Upgrade der RTX 2080 Super

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
354
Hallo,

ich plane im Zuge des Kaufs eines neuen Monitors (Curved mind. WQHD, habe derzeit FullHD) auch ein Upgrade meiner Grafikkarte (RTX 2080 Super).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Ausschließlich
  • Welche Spiele genau? Civ 6, Cities Skylines-Reihe, Crusader Kings 3, RPG wie Gothic Reihe, Witcher Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mind. WQHD, idealerweise sogar UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher, desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS ist Minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitorerwerb ist ebenfalls geplant

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Siehe Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
je leiser desto besser, ansonsten keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich keine Eile, bei Möglichkeit aber schon kommende Woche
 
Hi!

Planst du, deine 2080 zu verkaufen? Bzw. ist der Verkaufserlös schon in dem 600€-Budget enthalten?

Würde mir ggf. überlegen, auch den 3700X auszuwechseln.
 
Für 600€ würde ich nichts machen mit ner 2080 Super, die Karten (6800xt*, 4070, 7800xt) für den Preis sind grob 55% schneller...
E: fix'd*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Der Verkauf ist nicht im Budget berücksichtigt. Da ich aber für die 2080 dann keine Verwendung mehr haben werde, macht ein Verkauf natürlich Sinn. Ich habe aber keine Vorstellung davon, ob jemand gewillt ist, überhaupt für eine gebrauchte 2080 zu bezahlen und wie viel.
 
So btw.: Ich würde warten auf die neuen Pixelschleudern 2025 oder ne 7900xtx/4080 nehmen, die sind nicht 55% schneller als ne 2080s sondern rund 150% schneller. ;)
<- gerade auch in deiner Leistungsklasse unterwegs um Firefox zu befeuern o.O
Klar, sind dann keine 600€ mehr...
 
Wenn ich mir die genannten Spiele anschaue, benötigen Civ 6 und City Skylines viel CPU-Leistung.
Gothic ist bis auf die kommende Gothic 1 Neuauflage zu vernachlässigen, wobei Gothic 3 (unbedingt mit Community-Patch spielen) auch einen schnellen Prozessor benötigt, sonst ruckelt es beim Schnellreisen.
Witcher 1 und 2 läuft auf der RTX 2080 Super auch problemlos, nur Witcher 3 mit dem Raytracing-Update benötigt eine schnelle Grafikkarte.
Ich würde einen Ryzen 5800X3D auf das Board stecken und auf die nächste Grafikgeneration 2024/25 warten.
 
IsLaYa schrieb:
Ich habe aber keine Vorstellung davon, ob jemand gewillt ist, überhaupt für eine gebrauchte 2080 zu bezahlen und wie viel.
Gebrauchte RTX 2080 Super gehen bei Ebay für ca. 220 - 250 Euro über die Theke, ist ja auch keine schlechte Karte und ebenso schnell wie eine 3060Ti.

Screenshot 2023-12-26 163742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben