Welche EVGA GTX980Ti?

Alufoliengrille schrieb:
war da nicht auch was, dass man die AMD Fury fast garnicht übertakten kann, die 980ti lassen sich dagegen super übertakten ?
Die meisten Tests nehmen das nämlich dann auch nicht mit rein, und teilweise werden auch nur 980ti mit Standardtakt für den Test aufgeführt.

Wenn Du Geld sparen willst biste mit Fury (oder besser Fury X) bestimmt nicht verkehrt, auch mit den DX12 Tests sieht man ja das sich sowas auch schnell durch neue games / Treiber ändern kann

Man konnte anfangs den HBM-Speicher nicht übertakten und die Karten lassen sich auch gerade mal auf etwa 1150 MHZ übertakten, also etwa 15 Prozent, was im vergleich zur gtx 980 Ti recht wenig ist.
 
sacgbö schrieb:
Aktuelles Beispiel gtx 680 gegen HD 7970. Früher war die gtx etwa 5-10 Prozent schneller, heute ist die AMD in neuern Spielen bis zu 50 Prozent schneller.
Das ist ein bisschen arg übertrieben. Zu Release der GTX 680 waren die Karten gleichauf, unter FullHD die GTX minimal schneller, in höheren Auflösungen die HD 7970 (Klick!). Wo hast du denn die 50% mehr Leistungen bei heutigen Tests her?
 
ansonsten auch mal gucken was es zu den Karten an Games gratis gibt. (die gibts auch nicht bei allen Versendern dazu !!!)
 
Gratis-Spiele interessieren mich nicht so ;)

Mir geht es hauptsächlich um gute Performance, jetzt und auch in Zukunft.
 
Necareor schrieb:
Das ist ein bisschen arg übertrieben. Zu Release der GTX 680 waren die Karten gleichauf, unter FullHD die GTX minimal schneller, in höheren Auflösungen die HD 7970 (Klick!). Wo hast du denn die 50% mehr Leistungen bei heutigen Tests her?

Die AMD hat auf jeden Fall zugelegt. Das mit den 50 Prozent trifft zugegebenermaßen nur in extrem Fällen auf: hier gtx 770 gegen r9 280x (sind die gleichen Karten etwas höher getaktet):
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/DirectX-12-Benchmark-Test-1188758
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Natürlich sind das extrem Fälle, aber man kann wohl nicht leugnen, dass AMD-Karten besser altern. Genauso sieht es auch mit der gtx 780 und der r9 290 aus.
 
@TE

Ich habe z.B. eine EVGA GTX 980ti Hybrid und bin sehr zufrieden. taktet mit 1508 MHZ Coretakt und 1950 MHZ Ramtakt bei Witcher 3 nach 2,5 Stunden und wird Maximal 56 Grad warm bei 1022 U/min. Sehr leise die Karte.

Support von EVGA soll wirklich der beste sein.

Mfg
Nox84
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen ;)

Da der ROG Swift meiner Wahl G-Sync hat, wäre ich eben auch bei einer GTX geblieben.


Ist es derzeit eigentlich der Fall, das nun nVidia mehr Treiberprobleme hat als AMD?
 
VirokHD schrieb:
Das wäre meine nächste Frage gewesen ;)

Da der ROG Swift meiner Wahl G-Sync hat, wäre ich eben auch bei einer GTX geblieben.


Ist es derzeit eigentlich der Fall, das nun nVidia mehr Treiberprobleme hat als AMD?

Wenn es AMD wird nimmst du eben diesen Monitor:
http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

Der letzte Treiber von NVidia ist eine Katastrophe, mein Rechner ist sporadisch einfach eingefroren mit den lustigsten Farben am Bildschirm oder einfach nur Schwarz.
Mit älteren Treibern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hätte ich von einer "großen" AMD längere Zeit etwas?

@PCTüftler,

ist der ASUS, den du mir verlinkt hast, 1zu1 wie der ROG Swift mit G-Sync nur eben mit Free-Sync?

Sind Free-/G-Sync einfach nur Produktnamen der jeweiligen Hersteller, oder komplett andere Technologien?
 
GSync und FreeSync können das Gleiche sind aber unterschiedlich umgesetzt. Während nvidia ein extra Modul, das im Monitor verbaut wird, benutzt, nutzt AMD den offenen Standard Adaptive Sync, der über den Displayport realisiert wird. Die Techniken sind absolut gleichwertig mit dem Unterschied, dass nvidia Lizenzgebühren kassiert und die Monitore mit GSync dadurch um 150-200€ teurer sind.

Generell macht es eigentlich momentan wenig Sinn eine HighEnd Grafikkarte zu kaufen, weil im Sommer die neuen Generationen mit neuem Fertigungsverfahren (28nm -> 14nm FinFET) rauskommen. Ich würde daher noch etwas warten mit dem Kauf
 
Wann werden denn erste Details Preisgegeben zu den neuen Karten?
 
SC_Zero schrieb:
Generell macht es eigentlich momentan wenig Sinn eine HighEnd Grafikkarte zu kaufen, weil im Sommer die neuen Generationen mit neuem Fertigungsverfahren (28nm -> 14nm FinFET) rauskommen. Ich würde daher noch etwas warten mit dem Kauf

Warten kann man immer und in einem Zeitraum von 6-10 Monaten kommt praktisch immer eine neue High-End-Karte raus, die die aktuell verfügbaren Modelle schlägt. Erste Gerüchte besagen ja, dass die X80 mit GDDR5 RAM kommt und nur die neue Titan mit HBM2. Kann sein, kann aber auch anders kommen. Viel eher aber: ein Paperlaunch Ende Sommer. Bis dann wirklich genügend Karten mit Custom-Kühler verfügbar sind, wirds sicher Ende Jahr. Und dann hat man schon fast 10 Monate auf die Karte gewartet. Und im Frühling 2017 kommen dann die Refresh-Karten, und man könnte wieder warten. Und so weiter.

Fazit: brauchst Du maximale Leistung, kaufst Du Dir eben JETZT ne 980Ti oder ne Fury (X). Warten würde ich nicht.
 
Ich habe eben zZ das Problem, dass wenn ich mir einen neuen Bildschirm kaufe, meine jetzige Grafikkarte nicht nachkommt.

Eigentlich will ich auch garnicht warten, sondern jetzt gute Performance haben.

Und die Frage ist nun, welche GPU bringt zZ am meisten Performance zu einem guten Preis und guten Support?
 
Uff das kann dir keiner genau sagen, immo kommen immer mal wieder ein paar Informationshäpchen ans Licht aber das sind nur entweder nur Gerüchte oder irgendwelche Insiderleaks.
So wie es aussieht, werden sowohl Polaris, als auch Pascal auf der Computex im Juni veröffentlicht. Außerdem werden wohl beide Hersteller weiterhin auf GDDR5 (evtl GDDR5X) setzen, SKHynix startet die Massenproduktion von HBM2 erst in Q3, Samsung jetzt in Q1 aber das wird wohl trotzdem nicht reichen. Bei AMD wird davon ausgegangen, dass der Nachfolger Vega auf HBM2 setzen wird und Anfang 2017 rauskommt.

Aber wie gesagt, ist noch nichts offiziell bestätigt. Es würde aber schon Sinn machen, da vor allem AMD damit wirbt, viel Leistung für VR für 300-350$ anbieten zu wollen. Da macht HBM2 preislich gesehen noch nicht viel Sinn.

Falls du wirklich nicht warten willst, dann musste dich entscheiden. Die Fury ist zwar eine klasse Karte aber eben nur 4GB RAM, dafür ist ein GSync-Monitor eben sehr teuer und DX12 macht dann auch keinen Spaß.


@AnkH: Dass nur die Titan HBM2 bekommt, ist total unrealistisch, da auch die neue ti auf den gleichen Chip setzen wird. Das heißt man bräuchte quasi zwei Designs für zwei total unterschiedliche Speichertechnologien inkl. Interposer. Das Gerücht habe ich auch gesehen, aber das macht einfach aus Kostengründen überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass AnkH das so gemeint hat, sondern dass dieses Jahr erstmal nur eine Grafikkarte mit HBM2 kommt, die neue Titan. Die 1080 Ti wird sicher auch HBM2 haben, allerdings kommt die wie jede Ti wohl erst ein halbes Jahr nach der Titan, also irgendwann Anfang/Mitte 1017.
 
Da hast Du recht. Ich glaube aber eher, dass die Titan schon mit HBM2 kommen wird, nur einfach nicht so früh, wie wir uns hier alle "erhoffen". Und die Ti wird dann natürlich auch mit HBM2 kommen. Ich bleib dabei, vor Dezember 2016 wird keine "x80" Karte mit Customkühler in sinnvollen Mengen im Handel verfügbar sein. Ergo kauft man sich Stand heute am Besten ne 980Ti, wenn man Leistung benötigt (oder eben das AMD Gegenstück).
 
Was ist denn nun besser?
980Ti oder das AMD Gegenstück?

Welcher Hersteller?
 
Da gibt's kein besser, die haben beide ihre Vor- und Nachteile. Nimm einfach ne GTX 980 Ti, wenn Lautstärke und Kühlung nicht ganz so wichtig sind, dann nimm die EVGA, die hat den besten Support, was dir ja sehr wichtig ist.

Ich selbst habe eigentlich eher darauf geschaut, dass der Händler guten Support bietet. Auch bei defekten Grafikkarten hatte ich über Alternate und Mindfactory noch nie mit dem Hersteller selbst zu tun.
 
Zurück
Oben