EVGA GTX 1080Ti Upgrade auf RTX 2080 SUPER

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

gleich vorweg ich habe keine Leistungsprobleme mit meiner alten Karte, erwäge allerdings das Upgrade um für die Zukunft besser gerüstet zu sein.

Derzeit habe ich eine EVGA GTX 1080Ti FTW3 und spiele mit dem Gedanken, diese gegen eine aktuelle RTX 2080 SUPER zu tauschen. Unterstützt wird die GPU von einem RYZEN 7 3700x (32 GB RAM @3733Mhz 16CL) und gezockt wird in 1440p.

Gerade in aktuellen Spielen ist doch zu merken, dass der Vorgänger doch nicht so mit den aktuellen Karten mithalten kann. Auch Raytracing wird immer mehr zum Thema. RDR2 ist halt auch schon so ein aktuelles Game, in dem die Unterschiede schon deutlich sind und ich denke es wird nich besser werden.

Ich möchte auch nicht zu lange warten, um meine 1080Ti noch recht gut über die Bucht zu verkaufen. Was denkt ihr so, lohnt sich mein Vorhaben oder verbrenne ich damit zu viel Geld? Weis einer was meine Karte noch so wert wäre, eventuell noch 500€?

Welche 2080 SUPER würdet ihr empfehlen? Derzeit würde mir die MSI RTX 2080 SUPER Gamin X TRIO gefallen.

Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja stell dir mal vor diese "Gerüchte" stimmen und die 3080 ist zb. ~50-60% schneller als deine 1080Ti...
demnach auch deutlich schneller als die 2080 Super.. dann kaufst du wieder neu weil der Sprung sich eher lohnt

1080Ti -> 2080 Super merkst du kaum, nur in RDR2 wirst du es mehr merken...
aber die meisten Spiele zicken ja nicht so rum mit der alten Generation

ich warte dann mal auf @HisN seine screenshots. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, waldi2_ger, HisN und eine weitere Person
Sicher das du diese Upgrade machen willst? Im CB Test hat die 2080 Super gerade mal 12% Mehrleistung. Mir persönlich wäre es das Geld nicht Wert. Das Warten auf die nächste Generation erscheint mir da sinnvoller, ganz gleich wie viel an diesen Leistungsgerüchten dran sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Das ist kein Upgrade, eher so ein Sidegrade um paar Features abzuholen für verdammt viel Geld.

Und wie MirageDU schrieb, bei CB werden ja meistens FE Karten getestet, hast du nun eine gute Custom Karte kann der Unterschied auch kleiner sein.

Wer dir 500€ für die Karte gibt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, ich habe die Palit in meiner Signatur erst vor kurzem über Kleinanzeigen persönlich abgeholt mit noch knapp 2 Jahren Garantie für 830€ und ich sehr sehr zufrieden mit der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Schwierige Frage,
ja Turing performt immer besser in aktuellen Titeln als Pascal aber ich würde sagen:

Warte auf die nächste Gen.

Der Kosten/Nutzen Vorteil ist doch sehr gering.

Von einer 1080 auf 2080 merkt man den Unterschied deutlich, besonders da ich gleichzeitig von FHD auf WQHD gegangen bin, wenn dann macht ne 2080ti Sinn für dich aber bei den Preisen warte lieber.

Umso länger man darüber nachdenkt:
Schwierig ist die Frage eigentlich gar nicht.

Lohnt sich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Wenn, dann ergibt nur der Umstieg von 1080Ti auf 2080Ti Sinn.
Ich selber bin vor ein paar Monaten von einer 'normalen' 1080 auf eine 2080 gewechselt und da merkt man den Unterschied.
Nur liegt eine 1080Ti eben noch 25% ! oberhalb einer 1080.

Die 2080 liegt etwa auf Augenhöhe mit einer 1080Ti.
Eine 2080 Super liegt ein paar Prozentchen drüber.

Auch wenn sich das durch die Unterstützung der Karten bei neueren Games gerade spürbar verschiebt.

Und natürlich wird es nicht besser.
Du hast mit der 1080Ti eine 3 Jahre alte Karte im Einsatz. Die 1080Ti wurde im März 2017 vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und waldi2_ger
Für 12-13% Mehrleistung so viel Geld investieren? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Vielen Dank für eure offene Worte zu dem Thema und ihr habt mich alle überzeugt. Gerade wegen meiner Zweifel zu dem Vorhaben, bin ich froh hier nochmal vorher nachgefragt zu haben. Sinnvoller ist es dann sicher die aktuelle Generation zu überspringen und schauen ob die "Gerüchte" sich bewahrheiten.
 
Lohnt sich definitiv nicht. Wenn überhaupt dann die rtx 2080 ti. Da dir auch momentan irgendwie keine Leistung fehlt wäre das verbranntes Geld. Warte bis die neuen Karten raus kommen dann hast du mehr von einen Upgrade. Klar die 1080 ti wird dann mit Sicherheit nochmal etwas an wert verlieren aber wie gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Würde ich nicht machen. Warte besser auf eine 3080 die dann warscheinlich die Leistung einer 2080ti haben wird und auch günstiger sein wird.
 
das sagt doch einem normalerweise der gesunde menschenverstand dass 800 euro für 12% quatsch sind ? ;)
 
Zurück
Oben