Eure Meinungen zu NVIDIAs DLSS5

MeisterJoda

Ensign
Nach der Ankündigung am Montag sind nun kurze Ausschnitte aus diversen Spielen zu DLSS5 erschienen.
Dabei greift KI jetzt tief in die Bilderzeugung mit ein und verändert erstmals den kompletten Look eines Spiels.

Ich persönlich war im ersten Moment absolut überwältigt von der Grafik. Auf den zweiten Blick sieht das ganze dann aber etwas anders aus.

Die Meinungen online sind sehr gemischt. Viele beschreiben das Bild als "typisches Ai-Slop-Aussehen" oder auch "zu realistisch".

Jetzt interessiert mich die Meinung von euch: Was halten ihr von "der nächsten Grafikrevolution seit Raytracing"?
Zu viel Ai? Zu wenig Individualismus? Oder doch einfach die nächste große Weiterentwicklung der Spieleindustrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sehr gut! Wird alles noch werden. Das Geheule im Netz nervt ein wenig.
DLSS 1.0 war auch grauenhaft, und schaut es Euch jetzt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Wer es mag schaltet es an, wer es nicht mag, schaltet es aus. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Schwobaseggl, Rickmer und 2 andere
Screenshot 2026-03-19 205407.png
Screenshot 2026-03-19 205439.png

Ergänzung ()

Kickstart schrieb:
Sehr gut! Wird alles noch werden. Das Geheule im Netz nervt ein wenig.
DLSS 1.0 war auch grauenhaft, und schaut es Euch jetzt an.
Das wäre auch meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Phoenix3000 schrieb:
Wer es mag schaltet es an, wer es nicht mag, schaltet es aus. Ganz einfach.
So einfach wirds nicht sein, wenn man Nvidia kennt. Bei der Stellung, der zunehmenden Verbreitung von GFnow und der aktuellen Marktsituation von Grafikkarten wird das einen Effekt auf die Entwickler und neue Spiele haben. Für den Moment wirds bei An und Aus bleiben, aber ich fürchte wir könnten damit an einen Punkt kommen wo das ganze ein Muss wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und MeisterJoda
Bisher bin immer gut damit klar gekommen und deshalb mache ich mir auch keine Gedanken. Im Internet wird über so viel unnötig herumgesprochen. Wie und was davon Sinn ergibt, muss jeder für sich entscheiden.

Da ich mir erst vor kurzem eine neue RTX 5080 Grafikkarte gekauft habe, werde ich die nächste Generation sowieso aussetzen.

• Gefällt mir
@Mojo1987
Und selbst wenn, Mittlerweile wird fast alles was neu ist und erstmal "ungewohnt" wirkt in Grund und Boden gehatet. Meistens dann auch noch von Leuten die es sowieso nicht nutzen oder nutzen können.

• Gefällt mir
Hier kann man wohl Originalbild und DLSS 5 mit sowie ohne geändertem Tonemapping vergleichen. K.A. wie technisch korrekt das ist, aber ohne Tonemapping sieht es weitaus weniger "spektakulär" aus.

https://slow.pics/s/lVCGIJsa

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Rickmer und MeisterJoda
Ich glaube nicht, dass es auf anderen Karten als 5090 laufen wird, wenn es überhaupt auf einer davon läuft.
Bisher werden ja 2x 5090 benötigt.

Außerdem finde ich, dass es absolut dämlich aussieht.
Bei bewegten Inhalten sieht man heftige Fehler.

Aber die Entwickler werden es lieben, so können sie kräftig an Designern sparen und DLSS 5 macht etwas daraus. Ich frage mich aber, wozu man dann überhaupt noch Raytracing braucht, kann die KI das nicht einfach in das fertige Bild reinfaken?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Sahit schrieb:
@MeisterJoda Also bin gepannt was das noch wird. Mir sehen die Gesichter zu KI mäßig aus
Ich kann mir vorstellen, dass sich das noch sehr stark weiterentwickeln wird. Zumindest hoffe ich das.

mytosh schrieb:
Bisher werden ja 2x 5090 benötigt.

So wie ich das verstanden habe, ist eine davon für DLSS 5 Off und die andere für DLSS 5 On zuständig gewesen und es wurde zwischen den beiden Bildausgaben umgeschaltet. Mit nur einer Karte hätte der Bildschirm das Spiel nur in …on oder …off anzeigen können – ohne Umschaltmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und MeisterJoda
Objektiv betrachtet ist es gut!
Es muss natürlich über die Zeit noch an einigen Stellen nachjustiert werden, aber das ist bei jedem neuen Produkt der Fall. Es deshalb zu haten, wäre schlicht irrational.

Ein paar Generationen und 1-2 Jahre Erfahrung der Entwickler weiter, werden wir Ergebnisse sehen, die weniger vom Zielergebnis abweichen.

Trotzdem darf man es mit Humor nehmen und Memes wie diese hier nicht als reine Kritik betrachten:
1773951588206.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Langsuan, Schwobaseggl und eine weitere Person
@dx1
Das hast du dann falsch verstanden.

Eine Geforce RTX 5090 ist ausschließlich für das Rendering des Spiels zuständig, während die andere für die Berechnung des DLSS-5-Modells genutzt wird.

• Gefällt mir
@dx1
Mit "objektiv" habe ich mich auf die Transformation durch DLSS bezogen.
Es funktioniert sichtlich und erkennt die Stellen, die verändert werden können.

Ob und wie stark sie verändert werden, ist dann eine Frage der Feinjustierung und Erfahrung damit. Dann würde ich von subjektiver Wahrnehmung sprechen.

Schaun mer mal, dann sehn mer schon.

1773952154924.png

Ewig wird es unser Hobby mit klassischem Design + Rendering und selbst gebauten PCs ohnehin nicht mehr geben. Waren aber schöne 30-40 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und dx1
Die Technik jetzt schon zu verteufeln auf Basis von den allerersten Einblicken halte ich für falsch. Ich warte daher einfach ab wie sich das Ganze über die nächsten Jahre entwickelt. Sehe definitiv das Potenzial, verstehe aber auch ein paar der oft angebrachten Kritikpunkte. Wobei so Punkte wie "entfremdet sich von dem was die Entwickler vorgesehen haben" sehe ich gar nicht, da die Entwickler ja weiterhin selbst die Kontrolle darüber haben das Feature a) einzubauen und b) die Ergebnisse davon zu justieren (was ja einige der lauten Kritikerstimmen offenbar nicht verstanden haben)

Also die Demo sollte natürlich den entsprechenden Aha-Effekt auslösen. Und das tut sie durchaus. Die typischen Ai Gesichter mal dahingestellt, ich meine vielmehr auch den Rest, wie Verzierungen der Gebäude, der Möbel, dem was da so drauf steht, usw. Ich denke man kann ganz objektiv sagen, dass da ein großer Unterschied zu sehen ist.

Ich finde aber den Zeitpunkt falsch, an dem diese Technik einsetzt. Denn das Spiel ist ja zu dem Zeitpunkt wie es ist, und dann kommt die Grafikkarte und verändert das dargestellte sehr stark. Und das wirft ja Fragen auf. Z.B. wie wird denn garantiert, dass der gleiche Charakter immer das gleiche Gesicht hat, wenn ich das nächste mal dran vorbeigehe? Wo werden denn diese ganzen Ergebnisse gespeichert, oder werden die ständig neu generiert? Wird das 1zu1 dann neu generiert?

Und dann auch was müssen denn die kommenden Generationen von Nvidia für Klopper sein, wenn für die Demo 2x5090 nötig waren?

Ich finde das irgendwie Pfusch... ich hätte nichts dagegen, wenn bei der Erstellung der Figuren durch die Künstler entsprechende Techniken genutzt, um sie zu verfeinern, aber das ist eben auch ganz was anderes. Jetzt muss ich ja annehmen, dass jede Textur oder jedes Objekt mit einem Input-String daherkommt und dann hoffen, dass das Ergebnis stets das gleiche ist? Kommt mir komisch vor, oder ich verstehe es falsch.

Dabei mag ich eigentlich DLSS. Ich nutze das gerne, schlägt häufig 3 Fliegen mit einer Klappe: Wählt beim Upscaling passendere Pixel aus als das native Raster, macht dabei gleichzeitig AA und ist auch noch flotter. Schmeckt vielleicht nicht jedem, mir schon. Aber DLSS5 wäre mir zuviel. Ich möchte das Werk sehen, was der Urheber gebaut hat, nicht ein Trugbild.

Zurück
Oben