News Europäischer Gerichtshof: Firmen dürfen Bonität nicht nur mit Schufa-Score prüfen

Noch nie einen Kredit gehabt, habe ich eine Wohnung in guter Lage gekauft und direkt bezahlt. Trotz dieser Zahlfähigkeit hatte ich, als ich mal vom jährlichen kostenlosen Auskunftsrecht gebrauch gemacht habe, ausweislich Schufa einen mittelmäßigen Score!

heubergen schrieb:
Also kann ich nach 6 Monaten nicht einmal mehr herausfinden ob der Kunden seine Ware auch bezahlen wird? Toll gemacht, dann steigen halt die Preise für alle!
Bei den sechs Monaten geht es aber um Auskunft über Restschuldbefreiung. Der Artikel ist aber auch sehr wirr und das kann dabei unter gehen.

lazsniper schrieb:
trotzdem wirkt sich das pure vorhandensein von mehr als 2 KKs bereits negativ aus.
Drei haben sich bei mir nicht negativ ausgewirkt.

Erzherzog schrieb:
Meines Wissens ist es so das mehr Kredite eher negativen Score bringen (also eher andersrum als in den USA) da in Deutschland mehr auf Sicherheit geschaut wird. Natürlich kommt es darauf an was für Kredite und wie der Hintergrund der Person ist
Was heißt "mehr" Kredite? Jedenfalls habe ich damals kleinere Kredite (1, 2, 5 T€) aufgenommen und rasch zurückgeführt (0.5, 1, 1 T€/Monat). Danach war (und ist) mein Score top.

Apropos, für Einträge ohne dass eine gültige Einwilligung vorlag (Löschen nach Erledigung versäumt, Eintrag nach Vertragsende/-Kündigung/-Widerruf; Eintrag aufgrund Verwechselung, ...), oder falsche bzw. inakkurate Einträge gibt es mittlerweile Anspruch auf Schadenersatz. Siehe: https://dejure.org/gesetze/DSGVO/82.html
 
Opa Hermie schrieb:
Gehört abgeschafft und verboten, da die Einstufung vollkommen willkürlich und intransparent stattfindet, z.B. reichen bereits ein Wohnort in der falschen Straße oder der Name.
Mache den Leuten doch keine Angst. Der Wohnort wird nur bei komplett Unbekannten herangezogen, sonst nicht.

Meine Wohngegend wird von der Schufa als Doppelminus, also sehr schlecht, bewertet. Trotzdem habe ich einen Score von 99%, weil ich ein Konto, Handyvertrag etc habe.

Man kann auch einfach mit dem Simulator ein wenig rumspielen:
https://www.schufa.de/scorechecktools/pt-scoresimulator.html
 
Unbekannt geht doch garnicht.
Sagt das der Laden selbst über sich? Lt. Wikipedia werden bei einer Auskunft mehrere Daten verwendet, u.a., Zitat: „Anschriftendaten“ (meist nicht verwendet) - klingt nach könnte, vielleicht aber auch nicht.
Genau das ist das Problem: Es ist und bleibt intransparent, unter dem Deckmäntelchen des Geschäftsgeheimnisses.

Auch dreist, dass man eine einmalige Gebühr entrichten muss (9,95€), wenn man sich dort anmelden und die Richtigkeit seiner Daten prüfen/korrigieren will.

Klar kann man sich dem System beugen und so wie Jasmin83 das tut, das Verhalten zielgerichtet anpassen, um möglichst hohe Bewertungen zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Alles was der Schufa schadet und ihr Daten entzieht ist imho zu begrüßen.
Es wäre toll wenn der Kauf auf Pump so riskant für die Anbieter wird, dass die sowas defacto gar nicht mehr anbieten können.
Eine Welt ohne (unabgesicherte) Konsumentenkredite wäre definitiv eine bessere Welt.

@Opa Hermie bestell dir halt einmal im Jahr die kostenlose Version, sprich Datenkopie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es wird höchste Zeit, daß dieser Laden geschlossen wird.

Wenn meine Bank nach 40 Jahren nicht weiß, was sie von mir halten soll, tut sie mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich finde das Vorgehen der Schufa schon seit längerem fragwürdig. Vor allem, dass hier Daten ohne meine Zustimmung erhoben werden - ganz gleich ob ich ein Handyvertrag oder Bausparvertrag unterzeichnen möchte. Natürlich ist eine Prüfung der Kreditwürdigkeit wichtig, gerade bei größeren Summen. Jedoch geht hier das Konzept der Schufa meiner Meinung nach entschieden zu weit.

Vor allem aber geht diese auch nur vom User aus und überprüft hier nicht die Umstände, wie dass z.B. auch Banken Fehler machen können die dann zu Lasten des Endverbrauchers gehen. Das finde ich einseitig und daher völlig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich möchte da mal auf Solmecke verweisen, der hat das ganz gut aufbereitet.

 
Stanzlinger schrieb:
Arme Leute wohnen aber selten in einem nobel Viertel und Reiche nicht im Assi Viertel...von daher, ist die Strasse schon ein Merkmal.....natürlich will ich nicht ausschließen,

Hat doch nicht mit arm oder reich zu tun , reicht schon wenn man als normalo in eine andere Stadt zieht und die falsche Straße für sein Wohnsitz nimmt , selbst wenn da nicht die ärmsten wohnen kann es dennoch eine schlechte Einstufung haben .... Gibt viele Menschen mit einer schlechten Zahlungsmoral die erst auf die Mahnung warten bevor gezahlt wird obwohl sie gut verdienen .....
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
trotzdem wirkt sich das pure vorhandensein von mehr als 2 KKs bereits negativ aus

Hm ist das so , dann muss ich Mal meine Bank anschreiben hab von denen normal meine EC Karte sowie eine MasterCard, jetzt war wieder Mal die Zeit das eine neue EC Karte zugestellt wurde und komischer Weise prangt da nach dem Wegfall von Maestro nun ein visa Symbol .....waren ja dann auch zwei CC

Warum manche meinen das CC negative sind für den Score finde ich auch ein wenig seltsam zumal es Zeiten gab da konnte man online nur mit CC einkaufen und heutzutage ist da häufig bei Auslandseinkäufen immer noch so oder halt wenn man selbst in Übersee ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Unbekannt geht doch garnicht.
Sagt das der Laden selbst über sich? Lt. Wikipedia werden bei einer Auskunft mehrere Daten verwendet, u.a., Zitat: „Anschriftendaten“ (meist nicht verwendet) - klingt nach könnte, vielleicht aber auch nicht.
Genau das ist das Problem: Es ist und bleibt intransparent, unter dem Deckmäntelchen des Geschäftsgeheimnisses.

Auch dreist, dass man eine einmalige Gebühr entrichten muss (9,95€), wenn man sich dort anmelden und die Richtigkeit seiner Daten prüfen/korrigieren will.
Man muss die Schufa nicht mögen, aber nur FUD zu verbreiten ist sicher nicht die Lösung.
Wenn keine Firma über dich Daten liefert, dann kennt die Schufa dich nicht und natürlich kann man kostenlos die Daten abfragen und korrigieren lassen.
 
Opa Hermie schrieb:
Auch dreist, dass man eine einmalige Gebühr entrichten muss (9,95€), wenn man sich dort anmelden und die Richtigkeit seiner Daten prüfen/korrigieren will.

Einmal jährlich gibt es eine kostenlose Selbstauskunft. Habe ich letztes Jahr erst für die Neufinanzierung meines Hauses angefordert und gemerkt, die Bank vom alten Haus (mit denen ich eh im Streit lag) hatte die Finanzierung nach der Rückzahlung vor zehn Jahren gar nicht löschen lassen ...
 
Erzherzog schrieb:
Wo genau falsch gedacht? Habe ja nicht geschrieben das man gar keine haben sollte.

Aber genau das sollte eben den höchsten Score geben! Warum muss man irgendwas auf Pump kaufen und dies dann pünktlich zahlen, wenn man es aus Erspartem direkt zahlen kann? Finde das eine ziemliche Perversion, aber das ist vielleicht nur meine Meinung.
Ergänzung ()

Zombiez schrieb:
...natürlich kann man kostenlos die Daten abfragen und korrigieren lassen.

Das ist natürlich super tröstend, wenn man erstmal ne Wohnung oder sowas nicht kriegt und nicht weiter suchen braucht, da die Schufa Monate Zeit und Nachweise braucht um Sachen zu korrigieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
thrawnx schrieb:
Aber genau das sollte eben den höchsten Score geben! Warum muss man irgendwas auf Pump kaufen und dies dann pünktlich zahlen, wenn man es aus Erspartem direkt zahlen kann? Finde das eine ziemliche Perversion, aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

Weil sie nicht wissen ob und was an Erspartem da ist und wie die Zahlungsmoral ist. Gibt genug Leute mit Geld, die trotzdem auf den letzten Drücker oder verspätet zahlen. Insofern ist die Aussage "hat schon Kredite gehabt und die ordentlich bedient" sicher mehr wert als "kann sein, dass Geld da ist, kann sein, dass gezahlt wird, kann aber beides auch nicht sein".
 
FX-Multimedia schrieb:
Die Einstufung erfolgt anhand der bisherigen Zahlungsmoral...
Gerade das ist die krux an der Geschichte. Der Brrechnungsalgorithmus ist nicht öffentlich, umfasst aber eben nicht nur Bestandteile wie die Zahlungsmoral/Fähigkeit der Vergangenheit.
Es kommen sogar sehr generalisierte Bestandteile wie der Wohnort, Anzahl der Handyverträge, Bankkonten, Zeit seit dem letzten Wohnortwechsel usw. zum tragen. Gerade das ist das Problem bei der ausschließlichen und unpersönlichen Betrachtung des Schufascorings. Umzüge könnten auch positive Hintergründe haben. Man hat z.B. zusätzliche Handyverträge für seine Kinder und kann deren 10€ p.M. locker bedienen usw..

Natürlich sind hier auch die Debitoren, insbesondere die Banken mit verantwortlich, würden diese Kreditentscheidungen nicht rein anhand des Schufascorings treffen, wäre das Problem nicht in den Ausmaß vorhanden. Zusätzliche Ratingagenturdaten mit ähnlich diffuser Zusammensetzung würde es kaum bessern.

Andererseits muss man natürlich bedenken, eine Rückkehr zu einer persönlicheren Berechnung kostet auch Geld, vorwiegend die Kunden.
 
FX-Multimedia schrieb:
Im Allgemeinen sind Unternehmen wie Schufa nicht wirklich aussagekräftig bezüglich Bonität. Die Einstufung erfolgt anhand der bisherigen Zahlungsmoral... was kein Garant ist ob der Käufer nicht gerade bei "mir" eben nicht seiner Zahlungsverpflichtung nachkommt. Auch sind die Einstufung und die Kriterien nicht wirklich transparent und teilweise willkürlich.
Nein. Es ist kein Garant, aber es ist etwas "messbares". Jemand, der seit Jahren und Jahrzehnten seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt, ist nun einmal vertrauenswürdiger als jemand, der im selben Zeitraum regelmäßig zu spät gezahlt oder teils sogar Mahnverfahren durchlaufen hat.
Deswegen lache ich immer über die Leute, die behaupten, dass zu viele Kredite und Kreditkarten den Score negativ beeinflussen. Wenn man die Kredite bedient, ist sogar das Gegenteil der Fall. Irgendwann werden die Banken deckeln - aber nicht aufgrund des SCHUFA-Scores, sondern weil irgendwann Einkommen und monatliche Ratenbelastung halt nicht zusammenpassen um noch mehr Geld auszuleihen. Da ist dann die Sorge (nachvollziehbar) zu groß, dass die Raten dann doch nicht fließen, selbst wenn der Antragsteller bisher eigentlich nur positiv aufgefallen ist und sogar den perfekten SCHUFA-Score hat...

Der EuGH hat hier ja auch nur geurteilt, dass eine Beurteilung der Kreditwürdigkeit NUR anhand der SCHUFA nicht rechtens ist. Aber gerade im Bankenwesen ist die SCHUFA so oder so nur EIN Faktor. Hat ja seinen Grund, warum Banken nicht nur nach dem Einkommen fragen, sondern auch nach bestehenden Verpflichtungen.

Das Urteil trifft vor allem andere Bereiche: Mobilfunk, Internet und Telefon, ...

Grundsätzlich kann ich absolut nachvollziehen, dass Unternehmen ein Interesse daran haben, dass eigene Risiko zu minimieren. Einen (dauerhaft) negativen SCHUFA-Score hat man nicht einfach so. Auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder erzählt wird. Man kann kritisieren, dass ein "schlechtes Wohnumfeld" auch den eigenen Score beeinflusst. Auf der anderen Seite ist das halt auch wieder messbar, wenn im eigenen Wohnumfeld häufiger Zahlungsunregelmäßigkeiten auftreten, kann man daraus durchaus auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit ableiten. Sie führen aber nie dazu, dass der eigene Score derart absackt, dass man so gar nichts bekommt.

@Erzherzog Was interessiert, ist, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst. Dabei ist erstmal egal, wie viele Kredite und Kreditkarten du hast. Die Anzahl sagt erstmal nichts aus. Gerade Banken schauen ohnehin nicht nur auf den SCHUFA-Score. Die schauen da im Zweifel eh detaillierter hin. Auch bspw. auf bisherige Geschäftsbeziehungen. Wenn du seit Jahren guter Kunde bist, sind die da schon was offener.

Macht bspw. aber auch die Telekom und vermutlich auch andere Diensteanbieter. Wenn du da in der Vergangenheit eher negativ aufgefallen bist, kann es sein, dass die dir trotz einwandfreier SCHUFA den Vertrag ablehnen...

@cruscz Umzüge haben eher selten einen positiven Hintergrund. Vor allem REGELMÄßIGE Umzüge lassen eher auf etwas Negatives schließen. Und nochmal: Die bloße Anzahl an Verträgen ist dem Score in der Regel egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
thrawnx schrieb:
Falsch gedacht. Wenn du hier gar keine Kredite/Kreditkarten etc laufen hast, führt das zu einem schlechten Score.
Kann ich nicht bestätigen. Habe noch nie in meinem Leben einen Kredit aufgenommen. Hatte auch schon immer einen Prepaid Handyvertrag und nur Debitkarten (ohne Kreditrahmen). Dennoch immer einen Top-Score. Das einzige was sich einmal negativ ausgewirkt hat war, als ich einer Bank gekündigt habe. Ich lasse mir mehrmals jährlich eine DSGVO-Auskunft geben.
Seitdem ich das mache weiß ich auch, dass die klassischen stationären Banken die schlimmsten Datenkraken von allen sind, was Schufa-Anfragen angeht.

Keiner von uns weiß, wie der Score wirklich funktioniert.. selbst mit regelmäßigen DSGVO-Anfragen lässt sich das nur erahnen. Ist einfach total intransparent das ganze.
 
Was haben denn alle ständig mit der Schufa? Wer nicht 5* im Jahr umzieht oder 5* hintereinander sein Konto wechselt hat doch überhaupt nichts zu befürchten wenn man seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Das einzig Wichtige ist schlicht seine Raten oder Rechnungen zu bezahlen und der Score wird ok sein. Und warum soll ein Scoring rechtswidrig sein? Wie soll man es denn dann besser machen? Irgendwie muss vor Zahlungsunwilligen ja nun mal gewarnt werden. DSVGO will was genau? Keine automatisierten Entscheidungen alleinstehend? Warum nicht? Reicht doch. Oder wie soll jetzt der nächste Stromvertrag geschlossen werden? Polizeiliches Führungszeugnis + Arbeitsvertrag? Ich höre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Jasmin83 schrieb:
sowieso oft vorzeitig Sondertilge.
Vorzeitige Sondertilgung ist nicht unbedingt von Vorteil. Hatte vor 15 Jahren einen KFZ Kredit abgelöst, 5 Jahre früher als "geplant". Danach war der Score für eine Zeit im Eimer. Ich wollte danach irgendwas anderes finanzieren / abschließen und aufgrund einer Ablehnung auch mit der Schufa oder dem angedachten Geschäftspartner wegen der Schufa telefoniert und mir wurde gesagt das eine vorzeitige Ablösung eines Kredites negativ ausfallen kann - da der Bank in diesem Falle Zinsen entgangen sind und ich als unzuverlässig gelten könnte.

Erzherzog schrieb:
eben ganz teuren Anschaffungen wie einem Auto, aber alles andere was da so im Elektrofachmarkt oder sonstwo (worauf du vermutlich anspielst) finanziert wird halte ich für bedenklich...
Wenn man eine 4090 vor "6 Monaten" für "1600€" auf Pump gekauft hätte, statt bis heute zu sparen, hat man dadurch aber "500€" gespart. (Habe die genauen Zahlen jetzt nicht so im Kopf, sorry)

Ich persönlich habe vor 2 Jahren die Auffahrt von der Strabag machen lassen - finanziert.
Ich hätte aber zu dem damals gültigen Preis noch bis 2027/2028 sparen müssen.
Wenn ich mir heute die Baupreise anschauen, würde ich wahrscheinlich bis 2035 sparen müssen.
Ich habe nicht nur Geld gespart, sondern habe bereits jetzt eine Auffahrt (in Verbindung mit Carport bzw. offene Garage ein echter Mehrwert bei den jetzigen Witterungsverhältnissen) und bin 2028 mit der Finanzierung fertig.

Was ich sagen möchte - jetzt kaufen und 6 Monate abbezahlen können durchaus wirtschaftlich sein. Natürlich je nach Einzelfall. Im Grundgedanken, sich Dinge zu ersparen, bin ich aber ganz bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Was im ersten Moment positiv wirkt, könnte sich aber auch umkehren.

Bei einer Wohnungssuche wäre vorstellbar, daß Vermieter Interessenten mit befristeten Arbeitsverträgen komplett ausschließen, weil sie dann andere Kriterien statt des Schufa Score anlegen.
 
Zurück
Oben