GTX 1080ti Sprünge bei Power Consumtion

Doc84

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,
ich wende mich an euch, in mittlerweile absoluter Verzweiflung, ich habe auch bereits Tagelang nach dem Problem oder ähnlichen Gesucht aber bin irgendwie nicht wirklich fündig geworden, falls mir jemand hier helfen kann wäre das wirklich klasse.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance LPX DDR4 3200
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! 750W Straight Power
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Asus Strix Geforce GTX 1080Ti OC
  • HDD / SSD: SSD 512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 / SSD 1000GB Crucial P1 M."
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe während des Zockens (z.B. New World) aber immer wieder kurze Framerate Einbrüche (micro Ruckler), zum testen habe ich die FurMark ROG Edition angemacht und die Ergebnisse mal mit GPU-Z angeschaut.
Im FurMark selbst schwankt die GPU Power enorm, von 100% runter auf 80, 70, oder auch mal 48% und das bewegende Bild ruckt auch entsprechend immer wieder ein Stück vorwärts, beim GPU-Z sehen die kurven auch sehr "zackig aus", siehe Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich daraufhin mit einem Freund (beschäftigt sich recht viel mit PCs und Hardware und bastelt auch, meine eigenen Erfahrungen liegen hier eher ein paar Jahre zurück) zusammengesetzt und verschiedenen Dinge durchprobiert.

Erste Idee war, die Grafikkarte hat nen Schlag weg (war gebraucht, von einem anderen Freund, bei dem sie lief), da alle anderen Komponenten neu waren.

Die 1080t in seinem Rechner sowie im 2t Rechner (der 2te Rechner als Mini PC hat ebenfalls einen Ryzen 5 5600X und auch Corsair Vengance als RAM verbaut) läuft ohne die unten im Bild angezeigten Kraterlandschaften mit fast durchgängig konstanten Linien (Siehe Bild 3)

nächste Vermutung Netzteil.

Also haben wir das Netzteil aus dem Rechner vom Freund (1000W, qualitativ hochwertig, daten habe ich nicht im Kopf) angeschlossen (inkl anderer Kabel), selbes Bild.

Im Anschluss wurden noch Board und RAM getauscht, WIN 10 neu installiert, Grafikkartentreiber neu, die CPU gegen die 5600X vom Freund getauscht, das ganze aus dem Gehäuse raus und als Tischaufbau (ab hier beginnt die Verzweiflung) , noch ein 3es Netzteil (aus meinem alten Rechner) ausprobiert, Graka sowie Board an 2 Netzteile gehängt, CPU Lüfter getauscht, alte SSD vom alten Rechner angehängt und die beiden M.2 raus .. Biosupdate Mainboard..

dann auch noch mal die 1080ti in meinen alten Rechner gesteckt, und hier zeigt sie das gleiche Bild wie in dem neuen... Also doch die Grafikkarte ? .. Warum läuft sie dann aber in den anderen beiden scheinbar ? ..
Was ich tatsächlich vergessen habe ist die 1080 mal ingame zu testen beim Freund im Rechner, da lief immer nur der benchmark, glaube ich, vielleicht haben wirs auch gemacht, weiß ich nicht mehr, waren 3 Abende hintereinander a 5 Stunden.

Uns fällt nichts mehr ein, ich würde mir auch evtl. ne neue Karte kaufen, aber aktuell ist der Markt ja preislich etwas abgehoben.. also würde ich gern noch ein paar Monate warten und solange spielen.

Eins vielleicht noch, die Tests sind alle mit der 1080ti über GPU Twaeak im Profil Silent, beim normalen Profil schmiert der Benchmark ab (Spiele auch z.B. Farcry 5 oder Asassins Creed Origins) auch der TimeSpy (der läuft im Silent auch durch, auch mit durchaus guten Werten)

So, ich hoffe das reicht als Info und jemand hat eine Idee,

danke schon mal und auch danke fürs lesen

Ah, fast vergessen, seine 3080 in meinem Rechner zeigt auch solche Mucken nicht und hat fast konstante Linien, vergleichbar mit denen der 1080ti auf dem dritten Bild in seinem Rechner bei gleichem Testverfahren


Doc84

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU-Z Screen1.gif
    GPU-Z Screen1.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 225
  • GPU-Z Screen2.gif
    GPU-Z Screen2.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_6197.jpeg
    IMG_6197.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 218
Dass z.b bei New World der Consumption extrem ansteigt ist nichts neues. Dadurch dass es gerade solche Spruenge macht hat diverse Karten ins Jenseits geschickt (EVGA und Gigabyte lt. Reddit - Speziell bei New World)

Es wuerde eventuell helfen das Target in MSI Afterburner auf 90 zu stellen um vor allem zu hohe Spikes zu vermeiden.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Die Kurven sind alle samt nicht aus New World sondern unter Last von dem Asus ROG gelabelten Furmark.
Das Powertarget steht auch aufgrund vom Silent Profil schon auf 90%, is auch ziemlich egal wie ich das verändere, es schwankt weiter. Egal ob hoch oder runter.
Ich glaube aber der macht das in jeglichen Spielen bis hin zu Starcraft 2, ich schau aber gleich nochmal nach
 
Wie viele verschiedene Treiber wurden probiert ? Mal dauerhaft nen Frame Limiter einstellen?
 
CrucialValue schrieb:
Es wuerde eventuell helfen das Target in MSI Afterburner auf 90 zu stellen um vor allem zu hohe Spikes zu vermeiden.
In New World scheint es tatsächlich, je nach Karte, nicht zu reichen das Limit auf 90% zu stellen sondern eher noch weit niedriger.

 
3 verschiedene Treiberversionen, allerdings läufts unter dem gleichen Treiber auf dem anderen Rechner,..
wie gesagt die Kurven vom GPU Z sind nicht vom New World, selbst bei Starcraft 2 Zappelts, aber natürlich nicht so extrem.... ich bin mit den max. FPS runter auf 60 FPS Power Target 80%, dennoch gibts diese Sprünge im Benchmark, halt in nem wesentlich kleineren Bereich, GPU Power springt zwischen 38 und 54 % dann
 
Zurück
Oben