben willst, dann das PreSonus PD70, optisch ein moderneres SM7B, klanglich deutlich heller und präsenter, weniger Bassbetont als das XM8500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Zurück
Oben