Eure SSD erfahrungen

Habe keine Festplatte mehr im Gehäuse - nur noch SSDs. Festplatten benutze ich nur noch zur Datensicherung im externen Gehäuse.

Im Notebook arbeitet noch eine WD Scorpio Blue neben einer Crucial M4. Aber ansonsten sind SSD's die Zukunft.
Bisher hatte ich auch keine Probleme/Ausfälle.

Fazit: SSD's möchte ich nicht mehr missen.

1 x OCZ Solid Series 64GB
1 x OCZ Vertex 2 100GB
1 x Western Digital Silicon Edge Blue 128GB
1 x Intel X25-M G2 Postville 160GB
1 x Crucial M4 256GB

Alle bis auf die Intel X25-M funktionieren einwandfrei.
Sie ist gesperrt und lässt sich auch nicht mehr entsperren. :(

Compu-Barbarian schrieb:
Ich wollte mal wissen was so eure erfahrungen mit SSD's gewesen sind...Was ich so höre und lese ist recht chizophren...
1. heißt das schizophren
2. ist das eine psychische Erkrankung und ich denke im Bezug auf die Meinung von SSDs fehl am Platz - Du meintest sicher kontrovers, diametral oder etwas in der Richtung. Wenn man schon Fremdwörter benutzt, sollte man auch den Sinn kennen ;).

Zum Thema: habe auch seit kurzem eine SSD. Das meiste was mich daran begeistert ist die Ruhe. Der Speed selber gar nicht mal so. Auch meine HDD war/ist schnell, aber da hört man ja, wenn sie arbeitet. Das lässt den Rechner dann schon wieder "alt" wirken.

Compu-Barbarian schrieb:
Ich lese und höre einerseits viel über Probleme im Alltag oder nach 1-2 Monaten
SSD sind sehr unterschiedlich, je nach Controller und Hersteller gibt es eben mehr Probleme oder weniger. Außerdem sind gute SSDs echte Hochleistungskomponenten und deckten Unzulänglichkeiten im System
oder falsche Einstellungen gnadenlos auf. Auch einein recht langsamen SATA merkt man mit einer HDD kaum, während eine SSD an dem total auusgebremst wird.
Compu-Barbarian schrieb:
andererseits aber auch genausoviel Lob das alles viel schneller ist Programmstart Bootvorgang
Das ist ja auch das normale Verhalten, denn üblicherweise bremst die Geschwindigkeit des Systemlaufwerks dabei.
Compu-Barbarian schrieb:
andere wiederrum sagen dass sie zwar keine Probleme damit haben aber der versprochene Leistungsschub zumindest spürbar ausblieb oder nur minimal war.
Ob man Probleme mit seiner SSD hat hängt in erster Linie von der SSD selbst ab, also dem Modell und der Qualität die der Herstelller geliefert hat. In zweiter Linie vom System, also der Kompatibilität der SSD mit dem System (was bei einigen SSDs ein größeres Problem ist während andere in praktisch allen System problemlos funktionieren) und den Einstellungen/Treibern. Wie spürbar eine SSD nun ein System beschleunigt hängt, hängt einmal von der Sensibilität des Nutzers ab, es gibt ja Leute mit viel Geduld und solche mit weniger, von dessen Geschwindigkeit und dann eben auch von dessen Nutzung. Die SSD kann weder die CPU noch die Graka beschleunigen, sie kann nur die Daten dafür schneller anliefern als eine HDD das gewöhnlich tut. Wartet man also auf seinen Rechner weil die CPU beschäftigt ist, so wird diese Wartzeit nicht kürzer wenn eine SSD als Systemlaufwerk dient. Wartet man aber, weil die Platte die Daten nicht liefert, so kann eine SSD dies i.d.R. schneller als eine HDD und man warten weniger lange. Allerdings hängt auch diese wieder von der SSD und deren Performance im konkreten System ab. Man darf also keineswegs alle SSDs über einen Kamm schären. Vielmehr gibt es genau nach den konkreten SSD zu unterscheiden!

Meine Erfahrung ist bisher sehr positiv und ich will an keinem Rechner mehr arbeiten, in dem das System nicht auf eine SSD liegt. Bisher habe ich:
2 x Intel X25-V
1 x Vertex2 120GB (mit FW 1.25 ausgeliefert, nach dem AS-SSD Werten noch 34nm)
2 x Crucial C300 128GB
1 x Crucial m4 256GB

Meine Rechner sind durchweg seit einem reichlichen halben Jahr HDD-frei, die lauten, lahmen Dinger finden sich nur noch in externen Storages als Backup Medien, die nur bei Bedarf kurz eingeschaltet sind.
Die Erfahrungen sind durch die Bank weg positiv, auch wenn eine 34nm 120er OCZ Vertex 2 nach rund 2 Monaten den Dienst quittiert hat. Wurde dann eben auf Garantie getauscht und fertig. Ich würde mir trotzdem keine HDD mehr einbauen und weiter auf SSDs setzen.
Aktuell habe ich 5 SSDs im Einsatz:
  • Crucial M4 256 GB (Workstation)
  • G.Skill Falcon 128 GB (Workstation)
  • G.Skill Phoenix Pro 240GB (Workstation)
  • Intel 320 300GB (Macbook Pro)
  • OCZ Vertex 2 180 GB (HTPC)
Die funktionieren alle tadellos, kein Grund zur Klage.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial M4 256 GB (Workstation)
G.Skill Falcon 128 GB (Workstation)
G.Skill Phoenix Pro 240GB (Workstation)
Intel 320 300GB (Macbook Pro)
OCZ Vertex 2 180 GB (HTPC)

Dann musst du aber echt Geld haben :D - SSD's sind ja toll und so, aber für mich immer noch keine Alternativen zu HDD's. Ich habe nur eine SSD mit 60 GB für mein System. Die liest/schreibt mit 525/475 MB/s und das ist toll. Der Rest ist auf gewöhnlichen Festplatten :)

Ich habe 4 SSDs:

1x Corsair Force F120
1x OCZ Vertex 2 60GB (alte Version mit 34nm NAND)
1x Crucial C300 64GB
1x Crucial m4 128GB

Das einzige Problem, was ich bisher damit hatte, ist, dass die Corsair Force keinen Standby mitmacht. Zum Glück kann ich bei dem Rechner auf Standby verzichten, da er sowieso nur für Bildbearbeitung o.ä. eingeschaltet wird.
Mit der Vertex 2 hatte ich erstaunlicherweise nie ein Problem, obwohl sie sogar lange in einem WinXP Notebook eingebaut war. Trotzdem finde ich den SF Controller etwas ärgerlich (ich wäre mir bei der Vertex 2 unsicher, ob da nicht noch was kommt, wenn man sie in einem anderen Rechner einbaut).

Naja, aus Fehlern wird man klug - sprich: SSDs kauft man am besten nicht nach Geschwindigkeits-Benchmarks, sondern man erkundigt sich, welche Laufwerke als verlässlich gelten. Und man kauft nicht sofort den neuesten Controller, den noch keiner länger als eine Woche getestet hat.

Mit den Crucials hatte ich noch nie ein Problem (okay die m4 habe ich auch noch nicht wirklich lange)

Die Crucial C300 ist in meinen HTPC/Office/Surf PC eingebaut, schon allein wegen der Lautstärke - da muss man nichts dämmen und entkoppeln, was bei einer HDD dann auch noch zusätzliche Kosten und Arbeitsaufwand verursacht.

Die m4 ist in ein AMD C-50 Netbook eingebaut. Hört sich vielleicht verrückt an, beschleunigt das Teil aber trotzdem massiv. Der Prozessor hat natürlich keinen Spaß mehr, der wird von der SSD getrieben - aber das macht mir ja nichts.
Ich würde jedenfalls kein Notebook mehr ohne SSD haben wollen, schon alleine wegen der Unempfndlichkeit gegen Bewegung, aber auch wegen der kaum vorhandenen Wärmeentwicklung und der Lautlosigkeit.

Wie man die Schnelligkeit einer SSD empfindet mag unterschiedlich sein: ich hatte zuerst auch wahre Wunder erwartet, und war bei der ersten SSD (Corsair Force) dann ein bisschen enttäuscht - wenn man sich allerdings an die Reaktionsgeschwindigkeit gewöhnt hat, und muss wieder mit HDD Systemplatte arbeiten, dann merkt man, dass man doch nicht mehr zurück möchte.

Ich würde jetzt niemandem empfehlen, sich eine SSD vom Mund abzusparen, so dringend braucht man sie nicht - aber wenn man an den 90-150 Euro nicht arm wird, würde ich sie auf jeden Fall empfehlen!

Hatte:
- 32GB Supertalent Ultradrive ME (Indilinx Barefoot), hab ich mal nem Kumpel geschenkt, läuft immer noch problemlos bei ihm.

- 256GB Mushkin ioSeries (Indilinx Barefoot), hab verkauft, machte im Notebook Probleme mit Ruhezustand. Indlinx-typisch gab es damals hin und wieder Firmware-Probleme.

Habe:
- 60GB Vertex 2 (Sandforce 1), lief problemlos in Notebooks und im Desktop als System-Platte. Inzwischen degradiert zur reinen Spiele-Platte. Ohne Probleme.

- 96GB Kingston V+ 100 (Toshiba Daikoku 2), läuft tadellos im Notebook, inkl. Ruhezustand. Hat als eine von wenigen SSDs einen Temperatursensor.

- 128GB Crucial m4 (Marvell), läuft tadellos als System-Platte.

--> Nie wieder ohne SSD! CPUs sind sehr schnell heute, RAM ist günstig. Fehlt zum flüssigen Windows-Betrieb nur noch eine SSD. Deshalb in meinen Augen auch gerade für einen Office-Rechner eine sinnvolle Investition.

SSD:

Dreimal eine OCZ Vertex 2 gebrickt, Kaufvertrag widerrufen.

Jetzt hoffe ich, dass ich mit der m4 mehr Spaß haben werde.

Ich persönlich halte SSDs für ein derzeit gehyptes und überteuertes Produkt. Es gibt wie Du auch schon erwähnst noch hier und da immer mal wieder ein Problemchen und der Preis pro Gigabyte ist mit herkömmlichen Festplatten nicht konkurrenzfähig.

Ich hatte bis vor kurzem eine, aber da so 'ne SSD nie ganz voll sein sollte, musst Du sowieso ne große kaufen, die sehr teuer ist, und wenn Du nicht wirklich viel Bootvorgänge hast, bringts jetzt bei der Arbeit wirklich nicht dermaßen viel, dass ich das gerechtfertigt finde.

Im Moment würd ich noch bei Festplatten bleiben, bis der Speicher mit aufs Mainboard wandert.

Bei Laptops d.h. in Konkurrenz zu 2.5" Zoll-Platten siehts für die SSDs schon etwas besser aus, da dort der Performancesprung schon größer ist. Trotzdem - hier gibts entweder für <90 EUR ne schnelle 750GB-Platte oder für >100 EUR ne richtig richtig schnelle 128GB-SSD... Hm.

Grüße

Ich dachte mir ich nenne auch mal meine Erfahrung mit SSDs ;)

Als erstes besaß ich eine Vertex 2. Diese war zwei Jahre lang im Einsatz und machte nie Probleme. Blöde waren die Firmwareupdates, welche anfangs zum Teil nur umständlich aufzuspielen waren...

Dannach kam die Vertex 3 - eine herbe Enttäuschung... Ständige BSOD (Stopcode F4) und kein Ende in Sicht. Also Die Vertex 3 ab in die RMA (RMA Dauer 7 Wochen :rolleyes:) und gegen eine Crucial M4 ersetzt mit der ich nun schon seit zwei Monaten sehr zufrieden bin. Die Crucial M4 hat bis jetzt keine Probleme gemacht, Firmware lies sich spielenendleicht auf 0009 updaten - alles wunderbar.

die sehr teuer ist

Für dich vllt., mir z.b. kommt nie wieder ein Rechner ohne SSD ins Haus.

2009 -> 32GB Supertalent Ultradrive ME - wieder getauscht, da sie nicht rund lief.
2010 -> 2011 -> Crucial 64 GB C300 - lief bestens - verkauft, da ich Bock auf die m4 hatte.
2011 -> Crucial 64 GB m4

Auf dem SSD ist allerdings nur das System - bin im Moment noch etwas unsicher mit privaten Daten, da ich das SSD nicht 100% löschen kann, sollte ich es wieder verkaufen, zwecks nächster Generation - vielleicht gibt es aber auch bald eine 2. Crucial m4 für Privates ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
...

Auf dem SSD ist allerdings nur das System - bin im Moment noch etwas unsicher mit privaten Daten, da ich das SSD nicht 100% löschen kann, sollte ich es wieder verkaufen, zwecks nächster Generation - vielleicht gibt es aber auch bald eine 2. Crucial m4 für Privates ;)
Ein "secure erase" der SSD löscht die Daten vollständig.

Holt schrieb:
Wie spürbar eine SSD nun ein System beschleunigt hängt, hängt einmal von der Sensibilität des Nutzers ab, es gibt ja Leute mit viel Geduld und solche mit weniger

Ein wichtiger punkt der sonst nie erwähnt wird!
Mich treiben schon animationen die irgend etwas für 0,2s blockieren in den wahnsinn, von daher war der umstieg auf eine SSD für mich ein segen. Aber da hört es ebe nicht auf! Auch die CPU und vor allem die software müssen passen und richtig konfiguriert sein. Damit kann man aber ganze bücher füllen :freaky:

Ich benutzte eine vertex 2 im öfter mal resetteten notebook, mit ATA-passwort, jetzt eine intel 320, mit ATA-passwort, beide mit den firmware-versionen die unter solchen umständen sofort sterben könnten. Aber nie ernsthafte probleme gehabt, es laufen beide noch rund. Man kann also viel pech und viel glück haben ;)
Da gilt es probieren und backuppieren, die geschwindigkeit lohnt allemal.

enteon schrieb:
Mich treiben schon animationen die irgend etwas für 0,2s blockieren in den wahnsinn, von daher war der umstieg auf eine SSD für mich ein segen.
Da können wir uns die Hand reichen.
Da ich seeehr viel mit Photoshop arbeite, hat mich der endlose Programmstart von HDD schon immer genervt. War zwar mit einem RAID 0 aus 2 Velociraptoren etwas besser, aber wirklich schnell erst mit der 1. SSD.
Und es geht mit der Arbeit in Photoshop weiter, das Programm hat genügend Filter, die ständig auf dem Arbeitsvolume herumrödeln, seitdem das auf der SSD liegt, ist die Arbeit eine Wonne. Es sind zwar immer noch Wartezeiten da, aber die betragen je nach Filter nur noch max. 15-20 Sekunden statt vorher bis zu mehreren Minuten.

Ich hatte bis jetzt mehrere SSDs.

Mit keiner gabs Probleme.

Kein PC ohne SSD mehr für mich.

Ich hatte ja im Thread "SSD vs. HDD" ausführlich über meine Erfahrungen berichtet, deshalb hier nochmals einige Kurzinfos:

- Eine SSD als Systemplatte mit wichtigen Programmen unter 100 € Kaufpreis ist immer zu empfehlen, da die Anwendung mehrerer Programme deutlich beschleunigt werden.

- Alles andere, wie Bootzeit und Einzelanwendungen sind nur unwesentlich schneller, als ein gut konfigurierter sehr schneller PC mit HDD (z. B. 6-Kern CPU und S-Ata 3 Board).

- Auf anderen PC`s kann dies natürlich anders aussehen.

- Eine kleine SSD für relativ wenig Geld sollte immer vorteilhaft sein.

Na ja, wer keinen Leistungsschub verspürt, der muss vorher schon irgendein gutes Raid-System installiert haben. Ich persönlich sage nur "nie mehr ohne SSD".

Zurück
Oben