eventuelle Zusammenstellung+Fragen[AMD]

AMD ist in der unteren Preisklasse vom P/L Verhältnis her besser (wie es mit den Phenons aussieht weiß ich leider nicht). Wenn du nen AMD CPU nimmst, dann nimm auch RAM mit CL4. Das macht dann von der Leistung her nen bisschen was aus, wohingegen es bei Intel CPUs fast egal ist.
Bei den Grakas hat die 3850 das beste P/L Verhältnis und reicht eigentlich momentan auch für alle aktuellen Spiele. Die 3870 bietet mehr Leistung und das imemr noch zu nem super Preis. Ich vermute mal, dass die Leistung mit neueren Treibern auch noch ein wenig nach oben gehen wird, da die Treiber noch nciht so ausgereift sind, wie die von Nvidia (hatten einfach mehr Zeit für die Treiber).
Wenn cih mich recht erinner sind die AMD CPUs und Grakas auch stromsparender als die (jetzigen) Intel CPUs und Nvidia Grakas...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man was ich da so alles lese. Sorry aber da wird mir echt schlecht.

Der Rechner soll jetzt her also nix mit Phenom und zum Thema AMD wird untergehen. Tot gesagte leben länger in 2 Jahren kaufen dann wieder alle AMD wahrscheinlich ist nicht das erstemal das es AMD schlecht geht.

Die F1 Serie gibt es derzeit nur in 750GB und 1000GB. Die 1000er ist sau schnell bei der 750er ist die Seagate 7200.11. schneller und die gibt es auch mit 500GB und verfügbar.

Das pro ist besser zum überakten
ein guter kühler sollte aber schon her Thermalright IFX 14 mit Scythe S-Flex 1200rpm wär absolut Highend dann kann das mit den 4 GHz klappen sofern die CPU mitspielt.
Der 8400er ist super.
Graka 8800GT

OK, bevor ich hier noch total verwirrt werde formuliere ich meine Frage anders:

Was ist momentan oder bis Mitte Februar einfach der beste Gaming Prozessor bei max.200€ ?
(Hier sollte noch gesagt werden das ich eig nen reinen Gamingrechner haben will, auch wenn ich wahrscheinlich im nächsten Halbjahr in Maschinenbau mit CAD anfange.Ob das allerdings nen Kaufgrund für nen Quad ist bleibt fraglich zudem ich nicht wirklich weis ob es dann auch was bringen würde ,weil nen Dual wahrscheinlich auch ausreichen würde, oder wäre es da schlauer dann lieber doch nen Quad zu nehmen ?)

Soll ich jetzt wirklich in den sauren Apfel beißen und aufs B3-Stepping warten + eventuell andere Grafikkarte (R700/G100 vllt. oder wann kommen die raus ?)

.........dann sehen mein Geburtstag und meine nächsten Monate zimlich trist aus...:freak:

Ich spar mir jetzt mal Kommentare zu den lächerlichen Aussagen über AMDs P/L und den Pleite-Vorhersagen... hier darf eben jeder schreiben, was ihm gerade durch´s Gehirn blitzt.

1. Für nen Gaming PC nimmtste ganz klar nen DualCore und keinen Vierkerner. Selbst wenn sich Dein Anwendungsbereich mal ändern sollten, wäre Aufrüsten dank eBay kein großer Akt.

2. Bei Deinem Budget macht es Sinn, zum Gamen zu einer leistungsstarken GraKa zu greifen. Entweder nimmst Du eine 8800 GT oder GTS (G92) - oder Du wartest noch eine Woche bis zu den ersten Tests der 3870 X2. Den Launch würd ich in jedem Fal noch abwarten ;)

3. Wenn Du wirklich bis zu €200,- für ne CPU ausgeben willst, dann ist der neue E8400+ in dieser Preisklasse sicherlich die 1. Wahl.

4. AMD Overdrive ist in der Tat ein ganz hervorragendes Tool. Sollte es doch lieber AMD sein, dann bist Du am besten mit nem AM2+System und X2 65nm bedient:

- Gigabyte GA-MA790X-DS4 (€90,-), MSI K9A2 CF-F 790X (€70,-) oder MSI K9A2 Platinum 790FX (€130,-), wobei der 790FX eher unnötig ist wenn man nicht gerade Crossfire nutzen möchte.

- X2 5200+ 65nm (€80,-) - hat bereits Multi 13,5 und ist damit gut übertaktbar.

=> Für €150,- hast Du also einen guten und ausreichenden DualCore mit viel OC-Potential - soviel zum Thema P/L

Möchtest Du aber lieber mehr Geld ausgeben, dann bekommst Du für ca. €240,- nen E8400 mit P35 Board bzw. €300,- mit X38 Board. Der NV-Chipsatz ist eher 2. Wahl, wenn ich mich richtig erinnere...

Das wären dann ohne OC und je nach Anwendung ca. 10-40% mehr Leistung (beim Gamen unter hohen Auflösungen eher 5-10%, da GPU-limitiert) für mindestens 65% Aufpreis (Werte anhand versch. älterer Reviews geschätzt). Bei beiden Systemen bist Du zukunftsssicher und kannst bis 2009 aufrüsten wie Du lustig bist (z.B. nen Q9450 bzw. bessere Phenoms in B3 und/oder 45nm als Quad,- Tri-, oder Dual-Core, DDR3 macht eh noch länger keinen Sinn)

Nun denn, ich hoffe das war hilfreich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben