Evga GTX 980 ti SC Lüfterdrehzahl

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
679
Guten Tag liebe Leute,

Ich überlege mit vll eine Gtx 980 ti zu kaufen. Allerdings bin ich mir über das Partnerdesign nicht sicher. Werks Oc juckt mich nicht, das kann man alles selber machen. Am wichtigsten für mich sind Preis, Optik, und vorallem Lautstärke. Die ersten beiden Sachen treffen auf die EVGA GTX 980ti sc zu. Nur zur Lautstärke finde ich nicht so viel. Klar irgendwelche tollen DBA angaben die so nichts sagend sind. Ich würde gerne wissen mit wie vielen Umdrehungen die Lüfter unter 100 Prozent Load z.b bei Furmark, oder Heaven Benchmark laufen. Anhang der Drehzahl kann man sich das meiner Meinung nach besser vorstellen. Kann also jemand der die Karte besitzt die Drehzahl nennen? Auch die Maximal Drehzahl fände ich interessant, denn in vielen Reviews werden die Lüfter RPM Prozent angegeben. Was mir auch nicht hilft wenn ich die maximale Drehzahl nicht kenne.


Danke schonmal,
Freundliche Grüße! :)
 
Umgekehrt ist richtig.
Die Lüfterdrehzahl sagt nicht viel aus, denn es gibt durchaus Lüfter, die bei 1500 Umdrehungen deutlich leiser sind als andere bei 1000.
DBA ist da eine absolute Zahl, die man direkt vergleichen kann.
 
roterhund07 schrieb:
Liste doch mal dein vollständiges System auf ;)

Mein System ist doch egal für die Frage

hamju63 schrieb:
Umgekehrt ist richtig.
Die Lüfterdrehzahl sagt nicht viel aus, denn es gibt durchaus Lüfter, die bei 1500 Umdrehungen deutlich leiser sind als andere bei 1000.
DBA ist da eine absolute Zahl, die man direkt vergleichen kann.

Haste natürlich recht, würde dennoch gerne die maximal Drehzahl wissen und wie viel sie so bei Vollast dreht :)
 
roterhund07 schrieb:
Nein ist es nicht.
Wenn du dir ne 980Ti kaufen willst, dann brauchste auch ein ausreichend leistungsfähiges Netzteil und in deinem Gehäuse nen guten Airflow sowie mindestens nen Sandy i5.

Meine Frage war nicht ob eine 980 ti passt oder ob mein Netzteil oder CPU stark genug sind, es passt alles, es ging mir nur um etwas spezielles zur Karte :D


Zu Resident:
Das ist erstmal schade zu hören. Würde ungern den Kühler abrupfen :)
 
Resident1985 schrieb:
Als erstes muss ich dem roten Hund recht geben, es wäre gut die Hardware zu wissen.

Hier die Hardware von TheWrongGuy6

Asrock Z87 extreme 4
I7 4770k (lief bis jetzt immer auf stock Takt) Macho Rev. A
16gb 1866 Ram
R9 Fury
Bequiet SP10 700
 
@alle:könnt ihr nicht einfach die gestellte Frage beantworten?!? Rest der Hardware und Netzteil sind wumpe für das, was der TE wissen möchte.

@hamju: solange die Messumstände nicht bekannt sind, kann man absolute dBa nicht vergleichen, wenngleich die Zahlen absolut sind. Aus welcher Distanz wurde denn diese Lautstärke gemessen? Vergleich auf Basis dBa ist Humbug (und zugegebenermaßen auch der größte Quatsch, den ich heute hier gelesen habe)...

@Topic: hast du mal auf YouTube geschaut? z.B. Hier gibt's Informationen
https://youtu.be/1DP-GVKyMOs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt_Stieglitz schrieb:
@alle:könnt ihr nicht einfach die gestellte Frage beantworten?!? Rest der Hardware und Netzteil sind wumpe für das, was der TE wissen möchte.

@hamju: solange die Messumstände nicht bekannt sind, kann man absolute dBa nicht vergleichen, wenngleich die Zahlen absolut sind. Aus welcher Distanz wurde denn diese Lautstärke gemessen? Vergleich auf Basis dBa ist Humbug (und zugegebenermaßen auch der größte Quatsch, den ich heute hier gelesen habe)...

@Topic: hast du mal auf YouTube geschaut? z.B. Hier gibt's Informationen
https://youtu.be/1DP-GVKyMOs

Danke sehr für die Unterstützung :D
Okay das ist für ne Einschätzung schonmal nicht schlecht. Versteh aber nicht wieso man keine absoluten Zahlen dazu finden kann ...

So und für alle die jetzt unbedingt mein System haben wollen. Die r9 fury wurde zurückgeschickt, also besteht mein System aus folgenden Komponenten

Asrock Z87 extreme 4
I7 4770k Dark Rock pro 3
16gb Fury
R9 270x (bis was neues rein kommt)
Bequiet Straight Power 10 700 watt
120gb Ssd samsung 830 pro
3 tb WD red
Lian LI PCv33wx case
4 Case fans

Hoffe das ist genau genug, verstehe einfach nicht wieso ihr für meine Fragestellung unbedingt mein System specs haben wollt !?
 
Musste ja echt schmunzeln, als ich hier die antworten gelesen habe. Herrlich! :D

Mach doch noch einmal bitte eine Aussage zu den Farben deiner Lüfter. Wenn sie rot sind, dann ist die Temp. höher als wenn sie blau sind, also sei vorsichtig ! ;)

@topic
Ich hatte die gtx970 SC von evga und man konnte die Lüfter bis zu 4700 u/min regeln. Hab gedacht mein HTPC fängt an zu fliegen... :evillol:
Denke mal die Lüfter sind bautechnisch identisch zu der 980.

Ansonsten bestell doch einfach die Karte und wenn du nicht zufrieden bist, dann tausche sie um :)
Ich bin mit meiner Gigabyte G1 vollstens zufrieden.
 
Jetzt wird bestimmt einer sagen, dass das Netzteil überdimensioniert ist :')

Die absoluten Zahlen sagen halt nix. Es hängt auch von der Gehäusebelüftung ab, wieviel Drehzahl die Karte sich genehmigt.

Im allgemeinen schneidet die Karte ja ganz ordentlich ab bei Tests.
 
Also das Ziel ist ungefähr den Lautstärke Level der R9 Fury Tri-X zu erreichen. Wie schnell drehen denn die Lüfter deiner G1 unter 100 prozent load und wie sind da ungefähr die Temps? :) @die_Motte . Hab zur gaming G1 öfters was über Spulenfipen gelesen
 
Hi, bis Dez 2015 hatte ich ne Gainward GTX 980 Phantom drin. Die war im Idle und unter Last sehr leise. Vielleicht sind die 980 TI von Gainward genauso leise.

Jetzt habe ich ne Zotac GTX 980Ti AMP! Edition drin, im Idle lautlos bis 60° weil Lüfter aus, ab 60° drehen sie auf. Man hört sie, ist nicht laut aber auch nicht leise. Mit Headset kann man es verkraften. Max. Temp waren glaube 80 - 82°, Gehäuse ist nen gedämmtes Shinobi XL.
 
Habe ich ehrlich gesagt nicht im Kopf ... ich schalte mal kurz furmark ein, da die Karte momentan nicht über 75°C kommt (ich heize nicht im Winter :D). Also ich lasse die Lüftersteuerung auf "Auto" und komme momentan auf ca, 1800 u/min bei Assassins Creed z.B. Ist hörbar, keine Frage, aber beim Spielen bekommt man es nicht mit. Zur Info: habe das Corsair Obsidian 800D, die restlichen Komponenten sind unter Wasser.

edit:

Ok mit Furmark kommt sie nicht über 80°C und hat dabei eine Drehzahl von 2500 u/min - sind 60%
Ist schon ordentlich hörbar. Aber von Spulenfiepen keine Spur. Da musst du schon über 200fps haben, damit die Spulen fiepen. Eher unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_Motte schrieb:
Habe ich ehrlich gesagt nicht im Kopf ... ich schalte mal kurz furmark ein, da die Karte momentan nicht über 75°C kommt (ich heize nicht im Winter :D). Also ich lasse die Lüftersteuerung auf "Auto" und komme momentan auf ca, 1800 u/min bei Assassins Creed z.B. Ist hörbar, keine Frage, aber beim Spielen bekommt man es nicht mit. Zur Info: habe das Corsair Obsidian 800D, die restlichen Komponenten sind unter Wasser.

edit:

Ok mit Furmark kommt sie nicht über 80°C und hat dabei eine Drehzahl von 2500 u/min - sind 60%
Ist schon ordentlich hörbar. Aber von Spulenfiepen keine Spur. Da musst du schon über 200fps haben, damit die Spulen fiepen. Eher unrealistisch.

Hmm 2500 bei Furmark und 80 Grad.. das überzeugt mich nicht so sehr. Meine R9 fury war bei Furmark Last bei ca. 75 Grad und 1400 Rpm ^^

Die Phoenix sieht nicht besonders schick aus, und 80-82 Grad bei der Zotac ist mir auch zu viel. Komisch wieso die Partner oft so schlechte Kühlerdesigns entwerfen, gibt ja durchaus Karten mit gutem und leisen Kühler
 
Zurück
Oben