Ich habe 4 SSDs:
1x Corsair Force F120
1x OCZ Vertex 2 60GB (alte Version mit 34nm NAND)
1x Crucial C300 64GB
1x Crucial m4 128GB
Das einzige Problem, was ich bisher damit hatte, ist, dass die Corsair Force keinen Standby mitmacht. Zum Glück kann ich bei dem Rechner auf Standby verzichten, da er sowieso nur für Bildbearbeitung o.ä. eingeschaltet wird.
Mit der Vertex 2 hatte ich erstaunlicherweise nie ein Problem, obwohl sie sogar lange in einem WinXP Notebook eingebaut war. Trotzdem finde ich den SF Controller etwas ärgerlich (ich wäre mir bei der Vertex 2 unsicher, ob da nicht noch was kommt, wenn man sie in einem anderen Rechner einbaut).
Naja, aus Fehlern wird man klug - sprich: SSDs kauft man am besten nicht nach Geschwindigkeits-Benchmarks, sondern man erkundigt sich, welche Laufwerke als verlässlich gelten. Und man kauft nicht sofort den neuesten Controller, den noch keiner länger als eine Woche getestet hat.
Mit den Crucials hatte ich noch nie ein Problem (okay die m4 habe ich auch noch nicht wirklich lange)
Die Crucial C300 ist in meinen HTPC/Office/Surf PC eingebaut, schon allein wegen der Lautstärke - da muss man nichts dämmen und entkoppeln, was bei einer HDD dann auch noch zusätzliche Kosten und Arbeitsaufwand verursacht.
Die m4 ist in ein AMD C-50 Netbook eingebaut. Hört sich vielleicht verrückt an, beschleunigt das Teil aber trotzdem massiv. Der Prozessor hat natürlich keinen Spaß mehr, der wird von der SSD getrieben - aber das macht mir ja nichts.
Ich würde jedenfalls kein Notebook mehr ohne SSD haben wollen, schon alleine wegen der Unempfndlichkeit gegen Bewegung, aber auch wegen der kaum vorhandenen Wärmeentwicklung und der Lautlosigkeit.
Wie man die Schnelligkeit einer SSD empfindet mag unterschiedlich sein: ich hatte zuerst auch wahre Wunder erwartet, und war bei der ersten SSD (Corsair Force) dann ein bisschen enttäuscht - wenn man sich allerdings an die Reaktionsgeschwindigkeit gewöhnt hat, und muss wieder mit HDD Systemplatte arbeiten, dann merkt man, dass man doch nicht mehr zurück möchte.
Ich würde jetzt niemandem empfehlen, sich eine SSD vom Mund abzusparen, so dringend braucht man sie nicht - aber wenn man an den 90-150 Euro nicht arm wird, würde ich sie auf jeden Fall empfehlen!