EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming - Preis u. technische Frage

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Abend CB-Forum,

seit gestern hat meine Palit GTX 980ti seinen Geist aufgegeben...

Mir liegt jetzt eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming von einem Kollegen vor. Er hat die Karte anfang des Jahres gekauft und bis mitte des Sommers zum Mining benutzt. Ich habe großes Interesse an der Grakka. In der Regel spricht ja nichts gegen dieses Modell oder?

1.) Gibt es technisch etwas zu beachten?

2.) Ist das normal, dass sich nicht beide Lüfter drehen, solange die Karte nicht warm ist? Bei meiner GTX 980ti war das "damals" anders. Die Lüfter waren permanent an, nicht auf 100% aber sie liefen.

3) Bis wie viel €? würdet ihr bei diesem Modell gehen?


Vielen Dank im voraus
 
Würde nicht mehr als 600€ bezahlen.
Karten gehen ja derzeit für 500-650€ weg.
 
die grafikkarten neuer generation glaube ab der 10er reihe, schalten die lüfter erst an ner gewisser temp ein, daher den vorteil sie werden nicht so stark belastet
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
woran denkst du da?

2)
"nicht beide" -> beide stehen still oder nur einer? zerofan ist mittlerweile ziemlich verbreitet, sollte deine 980ti Super JetStream auch schon gehabt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben-J
Wie meinst du das "woran denkst du da?". Ich habe mich nur gefragt, ob diese Mining eine Grafikkarte anders belastet, eigentlich ja nicht. Ist wahrscheinlich wie, wenn jemand dauerhaft ein Spiel zockt?

Der eine steht still und der eine dreht sich. Ehrlich gesagt, war bei meiner 980ti beide immer an. Anscheinend ist das wirklich diese "zerofan" sache.

Danke für die Info. Also 500-600€ ist wohl in Ordnung. Dann schaue ich mal, was so bei ihm geht:)
 
Eine Karte, die für das Mining genutzt wurde ist nicht mit einem Spiel zu vergleichen. Wenn das Mining 24/7 betrieben wurde, dann wurde die Karte in dem Zeitraum weitaus mehr belastet als durch 1 Jahr reines Gaming.

Kumpel hin oder her, mehr als 500€ für eine runtergerotzte Mining-Karte würde ich nicht zahlen.
 
Das ist auch richtig, aber kann ich etwas machen bzw. überprüfen, ob die Grafikkarte in Ordnung ist? Also ich habe Sie jetzt zB im Rechner zum testen.
 
@ TE:
mining ist mWn ne konstante belastung ohne lastwechsel. wahrscheinlich wurde auch die GPU undervoltet und der speicher übertaktet.

die graka um die es hier geht steuert die lüfter wohl unabhängig voneinander. läuft der eine lüfter (welcher?) dauerhaft oder nur manchmal?
laut Palit hat die 980ti SJS zerofan. komisch.
 
Wenn die Karte nur über ein paar Monate benutzt wurde kauf sie doch einfach, bei Evga hast du null Problemo die Karte auch als 2. Besitzer eingetauscht zu bekommen, weil die Garantie über die Seriennummer abgewickelt wird. Und da hast du ja noch 2 Jahre.
Eine neue Palit Karte zu kaufen halte ich für wesentlich risikoreicher als eine gebrauchte EVGA.
 
Du kannst höchstens Benchmarks durchjagen, die Karte so auf Dauerlast betreiben und gucken ob Fehler in den Benchmarks auftreten (z.B. Fire Strike) https://benchmarks.ul.com/3dmark
Oder den Superposition Benchmark https://benchmark.unigine.com/superposition

Ist zwar eine EVGA-Karte und wenn du die Karte da hast, überprüfe mal die letzten zwei Kennziffern der Karte.
https://de.evga.com/warranty/graphics-cards/

Die Karte muss eine bestimmte Kennung aufweisen, sonst ist die Garantie nicht auf einen Second-Hand-Käufer (in dem Fall du) übertragbar. Dann wäre die Karte ziemlich wertlos.
 
SKu schrieb:
Wenn das Mining 24/7 betrieben wurde, dann wurde die Karte in dem Zeitraum weitaus mehr belastet als durch 1 Jahr reines Gaming.
Kann man so pauschal nicht sagen. Mining Karten werden eigentlich immer undervoltet und ausserdem weitaus besser gekühlt als im normalen "Gamer PC", da die Lautstärke meistens komplett egal ist. Spiele erzeugen hohe Last- und Temperaturschwankungen, da ist mir eine Karte die unter konstanter Last mit niedriger GPU Spannung und gut gekühlt (auch konstant) betrieben worden war, sogar lieber.
 
Nur das wesentlich mehr kaputt eingestellte Karten auf Ebay eingestellt werden als vor dem mining Boom.
Ich habe schon ~50 Gaming PCs gebaut und meide Palit/Gainward wie die Pest weil sie mit Abstand die höchsten Ausfallraten hatten, und das schon seit den 8800GT und nach ca 3 Jahren.
 
Also die Karte wurde vor dem 25. Mai 2018 gekauft und die Kennnung endet mit -KR. Wenn ich das richtig verstehe besteht eine Garantie von 3 Jahren, also in dem Fall noch weitere 2 Jahre.

@Deathangel008
Also jetzt gerade sind beide Still. Da ich nichts mache, außer im Forum schreiben :). Laut MSI Afterburner nur 31°. Vorhin hatte ich Testweise kurz ein Spiel an und der vordere Lüfter, also der zu den Anschlüssen drehte sich...
 
Darkscream schrieb:
Nur das wesentlich mehr kaputt eingestellte Karten auf Ebay eingestellt werden als vor dem mining Boom..
Kann auch daran liegen, dass ja insgesamt mehr Karten gekauft/ betrieben worden waren ;)
 
rhewa schrieb:
Kann auch daran liegen, weil ja insgesamt mehr Karten gekauft/ betrieben worden waren.
Könnte sein das mehr Palit Käufer ihre gebrauchten Karten einstellen, aber mehr auch nicht.
Defekte GTX 780 .png
Der Filter bei den GTX780 geht nur auf gebrauchte defekte Karten.
Ich beobachte das schon seit Jahren. Das ihre neueren Karten länger halten kann schon sein, dass müssen sie aber erst mal beweisen. Von 4 8800GT Karten überlebte eine einzige mehr als 3 Jahre.
Ich weiß.... ich muss Palit echt hassen, wurde mir schon vor 2 Jahren gesagt.... ich tue es auch weil ich am meisten Ärger damit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
rhewa schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen. Mining Karten werden eigentlich immer undervoltet

Ist zwar jetzt keine repräsentative Studie, aber ich hab 3 Monate lang eine geeignete gebrauchte Karte gesucht (und dann doch eine neue gekauft).
Natürlich habe ich etliche Leute auf eBay Kleinanzeigen angeschrieben.
Viele der Karten waren Miningkarten.
Ich habe alle Verkäufer von Miningkarten gefragt ob undervoltet wurde.
3 von 4 haben das mit Nein beantwortet.
Und die restlichen 25% haben sicher nicht alle die Wahrheit gesagt.....

...Also "die meisten werden undervoltet" war bei meiner persönlichen Erfahrung gaaaaaanz weit weg von der tatsächlichen Situation - ganz zu schweigen von "eigentlich immer".
Ergänzung ()

Man darf nicht vergessen, dass etliche Leute spät auf den Mining-Zug aufgesprungen sind und eigentlich keine Ahnung haben. Hauptsache schnell und einfach Geld verdienen. Die wenigsten von denen wissen überhaupt was Undervolting überhaupt ist. Und genau die sind es, die bei fallenden Kursen aus Schiss ihre Hardware verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich habe auch eine Mining-Karte, wurde im Januar gekauft, im Februar brach der Kurs ein, und ende April hat er aufgehört weil es sich nicht mehr lohnt;)
Mit 320€ für eine 1070TI-Strix die 7 Monate alt war kann man aber leben:D
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werden heute und morgen nochmal die Grafikkarte bei Spielen testen und wenn das alles reibungslos läuft, wovon ich ausgehe, dann kaufe ich Sie dem Kollegen ab:)
 
Darkscream schrieb:
Von 4 8800GT Karten überlebte eine einzige mehr als 3 Jahre.
Naja, der G92 Chip war auch einer wo nvidia zwischenzeitig ihren Lötzinn gegen Billigschrott getauscht hatten und in Konsequenz extrem viele Defekte hatten...

Meine 8400M GS (aufm Laptop) war damals auch nach (nicht ganz) einem Jahr kaputt und zum Glück innerhalb der Garantie repariert worden...
 
Guten Morgen,

also nach Rücksprache mit dem Kollegen würde ich die Karte für 600€ bekommen. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, sollte ich eventuell eine neue GTX 1070ti für 435€ kaufen... Sind die 165€ mehr Aufpreis für eine "gebrauchte" Karte lohnenswert?

Laut dieser Internetseite habe ich einen Leistungsschub von 20-30%. Wenn ich meine alte 980ti mit einer neuen 1070ti vergleiche ist der Leistungsschub geringer.

Ehrlich gesagt bin ich etwas unsicher:

600€ für eine gebrauchte 5 Monate Dauereinsatz Mining karte - GTX 1080ti
oder bei Amazon eine neue Karte (könnte meine Gutscheine sogar mal einlösen^^)
510€ GTX 1080 (Gigabyte GV-N1080WF3OC) (das Modell könnte ich mit einem Rabatt sogar für 460€ bekommen)
435€ GTX 1070ti (KFA2)

Wenn ihr der Meinung seid, gönn dir eine "neue" Karte. Sind denn die Hersteller empfehlenswert?
 
Zurück
Oben