Eure SSD erfahrungen

Auch ein Raid hilft recht wenig, da es nicht auf die Übertragungsraten ankommt, sondern auf die Rektionszeit des Datenträgers und da kann rein technisch bedingt eine HDD nie an eine SSD heranreichen. (Vgl. SSD unter 0.1ms != HDD über 8.9ms). Deshalb merkt man auch keinen großen Unterschied zwischen den neuen und den alten SSD's, aber einen riesen Unterschied zwischen egal welcher SSD und egal welcher HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Vertex 2 60GB als Systemplatte im Rechner, läuft seit ca. 1 Jahr ohne Probleme
C300 128GB im Samsung X11 läuft auch 1a und das sogar an nem 4 Jahre alten Intel 915 Chipsatz mit SATA1

Schlechte Erfahrung mit einer OCZ Agility 2 60 GB: wird seit gestern nicht mehr erkannt. Ich hatte den Rechner im Standby. Nach dem Aufwachen aus dem Standby lief der Rechner problemlos. Dann gestern abend wieder eingeschaltet, da wurde die SSD nicht mehr erkannt. Weder im BIOS noch unter Linux. An der SSD leuchtet eine orangene und grüne LED. Ein wenig gegoogelt: scheint ein Problem mit Sandforce-SSDs zu sein, dass die nach einem Standby unter Umständen nicht mehr erkannt werden.

RAM wurde bereits bei OCZ beantragt...

Momentan nutze ich meine ehemalige Notebook-Platte (2,5 Zoll SATA mit 5200 U/min). Es ist eine Qual, damit zu arbeiten, wenn man eine SSD gewohnt ist...

Zipfelklatscher schrieb:
Schlechte Erfahrung mit einer OCZ Agility 2 60 GB: wird seit gestern nicht mehr erkannt....
Ist mir vor einigen Tagen genauso auch mit meiner OCZ aber Vertex 2 60GB passiert. Hatte sie seit Januar 2011 im Betrieb und fand sie generell super. Aber jetzt ist sie leider abgeraucht. Werde sie ersetzt bekommen, soweit kein Problem. Aber in den neuen Rechner, der diese Monate mal kommt, denke ich werde ich wohl keine OCZ mehr einbauen. Zuwenig Vertrauen in die Langlebigkeit.

Wurde durch den Unfall gezwungen, Win7 vorübergehend auf der an sich auch "schnellen" HDD zu installieren, aber der Unterschied ist enorm. WELTEN!!! Also ohne SSD ist für mich schlichtweg nicht mehr vorstellbar.

Generell würde ich empfehlen Nutzerdaten und wichtige Files nicht auf der SSD zu haben bzw. konsequent Backups machen. Technisch sind sie einfach anfälliger als die konventionellen HDD's. Ich meine selbst die steinalten IDE's mit 20GB, die ich noch so rumliegen habe, laufen absolut einwandfrei. Aber ob so ne SSD 10 und mehr Jahre hält??? :)

zusey schrieb:
Ich persönlich halte SSDs für ein derzeit gehyptes und überteuertes Produkt. Es gibt wie Du auch schon erwähnst noch hier und da immer mal wieder ein Problemchen und der Preis pro Gigabyte ist mit herkömmlichen Festplatten nicht konkurrenzfähig.
...

Tommy_H schrieb:
Ist mir vor einigen Tagen genauso auch mit meiner OCZ aber Vertex 2 60GB passiert. Hatte sie seit Januar 2011 im Betrieb und fand sie generell super. Aber jetzt ist sie leider abgeraucht. Werde sie ersetzt bekommen, soweit kein Problem. Aber in den neuen Rechner, der diese Monate mal kommt, denke ich werde ich wohl keine OCZ mehr einbauen. Zuwenig Vertrauen in die Langlebigkeit.
...

Generell würde ich empfehlen Nutzerdaten und wichtige Files nicht auf der SSD zu haben ...

Zipfelklatscher schrieb:
Schlechte Erfahrung mit einer OCZ Agility 2 60 GB: wird seit gestern nicht mehr erkannt. ...

Bin sicher, dass SSDs die Zukunft sind, aber im Moment ist es noch ne Spielerei für Fanatiker. :)

zusey schrieb:
Bin sicher, dass SSDs die Zukunft sind, aber im Moment ist es noch ne Spielerei für Fanatiker.
Na die Phase haben wir sicherlich schon längst hinter uns gelassen. Für die Systempartition ist das heute quasi Standard und ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze praktisch keine HDDs mehr, bzw. nur noch in meinen NAS Servern, aber die werden demnächst auch gegen SSDs ausgetauscht!

Reicht das als Aussage?
Nach ein paar Jahren nicht einen einzigen Ausfall gehabt und bisher nur einen defekt, aber die wurde gleich defekt geliefert.
Selbst am Raidcontroller laufen die SSDs wie ich es benötige!

Aja Bootzeiten sind für mich so ziemlich das unwichtigste beim benutzen einer SSD!
Ich muss Daten schaufeln wie nichts gutes und da sind SSDs perfekt!

Meine persönlichen Top-Vorteile von SSDs:
1. Arbeitsgeschwindigkeit, besonder beim Laden großer Projekte mit vielen Dateien/Dlls!
2. Lautlos!
3. Keine mechanischen Teile die kaputt gehen können!
4. Sie benötigen keine extra Kühlung!
5. Sie nehmen kaum Platz weg!
6. Die Preise werden immer günstiger so das sich auch große SSDs bald lohnen (siehe NAS)!
7. Weit weniger Defekte als ich bei HDDs gewohnt war (Zumindest in meinem Fall!)

Aja in Benutzung: Sandforce 2XXX, Indilinx, Samsung, Crucial und Intel SSDs!

Edit: Der einzig echte Reinfall waren die Revodrives von OCZ, aber die waren "nur" zu langsam und umständlich!

@zusey, wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist bei den Ausfällen ständig von OCZ die Rede... die empfiehlt hier auch schon lange keiner mehr...

Der Preis pro Gigabyte muss bei einer SSD als Systemplatte auch gar nicht mit HDDs konkurrieren. Einen Sportwagen kaufe ich ja auch nicht nach Kofferraumvolumen, sondern nach Leistung.
Der direkte Vergleich Preis/Gigabyte von SSD und HDD ist so sinnvoll, wie die Ladefläche pro Euro eines Porsche und eines LKW zu vergleichen. Unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Anwendungen!

*edit* Wenn man natürlich SSDs auch als reinen Datenspeicher verwenden will, um HDDs komplett zu ersetzen, dann ist es was anderes. Aber das machen bisher die wenigsten (Ausnahme direkt über mir :) )
Die meisten fahren bisher ganz gut damit, ihre System/Programmplatte durch ein SSD zu ersetzen, und da ist man bereits ab 90 Euro für ein verlässliches Topmodell dabei. So abgedreht ist das nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zu miwe4's einwand:
"Na die Phase haben wir sichrlich schon längst hinter uns gelassen. Für die Systempartition ist das heute quasi Standard und ein Muss. "

0815-TYP schrieb:
1 x OCZ Solid Series 64GB
1 x OCZ Vertex 2 100GB
1 x Western Digital Silicon Edge Blue 128GB
1 x Intel X25-M G2 Postville 160GB
1 x Crucial M4 256GB

Alle bis auf die Intel X25-M funktionieren einwandfrei.
Sie ist gesperrt und lässt sich auch nicht mehr entsperren. :(

etheReal schrieb:
Ich habe 4 SSDs:

1x Corsair Force F120
1x OCZ Vertex 2 60GB (alte Version mit 34nm NAND)
1x Crucial C300 64GB
1x Crucial m4 128GB

Das einzige Problem, was ich bisher damit hatte, ist, dass die Corsair Force keinen Standby mitmacht.

Hallo32 schrieb:
SSD:

Dreimal eine OCZ Vertex 2 gebrickt, Kaufvertrag widerrufen.

Jetzt hoffe ich, dass ich mit der m4 mehr Spaß haben werde.

Echt jetzt? ;)
Ich sag mal die Testphase ist bald abgeschlossen, aber im Betrieb würde ich die noch nicht in der Breite einsetzen wollen.

zusey schrieb:
Echt jetzt? ;)
Ich sag mal die Testphase ist bald abgeschlossen, aber im Betrieb würde ich die noch nicht in der Breite einsetzen wollen.
Da sich im Netz meistens nur die mit Problemen melden, muss man da die Relation doch anders sehen.

Ich habe bei meinen PC´s vier Stück ohne jedes Problem im Einsatz.

Ich besitze seit etwa 3 Monaten eine Crucial M4, die ich in mein Laptop eingebaut habe. Der Laptop läuft 24Std 7Tage die Woche. Mittlerweile hat sie 1170 Betriebsstunden hinter sich und funktioniert immer noch tadellos.
Währendessen hatte ich auch auf die neue Firmware geupdatet und das alles ohne Probleme.

Ich kann dir eine Crucial M4 nur wärmstens empfehlen.

IAlso ich bin kein mensch der sich leicht beeindrucken lässt aber bei der ssd siehe sig die ich für ein kollegen im office pc verbaut habe staunte ich nicht schlecht.

das system startet in unter 25 sekunden und sobald er im windows ist ist alles sofort verfügbar. programminstallationen rasend schnell.

tja was will man da noch sagen. leistung im gegensatz zur hdd enorm.

Futscher schrieb:
das system startet in unter 25 sekunden und sobald er im windows ist ist alles sofort verfügbar. programminstallationen rasend schnell.

tja was will man da noch sagen. leistung im gegensatz zur hdd enorm.
Mein reden. :D

Ich sag nur nie mehr eine HDD fürs System!!

Hatte eine OCZ Vertex2 mit 64GB und jetzt eine Crucial M4 mit 128GB und die Dinger laufen ohne Probleme im 24/7 Einsatz. :)

In meinem Lappi ist eine Kingston SSD mit 64GB, mach auch nie Probleme im Standyby etc. ;)

zusey schrieb:
Und wenn ich dir die Problemthreads zu den HDDs der letzten Woche zitiere nutzt du auch keine HDDs mehr in Produktivsystemen? ;)

Ne mal ernsthaft, es mag noch hier und da Probleme geben. Je nach Modell und Hersteller können die sich auch häufen. Aber die Experimentalphase hat man ja wohl schon länger hinter sich.

Ich will meine Crucial C300 nicht mehr missen. Ich bekomme jedesmal das Grausen wenn ich an meinem Notebook (mit HDD) arbeite.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
zusey schrieb:
Echt jetzt? ;)

Wie schon gesagt: bis auf die paar verunglückten Intel hört man fast nur von OCZ mit Probleme und kaputten SSDs. Es wird dir auch keiner empfehlen, eine OCZ zu kaufen.

Und wenn du mein Zitat (Probleme mit der Corsair Force mit Standby) als Beweis für die Überlegenheit der HDDs heranziehst, dann muss ich dich leider enttäuschen, denn das einzige, was mir in den letzten 3 Jahren wirklich kaputt gegangen ist, mit unlesbaren Daten, war eine HDD: eine WD Caviar Green, weniger als 2 Jahre alt mit ca. 350 Betriebsstunden, nur als Backup eingesetzt und sehr pfleglich behandelt.

Lies dir mal Bewertungen zu HDDs bei geizhals durch - da stehen unter jeder Platte mindestens 5 Posts von Leuten, die behaupten, dass jetzt schon das dritte Austauschmodell nach 2 Monaten verreckt ist. Wenn du darauf etwas gibst, kannst du auch keine HDDs kaufen!

Ich sags ja, jeder zweite unzufriedene postet im Internet, aber höchstens jeder zwanzigste zufriedene schreibt etwas.

Also einfach nur an den wenigsten negativen orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor fast 4 Wochen gepostet habe das ich super zufrieden bin, hat sich gestern meine m4 zerlegt :(

Bluescreens, Neuinstallation war nicht mehr möglich, SSD wurde teilweise auch am anderen Rechner nicht erkannt...

Morgen kommt die neue m4 - hoffe es war eine einmalige Sache.

Was heisst: "SSD wurde teilweise auch am anderen Rechner nicht erkannt..."? Wurde sie in einigen Rechnern noch erkannt und in anderen nicht?

Ich hatte die m4 extern testweise an einem Notebook angeschlossen - sie wurde gar nicht erkannt bzw. nicht installiert. Das benötigte viele Versuche, damit das klappte und ich auf die Platte zugreifen konnte.

Mal war sie in der Datenträgerverwaltung sichtbar, mal nicht.

Nachdem auch zweimal die Neuinstallation nicht klappte und das System nicht mehr startete (es kam jedes mal sofort der Bluescreen), ging sie heute in die Reklamation.

Bestellt hatte ich gestern Abend dann noch eine neue m4 - ob das die richtige Entscheidung war?

Wollte heute morgen dann doch stornieren und stattdessen die Samsung Series 830 bestellen (obwohl wesentlich teurer) - ging nicht mehr.

Nun kommen morgen beide SSD - bin gespannt auf die Samsung - ein Vergleich (Bench) kommt dann vielleicht am Wochenende ;)

Zurück
Oben