Lüftern austauschen = EVGA RTX 3080 ti ftw3 ultra = fan 12v 0.5amp T129215SU = Ersatz wo?

Magicians1313

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
24
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe in meinem System eine EVGA RTX 3080 ti ftw3 ultra.
Der mittlere Fan fängt an Mucken zu machen und ich habe mal auf YouTube und Google geguckt wie einfach das ist den zu tauschen.
Vom aus und einbauen ist das recht leicht und man sollte das Typenschild mal bekommen damit man für guten Ersatz sorgen kann.
Ich habe das jetzt alles gemacht, aber ich finde auf Amazon, oder Ebay keine Ersatzlüfter.

Es sollte ein "Fan 12v 0.5amp T129215SU" sein.
Durchmesser ist 87mm
4 pin
4 schrauben
Kabellänge 8,5cm//14cm//24cm
Die 3 Schrauben Löcher die im Dreieck angeordnet sind haben einen Abstand von 43mm und das Loch was weiter weg ist. Ist von unten rechts nach oben rechts 45mm.
Auf Aliexpress gibt es was, aber ich habe auf YouTube gelesen das man es besser wo anders kaufen soll.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit guten online shops für Lüfter für GPUs.
Auf Amazon und Ebay gibt es viel für ASUS Karten etc. aber ich habe halt eine EVGA

Vielen Dank!!!
1691527077496.jpeg
1691527040240.jpeg
 
EVGA Karten haben doch 3-5 Jahre Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zuletzt bearbeitet:
Magicians1313 schrieb:
Auf Aliexpress gibt es was, aber ich habe auf YouTube gelesen das man es besser wo anders kaufen soll
Warum? Bei Kleinteilen oder minderpreisigen Waren kann man dort mittlerweile kaum etwas falsch machen. Im Gegenteil, die Auswahl ist riesig.
Empfehlungen auf YT können gut sein aber auch genau das Gegenteil davon. Meistens ist letzteres der Fall.
 
Was soll an Aliexpress schlecht sein?
Je nach Ware innerhalb von 6-7 Tagen in Deutschland, günstiger bis kostenloser Versand, sehr gute Preise, super Support, riesige Auswahl vom Schraubenset bis Dinge die man noch nie im Leben gesehen hat.
Kein Scam und die Ware ist die selbe die auch hier angeboten wird, nur das man eben Importeur, Großhändler und Händler umgeht und dazu gibt es noch Ware die bekommt man Deutschland gar nicht oder nur extrem schwer wie zb irgendwelche Ersatzteile für irgendwelche Geräte.

Ich habe zb sehr lange dort QMAN Klemmbausteine direkt beim Hersteller gekauft, auf Wunsch auch ohne Karton um Porto zu sparen. Nur seit dem QMAN in Europa und gerade in Deutschland so erfolgreich geworden ist verkaufen die leider nichts mehr bei Aliexpress.


Man sollte Aliexpress auch nicht mit Wish oder ähnlichem vergleichen, Wish verkauft schrott und ist voll mit Scam und abzocke, ganz im Gegenteil zu Aliexpress, klar gibt es auch dort schwarze Scharfe, aber die gibt es auch auf Ebay oder Amazon. Man muss sich halt vorher etwas umschauen, wie lange gibt es den Händler welche Bewertungen hat er ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Ghetto-Mod! 2 x 120mm FAN draufpacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Lee Monade
hier ist ein händler, der sich offenbar auf ersatzteile für grafikkarten spezialisiert hat. gibt auswahl nach hersteller:

https://inrobert.de.aliexpress.com/...7226.html?spm=a2g0o.detail.0.0.3fbcRdCmRdCmOu

wenn du zweifel bei aliexpress hast, kann ich die eigentlich auch ausräumen. ich bestelle dort schon seit knapp zwei jahren alles von fahrrad zubehör, kleidung bis "chi-fi". du solltest in erster linie darauf achten, wie lange ein shop schon geöffnet hat. es gibt leider, wie überall, shops, die betrügen. die öffnen sich kurzfristig, zocken ab und schließen dann wieder. obige shop ist 5 jahre geöffnet. damit bist du eigentlich auf der sicheren seite.
 
Natürlich ist es nur einer, es sind ja wohl nicht alle 3 Lüfter kaputt und der Stecker kann nicht falsch sein das sind immer 4 Pin Stecker und genormt. Wo genau diesen schraubenlöcher falsch sind weiß ich nicht aber du wirst es wissen.
Und das die originalen passen ist schon klar die Kosten aber eben auch 60€
 
Also ich habe vom deutschen EVGA Support vor ein paar Monaten einen Austauschlüfter kostenlos zugeschickt bekommen. Hatte die Wahl die Karte einzuschicken oder einen Lüfter zum selber einbauen zu bekommen. Deine Karte hat ja auch noch Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Hagen_67
@lifestorock , genau mein Denken. Das hätte ich als erstes gemacht. Mail an EVGA.
 
Stimmt Sapphire, hat mir damals für die R9 390X auch einen neuen Lüfter geschickt um zu vermeiden das ich wegen eines defekten Lüfters die ganze Karte einschicken muss.

Allerdings ist der deutsche EVGA Support tot, ich habe eine EVGA X20 Maus und hatte Probleme, die deutsche Hotline ist unbesetzt und per Email kommt einfach keine Antwort mehr.

Ich bin zum Glück des englischen mächtig und habe dann letztendlich auf meine Kosten in GB angerufen und die haben mir geholfen. Aber wer, kein oder nur schlecht englisch spricht und sich für EVGA mal wegen des deutschen Supports entschieden hat, ist jetzt am Arsch.

Der Mitarbeiter aus GB hat mir, bei der Nachfrage zum Deutschen Support, auch klar gemacht, das es in GB nicht unbedingt besser ausschaut. Ein Großteil der Mitarbeiter sei bereits gekündigt worden und er habe das Gefühl das selbst die Vorgesetzten nur auf den Anruf aus Asien warten um den Laden dicht zu machen.
 
@Lee Monade Hab gerade noch einmal nachgeschaut, mein Lüftertausch war im September 2022. Also doch schon ein bischen was her. Dass sich die Situation um EVGA so verschlechtert hat, wusste ich nicht.

Das wurde schon einmal gepostet: Link. Die Lüfter passen und können auch einzeln bestellt werden. Eine andere Möglichkeit wäre zu versuchen den ganzen Kühler gebraucht zu kaufen. Vielleicht bietet ja jemand diesen an, der die Karte mit einem Wasserblock versehen hat.
 
Sorry, für OT: Ist schon traurig mit EVGA. War das doch früher ein Garant für kundenfreundlichen Service und Garantiebestimmungen ( z.B. Kühlertausch bei GraKas).
 
Hier noch mal ein Feedback.

Ich hab mir von aliexpress diese hier geholt "HIER"
und sie sehen 100% wie die alten(org.) aus, aber die Lüfter sind etwas dünner als die org. was aber nicht so schlimm ist, weil alles passt und man nur etwas weniger Luft fördert.
Aber leider sind alle 3 Kabel 2-3cm kürzer als die org. =((( bei den beiden langen passt es noch so gerade, wenn man nicht durch die kabelführung geht. Der Lüfter mit dem kürzesten Kabel kann man nicht installieren =(

Bei mir war das Lager von dem mittleren org. Lüfter defekt, daher habe ich nur den getauscht.

LG
Magicians1313
 
Zurück
Oben