Eure Meinungen zu meinem PC

DasL1994

Newbie
Hallo
ich habe mir vor kurzem einen komplett neuen pc zusammen gebaut. Habe es Jahre lang nicht mehr gemacht und musste alles neu kaufen.
Hier die Komponenten:

-Silent Base 800

-ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

-500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

-Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz

-be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

-16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit

-6144MB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

-SSD 840pro (hatte ich noch übrig)

-win10

Wie findet ihr die zusammenstellung?
Ich spiele dadrüber BF1 und WOW...

Hätte ich etwas besser kaufen können und dadurch gleich viel mehr Leistung gehabt?
Bzw was ist dort jetzt der sogenannten Flaschenhals wenn ihr wisst ich ichs meine :D

Mit freundlichen Grüßen :)

Unsere Meinung ist: du hättest vor dem Kauf fragen sollen. Jetzt ist es zu spät die Fehler (Netzteil, Kühler, RAM) zu korrigieren. Die Grafikkarte ist etwas Ansichtssache, aber wegen BF1 hätte ich AMD genommen.

Hallo,

Asrock Z170 Extreme4
- bissl bessere Ausstattung für 10€ Aufpreis, u.a. USB 3.1 Typ C

Eventuell Fractal Design Define R4
- mMn besser und billiger, einfach mal vergleichen
- zB schwerer und besteht nicht größtenteils aus dünnem Plastik
- Nanoxia Deep Silence 3 hätt es auch getan

Be quiet! Straight Power E10 500W oder Corsair Vengeance 500W
- deutlich deutlich bessere Netzteile mit DC-to-DC
- das Netzteil sollte neu gekauft werden, das Pure Power ist alles andere als gut (bzw. ungesund)

Thermalright HR-02 Macho Rev. B.
- reicht aus, auch sehr leise
- wenn teuer, dann Noctua! ....
- der Dark Rock 3 ist überteuert

Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 Dual Kit
- bei Z170 sollte man 3000er RAM kaufen
- 2133 RAM ist allerdings auch in Ordnung, bloß 3000er wäre besser gewesen
-bei CPU-Limitierung bringt es was

Gainward GTX1060 Phoenix GS
- gleicher Kühler, 1 Jahr mehr Garantie ....

i7 6700K
- BF1 und zukünftige Spiele hätten sich gefreut

Der PC ist ein totaler Reinfall bzw. schlecht konfiguriert! Man hätte es so viel besser machen können. :/

Zuletzt bearbeitet: (Texte hinzugefügt und erweitert)
Für WoW und BF1 alle mal tauglich. Ich nehme an, hier wird in FullHD gespielt? Klar, es gibt immer irgendwo andere Komponenten, aber die Wahl ist prinzipiell nicht schlecht getroffen. So lange es nach deinen Ansprüchen funktioniert, ist doch alles iO, nicht? Für mehr Geld gibts immer bessere Komponenten...

Meiner Meinung nach ist die Zusammenstellung wirklich in Ordnung. Wie Sgt_Stieglitz schon sagt, im Detail gibt es immer noch Alternativen, die günstiger oder "besser" sind, aber das System ist schon sinnvoll konfiguriert.

Freezehead schrieb:
Der PC ist ein totaler Reinfall!

Jetzt übertreib mal nicht ....

Das Silent Base 800 ist doch ein schönes Gehäuse ....
Den Dark Rock 3 finde ich eine gute Wahl ....

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie schnell antworten gekommen sind :) erstmal vielen Dank
Nächstes mal frage ich hier als erstes nach und kaufe dann 😅

warum fragt man nach dem kauf?

die konfig finde ich nicht gut. nicht miserabel, aber eben auch nicht gut. die gründe dafür stehen in beitrag 3.

Ich stimme mugan zu. Die Aussage von Freezehead ist mehr als übertrieben. Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden.

Ja, nachher fragen ist eher ungünstig.

Die Problemzonen vom PC hat Freezehead ja schon erkannt, "totaler Reinfall" ist aber maßlos übertrieben.

Besser als die Fertig-PCs von Amazon oder Ebay ist er, dennoch gibt es Schwachstellen, allen vorran das NT.

Okay also das NT ist so mit das "schlechteste" aber wiso ich bin da nicht so schlau :/

Weil es ein gruppenreguliertes Netzteil ist. D.h. wenn sich die 12V Belastung ändert, ändert sich auch die 5/3,3V Schiene, ggf. sehr stark. Technisch schlecht und teuer. Murks.
Das RAM ist zu langsam und kostet dich deswegen ~5% Performance sofern ein CPU Limit besteht.
Der Kühler ist teuer und relativ schlecht. Ein HR-02 ist eben günstiger und kühlt mindestens genauso gut, genauso leise, eher aber besser.

Einfach nach Testberichten suchen. Es gibt aber deutlich schlechtere Netzteile!

@ TE:
das Pure Power 9 ist gruppenreguliert. wenn jetzt z.b. die 12V-rail stark belastet wird (peak durch die graka z.b.) und die 12V-spannung dadurch abfällt werden alle spannungen hochgeregelt, also auch die auf der 3,3V- und 5V-rail. bei einem DC-DC-NT wird da nur die 12V-spannung angepasst und die 3,3V- und 5V-rail bleiben unbehelligt.
außerdem ist die technik im PP9 nicht die beste.

edit: da war ich wohl zu lahm.

edit²: aber ernsthaft mal, warum nach dem kauf fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 9 ist gruppenreguliert. Die 3,3V/5V/12V Schiene werden gemeinsam reguliert.
Wird nun die Last an der 12V Schiene erhöht, beeinflusst das automatisch auch die Spannung auf der anderen Schienen. Bei unterschiedlicher Belastung der Schienen (wie es in einem Gaming-PC der Fall ist) kommen heftige Spannungsschwankungen, die die Hardware beschädigen kann. Siehe Crossloadtests.

Bei DC-to-DC werden die Schienen einzeln reguliert, 3,3/5 werden von der 12V Schiene erzeugt. Es kommt nicht zu Spannungsschwankungen, da ja jede Schiene einzeln reguliert wird. Bei guten Netzteilen schwanken die Spannungen so >1-2%! Es gibt auch DC-to-DC Netzteile die >0,2% schaffen!

@hominilopus
Laut PCGH bis zu 30%. (mit Ihrem Testparcour)

Zuletzt bearbeitet:
DasL1994 schrieb:
Hätte ich etwas besser kaufen können und dadurch gleich viel mehr Leistung gehabt?

Wie hier schon gesagt wurde, gibt es Optimierungspotential. Ob Du "etwas besser kaufen" hättest können, hängt auch von den Preisen ab, die Du bezahlt hast und wieviel Du Dein Budget hättest überschreiten wollen.

Damit mir das nicht passiert mit dem "zu spät nachfragen" hier mein System, welches im Warenkorb bei Mindfactory liegt, und auf mein Go wartet, Bzw: Das Go von meinem Konto^^ für anregungen und verbesserunegn bin ich offen.

Gehäuse:
Silent Base 800
Netzteil:
Straight Power 10 700W
Mainboard:
ASUS Maximus VIII Hero
CPU:
Intel Core i7 6700K
Kühlung:
BeQuiet Silent Loop 240mm
RAM:
4x 8GB Vengance LED mit 3000MHz
Festplatten:
1.: WD Blue SSD mit 250GB
2.: WD Blue HDD mit 2TB

Danke im Vorraus :)
GromRock

@ GromRock:
wäre wohl besser wenn du nen eigenen thread dafür aufmachst.
dennoch:
- NT viel zu groß
- MB zu teuer
- AiO unnötig und zu teuer
- ein dualkit nehmen, kein quadkit
- nur 250GB SSD?
- graka?

ah stimmt Graka: ASUS GTX 1080 Strix OC
ok dann 2x 8GB RAM^^
Großes Netzteil, falls Dual Graka, später
Alternatives MB?

die 1080 Strix ist schrott.
wie viel RAM brauchst du eigentlich?
SLI "später" kannst direkt wieder vergessen -> 500W-NT nehmen.
ASRock Z170 Extreme4, Gigabyte GA-Z170X-UD3, ASUS Z170 Pro Gaming.

Zurück
Oben