EVGA RTX 3070 Ti FTW3 ULTRA Gaming

Eorzorian

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
552
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistic 8GB
  • Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
  • Netzteil: Corsair RM 550X
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3070 Ti FTW3 ULTRA Gaming
  • SSD: SanDisk SSD Plus 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gute Tag zusammen,

am Wochenende wollte ich bei 3 Grafikkarten Wärmeleitpaste und Thermal pads wechseln, was bei 2 entsprechend gut geklappt hat.
Bei EVGA RTX 3070 Ti eben leider nicht. Folgendes ist passiert. Ich habe 3mm pads benutzt und dadurch war wohl anscheinend kein Kontakt zwischen dem Kühlkörper und Grafikchip. (Ja, war sau dumm, bitte nicht hauen)
Als ich den PC startete, ahnte ich das nicht. Lüfter haben sehr hoch gedreht und dann ist der PC ausgegangen. Gestern abend habe ich es dann dabei gelassen und heute morgen habe ich wieder mit 2mm pads und Wärmeleitpaste alles ordentlich gemacht.

Die Karte wieder eingebaut und jetzt leuchtet eine rote LED auf der Grafikkarte und ich bekomme kein Bild. Es sind insgesamt 3 LED's auf der Grafikkarte. Die 2 stehen voll für Strom und wofür die äußere steht, ist mir schleierhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst an meinem Haupt-PC angeschlossen wo ein Netzteil 850W mit RTX 2080 Ti. Auch keine Lösung
Sonst habe ich bis jetzt nichts mehr gemacht und wollte ein paar Vorschläge aufsammlen oder vielleicht weiß jemand wofür die dritte LED steht.
E-Mail an EVGA-Kundendienst habe ich schon geschickt.

Bitte ein bisschen nachsichtig sein. Das hat mich schon traurig gemacht, also muss nicht nochmal nachgetreten werden.

MfG

Eorzorian
 
Mal abgesehen davon, das der Wechsel der Pads und WLP bei den FTW3 Karten kaum was bringt, schon garnicht wenn man nicht die passende Dicke verwendet überall, wird die Karte nun hin sein. Vielleicht ist aber auch nur irgendwo ein Kurzschluss weil falsch oder schlecht platziertes Pad.

Hast du ein Foto von der LED die leuchtet?
Ein Foto wo man sieht wie der Kühler aufliegt (also entlang der Platine) wäre auch gut.
 
B182326A-9F76-470C-ADCE-01E62E0B6E6B.jpeg
Hier mal ein Bild von der offenen Platine.
Ich mache sie gerade sauber und visuell sehe ich eigentlich nichts.
 
Heilige Scheiße, wie sieht DAS denn aus?
Wie viel WLP hast du denn da drauf geschmiert?
Ist das eine Silberpaste?
Und warum überhaupt bei einer neuen Karte die WLP erneuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Scr1p
Visuell sehe ich das da alles vollgeschmaddert ist was waren denn das für komische Pads das das da so flüssig aussieht auf den Speicher Chips. und der eine Krümel da wirkt wie getrocknetes Flüssig Metall oder so .

Auch wenn du es nicht hören magst aber das ganze wirkt für mich seher Amateurhaft ausgeführt.

Gut möglich das da irgendwo ein Kurzschluss entstanden is und es irgendwas zerlegt hat,
 
Also nach dem Bild frag ich mich schon auch was du mit den Speicherchips angestellt hast, das waren doch nie im Leben Pads und wenn doch vermutlich die schlechteste Qualität die ich je gesehen hab.

Ich wollte aber eigentlich eher ein Bild der leuchtenden LED und eine Queransicht mit montiertem Kühler um die Montage zu beurteilen.
 
Das waren doch nie und nimmer Wärmeleitpads. Die zerfasern doch nicht so, die sind eher wie Kaugummi.
Sieht eher wie Schaum aus, der würde aber isolieren!

Kannst du uns die Pads mal im Original zeigen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Ich habe 3mm pads benutzt
Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Pads nutzen, nicht selten kommen auf Graks mehr als nur eine Stärke zum Einsatz.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, da schon einige Zeit her, aber auf meiner EVGA waren es 3 verschieden starke Pads die an den jeweiligen Punkten zum Einsatz kamen.

Zum "Kunstwerk" sage ich mal nix, wurde ja schon erledigt ;)
 
Weasel0815 schrieb:
Visuell sehe ich das da alles vollgeschmaddert ist was waren denn das für komische Pads das das da so flüssig aussieht auf den Speicher Chips. und der eine Krümel da wirkt wie getrocknetes Flüssig Metall oder so .
Da drunter hatte ich noch Wärmeleitpaste. So hatte es EVGA auch. Wärmeleitpaste und Pads drauf.

Mojo1987 schrieb:
Also nach dem Bild frag ich mich schon auch was du mit den Speicherchips angestellt hast, das waren doch nie im Leben Pads und wenn doch vermutlich die schlechteste Qualität die ich je gesehen hab.

Ich wollte aber eigentlich eher ein Bild der leuchtenden LED und eine Queransicht mit montiertem Kühler um die Montage zu beurteilen.
1632053303437.jpeg


Hier das Bild von der Seite. Ist dritte LED, wenn man von ihnen zählt bzw. die äußere LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Da drunter hatte ich noch Wärmeleitpaste. So hatte es EVGA auch. Wärmeleitpaste und Pads drauf.

Ja, aber um Himmels Willen, wie viel WLP war das denn??? Du hast die Karte ja ersäuft!
Das braucht nur eine HAUCHDÜNNE Schicht.
Und was für eine WLP war das denn genau? Was mit Metallpartikeln drin?

Ich sags nicht gerne, aber es sieht wirklich so aus als hättest du völlig grundlos eine 3070TI zerstört.
 
Ah da, die LED ist normalerweise auch Power bezogen. Nur eigentlich ist die für den 3. Powerconnector da.
Ich vermute mal da ist was Kurzgeschlossen irgendwo, möglicherweise im Bereich der WLP Experimente.

Die 3080er sind mit dem Fehlerbild z.B. bei NW ausgestiegen, nur das da keiner WLP verschmiert hat.
Letztlich wars da wohl auch ein Short wegen schlechter Lötqualität.

Das anschließen des Strom mit den Y-8 Pin würde ich vermeiden btw. Das kann wenn falsch Dimensioniert die Rail/das Kabel überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Ah da, die LED ist normalerweise auch Power bezogen. Nur eigentlich ist die für den 3. Powerconnector da.
Ich vermute mal da ist was Kurzgeschlossen irgendwo, möglicherweise im Bereich der WLP Experimente.
Hmm, die 2 davor waren auf Power bezogen. Hätte für den 3. nicht auf Power getippt, aber so ist es wohl.
Bringe morgen zur Reparatur um zu schauen ob es noch zu reparierbar ist.
 
erfahrungsgemäß kann ich behaupten das bei meiner 3090 und auch bei meiner 3080 FTW3 von EVGA die Pads gut sind. Nur die Paste an der GPU ist Mist!

An den Pads ist keine Wärmeleitpaste.... das sind Überreste von den Pads....
Auch bei einer Zotec 3090 die ich auf Wasser umgebaut habe war keine Wärmeleitpaste auf den Speicherchips.
 
OK, immerhin war die Paste nicht leitend. Das ist schon mal positiv.
Wobei man unter Wärmeleitpads KEINE Paste schmiert. Das wäre absolut kontraproduktiv!
Trotzdem denke ich, die Platine müsste professionell gewaschen werden.
 
JoeDante schrieb:
Trotzdem denke ich, die Platine müsste professionell gewaschen werden.
Spülmaschine und go.

Wobei die Karte wsl andersweit schon durch ist
 
Meleager schrieb:
Spülmaschine und go.

Wobei die Karte wsl andersweit schon durch ist
Ich sagte professionell, also ab damit in die Wäscherei! :-)
Vermutlich hast du aber Recht. Das Ding ist hin.
 
Für mich sieht es fast wie ein GPU-Defekt aus, da du ja den Rechner und die Graka angemacht hast als der Kühlkörper keinen Kontakt hatte. Wundert mich aber das die Graka gar nicht angehen und die rechte LED angeht. Hast du den Fehlercode mal gegoogelt? Hast du schonmal den EVGA-Support kontaktiert?
 
@Eorzorian Bau die Karte auseinander, reinige sie mit Isopropylalkohol. Nimm dazu Tupfer oder Wattestäbchen, auch kannst mit Klopapier drüber wischen, beseitige aber alle Fussel und Fetzen.

Danach ne halbe Stunde ausdunsten lassen und richtige WLP-Pads verwenden (oder die originalen wenn du sie noch hast). Dann die WLP noch auf die GPU, ein kleiner Fleck in der Mitte, wirklich nicht viel.

Schau dir vlt auf Youtube ein paar Disassembly Videos an und achte auf jeden Schritt:
https://www.youtube.com/results?search_query=evga+3070+ti+disassembly

So habe ich mein 8700k geköpft und eine EVGA 1080Ti mit neuen Pads und WLP versehen, keine Probleme.
Übe dich in Geduld, auch wenns schwer fällt ;)

So würde ich vlt noch versuchen die Karte zu retten, eig sollte die Karte bei drohenden Überhitzung eh abschalten.

Probiers. Viel Erfolg !
 
Zurück
Oben