Entscheidungsfindung Update von RTX 3070 auf RX 7800 XT, oder RTX 4070 Super

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Intel Core i5 13600K
[...]
merke aber dass in Games die GraKa sich oft langweilt, während die CPU auf 100% läuft.
läuft da massig zeug im hintergrund? und/oder hast bei der CPU kerne und/oder threads deaktiviert?

welcher RAM und wie läuft der?


in games sind 13700K und 14700K im schnitt kaum schneller als der 13600K.

edit:
wenn dich nur (warum auch immer) stört dass die graka sich "langweilt" sind DSR, auflösungsskalierung und raytracing deine besten freunde:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
MaverickM schrieb:
Genau genommen hat er geschrieben, dass er zufrieden ist, und ihn nur die sich langweilende Grafikkarte stört... Daher war mein Ansatz richtig. ;)

(...)
Mag ich falsch verstanden haben. Wenn dem so ist, schließe ich mich an: Nichts tauschen.

Reichen die FPS irgendwann nicht mehr, ist aber zuerst die CPU dran 😉.
 
Eine CPU reicht für die Spiele und Settings, die man selbst möchte, entweder überwiegend aus. Oder sie reicht nicht aus. Kann man ohnehin selbst messen.
Die Grafikkarte ist so schnell wie es Settings, Regler und Auflösung hergeben.

Das bei halbwegs moderner Hardware eine Komponente zur anderen "passt" ist ein Mythos. Natürlich kombiniert man keine CPU von 2010 mit einer teuren Grafikkarte von 2024.

Threads gibts zu dem Thema mehr als genug. Umso erstaunlicher, was man dann hier an Ironie, Sarkasmus und halben Wahrheiten zu lesen bekommt. Das einfach mal nonchalant ein anderes Gehäuse empfohlen wird, erstaunt mich zusätzlich.
Ein Gehäuse kann man noch immer kaufen, falls Undervolting oder ein probehalber, offener Betrieb nichts genutzt haben.

Eine 7800XT ist gerade mal ein Drittel vor einer RTX3070. (Raster / WQHD)
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Dann noch ein 13600k als Grundlage. Viel schneller geht es für normales Geld gar nicht.
Was für ein Thread ...

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Wenn überhaupt, dann jetzt
Dann lieber "jetzt nicht". Unter einer reichlich teuren RTX 4070 Ti Super hast du keinen wirklich richtig großen Sprung, unter anderem, da du sonst erneut einen recht knappen Grafikspeicher kaufen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, TomH22, Schinken42 und eine weitere Person
GOOFY71 schrieb:
Wo soll ein 13600K denn limiteren, absolut irreführend!!! Natürlich hat er mit einer 7800XT wesentlich mehr fps.
Ja, nein. Anno, C:S, Factorio, Stellaris, X4, CIV, Total War... Nur als hint. Steck da ne 4090 dazu und du hast keinen einzigen FPS mehr.

Davon ab, arbeite ich mit dem was der TE sagt, und er berichtet von einem CPU Limit.

Deine Pauschalaussage dagegen entlarvt dich eh als, naja, Laie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mein Fehler. Alles auf Null. Ihr dürft mich steinigen.

Hab's nochmal kontrolliert. Einstellungen in AC Walhalla auf High/Ultra.
CPU läuft auf 5-8% GPU kurz vor Limit 97%.

Also doch GraKa.

Dann wird's wohl eine RX 7800 XT.

Mit einer RX 7900 GRE hatte ich auch schon geliebäugelt. Sie wäre evtl. noch ein paar wenige % schneller. kostet aber auch gleich mehr, was sich meiner Ansicht nach dafür nicht lohnt.

Warum die 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ und nicht die 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound?

Gruß Roland
 
Ja ok, unter völlig anderen Bedingungen fällt dann auch die Empfehlung anders aus.
Im Übrigen wären die Einstellungen eigentlich noch wichtig, denn wie geschrieben hast du nicht entweder dieses oder jenes Limit, sondern es hängt von Einstellungen und Spiel ab.
Wenn du mehr FPS wünschst, sind die genannten Karten ne Überlegung wert.

Wenn dir aber eigentlich alles reicht, brauchst du nichts tauschen.
Irgendetwas wird nämlich immer limitieren.
Bei jedem Limit zu tauschen ist demnach ne Endlosaufgabe.

Davon ab klingen die Werte diesmal auch unglaubwürdig, ich fürchte du musst mal jemand anderen messen lassen.

PS: Über das P/L der Karten braucht man nicht diskutieren, das lässt sich einfach ausrechnen und vergleichen (Preis durch Leistung teilen, also €/FPS), was bspw. PCGH auch übernimmt. Da kannst du also auch einfach nachsehen wie es mit dem P/L aussieht.
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
OK, ich dachte eine stärkere GPU könnte die CPU entlasten. Da bin ich wohl auf dem Holzweg.

Wenn man nicht weiß wer von beiden was macht logisch..

Die CPU berechnet immer noch das Drahtgestell wo die GPU immer noch die farbplatten drauf klebt..

Die GPU übernimmt auch wenn sie stärker wird keine Arbeit davon. Sie kann nur besser bunt machen..

Und das deine CPU wirklich sehr stark ausgelastet war ... War komplett anzuzweifeln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Schimmi_Ruhrort schrieb:
AC Walhalla[...]CPU läuft auf 5-8%
das wäre ungewöhnlich wenig.


wie schon geschrieben wurde ist die 7800XT in WQHD im schnitt gerade mal ~30% schneller als die 3070. ob sich das (für 540€ aufwärts) "lohnt"?

wenn es dennoch ne 7800XT sein soll spricht mMn nichts gegen die Hellhound.
 
Schinken42 schrieb:
Deine Pauschalaussage dagegen entlarvt dich eh als, naja, Laie.
Ich lege nun auch nicht gerade nur diese Spiele zugrunde, sondern auch andere Titel für die Zukunft. Aber Sinn macht ein Wechsel sicherlich nicht unbedingt, bei einer 3070 hätte ich es mir auch wohl überlegt, woher willst du eigentlich wissen, ob ich Laie bin? 😂 Bist du Profi?
 
GOOFY71 schrieb:
Ich lege nun auch nicht gerade nur diese Spiele zugrunde, sondern auch andere Titel für die Zukunft.
Ich auch nicht. Ihre Existenz widerlegt schlicht deine Pauschalaussage.
GOOFY71 schrieb:
Aber Sinn macht ein Wechsel sicherlich nicht unbedingt, bei einer 3070 hätte ich es mir auch wohl überlegt, woher willst du eigentlich wissen, ob ich Laie bin? 😂 Bist du Profi?
Ja. Systemadministrator.
 
Pauschal merkt man alles mit +20% Leistungszuwachs und grob sollte man eine Generation überspringen.

Mit 7800xt ca. +36% und 4070s ca. +46% ist man im spürbaren Bereich, aber vllt ist die neue Karte hörbarer und am Ende hast du statt 100FPS dann 136FPS. Die Freude ist nach 2 Tagen vorbei.

Mir würde eine neue Erfahrung fehlen, also zB. meine neue Tastatur hat ein besseres Tippgefühl und die Maus mit mehr DPI ist noch feinfühliger. Ein paar FPS mehr machen mich auch nicht besser oder glücklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Firefly2023 und GOOFY71
Schinken42 schrieb:
Davon ab, arbeite ich mit dem was der TE sagt, und er berichtet von einem CPU Limit.

Deine Pauschalaussage dagegen entlarvt dich eh als, naja, Laie.

Pauschal Angaben eines TE zu nehmen der eine sehr aktuell CPU hat aber die voll ausgelastet sein soll ... ist auch Laienhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, DaHell63 und GOOFY71
Schinken42 schrieb:
Ja. Systemadministrator.
Jetzt bist du, naja, als Systemadministrator Laie entlarvt worden!
xxMuahdibxx schrieb:
Pauschal Angaben eines TE zu nehmen der eine sehr aktuell CPU hat aber die voll ausgelastet sein soll ... ist auch Laienhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Willi-Fi schrieb:
Ein paar FPS mehr machen mich auch nicht besser oder glücklicher.
Wahre Worte. Auf eine Grafikkarte bezogen, sollte diese schon irgendwie eine deutlich schönere Grafik auf den Bildschirm zaubern oder bspw. 60 statt 30 FPS liefern. Ich hab ein ähnliches Upgrade gemacht, weil meine 6800 den Geist aufgegeben hat und dank voller Erstattung des damaligen Kaufpreises war es eine passende Gelegenheit noch ein wenig draufzulegen und ein Upgrade mitzunehmen. Mit Blick auf Cyberpunk, Witcher 3, Control oder Alan Wake hätte sich das Upgrade sogar ohne den Defekt für mich fast gelohnt. Die Spiele sehen zum Teil einfach viel besser aus und flüssiger ist es sogar auch noch.


Schimmi_Ruhrort schrieb:
Dann wird's wohl eine RX 7800 XT.
Mir würde da nicht so wirklich etwas einfallen, was die 7800XT so sehr von der 3070 abhebt. Die rund 30% in Rasterizer bekommt man auch mit Reglern ohne drastische Einbußen bei der Optik gut kompensiert.

Nachtrag: ich hab jetzt in Rasterizer Szenarien wirklich nicht allzu viel gemerkt vom Upgrade der 6800 auf die 4070Ti. Wäre die nicht kaputt gewesen hätte ich in den meisten Titeln einfach noch etwas länger auf RT verzichtet, so wichtig ist es dann auch nicht. Aber da gab es jetzt für mich zumindest ein Plus von teils 100% plus bessere Verbreitung von so Sachen wie FG oder DLSS. Wenn da was fehlt, spürt man davon viel mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
xxMuahdibxx schrieb:
Pauschal Angaben eines TE zu nehmen der eine sehr aktuell CPU hat aber die voll ausgelastet sein soll ... ist auch Laienhaft.
Ich laste auch meinen 5800X3D aus, das ist kein Hexenwerk und absolut nicht so unplausibel, wie ihr beide tut.
Und ja, wenn ich Angaben vom Kunden kriege muss ich mit denen arbeiten, solange sie plausibel sind. Man kommt nie zu etwas, wenn man alle Angaben sofort anlasslos infrage stellt.
Die zweiten Werte sind tatsächlich unplausibel, auf denen baue ich gar nicht erst auf. Und nun? Abgesehen davon, würde keiner meiner potentiellen Fehler seine Pauschalaussage korrekter machen 🤷‍♂️.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Jetzt bist du, naja, als Systemadministrator Laie entlarvt worden!
Ja. Grausames Schicksal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Schimmi_Ruhrort schrieb:
CPU läuft auf 5-8%
das wäre ungewöhnlich wenig.
=============================================================
Naja im Benchmark - Im Spiel meine ich waren es 30-50%
=============================================================
Bleibt immer noch mein Dilemma.

Die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC kostet 686,31€, die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT gerade einmal 539,- €.

Lohnt es sich 27% mehr auszugeben, für DSSL3, oder nicht?

AMD FSR liegt zwar bei Raytracing noch zurück, entwickelt sich aber auch zunehmend weiter und könnte weiter zulegen.
Was, wenn ich doch mal DSSL3 brauche?
Wie viele Spiele unterstützen überhaupt DSSL, oder FSR. Gibt es eine Liste, wovon es mehr gibt?

Dann steht der niedrigere VRAM der RTX 4070 noch im Raum, der mich zögern lässt.

Den Stromverbrauch lasse ich mal außen vor, weil ich nur gelegentlich zocke und die 40-50 Watt der RX 7800 XT mehr unter Volllast verschmerzbar sind.

Man ist das schwierig.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss dein System ordentlich laufen, bevor du irgendwas kaufst. Mach mal einen 3D Mark und poste das Ergebnis inkl. Temperatur- und Taktverläufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Schinken42 schrieb:
Ja. Grausames Schicksal.
Ich habe das natürlich sehr pauschal ausgedrückt, aber nach über 300 zusammengesetzten Systemen seit 2006 habe ich hier einfach einmal die 7800 XT empfohlen, die er sich jetzt auch wohl näher anschaut. Ich mache das zwar nur als Hobby nebenbei, aber man sammelt halt viele Erfahrungen und ein 13600K limitiert hier sicherlich nicht pauschal, aber es gibt natürlich Szenarien, wo kein wirklicher Mehrwert da ist. Auf WQHD wird es jedenfalls mit einer 3070 auf hohen Einstellungen mit 8GB eng, obwohl der Chip garnichtmal so langsam ist.
Man kann hier nicht jeden als Laien abstempeln, der einen anderen Hauptberuf hat, das finde ich nebenher auch ziemlich arrogant und lächerlich, siehe deine Kommentare.😅
 
Zurück
Oben