Evga 7800gt

ShortyLE

Cadet 3rd Year
Hi @ll

hab mal ne Frage ob einer von euch auch diese GraKa hat und welchen Treiber er für sie verwendet und vielleicht hat jmd ja schon an dieser Karte rumgebastelt.

Wäre kewl wenn da jmd was zu hätte

Gruß ShortyLE

Hallo,

ich besitze die Karte und ja ich habe auch dran "rumgebaut". Ich hab den Zalman Vollkupfer Kühler auf der Karte installiert und jetzt ist sie superleise. Wie laut der Standardlüfter ist kann ich dir nicht sagen da ich gleich als ich die Karte bekommen habe den Zalman draufgehauen habe :)

Ansonsten kann ich sagen Top Karte. Von haus aus ein wenig übertaktet und ist deswegen ein wenig besser als die Standard 7800gt Karten. Wenn man dann doch noch bisschen mehr aus der Karte rausholen möchte klappt das auch sehr gut. Jedoch kommt die Karte nicht ganz, aber fast, an eine 7800 GTX :)

MFG Airshark

EDIT: Achso, ich benutze natürlich den akutellsten Grafikkartentreiber :)

Super ich benutze auch den neusten also den 81.98 (oder so) aber es gibt ja auch noch z.B. die Omega Treiber und wollte wissen ob man damit vielleicht doch noch etwas mehr leistung (BenchPkt hat).

hast du den V700CU drauf? den hab ich nämlich auch noch hier rumliegen, was sagen deine Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht die 7800GT von EVGA sondern von XFX. Es handelt sich um die Extreme Gamer Edition, welche auch von Hause aus höher getaktet ist (450/1050). Den Zalman VF700-CU verwende ich auch, meine Temps liegen bei idle bei 38° und bei load bei 52° @ 7V das ganze. Ich muss aber dazu sagen, die Karte ist noch "etwas" mehr übertaktet ;) genaueres siehe Signatur...

Also ich weißt nicht was ihr habt.
Ich find den Standardkühler absolut ausreichend.
Kühlleistung und Lautstärke sind meiner Meinung nach absolut OK, wenn man vom Hochfahren absieht, da dreht der Lüfter wirklich arg stark auf.
Ich finde wenn man nicht gerade Silencer ist, muss man nicht umbedingt einen Umbau vornehmen.

@ Darijo

Naja also leise ist was anderes als Standardlüfter, aber es gibt auch schlimmeres. Das Problem ist bei mir aber gewesen, dass sich der Lüfter nicht runterregeln lies in 2D Anwendungen. Wenn ich gerade ne Hausarbeit schreibe oder sonst was am Rechner ausarbeite oder nen Film gucke wo ruhige Passagen sind, DANN nervt das erheblich! Bei Musik und anderen lauten Sachen hat man den nicht gehört, bzw. er wurde übertönt^^ Da ich auch noch übertakten wollte, lag dieser Schritt nahe mit den oben genannten Gründen welche die Hauptgründe waren :D

Hmmm...hör ich vielleicht schlecht...

Im 2D Betrieb ist vom GK Lüfter fast nichts zu hören...da is mein Gehäuselüfter ja noch lauter und der ist eigentlich auch schon angenehm leise...also ich kann da wunderbar nebenher arbeiten...ich bemerk fast gar nichts...

Das mag ja sein, dass deine Lüftersteuerung funktioniert. Es gibt aber massig 7800GT wo es diese nicht tut. Wenn du nur mal alleine hier im Forum danach guckst, wirst du etliches finden. Denn selbst mit Tools wie Powerstrip konnten dem Lüfter nicht "beibringen" die ganze Zeit auf vollen Touren zu laufen. Jetzt ist das Problem aber beseitigt und war kein Aufwand von 10min :D

Ja ja ich habs vermehrt gehört...umso erstaunter war ich also ich das Teil bei mir eingebaut hatte...ich hab gedacht da hätte der ein oder andere etwas überempfindliche User oder Silencer etwas übetrieben...

Das es da Probleme mit der GPU-Fan Steuerung gibt hab ich allerdings noch nicht gehört.

Naja @ Darjio wie haste denn deine GraKa OC?

Mir geht es ja nicht um den Lüfter, da ich ja auch den V700 drauf mache. aber was reizen denn andere Treiber noch aus der Karte Raus?

Ich hab die CO die von Haus aus auf 1100 MHz getaktet ist, lasse sie aber zusätzlich momentan auf 1200 MHz laufen.

Ich beutze den FW 81.98.
Was meinst du mit ausreizen??
Wenn du mehr rausholen willst nimm den Riva Tuner.

Naja es ist ja bekannt das man mit unterschiedlichen Treiber bei Benchmarks unterschiedliche ergebnisse erzielt, und da wollt ich halt gern mal wissen welcher der beste Treiber ist. aber scheint ja doch der 81.98 zu sein.
hast du die 100mhz mit dem RivaTuner rausgeholt?

ShortyLE schrieb:
Naja es ist ja bekannt das man mit unterschiedlichen Treiber bei Benchmarks unterschiedliche ergebnisse erzielt, und da wollt ich halt gern mal wissen welcher der beste Treiber ist. aber scheint ja doch der 81.98 zu sein.
hast du die 100mhz mit dem RivaTuner rausgeholt?

Ich hab keine Ahnung welcher der beste Treiber ist, ich hab bisher nur den 81.98er benutzt.
Soweit man aber nirgends hört das es mit dem Treiber Probleme gibt würd ich auch den benutzen.

Und ja die 100 MHz hab ich mir dem Riva Tuner rausgeholt...da könnte man sicher noch einiges rausholen, aber im Moment reicht mir die Leistug völlig aus...damit ist man zumindest schon mal auf GTX Niveau.

Zurück
Oben