Entscheidungsfindung Update von RTX 3070 auf RX 7800 XT, oder RTX 4070 Super

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
176
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 max.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Skull and Bones (Open Beta), Assassin's Creed Odyssey, Origins, Valhalla, Eldenring, Dark Souls
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440 / 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so hoch wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Video Bearbeitung/Encoding mit avidemux, MSIToolNix, Nero Video, MAGIX Video deluxe 2023

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips PHL 346B1C, 34", 100 Hz, FreeSync / Odys Q27 Pro, 27" , 165'Hz, G-Sync, FreeSync, HDR

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600K
  • Kühler: Scythe Mugen PCGH Edition mit zwei ARCTIC P12 PWM PST 120 mm
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX3070 Gaming X Trio leicht übertaktet mit MSI Afterburner
    Screenshot 2024-02-12 171447.png
  • Mainboard: MSI Z790 Gaing Pro WiFi
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Dark Power Pro 11 650W, 80 Plus Platinum
  • Gehäuse: Thermaltake Urban S31 mit Alpenföhn Wing Boost 2 120mm PWM Lüftern (2xFront, 2xTop, 1xBack)
    Platz für größere Grafikkarten ist noch satt und reichlich:
    IMG_20240212_165657.jpg

    Ja, ich muss mal wieder Staub wischen. :evillol:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise. RX 7800 XT oder RTX 4070 Super - mehr nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn überhaupt, dann jetzt

Hi Folks,

ich bin eigentlich mit meinem Setup zufrieden, merke aber dass in Games die GraKa sich oft langweilt, während die CPU auf 100% läuft.
Ich meine, in den Assassin's Creed Spielen kommt die Karte locker auf 90 oder mehr FPS, aber halt mit kräftiger Unterstützung durch die CPU. Bei der Open Beta von Skull and Bones erreichte sie im Benchmark immerhin noch 47 FPS.

Daher überlege ich noch, ob ich jetzt die GraKa aufrüsten soll.

Meine Favoriten wären die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT und die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC

Fragen:

Welche Karte sollte ich überhaupt nehmen, da in verschiedenen Games mal die eine. mal die andere besser performt?
Lohnt sich der Mehrpreis von aktuell ca. 140€ für die RTX 4070 Super mit DSSL3 und etwas niedrigerem Stromverbrauch, oder nehme ich doch die RX 7800 XT mit 16GB VRAM, was für beispielweise in Hogwarts Legacy besser wäre?

Ich bin insgesamt noch unschlüssig, ob sich aktuell für mich ein Graka Update überhaupt für mich lohnt, oder ich noch warten soll, bis die MSI RTX 4070 Gaming X Trio komplett an ihre Leistungsgrenze stößt.

Was meint Ihr?

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lastest deine GPU also nicht aus und willst deswegen eine die sich noch mehr langweilt? Hm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Poati, Öcher Tivoli und 3 andere
ich bin eigentlich mit meinem Setup zufrieden, merke aber dass in Games die GraKa sich oft langweilt, während die CPU auf 100% läuft.

Ist halt ein großer Widerspruch zu deiner Frage ;) Deine CPU ist zu lahm und deine GPU langweilt sich...da kannst du auch die GPU aus dem Jahre 2030 einbauen und es wird nicht schneller, heißer Tipp: deine CPU ist zu langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Öcher Tivoli, Ja_Ge und 2 andere
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Ich bin insgesamt noch unschlüssig, ob sich aktuell für mich ein Graka Update überhaupt für mich lohnt, oder ich noch warten soll, bis meine MSI RTX3070 Gaming X Trio komplett an ihre Leistungsgrenze stößt.
Wenn Dir die Leistung aktuell noch ausreicht, dann würde ich eher noch etwas sparen und dann die RTX 4070ti super in Betracht ziehen.
 
Ja ich finde auch du machst widersprüchliche Angaben wenn die CPU ausgelastet ist würde ich eine neue CPU holen und keine gpu

Außerdem hast du doch eine gute 3070 oder spielst du in 4k wo soll denn die Karte nicht reichen ?

Am besten bis zur 5000 Serie warten
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
ich bin eigentlich mit meinem Setup zufrieden, merke aber dass in Games die GraKa sich oft langweilt, während die CPU auf 100% läuft.
Schimmi_Ruhrort schrieb:
ich bin eigentlich mit meinem Setup zufrieden, merke aber dass in Games die GraKa sich oft langweilt, während die CPU auf 100% läuft.
Du merkst selber, dass das sinnfrei ist, oder?

Ich würde zuerst nur das Gehäuse tauschen. Du brauchst Airflow!
 
OK, ich dachte eine stärkere GPU könnte die CPU entlasten. Da bin ich wohl auf dem Holzweg.

Dann halt eine neue CPU:

i7 13700K (230W), oder i7 14700K (260W) - Preis in etwa gleich, Leistungszuwachs des 14700K fragwürdig?

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv. Ich würde auch behaupten, dass sich die Wärme unter Volllast in deinem Rechner staut.
Außerdem verstehe ich nicht, wie die CPU zu 100% ausgelastet sein kann, da stimmt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Ja_Ge
Schimmi_Ruhrort schrieb:
OK, ich dachte eine stärkere GPU könnte die CPU entlasten. Da bin ich wohl auf dem Holzweg.

Gruß Roland
Ja, bist du. Auch wenn du dir das aus ironischen Kommentaren zusammenschustern musstest 😅.

Kleine Technikkunde: Grafikkarte berechnet alle Pixel und Effekte die du siehst (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die CPU berechnet alles andere (von NPC Tagesabläufen über Physik bis hin zu dem Mausklick den du auf dem anderen Bildschirm machst.).

Limitiert eines, limitiert eben nicht das Andere. Man versucht möglichst zueinander passende CPUs und GPUs zu holen (etwa: CPU X schafft 100fps in Spiel Z, GPU Y 90fps, das passt ganz gut). Wenn man da kurz drüber nachdenkt, fällt auch auf wieso alle Tests dazu nur Richtwerte geben können: Das Optionsmenü! Manche Einstellungen entlasten eher die GPU, manche eher die CPU. Damit lässt sich also viel austarieren. Hinzu kommen persönliche Vorlieben (RT egal und Bock auf Globalstrategie? Du wirst im CPU Limit landen. 4k Pathtracing muss es sein? Du wirst im GPU Limit landen. Das sind aber beides extreme Beispiele.)

Long story short: Du hast ein CPU Limit entdeckt und solltest entsprechend das limitierende Teil austauschen. Die CPU :).
 
Grafikeinstellungen und Auflösung hochdrehen, alles andere entlastet deine CPU nicht.

Wenn überhaupt, solltest Du die CPU wechseln. Da ich aber beides (noch) nicht für sinnvoll erachte, würde ich einfach warten.
 
Ein i5-13600K bremst eine 3070 aus? Ganz ehrlich, das wäre mir neu, eigentlich passen die ganz gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, eraser4400, DaHell63 und 3 andere
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Leise. RX 7800 XT oder RTX 4070 Super - mehr nicht.
Dann harre aus und kauf erst nächste Generation neu.
Unter 50% Mehrleistung so viel Geld für ne Karte ausgeben lohnt sich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Firefly2023 schrieb:
Völlige Geldverschwendung.
Völlige Geldverschwendung ist das sicherlich nicht, für deine 3070 bekommst du etwas über 315 Euro und für eine RX 7800 XT sind neu etwas unter 500 Euro fällig, das steht schon in einer gewissen Relation zueinander.
 
MaverickM schrieb:
Grafikeinstellungen und Auflösung hochdrehen, alles andere entlastet deine CPU nicht.

Wenn überhaupt, solltest Du die CPU wechseln. Da ich aber beides (noch) nicht für sinnvoll erachte, würde ich einfach warten.
Nein, einfach Nein.
Natürlich entlastet Last auf der GPU nicht die CPU.
Last auf der GPU belastet, oh Wunder, die GPU. Bis zu dem Punkt, an dem die Grafikkarte weniger FPS als die CPU liefert.
Als ob man dem schnelleren Kollegen immer mehr zu tun gibt, bis er langsamer ist als man selbst. Nur wird man dadurch nicht entlastet, man gibt ja keine Arbeit ab. Genauso schafft die CPU nicht mehr FPS, nur weil die GPU jetzt limitiert.
Wenn die CPU also vorher 20fps geschafft hat, schafft sie die auch wenn man die GPU so sehr belastet, dass sie nur noch 10fps schafft.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Völlige Geldverschwendung ist das sicherlich nicht, für deine 3070 bekommst du etwas über 315 Euro und für eine RX 7800 XT sind neu etwas unter 500 Euro fällig, das steht schon in einer gewissen Relation zueinander.
Du hast den Kontext vergessen.
Wenn der TE deinem Vorschlag folgt, hat er knapp 200€ ausgegeben und wird, Dank CPU Limit, keinen FPS mehr haben. Insofern ist es in dem Fall absolute Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und TomH22
Blaze1984HH schrieb:
Ein i5-13600K bremst eine 3070 aus? Ganz ehrlich, das wäre mir neu, eigentlich passen die ganz gut zusammen.
Ist auch absoluter Quatsch . Die Cpu kann locker eine 4090 befeuern bei entsprechenden Einstellungen ! Wenn Du Geld sparen möchtest , dann kauf die RX 7800 XT , meine Empfehlung ist diese https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html

oder diese

https://www.mindfactory.de/product_...900-GRE-Steel-Legend-DDR6-retail_1521012.html

wenn es denn eine Nvidia sein soll , dann direkt auf eine 4080 Super gehen .

MfG
 
Schinken42 schrieb:
Nein, einfach Nein.
Natürlich entlastet Last auf der GPU nicht die CPU.

Ich drücks mal anders aus, Du hast mich falsch verstanden:

Wenn Die Optionen und Auflösung nicht hoch genug sind, rennt man unweigerlich ins CPU Limit und die Grafikkarte langweilt sich. Auflösung und Einstellungen hoch drehen => GPU statt CPU Limit.
 
Wow, der TE berichtet vom CPU Limit und ihr empfehlt Grafikkarten... Echte Profis xD.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich drücks mal anders aus, Du hast mich falsch verstanden:

Wenn Die Optionen und Auflösung nicht hoch genug sind, rennt man unweigerlich ins CPU Limit und die Grafikkarte langweilt sich. Auflösung und Einstellungen hoch drehen => GPU statt CPU Limit.
Er möchte aber mehr FPS, kein besseres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Schinken42 schrieb:
Er möchte aber mehr FPS, kein besseres Bild.

Genau genommen hat er geschrieben, dass er zufrieden ist, und ihn nur die sich langweilende Grafikkarte stört... Daher war mein Ansatz richtig. ;)

Meine Empfehlung bleibt: Ich halte es für nicht sinnvoll, hier etwas zu tauschen. Beide Komponenten (13600k, 3070) sind aktuell und schnell genug, als dass sich ein Upgrade in meinen Augen einfach nicht lohnt. Vor allem nicht, bei einem 700€ Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Firefly2023
Schinken42 schrieb:
Wow, der TE berichtet vom CPU Limit und ihr empfiehlt Grafikkarten... Echte Profis xD.
Wo soll ein 13600K denn limiteren, absolut irreführend!!! Natürlich hat er mit einer 7800XT wesentlich mehr fps. Kleine Korrektur: Natürlich nicht pauschel in jedem Game mehr fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben