Re: Eure witzigsten oder dümmsten PC-abenteuer
Hab mal wieder was. Nichts schlimmes, nur eine ungewöhnlich Lösung für ein RIESEN Problem.
Also, ich hatte durch eigene Schuld meinen Rechner mit sehr vielen Viren verseucht (kein Kommentar, hab mich verklick...). Fing nach wenigen Sekunden an mit "Windows wird in 59 Sekunden runtergefahren. Ein shutdown -a hat es allerdings verhindert.
Ein erster Scan mit AdAware brachte ca. 130 Viren zum Vorschein. Viel davon konnten entfernt werden.
Die geballte Kraft

von AdAware, Spybot, Norton, Antivir und einigen spezial Tools aus dem Internet haben alles beseitigt ... fast alles. 3 Einträge waren selbst damit nicht zu löschen, irgendeine Toolbar im IE. Ist mir eigentlich egal, verwende eh nur Opera, aber das kratzt an meinem EDV Ego.
Also alles im abgesicherten Modus laufen lassen und in stundenlanger Arbeit alles zusätzlich manuell aus der Registry entfernt. Dateien die sich nicht löschen lasen wollten haben ich umbenannt (das ging) und durch ein Dummyfile ersetzt. Leider alles ohne Erfolg. Ein Neustart und der ganze Mist war wieder vollständig da. Irgendwo musste also noch ein Programm sein was diese Einträge wieder erstellt, aber ich habe es selbst nach größter Anstrengung nicht gefunden.
Auch im Internet stand das das ein sehr mieser und kaum zu entfernender Virus sei. Ich hab mich also um 3 Uhr Nachts schon mit dem Gedanken des Formatierens abgefunden. Datensicherung habe ich ja. Trotzdem, das tut meinem Ego sehr weh, das lasse ich nicht auf mir sitzen. Aber was sollte ich machen, mehr fiel mir nicht ein.
Also OK, formatieren wir den Mist Um mir eine Übersicht über alle installierten Programme zu machen (erstens um sie später schnell wieder installieren zu können, zweitens um so noch eventuell mögliche Datensicherrungen von Spielen usw. wieder ins Gedächtnis zu rufen, sonst vergesse ich die noch)., Wollte also die Liste von oben bis unten abgrasen.
Unten angekommen ... komisch, diese Programme kenne ich gar nicht. Heißen aber so wie der verdammte Virus den ich nicht loswerde. Daneben steht "deinstallieren". Äääh, OK *draufklick*. "Wollen sie das Programm wirklich entfernen"? Klar will ich das, dumme Frage. "Programm erfolgreich deinstalliert"

.
Tja, was soll ich sagen. Nach der ordnungsgemäßen Deinstallation von dem Mist (waren insgesamt zwei Programme) verliefen alle Scanversuche der Virenscanner ohne Ergebnis, mein Rechner ist seitdem wieder virenfrei!
Da kämpft man bis 3 Uhr nachts (insgesamt 6 Stunden!) mit einem so gemeinen Virus UND DANN HAT DAS MISTDING EINEN EIGENEN FUNKTIONIERENDEN UNINSTALLER

... hätte ich das mal vorher gewusst

.