News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

Grob gesagt ist die ASIC eine Kombination zweier Werte: Leckströme und Takt bei Spannung X. Je höher die beiden Werte, desto höher ist die ASIC. Bei den meisten GPUs mit einem guten Taktverhalten sind die Leckströme auch relativ hoch, das ist aber nicht zwangsweise so. Guckt man sich die Ergebnisse aber an gilt für die Mehrheit: Hoher Takt bei Spannung X => Hohe Leckströme.
Es gibt da draußen auch einzelne Chips mit geringen Leckströmen und gutem Taktverhalten oder eben anders herum, aber die sind relativ selten.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Sagte ein ehemaliger, garstiger GTX580er-User(war sicherlich noch ein überteuerter VRAM-Krüppel:evillol:), welcher "von den Roten" geläutert wurde ... :D

@Topic
Normal lautet ja meine Devise ..."you get what you pay for", aber in diesem Fall gibt es doch eine Unbekannte & man kauft ggf. "die Katze im Sack" ... :p

edit:

Verständlich, aber ampre wird es verstehen ...:lol:

Wieso bin ich geläutert? Ich mag die roten "zurzeit" sehr gerne sind sie doch die einzigen die vernünftige Technik zu (fast noch) vernünftigen Preisen anbieten und sie nicht solche Märchen erzählen wie der grüne Kobold! Der hat es nämlich immer nur auf den Kessel voller Gold abgesehen. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erzählen alle den selben Müll. Oder hat sich dein Traum vom overclocking mit der Fury x bisher erfüllt?
Zu glauben, dass da irgendeiner anders wäre, ist leider naiv.
 
Es,geht mir nicht um Marketing Geschwafel. Es geht um Solsche Dinge wie Gameworks und Gtx 970. das ist noch mal eine ganz andere Nummer!
 
Bei der 970 sicherlich. Das fand ich auch zum würgen. Gameworks hingegen ist mir schlicht egal. Man kann es ja abschalten und läuft selbst mit high-end schleppend. Wenn sich das ändert, kann man meckern, aber so...
Den einzig wirklich richtig ärgerlichen Punkt sehe ich in der Kepler-Treibersache. Aber da lernt ja AMD auch dazu und beschränkte ihre auch erst mal auf die 3xx, obwohl es nur ein rebrand war.
Pest oder Cholera. Who cares.

Aber bevor wir das wieder vertiefen und ich zum Nvidia-Fanboy erhoben werde, nur weil mich mein eigener Spaß mehr interessiert als Firmendogmen, sollten wir wieder zum Thema zurück. :freaky:
 
Klar is, dass die ASIC-Abzocke für evga einen Imageschaden nach sich ziehen wird. Für so einen Nichtsnutzwert auch noch Geld zu verlangen, das hätt ich von einem angeblichen Tophersteller nicht erwartet.

Ich wollt mir ja ein evgakärtchen holen, 980 oder ti, das hat sich jetzt natürlich erledigt, zumal ich den MSI-Kühler eh für besser halte und leiser sowieso.

Ein Appell an alle: Zahlt nicht für ASIC!
 
Nichtsnutzig ist es eben nicht. Eine hohe ASIC erhöht die Chance auf eine Gute Karte signifikant und macht sich bei Maxwell vor allem unter LN2 (und dafür ist die Karte gebaut worden!) bemerkbar.
Auch verstehe ich nicht ganz wieso du nun EVGA boykottieren willst weil sie höhere ASIC-Werte anbieten - würde mich nicht wundern wenn andere Hersteller bald nachziehen. Dir kommt es eh nicht auf die ASIC an so wie ich deine bisherigen Posts lese, und solange du keine Kingpin mit selektierter ASIC kaufst unterstützt du EVGA damit auch nicht in ihrer Selektierung.

Der Kühler ist ein Argument, wobei die Vollkupfer-Variante hier schon richtig Power hat. OC auf 1550/4000 bei 65°C ;)
 
meckswell schrieb:
Klar is, dass die ASIC-Abzocke für evga einen Imageschaden nach sich ziehen wird. Für so einen Nichtsnutzwert auch noch Geld zu verlangen, das hätt ich von einem angeblichen Tophersteller nicht erwartet.

Ich wollt mir ja ein evgakärtchen holen, 980 oder ti, das hat sich jetzt natürlich erledigt, zumal ich den MSI-Kühler eh für besser halte und leiser sowieso.

Ein Appell an alle: Zahlt nicht für ASIC!
kann es dir nicht egal sein, was die leute mit ihrem geld anstellen?

kauf dir einen VW polo, zu zahlt 13.000€. kauf dir einen polo mit dem größten motor, du zahlst 17.500 €.
luxusartikel kosten eben...
Ergänzung ()

Moon_Knight schrieb:
Ach, das ist doch gar nicht so wild, nur hässlich. Ist dann ein Kühler mit "Charakter". ;)
ich finde es einfach nur hässlich. klar sieht kupfer am anfang echt gut aus, aber ohne pflege wird es hässlich. hab da genug graka-kühler im schrank liegen. früher hat so ein artic kühler auch nur 10€ gekostet und nicht wie heute 50€
 
Bei der Optik muss ich euch leider zustimmen: Kupfer sieht nur neu schnieke aus und nach der Oxidation eben nicht mehr. Aber zumindest bei der Kingpin ist der Kühler eigentlich auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht auch wenn er genug Power hat.

Vernickelte Kupferkühler haben leider den Nachteil dass der Käufer das auf den ersten Blick nicht erkennen kann und dann nicht willens ist 50€ Aufpreis für den Kupferkühler zu zahlen. Dann wird sich beschwert der Kühler sei Schrott so dass weitere Nutzer um den Kühler komplett einen Bogen machen und dadurch auch die Kupferversion zum Ladenhüter wird. Zumindest steht das imho zu befürchten.
Da ich in meinem PC kein Fenster drin habe ist es mir relativ egal wie der Kühler aussieht.
 
Was die Leute mit ihrem Geld machen, ist mir egal. Fetter Polo is oke, fetter Polo mit, gegen Aufpreis, selektierten Kolbenringen, wär wieder nicht oke.

Ich gehe nur gegen Methoden vor, die für mich bedenklich sind, wie z.B. überteuerte DLCs, oder in diesem Falle, die ASIC-Abzocke.
 
Abzocke wäre es wenn du keinen Mehrwert dafür bekommst - den hast du aber. Lotto ist auch keine Abzocke da du weißt dass du mir mehr Spielscheinen nur deine Chancen erhöhst.

EVGA gibt ebenso auf der Bestellseite an dass die ASIC nicht zwangsweise ein gutes OC bedeutet. Sie erhöht aber die Chance auf ein gutes OC. Für dein Geld bekommst du also wie beim Lotto auch mehr Spielscheine, in diesem Fall dann für die Chiplotterie.

Von Abzocke kann ich da nichts sehen. Du kannst auch nach wie vor eine 80+ ASIC Karte abseits der Kingpin kriegen. Ebenso wie eine 72+ eine 80er sein kann. Wie gesagt, die Karte wird nicht in den Stückzahlen gefertigt als dass sich die Chancen auf einen High-ASIC bei nicht selektierten Karten signifikant senkt.

Vielleicht kann ich es dir mit einem anderen Beispiel begreifbar machen: Meine Titan wurde auf Spulenfiepen hin selektiert. Heißt dass nun das andere Titans zwangsweise Spulenfiepen bei normalen fps haben? Wohl kaum.
 
Wie ist das bei Gigabyte mit 980 und 980TI? nehmen die auch bestimmte ASIC-Werte? Oder wird da alles genommen? Reicht ja, wenn eine mit 50% ASIC den Mindestboost mit 1,27V macht.
 
Verbauen tun die sicherlich auch alles was den Stocktakt macht.
Für die OC-Varianten wird meist zumindest auf den OC-Takt selektiert; allerdings nicht manuell, es sei denn die haben sehr viele Praktikanten.
Richtig selektiert werden eigentlich nur die dicken Karten. Bei EVGA wüsste ich es von den Classifieds und eben den Kingpins. Die Classies wurden bei Kepler z.B. auf eine möglichst niedrige ASIC selektiert. Damit konnte man nämlich unter LN2 in der Regel bessere Ergebnisse erzielen als mit einer hohen. Bei Maxwell gehen sie wohl auf eine höhere, was ja auch Sinn macht.

Dennoch reden wir, solange man nur die ASIC betrachtet (die ja eh aus zwei Aspekten besteht) von erhöhten Wahrscheinlichkeiten auf ein bestimmtes OC-Verhalten.
 
Mein Chip war eh komisch. GTA5 lief nicht, egal ob Referenztakt mit ~1200MHz Boost(Untertaktung), 1354MHz Boost (Werks-OC) oder ~1450MHz Boost (eigenes Test-OC). Beides hatte keinen Einfluss auf die Absturzwahrscheinlichkeit. Bei der 470 passiert nichts. Far Cry 4 lief auf der 980 dann auch nicht mehr.
 
Darkscream schrieb:
Das Teil ist für extrem Übertakter, sollte eigentlich für jeden an den 3 Stromanschlüssen erkenntlich sein. Die Karte ist halt für 99% der User vollkommen uninteressant, weil ja nicht jeder Rekorde brechen will.
So ist es. Aber die meisten Leser hier haben ja schon Probleme, die News zu lesen und zu verstehen, alle reiten auf den selektierten GPUs herum, die wenigsten registrieren die deutlich bessere Stromversorgung, als man sie bei jeder anderen Karte findet.
Und ja, genau deshalb sind die Kingpin Editionen besser übertaktbar, als es bei anderen Karten mit gleicher GPU der Fall ist.
Faust2011 schrieb:
Würde mich mal interessieren, wer hier im Forum nicht nur über diese Karte spricht, sondern sie tatsächlich kauft.
Ein paar User wird es schon geben, im Luxx Forum schon ein paar mehr, im hwbot Forum viele.
iAtNeH schrieb:
Nein ist sie nicht,
extrem Übertakter nutzen diversen Spannungsmods über teils selbst erstellte VRM Boards;)
Daß Du die letzten Jahre etwas verpaßt hast, wurde ja schon geschrieben. Da wird nix mehr gebastelt, schon lange nicht mehr. Bis es die Kingpin's gab, wurde das EVGA Power Board angelötet, selbst das ist nicht mehr nötig.
Zum Einstellen der Spannungen nimmt man entweder den erwähnten evBot, oder das Classified Tool.
meckswell schrieb:
Klar is, dass die ASIC-Abzocke für evga einen Imageschaden nach sich ziehen wird.
Auch einer, der die News nicht gelesen hat, sondern nur die "Kommentare".
Welche Abzocke, welcher Imageschaden?
Die Karte zeichnet deutlich mehr als eine selektierte GPU aus, also schon einmal keine Abzocke.
Imageschaden? Produkte wie die Kingpin Editionen erwarten die Extrem Übertakter. Wenn Du nicht dazu gehörst, Deine Sache. Aber Deine Unterstellung ist schon sehr dreist. EVGA bedient schlicht und einfach die Zielgruppe für solche Karten und die ist für gewöhnlich auch bereit und flüssig genug, solche Karten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
die wenigsten registrieren die deutlich bessere Stromversorgung, als man sie bei jeder anderen Karte findet.
Und ja, genau deshalb sind die Kingpin Editionen besser übertaktbar, als es bei anderen Karten mit gleicher GPU der Fall ist.

So ist es... bzw. das ist eine Sache. Was passiert hinter den Anschlüssen... Spawas/Phasen/Kühler zusätzliche Platinen- zur sauberen ausreichenden Stromversorgung- unter Extrem Bedingungen usw.

Ich finde da sollte/muss man sich schon mal in diese Materie einarbeiten bzw. am besten mal solch ein Produkt Kingpin/Lightning selber getestet haben. Dann kann man immer noch sagen..... alles Blödsinn. Wobei das kaum vorstellbar ist. Klar es bleibt der bittere Beigeschmack des Preises, aber es gibt Leute die bereit sind diesen hinzulegen.

Rein für den Asic würde ich das Niemals... aber die Karten haben mehr als nur diesen zu bieten.

Was in diesem Bereich bleibt sind genau 2 Hersteller EVGA & MSI. Wobei diese ja Graka´s von ganz unten bis ganz oben anbieten. Da ist für jeden was dabei:)
 
Bekommt so langsam Mode für alles mögliche, begründet oder auch nicht, gleich auf Trotz zu stellen und eine Firma zu boykottieren. Kindergarten so etwas. Selektiert wird schon seit ewigen Zeiten und von allen Firmen. Selbst AMD macht das.
 
Es geht darum ...

"Der Aufpreis für eine bessere GPU liegt bei bis zu 220 Euro."

Aufpreis für höhere ASIC-Qualität
ASIC Preis
80% oder höher 1.149,99 Euro
76% oder höher 1.089,99 Euro
74% oder höher 989,99 Euro
72% oder höher 929,99 Euro


Für einen Wert, der nicht mehr, als eine Wahrscheinlichkeit in Aussicht stellt, überhaupt einen Aufpreis zu verlangen, das is echt eine Unverschämtheit.

Es is teilweise schon traurig, dass man teilweise blöd angemacht wird, wenn man sich erlaubt Kritik zu üben.

EVGA hätte das geschickter lösen können, z.B. durch einführen neuer Modelle, je nach ASIC-Qualität

Kingpin SC
Kingpin SSC
Kingpin FTW

Kein anderer Hersteller hat so viel verschiedene Modelle wie EVGA, da käms auf drei weitere auch nicht an. So hätte die ASIC-"Maßnahme" ein saubereres Erscheinungsbild.
 
Beim Lotto zahlst du auch mehr für mehr Spielscheine; nur dass die ASIC mit >50% Rückschlüsse auf das OC Verhalten zulässt. Beim Lotto steht es dann 2:140.000.000.
 
@meckswell
Ehrlich? Ist das wirklich Dein größtes Problem das Du hast? Wir geben dem Ding einen Namen und Du bist beruhigt? SC, SSC und FTW stehen nicht für Güte sondern für garantierte Taktraten. Würde also nicht zusammenpassen.
 
Zurück
Oben