EVGA Netzteil unter Last sehr laut

DerDomi21

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
427
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden PC zusammengestellt

CPU: Intel 12700
CPU Kühler: Mugen 5 Rev. B + 1700 kit
Board: MSI Z690
Ram: 4 8GB Crucial 3600mhz
Graka: 3060TI
M2: Wd black 750n
Netzteil: EVGA BQ Serie 750 Watt ATX (110-BQ-0750-V2)

Das Netzteil war eine Zugabe beim Bestellen der Grafikkarte.

Gestern wollte ich das Setup mal in COD Warzone testen.

Sobald ich in Game bin, fippt es aus dem Netzteil und sobald ich im Spiel drinnen bin dreht der Lüfter des NT richtig auf.

Parallel dazu habe ich Hwinfo laufen lassen, dabei konnte ich sehen das die Gehäueslüfter+CPU Lüfter ganz normal drehen.

Ist das normal das so ein Netzteil so aufdreht? Ich hatte in vergangenheit immer Seasonic oder Bequiet gekauft.

Danke im Voraus
 
Kann schon sein, ist jetzt keine Top Netzteil, eher Einstiegsklasse. Wenns dich stört könntest es gegen ein Seasonic Focus GX 750 tauschen.
 
Na ja... 750W für einen Straßenpreis von 60 Euro. Ich denke, da kann man halt nicht viel erwarten. Wird jetzt kein Chinaböller sein und seine Leistung liefern.
Aber man kann dann halt nicht alles erwarten, z.B. nicht zwingend einen leisen Betrieb.

Diese Bundles von NBB & Co. haben letztlich auch nur den Grund, Ware aus den Lagern zu bekommen, die keiner will D:
 
seih froh, daß es überhaupt funktioniert.
laut:
https://geizhals.at/evga-bq-serie-750-bq-750w-atx-2-3-110-bq-0750-v2-a1466014.html
ist das ein atx 2.3 netzteil. ein standard so ~2008.
was bedeutet: es pfeifft am letzten loch, weil moderne hardware sehr harte lastwechsel produziert, für die das ding ned gebaut ist. und die netzteilregelung tanzt sicher polka.

so leid es mir tut: das ist ein konfiguratios-fail. dein fail.
und es wird auf die lebensdauer dieses netzteils gehen, massiv, so sicher wie das amen im gebet.
diese hardware will mindestens atx 2.4+ sehen. aktuelle zahl (neuere modelle, meist effizienter) ist atx 2.52.
 
zu genau dem NT hab ich auf die schnelle keinen test gefunden, bei der "V1" mit 80Plus Bronze wurde aber mehrfach die lautstärke bemängelt.

ein gescheites NT sollte bei der hardware (beim zocken ~300W) nicht nennenswert aufdrehen.
 
Ich würde sagen am völlig falschen Ende gespart was erwartest du bei dem Preis?
Eine Zusammenstellung sollte immer auch ein Stimmiges Netzteil haben, für andere Komponenten ist ja auch Geld da.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich muss dazu sagen, das es ohne mein wissen als "Geschenk" dazu gepackt wurde.

Also wissentlich habe ich es nicht gekauft :).

Wollte mir jetzt das Seasonic Focus GX 750 bestellen, soll ja laut PC Config thread i.O sein.
 
@DerDomi21:
was soll denn zukünftig damit betrieben werden? für nen 12700 und ne 3060ti reichen auch 550W.

wenn es besonders leise sein soll kannst dir auch mal das Ion+ 560P/660P anschauen.
 
Deathangel008 schrieb:
@DerDomi21:
was soll denn zukünftig damit betrieben werden? für nen 12700 und ne 3060ti reichen auch 550W.

wenn es besonders leise sein soll kannst dir auch mal das Ion+ 560P/660P anschauen.
Eigentlich will ich erstmal nichts ändern. Evtl. ne 3070ti falls mal ne FE zu normalen Preisen erhältlich ist.
 
@DerDomi21:
90W mehr verbrauch für knapp 20% mehr leistung und gleich viel/wenig speicher. ob das so lohnenswert ist...

aber auch dafür reichen 650W.
 
Ein Netzteil von EVGA würde ich niemals nehmen, Grafikkarten ja, eventuell.
Außerdem ist deins überdimensioniert.
Ich habe bislang immer BeQuiet gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die hört man auch unter Last nicht und die Lüfter sind auch nach längerer Laufzeit noch leise.
Aber das vorgeschlagene Seasonic ist auch sehr gut.
 
@Vista64
ja normalerweise bestelle ich diese Marken NT auch immer, nur diesmal wollte ich mein Glück halt herausfordern :)

@Deathangel008
Ich hab jetzt das 750 Watt laut Gaming PC Thread bestellt, dann hab ich für was auch immer noch Puffer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Vista64 schrieb:
Ein Netzteil von EVGA würde ich niemals nehmen, Grafikkarten ja, eventuell.
Außerdem ist deins überdimensioniert.
Ich habe bislang immer BeQuiet gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die hört man auch unter Last nicht und die Lüfter sind auch nach längerer Laufzeit noch leise.
Pauschal sind Netzteile von EVGA jetzt nicht alle schlecht. Auch Bequiet hat Netzteilmodelle welche ich nicht unbedingt verbauen würde. Mit diesen Pauschalaussagen sollte man immer Vorsichtig sein.
 
Deathangel008 schrieb:
was hälst von HEC, FSP und CWT?
machst hier deine private Marktforschungsumfrage?

ist imho nur spulenfiepen. umtauschen und nicht lang rummachen, netzteile aufmachen und "reparieren" is nich..
 
Ja Pure- oder SystemPower würde ich auch nicht nehmen. Ab StraightPower baue ich ein.

@Deathangel008
Weil es andere Hersteller (ich weiß, BeQuiet ist nur eine Marke) gibt. Warum soll ich Experimente machen für 10/15€ Ersparnis?
Auch deine genannten würde ich daher nicht in Erwägung ziehen. Nicht dass diese unbedingt schlecht wären...
 
@Hito360: ein "richtig aufdrehender" lüfter ist also "nur spulenfiepen"?

@Vista64:
uh, ganz dünnes eis:evillol: be quiet! hat keine eigene NT-fertigung, die lassen fertigen. aktuell u.a. bei HEC (System Power 9), FSP (Pure Power 11, Straight Power 11, Straight Power 11 Platinum, Dark Power 12) und CWT (Pure Power 11 FM, Dark Power Pro 12). von wem das SFX-L und TFX Power kommen weiß ich nicht.

Ja Pure- oder SystemPower würde ich auch nicht nehmen. Ab StraightPower baue ich ein.
das Pure Power 11 FM muss sich vor dem Straight Power 11 Gold absolut nicht verstecken.

apropos "experimente": bei den be quiet!-NTs mit SW3-lüfter hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen.
 
Dass die nicht selbst bauen weiß ich. Aber was hat das mit der Qualität zu tun?
Es zählen immer noch die Vorgaben des Auftragsgebers oder irre ich mich da? Die "Originale" von FSP und Co. können und werden ganz andere Netzteile sein.

Und wenn bei BeQuiet klackernde/brummende Lüfter auftreten, ist das IMHO ein Grund zu reklamieren. Ich würde das jedenfalls tun. Wenn sie darauf nicht eingingen, wäre die Marke für mich gestorben.
Auch die SW3-Lüfter laufen hier gut, während PureWings schon

Vielleicht (!) ist BeQuiet auch nicht mehr das was es mal war...
 
Zurück
Oben