Evga 680i kaputt?

Escado

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
192
Guten Abend,

ich habe Schwierigkeiten bei der Installation eines neuen Systems. Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes eVga 680i gekauft und passend dazu 2*2GB neuen G.Skill Ram (steht auf der Kompatibilitätsliste). Folgendes Problem habe ich: Strom kommt am Board an (blaue Standby-LED rechts Oben lechtet), jedoch wenn ich auf Power drücke wird kein Signal an den Monitor gesendet (Fehlermeldung: "Kein Signal verfügbar"). Des Weiteren leuchtet noch nicht einmal meine NZXT Avatar, was ich als fehlenden Strom am USB Steckplatz interpretiere. Der an den CPU-Fan Steckplatz angeschlossene CPU Lüfter funktioniert jedoch einwandfrei, wenn ich auf Power drücke. Könnte ihr mir nochmals Schritt für Schritt sagen, was alles angeschlossen werden muss, damit ich eine falsche Verkabelung ausschließen kann (bin zwar nach Handbuch vorgegangen & es ist auch nicht mein erstes selbstgebautes System, aber man weiß ja nie^^)? Oder habt ihr anderen Ideen, woran es liegen könnte?

Mein Sytem:

  1. eVga 680i Sli
  2. e5200 (auch neu gekauft, steht jedoch nicht in der CPU-Kompatibilitätsliste, jedoch alle anderen Wolfdales) -> konnte bis jetz noch kein BIOS-Update durchführen um Wolfdale-Support zu bekommen, da ich noch nicht booten konnte [vllt. liegts daran?!]
  3. 2*2G G.Skill Ram
  4. IDE Samsung Festplatte (250 GB)
  5. Pioneer SATA DVD-Brenner
  6. Enermax Modu82+ 525 Watt (auch neu gekauft)
  7. Zotac Geforce 8800GT
 
CMOS löschen. Wenn das nicht geht, das MB ausbauen und auf einem Karton noch mal testen.
 
e5200 (auch neu gekauft, steht jedoch nicht in der CPU-Kompatibilitätsliste, jedoch alle anderen Wolfdales) -> konnte bis jetz noch kein BIOS-Update durchführen um Wolfdale-Support zu bekommen, da ich noch nicht booten konnte [vllt. liegts daran?!]
Das ist sehr gut möglich und falls da kein Bios zur Verfügung steht welches diese CPU unterstützt wird das System wohl nicht optimal laufen egal ob du es jetzt zum booten bringst oder nicht.

Versuche mal wie alexn gesagt hat mit einem Cmosreset aber bau nur ein Rammodul ein.

Falls dies nix bringt versuche mal die Bootblockmethode mit dem neusten Bios auch wenn die CPU noch nicht unterstützt wird ist die Warscheinlichkeit mit dem neusten Bios höher das System zu starten.
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html
 
CMOS habe ich nun 2* via Jumper gelöscht (davon einmal auf Kartonage)

1. Shut down system and turn off PSU.
2. Press power button to discharge mobo
3. Jumper Clear CMOS jumper
4. Remove battery
5. Remove all memory
6. Let sit for 15-20min
7. Place 1 stick of mem in system in slot farthest from the CPU.
8. Replace Clear CMOS jumper.
9. Repace battery
10. Turn on PSU

@Kingnemesis:
Nun würde ich gerne das Bios nach der Bootblockmethode flashen. Ich glaube, dass es ein AWARD-Bios ist. Diskettenlaufwerk & Diskette habe ich auch hier^^. Ich bin jedoch leider unsicher, was in autoexec.bat reinkommt. Hättest du vllt. die Güte einem Verzweifelnden die Gnade zu erweisen? (Ich habe noch die alte AR Version bekommen.)

Vielen Dank & MfG

Escado
 
Sorry aber ich steh grad auf der Leitung.
Ich habe noch die alte AR Version bekommen
Was meinst du damit, soll das die Flash Utility sein ??

AWDFL535 A7N8X107.BIN
einfach den Namen der Utility und den Namen der Biosdatei eingeben sollte reichen.
 
AR ist Revision des Boards. Ich dachte, es könnte irgendwie von Bedeutung sein... Hättest du vllt. gerade das aktuelle Utillity & Bios parat? (liebguck).

Danke
 
Die File musst du dir bei EVGA herunterladen zusammen mit der Flash utility aber dazu musst du dich soweit ich weiis dort registrieren.
https://www.evga.com/login.asp?
 
Leider hat das flashen via Diskettenlaufwerk nicht funktioniert. Die Floppy urde noch nicht einmal angesprochen... Wenn du keine andere Idee mehr hast, danke ich dir für die Müh und verklopp das Ding als defekt bei eBay.

MfG
Escado
 
Bliebe dir noch das flashen auf ein aktuelles Bios mit einer anderen CPU.
Hierfür müsstest du aber mal feststellen welche Version drauf ist, das müsste auf einem kleinen Chip draufstehen.
Leider kenn ich mich nicht genau mit den EVGA Boards aus so dass ich dir nicht sagen kann was genau auf dem Chip draufstehen sollte.
Meist haben die Bioschips einen Sticker aufgeklebt auf welchem diverse Zahlen stehen, such mal nach solch einem.
 
War mit dem Mobo bei der IT-Abteilung unserer Uni & wir haben circa 4 Std herumgewerkelt... das Mobo ist jetz gerade auf dem Weg zu EVGA. Das flashen mit einer anderen CPU hat leider auch nicht funktioniert. Hab jetzt auch die Nase voll; war wohl zuviel "Schnäppchen" um wirklich zu laufen.

Trotzdem danke für deine Hilfe

Ecado
 
Zurück
Oben