News Europäischer Gerichtshof: Firmen dürfen Bonität nicht nur mit Schufa-Score prüfen

Im Zusammenhang mit der Schufa von Schufa-Kunden zu sprechen und damit alle zu meinen deren Daten bei der Schufa gespeichert sind halte ich für ziemlich gewagt.
Praktisch läuft es doch so dass man gar keine Wahl hat. Bei jeder Bestellung steht in den AGBs der Unternehmen drin dass die Daten zur Schufa übertragen werden. Eine Möglichkeit dem zu widersprechen bei Bestellung gibts nicht so dass die einzige Möglichkeit dann eben ist keinen Handytarif oder keinen Stromvertrag abzuschliessen. Auch bei nem Bankkonto steht in den Verträgen der Bank immer drin dass Daten an die Schufa gesendet werden.

Wirklich verbraucherfreundlich wäre wenn der Verbraucher explizit zustimmen müsste dass seine Daten an die Schufa übertragen werden (Opt-in) und das standardmäßig immer deaktiviert ist. Und dass es auch möglich sein muss Verträge abzuschliessen ohne dass die Schufa irgendwie involviert ist. Und mti Schufa meine ich nicht nur die Schufa sondern auch andere Unternehmen die das gleiche Geschäftsmodell haben.

Von mir aus könnte man die Schufa abschaffen, ABER stattdessen eine öffentlich einsehbare Liste von Leuten erstellen die in den letzten 2-3 Jahren wegen Betrugs verurteilt wurden. Vor diesem Klientel sollte die Schufa ja mal schützen, was im Prinzip eine gute Sache ist, aber mittlerweile ist das völlig ausgeartet. Und wer auf der Betrügerliste steht darf dann eben 2-3 Jahre lang nurnoch per Vorkasse einkaufen bis er von der Liste wieder runter ist.
Ergänzung ()

Was das Thema Kreditkarten in den USA und hier angeht, das sind völlig unterschiedliche Welten.
In den USA zahlt man praktisch nirgendwo mehr Bar. Da wird entweder per Karte oder mit Smartphone gezahlt.

Der typische Ami hat ne "Amex" (American Express) Karte, aber da es schonmal vorkommen kann, dass bestimmte Unternehmen die nicht akzeptieren, dann halt eben auchnoch z.b. ne Mastercard oder ne Visacard. Oder ne andere Karte, gibt ja genug Anbieter. Ich hatte mal Diners Club, war aber eher unpraktisch weil die Leute die Kreditkarte nicht kennen und dann muss man jedesmal erklären "ja das ist ne Kreditkarte". Mit Amercian Express / Mastercard / Visacard kommt man eigentlich überall weltweit zurecht.

In den USA sind 2-3 Kreditkarten völlig normal.
In Deutschland wird aber noch sehr viel bar bezahlt. Da brauchts einfach nicht so viele Kreditkarten, da wirkt das seltsam wenn jemand viele Karten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Im Zusammenhang mit der Schufa von Schufa-Kunden zu sprechen und damit alle zu meinen deren Daten bei der Schufa gespeichert sind halte ich für ziemlich gewagt.
Halte ich auch für eigentartig. Schufa-Kunden sind doch die Firmen die dort Daten einkaufen.
 
Eigentlich skandalös, dass einem Privatunternehmen überhaupt erlaubt wird, Daten wie auch immer zu verarbeiten. Als wären sie eine staatliche Entscheidungsinstanz. Und es ist doch ein offenes Geheimnis dass der Wohnort auf Basis von Erfahrungswerten dich hoch oder herunterziehen kann. Bereits Anfragen z.B. Klarna (Konditionsanfragen)oder sonst etwas können den Score beeinflussen. Hier hat man allerdings gesetzlich die Möglichkeit nach 11 Tagen diese löschen zu lassen. Der Score hat sich merklich verbessert(selbst getestet). Also immer schön Datenlöschung beantragen...Dieser Drecksladen gehört schnellstens eingestampft. Heißt natürlich nicht, dass es keine Kontrollmechnismen geben sollte, aber das muss transparent sein und darf nicht von Firma Hinz und Kunz beurteilt werden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich wirkt sich ein Antrag auf Datenlöschung auch negativ auf den Schufa Score aus.
Weil, dann hat man ja sicher was zu verbergen ...
 
Ltcrusher schrieb:
Bei einer Wohnungssuche wäre vorstellbar, daß Vermieter Interessenten mit befristeten Arbeitsverträgen komplett ausschließen, weil sie dann andere Kriterien statt des Schufa Score anlegen.
Ganz genau und nicht nur da besteht Gefahr. Status Student, oder erwerbslos und dann Kauf auf Rechnung reicht schon und wir wissen was dann passieren würde. Abgelehnt. Das würde Millionen von Menschen betreffen die jetzt dank ihres positiven Scores auf Rechnung einkaufen. Alternativen wie der berufliche oder auch gesundheitliche Status, Kontoauszug, Führungszeugnis etc. sind also in vielen Fällen deutlich nachteiliger als ein Schufascore. Der verrät solche Details des Lebens nämlich nicht. Ich verstehe daher auch das Problem damit nicht wie bisher verfahren wird. Was will die DSGVO?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Eine gute Nachricht, aber leider ist der Laden immer noch nicht verboten.

Grundsätzlich macht eine zentrale Bonitätsauskunft durchaus Sinn, aber die darf unter keinen Umständen in privater Hand liegen und muss 100% transparent sein. Der Algorithmus muss quasi auf GitHub liegen und jeder sollte theoretisch seinen Score selbst mithilfe seiner Daten ausrechnen können.

Andernfalls ist es reine Willkür und mit KI+Social Mining eine einzige Diskriminierungsmaschine.
 
Dieses Schufa Gedöns finde ich allgemein mehr als Fragwürdig , wenn jemand nicht mehr Zahlen kann oder will dann gibts Anwälte und den GV für solche Fälle, es kann jeden treffen mit Zahlungsausfällen niemand ist davor gefeit aber gleich von vornherein zu sagen, Nee.... der bekommt keinen Kredit,Wohnung oder Handyvertrag find ich Schwachsinn .
Bei uns auf Arbeit habe ich mal jemanden Geld geliehen, was auch nicht wenig war obwohl es hieß Mach das nicht die "Kohle" siehst du nie wieder . Doch habe ich eine Woche später wie abgemacht 😎 . Ich finde Schufa und Co brauchen wir nicht dringend zum Leben.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Was haben denn alle ständig mit der Schufa? Wer nicht 5* im Jahr umzieht oder 5* hintereinander sein Konto wechselt hat doch überhaupt nichts zu befürchten wenn man seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt.

Sorry, aber das geht die einfach einen Scheiss an. Abgesehen davon scheinst du ein richtig empathischer Typ zu sein, diese Score Kacke f**** nämlich genau diejenigen die eh schon in Schwierigkeiten stecken. Dein Kommentar ist genau die Art von "Ich habe ja nichts zu verbergen" Kommentaren die beitragen dass Datenschutz immer mehr ausgehöhlt wird.

Oh und bevor irgendein Unsinn kommt, ja ich bin im 99% Tile der Schufa.
 
thrawnx schrieb:
Sorry, aber das geht die einfach einen Scheiss an. Abgesehen davon scheinst du ein richtig empathischer Typ zu sein, diese Score Kacke f**** nämlich genau diejenigen die eh schon in Schwierigkeiten stecken.

Und wie willst Du denen die in Schwierigkeiten stecken jetzt genau wie helfen? Schufa abschaffen und auf Kontrolle und vor allem Schutz verzichten? Die die in Schwierigkeiten stecken haben eine zweite Chance durch ein Insolvenzverfahren oder wenn sie z.B. verspätet zurückzahlen. Dafür gibts eine Schuldnerberatungsstelle. Ist doch alles gesetzlich genau geregelt. Und das ist nicht nur so geregelt, das funktioniert auch, vorausgesetzt man kümmert sich um sein finanzielles Problem und versucht nicht alles mit weiteren Krediten zu finanzieren und bricht dann vollkommen zusammen. Diese Fälle haben es einfach nicht verstanden. Und da sollte eine Warnlampe leuchten. Egal ob von der Schufa oder einer anderen Auskunftei.
 
Ändert nichts daran dass die Schufa viel zu viel Gewicht für ein privates Unternehmen hat. Sowas gehört in staatliche Hände und gibt es bereits in Form des Schuldnerverzeichnisses.
 
Hier im Thread liest man ja auch bereits Widersprüche, wie der Score beinflusst wird oder eben doch nicht...
Zombiez schrieb:
Meine Wohngegend wird von der Schufa als Doppelminus, also sehr schlecht, bewertet. Trotzdem habe ich einen Score von 99%, weil ich ein Konto, Handyvertrag etc habe.
Den genauen Grund kennst du doch garnicht? Ist doch Firmengeheimnis? Vielleicht ja die behrühmte Schufawillkür? Oder die haben das mit dem Wohnort vergessen miteinzuberechnen?

Ich bin eher Gutverdiener und habe zuletzt (alleine, zur Miete) in Doppelhaushälften gelebt. Bin diese Verschwendung dann aber doch irgendwie Leid geworden und nun in einen kleinen knuffigen Ort mit unfassbar schöner Umgebung in einen "Plattenbau" gezogen (teils, weils hier keine anderen freien Wohnungen gab), wo Zahlungsausfälle laut Vermieter die Regel sind und auch öfters deswegen gekündigt und geräumt werden muss. Hauptsächlich leben hier aber alte Menschen oder jüngere die keinen gescheiten Job haben (oder mangelnde Finanzerziehung), Brennpunkt kann man das aber nicht nennen, ist trotzdem "dörflich" ruhig und gesittet und ich überlege ob ich sogar länger in dieser Wohnung bleibe. Die Wohnung ist lächerlich billig (Genossenschaft), extrem leise, Ich hab hier Glasfaser, Fernwäme, arbeite von zu Hause aus und bekomme Geld rein wie noch nie und hab auch Geld auf der hohen Kante wie noch nie. Trotzdem ist mein Score jetzt von jahrelangen 98,8 % auf lächerliche 91 irgendwas abgesunken (was in Schulnoten einer 3 oder glaub sogar 4 entspricht). Vermutlich auch, weil ich zwischendurch während Arbeitgeberwechsel Privatier war. Kein Einkommen, kein Arbeitslosengeld, alles aus eigener Tasche bezahlt. Hauptsache das Arbeisamt geht mir nicht auf die Ketten. Wann ich welchen Job antrete, bestimme ich. Würde mich nichtmal wundern, wenn meine Bank meine recht hohe Sparrate, die manchmal variert und mal einen Monat oder zwei aussetzt, als instabile Kreditrate an eine andere Bank misinterpretiert (hab vielleicht auch zu viele Konten). Seit ich die Hausbank gewechselt habe, hat die neue 3 mal mit der Schufa kommuniziert. Und auch sonst wirkt die nicht sehr zuverlässig. Das sieht aber die Schufa halt nicht. Deren Algorithmus denkt warscheinlich ich bin finanziell abgestürzt und flüchte mich aus meinem "überschuldeten" alten Leben und kann mir nix mehr leisten. Weil meine Jobsuche so gut lief, wusste ich garnicht bei welchem Arbeitgeber ich zuerst anfangen sollte und habe bei einem nach 2 Monaten aufgehört und beim nächsten begonnen. Das kann man auch schnell missinterpretieren, obwohl alles exakt so läuft, wie ich es mir vorstelle.

Ich weiß, dass Umzüge sich negativ auf den Schufascore auswirken, das wurde glaub ich sogar mal direkt von der Schufa als Beispiel vor Jahren erwähnt, als sie mehr "Transparenz" schaffen wollten. Thema: man flüchtet vor alten Problemen. Das passiert wol tatsächlich so, häufiger als man denkt. Ich kannte mal jemanden, der bei einer Versicherung gearbeitet hat, das war absolut lächerlich, was da täglich für Menschen angerufen haben, die auf lächerlichste Art und Weise versucht haben, die Versicherung zu bescheißen. Da wundert es mich nicht, das Versicherungen sich so oft quer stellen (auch in ernsten Fällen). Wenn es so viele Betrüger gibt, leiden darunter halt auch die ehrlichen Fälle. Ist ja ähnlich mit Hausärzten "wieder ein Simulant der krankgeschrieben werden will".
Das kann man der Schufa nur begrenzt zum Vorwurf machen. Am Ende sind die Dinge meist komplexer und irgendwo auch logischer als man denkt.


Erzherzog schrieb:
ist das bei uns nicht genau andersrum als in den USA? Also je mehr Kreditkarten und Kredite, desto negativer der Score? Ich dachte die Schufa bewertet es eher positiv, wenn man möglichst wenig laufen hat. Ist vom Prinzip her auch logisch, je mehr Kredite, desto höher das Risiko das es nicht mehr bedient werden kann.
Kredite wirken sich definitv positiv auf den Score aus (sofern man sauber bezahlt). Sonst weiß man ja nix zur Zahlungsmoral.
In den USA funktionieren Kreditkarten auch ganz anders. Da kannst du dich mit denen unermesslich verschulden. Das geht in DE überhaupt nicht. (zumindest nicht mit den "echten" Kreditkarten, Mastercard und Visa)
Jasmin83 schrieb:
Man muss auch die Schufa und das Scoring, das zwar ziemlich undurchsichtig ist für sich zu wissen nutzen, damit der Score steigt. So lohnt es sich "zu leben", also ein Girokonto zu haben, bestenfalls noch eine Kreditkarte (muss man ja nicht nutzen) und ab und zu mal einen einen Mikrokredit abschließen, wie eine 0% finanzierung über 3 oder 6 monate oder ähnliches, anstatt das zeug "bar" zu kaufen. So wissen Schufa und Unternehmen, das man eben auch zurückzahlen kann und man kann seinen Score positiv für sich beeinflussen, das ist gut, wenn man sich dann mal eine Immobilie finazieren will oder etwas anderes, was einem wichtig ist.
0% Kredite sollte man aber meiden, meiner Erinnerung nach. Die wirken negativ. Weiß nicht mehr warum. Die unterscheiden sich systematisch von "echten Krediten mit Zinsen" viel stärker als viele glauben.
Ich habe vor vielen Jahren selber mal mit dem Gedanken gespielt, in die USA auszuwandern, und Thema Nummer 1 (von bereits Ausgewanderten) war immer: "Du musst dir jetzt schon eine amerikanische Kreditkarte (war irgendwas ähnliches) besorgen und damit ab und zu zahlen, um dir da drüben einen Score aufzubauen, sonst bekommst in den USA keine Mietwohnung, kein Stromvertrag etc. weil alle nach dem Score schauen".
Die Schufa macht nur das, was in den USA längst Gang und Gäbe ist. Die wird hier in DE nicht verboten, wir hinken mit diesem Konstrukt anderen Ländern sogar eher hinterher.


Ein Kredit zeigt aber eigentlich nur an du hast nicht die Kohle oder bist nicht Willens es sofort zu bezahlen. Muss natürlich nicht so sein, aber ich würde auch jemanden weniger vertrauen, der bereits "verschuldet" ist...
Das stimmt nicht. Kredite aufnehmen macht finanziell öfter Sinn als man denkt. Vor allem je mehr Geld man bereits hat.
Habe selber mal einer zeitlich befristeten Kapitalerhöhung (Small-Caps) mit Hilfe eines Kredites beigewohnt, weil ich in dem Moment das Geld nicht hatte und man aber aufgrund der Marktsituation instant Gewinn gemacht hat (die Ausgabe war pro Person limitiert und es durften nur die mitmachen, die bereits Anteile über eine bestimmte Zeit besaßen). Der Kredit lief über eine Laufzeit von 4 Monaten, die Zinslast war nicht erwähnenswert.
Weiteres Beispiel ist, wenn du viel Geld hast, dann legst du es zwangsweise irgendwo an. Heist: du bekommst Rendite. Wenn du aber (sehr) viel Kohle besitzt, bekommst du bei Banken Kredite zu entsprechend niedrigen Zinsen. Wenn ich jetzt mir einen Sportwagen für mehrere 100.000 Euro kaufen möchte und ich bin mehrfacher Millionär, kaufe ich den dennoch nicht "bar", denn der Kredit kostet mich 1-2 Prozent, wenn nicht noch weniger, während die Knete, die im Finanzmarkt verbleibt Rendite von 5-10 Prozent abwirft. Da wäre ich ja bescheuert bar zu bezahlen (kann man thematisch natürlich auch umdrehen und sagen, man hat den Kredit für die Rendite aufgenommen, kommt auf's gleiche hinaus). Wo wir wieder beim Thema sind: Wer Arm ist, kommt schwer heraus (verliert durch Kredite zusätzliches Geld durch Zinsen), wer reich ist, wird fast automatisch immer reicher (vedient u.A. durch Kreditnahme sogar Geld).


Auch ich bin der Ansicht, die Schufa nutzt nicht nur deren Kunden, sondern auch dem kleinen Mann, der vor sich selbst vor weiteren Katastrophen beschützt werden muss, wenn es ihm an finanziellem Wissen fehlt. Bevor er sich noch mehr in den Abgrund reitet, was dann nur der Algemeinheit Geld kostet. Was nutzt es einem verschuldeten Menschen noch mehr Kredite aufnehmen zu dürfen? Das ist doch eine Abwärtsspirale, die man verhindern kann. Die deutschen sind was das Thema Finanzen betrifft im Ländervergleich generell schon schlecht bewandert. Sieht man ja schon alleine an der Aktienangst die in keinem Land der Erde größer ist.

Da brauchts ja schon förmlich eine Schufa, die den Leuten das (nicht vorhandene) Denken abnimmt. Passt ja auch zum Sozialstaat. Hat halt alles seine Vor und Nachteile. In USA bist finanziel viel freier als hier, landest dafür aber ganz schnell untr der Brücke, wenn du dich blöd anstellst. In Deutschland hast die Hängematte, die dich auffängt. Mit all ihren Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Haxor
Ich würde eigentlich sagen, das allein die bisherige Zahlungsmoral und das Verhälltnis von Einnahmen zu Ausgaben für die Betrachtung eines zukünftigen Kredites relevant sein dürften.

In eine Ausnahmesituation kann man immer mal kommen, aber wenn man sich im Regelfall redlich bemüht allen Verpflichtungen nach zu kommen sollte das nie eine Rolle spielen dürfen!

Aber es ist ja eh alles eine einzige "Kaffeesatzleserrei" wenn ich mir die bisherige Realität anschaue.
Da bekommt jemand wie ich eine längere Zeit lang von seiner Bank keine Kreditkarte, obwohl ich nie im
Minus war, und immer alles pünktlich bezahlt habe. (Versehen mal ausgeschlossen, aber immer vor der 2 Mahnung bezahlt).

Und dann gibts so "Spezialisten" die den 20 ten Kredit bekommen, und mit 50k in der Kreide stehen - wie geht sowas? Das hat sich ja angesammelt, das wurde nicht von Heute auf Morgen erschaffen bei Konsumkrediten.

Das ist alles irgendwo gelaber und Würfelspiel, wie es von aussen betrachtet erscheint..........
 
Warum wird denn so wild spekuliert was Einfluss auf den Score hat?
Steht doch auf deren Homepage drauf.
Der Wohnort wird nicht bewertet.
Umzüge werten ab.
Viele Konten oder KK werten ab.
Einzig bei der Frage wie sich zurückgezahlte Kredite auswirken, ist die Aussage schwammig.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Was will die DSGVO?
Das ein Mensch entscheidet und nicht die Maschine automatisiert ALLEIN. Damit man eine Möglichkeit hat, selbst wenn der Score optisch schlecht ist, seine Situation zu erläutern - BEVOR eine Entscheidung endgültig getroffen wird, und das ist bei einer Entscheidung die Maschinen allein in wohl Sekundenschnelle treffen nicht möglich.
Da heisst es dann : Vogel friss oder stirb. Genehmigt, oder abgelehnt.
 
X79 schrieb:
Das stimmt nicht. Kredite aufnehmen macht finanziell öfter Sinn als man denkt. Vor allem je mehr Geld man bereits hat.
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber mit Millionären und Luxus-Autos zu argumentieren ist ein Strohmann. Das wurde aber auch schon ausdiskutiert. Für den Otto-Normal-Verbraucher sollte es nicht das Ziel sein sich zu verschulden mit vielen Krediten. Haus und Auto sind Dinge die man natürlich finanzieren sollte / muss. Und ja, es ist natürlich deutlich einfacher vom System zu profitieren, wenn viel Geld da ist. Ich nutze das ja auch.
 
X79 schrieb:
[...]und bekomme Geld rein wie noch nie und hab auch Geld auf der hohen Kante wie noch nie. Trotzdem ist mein Score jetzt von jahrelangen 98,8 % auf lächerliche 91 irgendwas abgesunken (was in Schulnoten einer 3 oder glaub sogar 4 entspricht). Vermutlich auch, weil ich zwischendurch während Arbeitgeberwechsel Privatier war. Kein Einkommen, kein Arbeitslosengeld, alles aus eigener Tasche bezahlt.
Das weiß die Schufa aber alles gar nicht. Weder dass du Geld hast noch ob und wo du arbeitest. Die bewertet eben abseits von Zahlungsausfällen nur Bullshit-Faktoren und kann daher, wie du schon festgestellt hast, Bonität eigentlich kaum bewerten.
X79 schrieb:
Würde mich nichtmal wundern, wenn meine Bank meine recht hohe Sparrate, die manchmal variert und mal einen Monat oder zwei aussetzt, als instabile Kreditrate an eine andere Bank misinterpretiert (hab vielleicht auch zu viele Konten). Seit ich die Hausbank gewechselt habe, hat die neue 3 mal mit der Schufa kommuniziert.
Interpretieren darf sie und sie darf auch ihre Schlüsse ziehen und im Rahmen der Vertragsfreiheit handeln, aber der Schufa mitteilen darf sie eigentlich nichts davon.
X79 schrieb:
Das kann man der Schufa nur begrenzt zum Vorwurf machen.
Die Schufa weiß ganz genau, dass ihr Score regelmäßig ausschlaggebender Faktor für den Nichtabschluss eines Vertrags ist, daher kann (und muss imho) man ihr Scoring mittels Bullshit-Faktoren absolut kritisieren.
Natürlich ist es so, dass der Score seltenst das einzige Kriterium ist, das zum Abschluss führt, deshalb mag ich auch die juristischen Folgen dieses Urteils nicht bewerten und vor allem überbewerten, beim Nichtabschluss sieht es aber anders aus.
X79 schrieb:
Auch ich bin der Ansicht, die Schufa nutzt nicht nur deren Kunden, sondern auch dem kleinen Mann, der vor sich selbst vor weiteren Katastrophen beschützt werden muss, wenn es ihm an finanziellem Wissen fehlt.
Das mag es geben, aber ebenso gibt es Fälle, bei denen die Schufa verhindert, dass Leute aus misslichen Lagen wieder herauskommen, insbesondere bei der Wohnungssuche. Leute vor sich selbst zu beschützen muss man ganz anders aufziehen und das wird ja z.B. bei den Schuldnerberatungen auch gemacht.
X79 schrieb:
Da brauchts ja schon förmlich eine Schufa, die den Leuten das (nicht vorhandene) Denken abnimmt. Passt ja auch zum Sozialstaat. [...] In Deutschland hast die Hängematte, die dich auffängt.
Der eigentliche Zweck der Schufa ist ausschließlich der Schutz der Kreditgeber. Die Kreditnehmer sind vollkommen egal, die sind maximal Zahlvieh bei der Selbstauskunft. Aufgrund der möglicherweise zufälligen Schutzwirkung die Schufa als Teil des Sozialstaats/der Hängematte zu betrachten finde ich gewagt, um zurückhaltend zu sein.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Was im ersten Moment positiv wirkt, könnte sich aber auch umkehren.

Bei einer Wohnungssuche wäre vorstellbar, daß Vermieter Interessenten mit befristeten Arbeitsverträgen komplett ausschließen, weil sie dann andere Kriterien statt des Schufa Score anlegen.
Das tun sie doch längst. Es bekommt doch niemand eine Wohnung, nur weil der Score okay ist, es sei denn er ist der einzige Bewerber, was doch mindestens in der aktuellen Situation auf dem Wohnungsmarkt unwahrscheinlich ist. Die Realität ist mindestens in den Ballungsräumen: Ohne Gehaltsnachweise, Schufa-Selbstauskunft und eine ausgefüllte Selbstauskunft über die eigenen Vermögens- und Beschäftigungsverhältnisse brauchst du in der Regel gar nicht zur Besichtigung gehen oder diese überhaupt erst anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Arne schrieb:
Der eigentliche Zweck der Schufa ist ausschließlich der Schutz der Kreditgeber.
That's it, die Schufa schützt dich als Endkunden nicht.
Es ist genau das Gegenteil.

Bis du bei der Schufa so weit runter bist, dass dich dein Score "schützt", ist es meist eh zu spät.
Hab ich hier in meinem Umfeld gesehen. Total überschuldete Person (selbstverschuldet, Konsumrausch), für jeden Laien erkennbar nicht kreditwürdig, nur Schufa und Banken sehen noch potential da was rauszuholen.
Der Fall, dass dich ne schlechte Auskunft bei ner Person, die noch die Kurve bekommen könnte, erst richtig in die Scheiße reinreitet, ist viel größer.

Macht euch doch keine Illusionen, die Möglichkeit das Konto zu überziehen, Kreditkarten mit Monatsabrechnung und Konsumgüterfinanzierungen für jeden Scheiß sorgen dafür, dass sich Millionen Leute in diesem Land überschulden
Und da geht es eben meist nicht um die arme alleinerziehende Mutter von 5 Kinden, der mit nem Kredit aus der Patsche geholfen wird weil die Waschmaschine kaputt gegangen ist.
Da geht es um die Millionen Idioten, die den Urlaub, die Playstation, den TV, den Thermomix usw. finanzieren und dann den Überblick verlieren, arbeitslos werden, sich scheiden lassen usw.

Imho gibt es nur eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Private Kredite ohne Sicherheiten müssen aus dem alltäglichen Leben möglichst verschwinden.

Man könnte z.B. die Privatinsolvenz nochmal deutlich vereinfachen und von 3/6 Jahren Wohlverhaltensphase auf ein paar Monate reduzieren oder gar ganz drauf verzichten.
Zusätzlich sollte man die Schufa deutlich schwächen/einschränken, z.B. indem jeder jederzeit seine Daten dort löschen lassen und nachträglich der Speicherung widersprechen kann.

Das würde Privatkredite (ohne Sicherheit, also abseits von Immobilien und ggf. Auto) für Handel und Banken sehr viel riskanter machen, was dazu führen würde, dass das Angebot reduziert werden würde.
Gar keine Möglichkeit zu haben ne Playstation oder nen Urlaub auf Pump zu kaufen würde viele Menschen wirklich vor der Verschuldung bewahren und imho dazu führen, dass die Menschen besser und eigenverantwortlicher handeln (müssen) weil die Konsequenzen einfach viel spürbarer sind (keine Rücklagen gebildet -> kein Urlaub, keine Rücklagen und Waschmaschine geht kaputt -> 2 Monate mit der Hand waschen oder stinken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Arne
Das sehe ich ähnlich.

Außerdem profitiert der Endverbraucher keineswegs von tendenziell günstigeren Krediten, die Arbeit der SCHUFA muss von irgendwem finanziert werden - und die Banken preisen diese Ausgaben selbstverständlich mit in ihre Produkte/Dienstleistungen ein.

Wobei natürlich auch klar ist, sobald man Insolvenzen vereinfacht (die Schulden sind ja nicht weg, nur anderswo, das Geld wurde mal für irgendwas ausgegeben, wovon der Gegenwert u.U. nicht mehr da ist), werden Kredite erstmal teurer, weil das Risiko für die Kreditgeber ansteigt.
 
Supie schrieb:
Das ein Mensch entscheidet und nicht die Maschine automatisiert ALLEIN.
Das ist jetzt aber ein bisschen spät oder? Weil das alles bereits seit etlichen Jahren automatisiert abläuft in der Wirtschaft. Wozu soll ich jetzt Leute einstellen um Kauf auf Rechnung, Finanzierung oder Vertragsschluss zu prüfen? Das macht doch niemand, ganz ehrlich. Entweder die Schufa ist ok oder eben nicht. Alles andere würde extremen Aufwand machen und den will keiner haben. Zumal will man heute sofort einen Kredit abschliessen und nicht noch drei Stunden auf irgendeinen Mitarbeiter warten wenn ich z.B. Online shoppe. Das wäre total chaotisch und nicht zeitgemäß. Schufa ist schon ok. Soll mal alles so bleiben wie es ist.
 
Zurück
Oben