Eure Meinungen sind gefragt! Jetzt PC upgraden oder nicht?

haveabreak99

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Guten Abend,

habe mich nun auch endlich mal im Computerbase Forum angemeldet.
Ich befinde mich in einem "Dilemma" und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Mein PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen (i5 4430, r290, 8gb RAM, 256gb SSD, 1080p 60Hz Benq Monitor).

Ich benutze den PC fast ausschließlich nur noch zum Browsen. Ab und zu wird noch ne Runde Overwatch oder League of Legends gespielt.
Gerade beim Browsen in Chrome wenn ich 50 Tabs offen habe, merkt man das der Pc doch schon etwas älter ist.
Das Problem ist, wenn ich mir die Spiele Releases dieses Jahr anschaue, ist dabei nichts was mich wirklich interessiert. Die nächsten Games die mich wirklich interessieren sind Cyberpunk 2077, Assassin's Creed und Red Dead Redemption 2 (falls es wirklich auf den PC kommt).

Nun hatte ich mir folgendes überlegt:

Entweder ich update meinen PC jetzt

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
GPU: Würde meine r290 erstmal behalten, da sie für LOL und Overwatch mehr als ausreichend ist und dann im März/April 2020 die GPU upgraden.
Gehäuse: SilverStone Redline Series RL06 PRO weiß, Acrylfenster
Netzteil: Würde ich mein beQuiet 500W Netzteil weiterverwenden.
Monitor: LG Electronics 24GM79G-B, 24" 144hz, 1080p Monitor
Speicher: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 + 256GB Samsung Evo (schon vorhanden)

Gesamtpreis:
€ 729,25

Stock Kühler kann ich problemlos verwenden wenn ich die CPU nicht übertakten will?


Das coole hier ist, dass ich dann schon einen recht guten PC besitze und im März/April 2020 einfach nur noch ne gescheite Grafikkarte kaufen muss. Laufe aber Gefahr, dass es nächstes Jahr "viel bessere" Hardware gibt.

ODER

ich warte bis März/April 2020 und kaufe mir jetzt einen guten WQHD Monitor und update meinen PC dann im März/April 2020. Ein neuer Monitor ist ein Muss, da der BenQ so langsam seinen Geist aufgibt und die Bildqualität einfach grottenschlecht ist.

Hatte da an WQHD, 144hz und IPS gedacht bin aber grundsätzlich auch Ultrawide nicht abgeneigt. Was würdet ihr empfehlen? Dual Monitor Setup mit WQHD, 144hz, IPS + 60Hz BenQ Monitor oder einen Ultrawide?

Wie gesagt, zur Zeit wird der PC hauptsächlich Browsen benutzt, da mich einfach keine der aktuellen Spiele interessieren. Das letzten Games die ich gespielt habe waren Assassin's Creed Odyssey (hier merkte ich wie alt mein PC ist. CPU war Bottleneck) und Sekiro.

Ich liebäugle momentan mit dem LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27" .

In beiden Fällen würde ich gerne unter 800€ bleiben.


Ich freue mich auf euren Input.
 
Ich persönlich würde meinen PC erst dann upgraden wenn ich die Leistung auch brauche.

Bereits jetzt ein Upgrade zu fahren nur wegen 50 Tabs beim Browsen? Ich weiß ja nicht.

Im März/April gibt’s sicherlich schon wieder das ein oder andere Stück Hardware oder die aktuelle ist günstiger.

Ich würde warten, denn ich sehe bei dir nicht wirklich Bedarf. Aber das kannst nur du entscheiden. Ich sitze nicht vor deinem System. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, haveabreak99 und Transistor 22
Nunja, wenn dein Monitor langsam den Geist aufgibt würde ich erstmal dort für Ersatz sorgen, sonst hockst du am Ende zwar mit einem guten PC aber ohne Bild da. ^^

Ich hab hier ein Dualmonitor Setup mit 2xWQHD@144Hz@G-Sync aber ich glaube ein ordentlicher Ultrawide würde mir besser gefallen und vermutlich auch weniger Probleme machen.

Klar wirst du mit deinem aktuellen Setup erstmal Kompromisse machen müssen bei so einer Auflösung aber später wirst du dich dann mehr freuen, wenn du das Teil mit dem neuen PC ordentlich befeuern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haveabreak99
Ich würde glaube ich nur den RAM Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Hol dir nochmal 8GB RAM. Dann klappts auch mit dem Browsen. Nächstes Jahr kommst du nochmal hier wieder und dann wird fein für Cyberpunk frisch gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, haveabreak99, SVΞN und eine weitere Person
haveabreak99 schrieb:
Gerade beim Browsen in Chrome wenn ich 50 Tabs offen habe, merkt man das der Pc doch schon etwas älter ist.

Du brauchst nicht im Ernst einen neuen PC um zu browsen?!?
 
Ihr habt ja Recht! Das war genau das was ich brauchte :D Die Kiste läuft ja noch einigermaßen und da ich im Moment eh keine Games zocke, hätte das Upgrade keinen Sinn gemacht. Genau dafür habe ich den Thread erstellt!

SirSilent schrieb:
Du brauchst nicht im Ernst einen neuen PC um zu browsen?!?

RYZ3N schrieb:
Ich persönlich würde meinen PC erst dann upgraden wenn ich die Leistung auch brauche.

Bereits jetzt ein Upgrade zu fahren nur wegen 50 Tabs beim Browsen? Ich weiß ja nicht.

Im März/April gibt’s sicherlich schon wieder das ein oder andere Stück Hardware oder die aktuelle ist günstiger.

Ich würde warten, denn ich sehe bei dir nicht wirklich Bedarf. Aber das kannst nur du entscheiden. Ich sitze nicht vor deinem System. :)

🙏 Danke dir!

Ich werde mir also noch zusätzlich 8GB RAM kaufen und einen neuen Monitor! @xxMuahdibxx ich mag deinen Namen! Kann es kaum erwarten den neuen Dune Film zu sehen.

Der Monitor sieht super aus! Noch irgendwelche anderen Empfehlungen? Ultrawide vs Dual Monitor Setup, was sind da eure Meinungen?
 
Aber den ram nicht neu kaufen. Auf dem gebrauchtmarkt ist ddr3 recht günstig zu haben
 
bei 50 Tabs ist CPU und Ram schon fast egal, weil die Browserengine dann schon spinnt und das nachladen der Tabs (aktualisieren) ins stolpern kommt. Bei meinem 3600er mit 32GB kommt er auch bei 30 Tabs schon merklich ins grübeln. Wenn Du für Deine Kiste noch günstig gebr. Ram bekommst, würde sich das Rechnen. Ansonsten Kauf wenn Du alles brauchst. Das einzelne "Kleckern" bringt nix.
 
haveabreak99 schrieb:
Noch irgendwelche anderen Empfehlungen? Ultrawide vs Dual Monitor Setup, was sind da eure Meinungen?

Kommt ganz auf deinen Workflow an.

Office, Grafikbearbeitung und allgemein produktive Geschichten erledige ich liebe auf zwei getrennten Displays.
 
sieht gut aus, aber ssd find ich zu teuer, lieber 1tb crucial p1 100€
cpu, board, ram, gpu passt

ich würd 2*16gb reinbauen, für deinen Gebrauch aber overkill.

pc (ohne gpu) kannst aktuell ohne probleme upgraden, da kommt nicht mehr viel neues (einzig der preis der cpu's dürfte etwas sinken)
 
Zurück
Oben