Eventuell neue Grafikkarte benötigt? Falls ja welche?

B

benafa25

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
edit: bis zu 350€ da Ich mir jetzt paar modelle angesehen habe

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich spiele generell Spiele im competitiven eSports Bereich (i.d.R League of Legends oder CS:GO)
Selten auch eher Casual games wie Warzone
Hierbei ist mir die Grafik absolut egal. Ich spiele beide Games auf der niedrigsten Grafikeinstellung.
Mir sind nur konstante 144+ FPS wichtig und stabile Leistung wenn ich es nebenbei Streame.


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich streame momentan beide Games mit Streamlabs OBS, bei LoL habe Ich keinerlei Probleme jedoch bei CS:GO sind FPS Einbrüche zu spüren. (ist ja normal bei meinem PC)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Ich nutze den PC mit 2 Monitoren. (Vor allem wegen dem Streamen)

1. Monitor (144hz): BenQ XL2411Z
2. Monitor (alt): BenQ G2420HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... MSI Radeon RX480 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: ist groß genug
Meine restlichen Specs sind:

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX (3000mhz)
Festplatten: Samsung SSD 850 Evo 250GB
die andere irgendeine WDC 1TB Sata

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

Bei meinem PC geht es mir auschliesslich um Leistung und FPS, die Qualität der Grafik ist mir relativ egal.

Ich habe auch gelesen, dass die 2000er Ryzen Serie Probleme mit CSGO hatte, welche erst in der 3000er Serie behoben wurden. (Benchmarks sind leider nicht so toll)
So oder so bin Ich leider sehr unzufrieden mit meinen FPS in jedem Spiel, trotz absolut niedriger Grafikeinstellung. (und natürlich off stream.)

Von daher stellt sich die Frage ob sich eine neue Grafikkarte lohnt, und falls ja welche.

Ich denke auch darüber nach meine 2000er Ryzen irgendwie noch zu verkaufen und auf die 3000er Serie aufzurüsten wenn Ich schon dabei bin.

Bei den Grafikkarten habe Ich eine leichte Tendenz zu nvidia, da Ich schon seit sehr langem AMD Grafikkarten benutze und absolut unzufrieden mit den Treibern bin. Vor allem bei den Games die Ich zocke machen mir die Treiber sehr oft Probleme, von daher würde Ich diesmal gerne eine nvidia Karte testen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt du obs mit Softwareencoding oder encodierst du mit der GPU?
Hast du mal die Auslastung aller Komponenten beim Streamen aufgezeichnet um heraus zu finden, wo es denn genau klemmt?
Und nenn uns noch dein Mainboard, deine Festplatte und deinen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benafa25
Auf welcher Auflösung spielst du denn? Der PC meiner Freundin hat auch "nur" eine 480 aber einen deutlich älteren CPU. CS:GO läuft da praktisch auf Maximaleinstellungen mit 4x AA @ 1080p nie unter 150fps. Generell machen die Spiele die du da erwähnst auf ihrem Rechner keine Probleme.

Wenn du dennoch eine neue GPU willst, guck doch einfach mal https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ da rein.
Im Grunde kommt für ~300€ nur eine RX 5600 XT in Frage.
Wenns es auch 330€ sein dürfen würde ich die 5700 XT (wäre wohl generell meine Wahl in dem Preissegment). Wenns am "günstigsten" sein soll eine GTX 1660 (sollte so bei etwas über 200€ liegen).

Edit Achso, du willst NV. Dann GTX 1660.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benafa25
Bei geplantem Streaming für unter 300€ bekommt man neu nicht wirklich ein tolles Upgrade. Ich würde mal nach einer gebrauchten GTX 1080 Ausschau halten und dann über ShadowPlay streamen.

Für ein CPU-Upgrade würde ich auf die 4000er Ryzen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benafa25
ich würde erstmal schauen ob deine cpu "immer" 144 fps schafft...das ist glaube ich eher das problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und benafa25
Kauf dir eine Nvidia aus der Turing Generation und nutze NVENC, also eine 1660S dann.

Der 2600X ist uebrigens auch nicht die perfekte Spiele CPU, vor allem nicht fuer 144Fps - ein 3600 waere da schon deutlich besser, ob sich das lohnt weisst nur du. Vermutlich selbst ein 3300X, mit der besseren IPC - deine Spiele scheinen ja nicht viele Kerne zu nutzen, low Settings ist halt oft dann auch einfach CPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und benafa25
ghecko schrieb:
Ich streame über die CPU.
Ich habe überlegt über die GPU zu streamen, da CSGO z.B ein CPU lastiges Spiel ist. Wollte aber solange es noch klappt nichts kaputt machen, da Ich denke dass meine GPU Streamen + gamen nicht packen würde.

Ich denke es klemmt an nichts, Ich verstehe nur nicht warum Ich grade noch die 144fps konstant in CSGO packe (sogar offstream) obwohl alles bis auf meine Grafikkarte relativ neu ist.

Bei manchen Games erhalte Ich die Fehlermeldung das meine CPU beim streamen überlastet ist (framesverlust). Kommt aber nur bei schlecht optimierten und geporteten Konsolengames vor.

Meine restlichen Specs sind:

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX (3000mhz)
Festplatten: Samsung SSD 850 Evo 250GB
die andere irgendeine WDC 1TB Sata



Sykehouse schrieb:
Bei dem Budget: eine GTX 1660 Super
Hab mal das Budget auf 350€ erweitert, wie würde die RTX 2060 passen?
Oder ist die 1660s besser.

yamyamyup schrieb:
Ich spiele auf 4:3 1280x1024 stretched.
Ich habe das Budget mal auf 350€ gestreckt, da Ich mir die RTX 2060 ins Visier genommen habe. (falls diese überhaupt passt)



Blackwidow23 schrieb:
Alles klar, Ich warte dann definitiv mit dem CPU Update. (hoffe das board passt dann immer noch).
Hab mal das Budget auf 350€ erweitert, wie würde die RTX 2060 passen?



Rumguffeln schrieb:
Ich denke auch, dass meine CPU mir da Probleme macht.
Mir wurde halt oft ganz plopp gesagt, dass es nicht an meiner CPU liegen kann weil die ja relativ neu ist und meine GPU so alt, Ich habe da wie gesagt meine zweifel.

abcddcba schrieb:
Hab mal das Budget auf 350€ erweitert, wie würde die RTX 2060 passen?
Oder ist die 1660s besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benafa25 schrieb:
Ich streame über die CPU.
Ich habe überlegt über die GPU zu streamen, da CSGO z.B ein CPU lastiges Spiel ist. Wollte aber solange es noch klappt nichts kaputt machen, da Ich denke dass meine GPU Streamen + gamen nicht packen würde.
Anscheinend klappt es ja nicht da du bereit bist 300 € auszugeben das es klappt. Versuch macht klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benafa25
benafa25 schrieb:
da Ich denke dass meine GPU Streamen + gamen nicht packen würde.
Kaputt machst du damit nichts. Und der Hardwareencoder in der Grafikkarte ist ein separater Teil im Chip und liegt beim Gamen brach, sollte also die 3D-Performance nicht signifikant beeinflussen.
benafa25 schrieb:
Ich denke es klemmt an nichts
Denken ist nicht dasselbe wie Wissen. Und Wissen erreicht man nur durch ausreichend Informationen. Also generiere diese Informationen, indem du die Auslastung aufzeichnest und analysierst.
benafa25 schrieb:
Bei manchen Games erhalte Ich die Fehlermeldung das meine CPU beim streamen überlastet ist (framesverlust). Kommt aber nur bei schlecht optimierten und geporteten Konsolengames vor.
Ein CPU-lastiges Game ist nicht per se schlecht optimiert. So wie es gegenwärtig aussieht hat die CPU neben dem Live-Encoding einfach nicht genug Rechenzeit für einige Spiele mehr übrig, die CPU-Lastiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benafa25
benafa25 schrieb:
spiele auf 4:3 1280x1024 stretched.
Ich habe das Budget mal a
Ein_Freund schrieb:
Anscheinend klappt es ja nicht da du bereit bist 300 € auszugeben das es klappt. Versuch macht klug.

Die Frage ist halt ob eine neue GPU oder neue CPU sich in dem Fall mehr lohnen würde, da Ich wie gesagt auf komplett niedriger Grafik spiele und CSGO ein CPU lastiges game ist.
Ich weiss das Ich beim streamen sowieso nicht die perfekte Leistung abrufen kann, damit habe Ich auch kein Problem.

jedoch kann es nicht sein, dass Ich offstream in csgo grade noch konstant 150 frames packe.

ghecko schrieb:
Kaputt machst du damit nichts. Und der Hardwareencoder in der Grafikkarte ist ein separater Teil im Chip und liegt beim Gamen brach, sollte also die 3D-Performance nicht signifikant beeinflussen.

Danke dir, Ich werde es definitiv probieren.

Die Frage ist halt was mir allgemein bei der Leistung in CSGO mehr helfen würde. Neue CPU oder neue GPU
 
Hier wurde ja schon wild mit Empfehlungen um sich geworfen... Ich empfehle erstmal einen Schrit zurück zu machen und mit der Problemanalyse zu beginnen ;)

Also:
Bitte erstmal prüfen ob du ein CPU oder GPU Limit hast (siehe post #14). Bei 1280x1024 in CS:GO tippe ich auf ein Cpu Limit, sprich eine neue Grafikkarte bringt dir genau garnix. Wenn das erledigt ist sehen wir weiter, vorher kann man einfach keine sinnvolle Empfehlung geben. Lass dir unbedingt die Auslastung pro Cpu Kern und nicht nur die Gesamtauslastung anzeigen.

Du könntest auch spaßeshalber mal über die GPU encoden, eventuell hilft das schon, weil es die Cpu entlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Ich habe mal die vorgeschlagenen Tests bei ner normalen Runde CS:GO ausgetestet (CPU/GPU-Z Screenshots sind auch beigefügt.)

Traurigerweise habe Ich im Schnitt 100 FPS.

Ich konnte aus den Graphen nichts aufälliges erkennen (bin natürlich auch kein Experte)

Die CPU & GPU Temperatur beim Zocken ist komplett normal & konstant.

GPU Auslastung ist extrem am schwanken (sieht man auch im Graph)

Die restlichen Tests aus dem Thread werde Ich morgen machen, da Ich mich noch mehr reinlesen muss. (Hab es nicht so ganz durchblickt.)

Falls jedoch etwas jetzt schon auffällig ist, bitte Ich um einen Hinweis

Streamen über die GPU habe Ich jetzt auch probiert.

Hat ehrlicherweise keinen Unterschied gemacht. Die FPS sind off und onstream gleich schlecht geblieben wie vorher. (onstream natürlich nochmal lower und ruckliger)

gpu.pngcpu.png47d37a592f4b8e905cb1ef72c065b923.pnggpu2.png
 
Wenn ich mir den Graphen so ansehe, langweilt sich deine Graka die meiste Zeit. Dass deine FPS nicht höher werden, wenn du deine Settings reduzierst, ist ein weiteres Zeichen, dass deine CPU hier limitiert, daher würde ich hier zuerst die CPU tauschen.

Ich dachte nicht, dass der Unterschied von 2600X zu 3600 hier so groß ist. Ich bekomme in CS immer über 200 FPS, und da limitiert dann meine GPU.

Wenn du über die CPU streamst, wäre auch ein Upgrade auf eine CPU mit mindestens acht Kernen ratsam. Was hast du denn für ein Restsystem? Liste das doch bitte mal auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benafa25
Blackwidow23 schrieb:
-vollkommen überflüssiges Zitat entfernt-
Das ding ist, dass es trotzdem absolut keinen Sinn macht das Ich grad noch auf konstante 100 fps komme.

Ich habe mir zich builds angeguckt (z.B ein Ryzen 5 2600 mit einer RX 470 auf 16 GB ram) und der hat auf hoheren Grafiksettings knapp 250 FPS geschafft (konstant)

also ja Ich denke auch, dass Ich meine CPU upgraden werde jedoch musste ich erst jemanden finden der mir die 2600x gebraucht abnimmt.

meine Specs sind alle im ersten Post aufgelistet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
benafa25 schrieb:
meine Specs sind alle im ersten Post aufgelistet
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

benafa25 schrieb:
Das ding ist, dass es trotzdem absolut keinen Sinn macht das Ich grad noch auf konstante 100 fps komme.

Ich habe mir zich builds angeguckt (z.B ein Ryzen 5 2600 mit einer RX 470 auf 16 GB ram) und der hat auf hoheren Grafiksettings knapp 250 FPS geschafft (konstant)
Deine niedrige Framerate dürfte an der zusätzlichen CPU-Belastung durchs Streaming liegen.


Als Allererstes würde ich für die 3000er-CPUs ein BIOS-Update durchführen, damit auch alles läuft.
Wenn du den 2600X verkauft bekommst, würde ich mal nach einem Ryzen 9 3900X schauen, der hat 12 Kerne und 24 Threads und sollte damit für Streaming locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benafa25
Blackwidow23 schrieb:
-vollkommen überflüssiges Zitat entfernt-
Sorry wusste nicht was mit Restsystem gemeint ist.

meine fps probleme sind ohne stream vorhanden und sind auch das Hauptproblem.
Diese Tests auf den Screens sind alle ohne Streaming sondern nur mit CSGO entstanden, deswegen ist es ja so komisch.

ich habe das Problem seit langem, dachte aber einfach das meine Specs nicht mehr hergeben. Jedoch hab Ich nach einem Vergleich realisiert, dass Ich eigentlich mind. Das doppelte haben sollte.

avg 100 fps wenn nur csgo lauft sind einfach viel zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben