Everesthome 2.00.314beta zeigt Problem an

aisoke

Cadet 2nd Year
Everesthome zeigt mir unter Motherboard - Chipsatz in der Informationsliste folgendes Problem an.
"AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen."
Wenn ich das richtig verstehe ist damit RAM-aufrüsten gemeint, oder? Hat da jemand ne Ahnung von? Schon mal Danke im voraus! :confused_alt:

Nein, eigentlich nicht. DSas würde das Problem zwar lösen, aber es geht auch einfacher.

Die "AGP Durchsatzgröße", auch "AGP Aperture Size", gibt an wie viel MB das RAMs die Grafikkarte mit benutzen darf. Diesen Wert kannst du im BIOS verstellen. Wo du die Einstellung findest hängt natürlich von deinem System ab, da bräuchte man jetzt genauere Infos. Wenn du die "AGP Aperture Size/AGP Durchsatzgröße" gefunden hast, stellst du diesen Wert auf einen, der kleiner ist als die Hälfte deines Rams. Wenn du also z.B. 512 MB Ram, dann wähle einen Wert unter 256 MB.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

ups....ging aber schnell! Werd ich sofort machen. Danke für deinen Tip! :D

Gnom66 schrieb:
Nein, eigentlich nicht. DSas würde das Problem zwar lösen, aber es geht auch einfacher.

Die "AGP Durchsatzgröße", auch "AGP Aperture Size", gibt an wie viel MB das RAMs die Grafikkarte mit benutzen darf. Diesen Wert kannst du im BIOS verstellen. Wo du die Einstellung findest hängt natürlich von deinem System ab, da bräuchte man jetzt genauere Infos. Wenn du die "AGP Aperture Size/AGP Durchsatzgröße" gefunden hast, stellst du diesen Wert auf einen, der kleiner ist als die Hälfte deines Rams. Wenn du also z.B. 512 MB Ram, dann wähle einen Wert unter 256 MB.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bin über F2=EnterSetup ins Phoenix-Bios rein. Dort habe ich dann alle Reiter, wie Information, Main, Advanced, usw. abgeklappert aber leider den Eintrag AGP-ApertureSize nicht gefunden. Was könnte ich da übersehen haben? :(

Den Eintrag gibt es bestimmt, hab noch kein Bios gesehen wo es das nicht gab, ausser bei alten Bords ohne AGP.
Es sei den Du hast OnBoard Grafik.
Welches Board hast Du den?
Handbuch eventuell noch vorhanden? Wenn ja, mal reinschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch! Ich zitiere aus Everest:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Medion WIM 2050

Hab was vergessen: ATI Mobility Radeon 9600/9700 Series (128 MB)
Diesen Eintrag hab ich 2x untereinander unter Computer - Übersicht - Anzeige.
RAM hab ich 512 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es ein Notebook ist und kein PC?

[Edith]
ah ok, dacht ichs mir doch ;)
google spuckt darüber nur Notebook sachen aus, allerdings hab ich da nur MIM 2050 gefunden

Jo, isn Schleppi. Das ist das MD 95400 von Aldi/Medion.

Hab mir grad mal bei Phoenix ein Phoenix Bios Handbuch angeschaut, da gibt es anscheinend tatsächlich keine AGP Aperture Size zum einstellen.

Ich kenn mich da jetzt auch zu wenig aus, bei Notebooks, deshalb muss ich passen.
Eventuell ist es aber auch normal und Everest komt damit nicht zurecht und es ist nur ein Anzeige fehler.

Vielleicht liegts an der Beta, probier mal eine andere Everest Version.

Oder hast Du irgendwelche probleme mit dem Notebook? Instabilitäten oder ähnliches.

AIDA 3.93 zeigt mir das selbe an.
Vor einiger zeit ist mir mein Schleppi irgend wie eingefroren. Er stand eingeschaltet über mehrere Stunden aufm Bürotisch. Hab in der zeit etwas am PC gemacht. Als ich dann irgend etwas machen wollte, mußte ich ihn "zwangsrunterfahren", weil keinerlei reaktion da war. War aber auch das einzigste Mal! Jetzt dachte ich, daß ich die Ursache dafür gefunden habe......

Zurück
Oben