Eure Stresstest Routinen

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Hallo zusammen,

Wie sehen so eure Routinen aus wenn ihr neue Hardware bekommt und ein System baut? Ausgehend von Stockwerten, kein OC, vlt DOCP/XMP Profiles aktiv, Bei mir ungefähr folgender Ablauf:

  • Board, CPU, RAM, SSD/HDD, GPU grob aufbauen
  • BIOS Updates, Settings
  • Memtest per USB stick 4 Passes ohne Fehler erreichen
  • Win Installation
  • Win Updates
  • Treiber Installation
  • Aida Stabilitätstest 1 Stunde
=================================
  • Hardware ins Case bauen
  • Asus Realbench Stresstest 1 stunde
  • Crystaldiskmark checken
  • 3DMark/PCMark 1 Ergebnis
  • Cinebench 1 Ergebnis
  • Am Ende bei geschlossenem Gehäuse mit Prime95 und Furmark halbe Stunde maximale Hitze zu erzeugen und maximalen Wattverbrauch messen

Früher hab ich immer nur Prime95, Memtest und Furmark genutzt aber die Vergangenheit hat gezegt dass das allein keine Garantie ist für ein fehlerfreies System daher hab ich in der Zwischenzeit auch andere, weniger syntetische Tests eingebaut. Inzwischen frage ich mich aber ob das nicht too much ist, wie sieht das bei euch aus?

Auch worauf ihr so nebenbei achtet wäre interessant: Ich z.B. gucke mit HWinfo auch immer welche Temps erreicht wurden und ob sich beim testen in HWinfo Werte rot färben. Habt ihr auch sowas? Guckt ihr vlt auf werte in HWinfo die euch sagen dass es ein Problem gibt obwohl der Rechner augenscheinlich läuft?

Schönen Gruß
 
fk1 schrieb:
keine Garantie ist für ein fehlerfreies System daher hab ich in der Zwischenzeit auch andere, weniger syntetische Tests eingebaut.
Die gibt es sowieso nicht.

Aber ganz ehrlich: Was bringen mir irgendwelche synthetischen Stresstests wie Prime95 wenn das Lasten sind die reell niemals erreicht werden? Was ich fürs RAM OC aber noch mache ist Karhu RAM Test.
fk1 schrieb:
Guckt ihr vlt auf werte in HWinfo die euch sagen dass es ein Problem gibt obwohl der Rechner augenscheinlich läuft?
Schau ich kaum drauf beim Testen, ich bin da recht überzeugt von meiner Hardware. Und wenns doch zu heiß wird würde ich das hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Zusammenbauen, System installieren und ganz normal benutzen. Der einzig vernünftige Streßtest sind reale Nutzungsbedingungen, da kommt kein Benchmark oder Test mit.

Solange ich nicht denke das es ein Problem gibt sehe ich keinen Grund alles stundenlang zu testen, warum Probleme suchen die nicht da sind ? Maximal CDI über Datenträger jagen. Sollte was nicht sauber laufen fällt mir das schon im Betrieb auf.

Maximalen Wattverbrauch messen ? Wozu ? Unter welchen realen Bedingungen kommst Du mit einem Non-OC System auf die Umgebungswerte die Du Prime und Furmark produzierst ?

Läuft die Kiste zu heiss, fängt sie an zu throtteln und fährt im schlimmsten Fall runter, wenn nicht: läuft, kein Grund zu testen. Hat das Netzteil zu wenig Power springt die Kiste erst garnicht an oder schmiert bei Belastung ab. Wenn nicht: läuft, kein Grund zu testen.

Wenn ein Rechner stabil läuft, gibt es kein Problem, die macht man sich höchstens selbst.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Hmm ich baue das Zeug ein, mache die nötigen Installationen und Updates und gehe in den Regelbetrieb über.
So richtige Testverfahren oder sowas mache ich gar nicht.
Hilft meiner Meinung nach auch nicht so viel. Entweder rennt der PC im Alltag oder er tut es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Prime95 und Furmark zusammen eigentlich nur noch um bei geschlossenem Gehäuse wie gesagt ein mal maximale Hitze zu erzeugen und Verbrauch zu messen, ist eigentlich weniger ein Stabilitätstest, eher ein letzter check das auch alles im geschlossenem Gehäuse so cool bleibt wie wenn die Hardware zu beginn nackt getestet wird
Ergänzung ()

@ll: klar, wenn ihr euch rechner baut die ihr nutzt dann ist der beste Test der daily Use.

Baut hier niemand einen PC für seine freunde? Baut ihr die zusammen und im fehlerfall schleppen die euch die Rechner wieder vorbei?
 
fk1 schrieb:
Baut hier niemand einen PC für seine freunde? Baut ihr die zusammen und im fehlerfall schleppen die euch die Rechner wieder vorbei?

Bei einem 08/15 Non-OC System zeigen sich die meisten Fehler gleich nach dem ersten einschalten bzw. bei der Erstinstallation, von daher kommt es (heutzutage) wirklich selten vor das anschliessend was nicht sauber läuft.

Bei einem OC-System würde ich auch zumindest den ein oder anderen Stabilitätstest machen bevor ich den an jemanden abgebe. Aber auch hier würde ich eher ein paar Stunden iwas anspruchsvolles zocken, rendern o.ä., wirklich explizit testen erst wenn es dann nicht stabil ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich weiß, das zumindest das System grundsätzlich stabil läuft (im normalen Alltag hat man Lastwechsel und so), lasse ich mindestens Prime95 für +- 15 Minuten laufen wenn das System fertig steht.
Hatte immer ausgereicht um instabiles RAM OC zu finden, instabiles CPU OC hatte sich meist mit BSODs in Windows ausgedrückt.
 
Ich baue bspw. nicht für andere bei mir zu Hause alleine.
Wenn einer ein System haben will kann er gerne vorbei kommen, meistens bauen wir aber zusammen dort, wo auch der Rechner laufen soll.
Dann nehme ich mir Zeit und dann sind Probleme mit eingeplant.

Dann kann mein Kollege etc. aber auch selber schauen wie was funktioniert und wo was liegt, damit der auch mal was selbst basteln kann. Beim Auto mache ich es ähnlich. Mein bester Freund ist KFZ Meister und wenn der was repariert bin ich immer mit dabei und mache das was ich kann und er mir erlaubt :D.
Somit lerne ich mein Auto besser kennen, mein Kollege seinen Rechner.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust der Ansprechpartner für alles zu sein, so geht es bislang sehr gut. Die Leute sollten bestenfalls Eigeninitiative entwickeln. Ich bekomme bspw. nie Nachrichten oder Anrufe, wenn Kleinigkeiten etc. nicht klappen. Weil alle selber schauen und sich bissel was zutrauen.

Aber das hält ja jeder anders. Wenn du gerne alles mehrfach testest und nur du die Innereien der Rechner kennst und das dann betreuen willst, gerne.

Achja:
OC betreibe ich bei KEINEM, nur bei meinem eigenen System. Wer OC haben will soll sich einlesen. Dafür übernehme ich keinerlei Garantie. Hilfestellung gebe ich gerne und auch wo man nachschauen kann aber selbst OC bei Freunden und Bekannten mache ich nicht.
Gibt nichts schlimmeres als wenn sich jemand was neues kauft für 1000+€ du sollst dann OC betreiben, weil es derjenige möchte, selbst wenn du aufklärst das was kaputt gehen kann bist du immer der Depp.
Ist mir noch nie passiert aber im Umfeld schon oft genug.
Der kurzfristige Rückschlag überwiegt dann nämlich der Aufklärung etc.
 
Ich baue immer gleich ein. Die 1. Woche ist halt Testbetrieb, insbondere Einstellen der Lüfterkurve. Wenn ich glaube, daß alles OK ist wird gestestet:
  • 24h folding@home
  • Weil mir langweilig war habe ich noch ein paar phoronix tests laufen lassen
  • unigine-superposition ist auch lustig
Zu memtest hatte ich nie die Geduld. RAM Probleme sind später eher zufällig aufgefallen. Ich hatte ca. 1-2 Abstürze pro Tag als ich den RAM auf XMP Profil 2 einstellte...
 
Zurück
Oben