EVGA GTX980TI Zu heiß?

Christianz18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
70
Ich hab mal ne Frage an die Grafikkarten Spezialisten unter euch.

Meine GTX980 Ti ist im Idle bei fast 55 Grad obwohl die Lüfter bei 40% sind.

Und bei Grafikaufwendigen Games ist sie manchmal bei 85-95 Grad. Obwohl die Lüfter auf 100-99% Laufen.

Ich habe mich gefragt ob eventuell ein anderer Kühler abhilfe schafft?

Hätte an den Artic Accelero Extreme gedacht den mit den 3 92-90mm PWM Lüftern, oder den Rajintek Morpheus mit 2 Noiseblockern druf.
 
Wahrscheinlich hat sich schon so viel von deiner Wärmeleitpaste verflüchtigt das es schon einige °C bringen würde diese zu erneuern. Alles über 90°C ist nicht mehr gesund, hatte schon Karten die bei 92°C das System runter gefahren haben.
 
Je nachdem wie alt die Karte ist, könnte die Wärmeleitpaste getrocknet sein...

Edit: zu langsam...
 
vergiss das mit dem kühler erstmal. welche EVGA ist es genau? von den 980Ti gibt es mehrere. Ich hab 2 980Ti Classy in meinem rechner, die laufen bei idle 55 und 60°, mit lüfter 0% und bei SotTR im SLI bei 83° Temptarget, das die gerade nicht runtertakten, bei lüfter 60%.

wichtig ist, das du VORSICHTIG den kühler abnimmst und die WLP mal erneuerst (ESD Schutz beachten!). Ich nutze Arctic MX-4 und wechsel das Zeug etwa alle 2-3 Jahre mal.
 
Darkscream schrieb:
Wahrscheinlich hat sich schon so viel von deiner Wärmeleitpaste verflüchtigt das es schon einige °C bringen würde diese zu erneuern. Alles über 90°C ist nicht mehr gesund, hatte schon Karten die bei 92°C das System runter gefahren haben.

Wärmeleitpaste würde ich sowieso wechseln die nächsten Tage mal. Aber bringt den ein neuer Kühler nichts? Habe viele Bewertungen gelesen das die selbe GPU im Last unter 70 Grad liegen solle mit dem Artic Accelero.

Jasmin83 schrieb:
vergiss das mit dem kühler erstmal. welche EVGA ist es genau? von den 980Ti gibt es mehrere. Ich hab 2 980Ti Classy in meinem rechner, die laufen bei idle 55 und 60°, mit lüfter 0% und bei SotTR im SLI bei 83° Temptarget, das die gerade nicht runtertakten, bei lüfter 60%.

wichtig ist, das du VORSICHTIG den kühler abnimmst und die WLP mal erneuerst (ESD Schutz beachten!). Ich nutze Arctic MX-4 und wechsel das Zeug etwa alle 2-3 Jahre mal.

Ich habe die EVGA GTX980 TI Superclocked + ACX2.0
 
Sicher bringt ein neuer Kühler auch mehr, macht meiner Meinung nach aber nur Sinn wenn du vor hast den auf die nächste Karte mit zu nehmen.
Meine GTX780 Classified hatte den selben Kühler, hier brachte es auch mit dem original Kühler schon °6C die Paste durch Flüssigmetall aus zu tauschen. Damit zu arbeiten erfordert aber große Sorgfalt weil es leitet.
Und das musste ich auch nicht mehr ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut, schonmal bei Ref. Design Staubsauger. Ein neuer Kühler bringt schon was, aber wie gesagt, ich hab die selben Karten (naja fast) und die laufen deutlich anders, nur mit regelmäßigem WLP tausch und Kühler entstauben. Das bringt schon eine ganze Menge, besonders, wenn die Teile schon so lange laufen und immer heißer werden, was die WLP nur noch mehr vertrocknet.

Edit: klar haben die Classy ein etwas anderes Design und sind auch von der Kühlfläche etwas größer, aber die kleinen Stellschrauben bringen am Ende viel mehr und du hast nur 10€ für WLP ausgegeben und keine 50+€ für einen Kühler und Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Bei mir war nach einem Jahr fast keine Paste mehr da. Die Karte wurde mit LN2 Bios trotz Morpheus regelmäßig bis zu 90°C heiß. Bis zu1360MHz waren für eine GTX780 allerdings allerliebst, aber auch nur für Benchmarks, weil es selbst dem Morpheus zu viel wurde.
 
Meine 1080 hat damals auch bis 90°C unter Last gehabt, nach nem Wechsel auf nen Morpheus II waren es 60°C.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich Flüssigmetall genommen, das musste nicht auffrischen und hast ein paar Kelvin weniger.
 
Darkscream schrieb:
Bei mir war nach einem Jahr fast keine Paste mehr da.
Ich hab meine Karten bekommen und direkt erstmal zerlegt und die WLP entfernt, um die MX-4 drauf zu machen. Bei den 780Ti Classy hatte ich nach gut 12 Monaten ärger damit, passiert mir nicht nochmal.
 
Jasmin83 zu dem Wort "Wild" hast du nicht zufällig einen näheren Bezug, wäre jetzt riesen großer Zufall, aber könnte ja sein.
 
Zurück
Oben