EVGA GTX 560 oder Phantom GTX 560

Greuby

Cadet 4th Year
Ja bin momentan am überlegen ob ich mir die EVGA oder lieber die Phantom holen soll?
Was mir sehr wichtig ist, ist das die Karte im idle SEHR leise ist.
Was würdet ihr empfehlen?
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle sind alle 560er sehr leise.

Die Phantom ist es auch unter Last.

Ich hab hier ne GTX570 Phantom und bin mit der extrem zufrieden. Die Karte ist einfach in jeder Situation schön leise. Auch nach längeren Spielsessions dreht die Karte nicht nervig auf. Bei der GTX560 kammer aber in meinen Augen auch gedrohst zum Referenzdesign greifen weil die von sich aus nicht sooo viel Krach macht...

Würde zu einer Referenz GTX560 Ti raten.

LG

Man sollte nicht nur die Tests auf CB lesen, es gibt auch andere bei Gamestar und Hardwareluxx, bei denen die Karten mit veränderten Lüftern nicht so mies abgeschnitten haben, das hängt vermutlich am Testszenario.

Das Referenzdesign ist bei den Karten recht gut, das heisst nicht, dass die Hersteller mit eigenem Design immer daneben liegen. Habe die Karte von MSI und bin zufrieden, sowohl im Idle als auch unter Last ist die Karte nicht deutlich aus dem System rauszuhören, zugegebenermaßen bin ich aber auch kein Silentfreak.

Hmm. Also ist die EVGA unter Last doch lauter als die Phantom?
Weiß einer ob die Phantom auf das P6P67 passt und man noch einen PCIe Slot nutzen kann?
Der erste neben der CPU könnte eng werden mit dem HR-02. Da ich noch auf meine Soundkarte warte bin ich mir nicht sicher wegen der Phantom. Die EVGA ist momentan teilweise lagernd zu erwerben.

Wenn es möglich leise sein soll unter Idle und Last,sieht die Auswahl so aus:

1) POV GTX560 Charged 3 Fan Edition

2) Phantom GTX560

3) Referenzdesign

Die POV ist ja auch Triple Slot. Wie gesagt bin mir nicht sicher ob die Soundkarte noch dadrunter passt, bzw. ob sich dann nicht ein Hitzestau dazwischen bildet.

Man sollte auf jeden Fall einen Slot frei lassen unter der GPU.
Auch bei "normalen" Dual-Slot-Karten sinnvoll.

Ich habe eine Triple-Slot-GraKa und auf meinem ATX-Board meine Soundkarte im untersten Slot stecken.

So sind sogar 2 Slots dazwischen frei.

Auf einem Mikro-ATX-Board wäre es mit einer Triple-Slot-GraKa allerdings zu eng.

Kommt besonders auf die Slot-Verteilung auf deinem Board an.
Die unterscheiden sich teils erheblich.

Schau halt mal auf dein Board-Layout ob alles mit "Luft" reinpassen würde.

Ja bei dual Slot wäre noch ein Slot beim P6P67 frei.
Da ich aber eher zur Phantom tendiere, hoffe ich das ich die Soundkarte ganz oben reinkriege.
Danke.

Sapphire Forum
Zurück
Oben