PC wird unter last sehr laut

missliz1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
56
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor kurzem folgendes System zusammengebaut:

AMD Ryzen5 2600 mit Boxed Kühler
MSI B450 Pro Vdh
G.Skill RAM 2x8GB
MSI Radeon RX580 8GB
500er SSD Crucial
Be Quiet 400Watt
Azza Phobos 250

Bislang habe ich nur CSGO und Fortnite gespielt. CSGO spiele ich bei Full-HD auf max. Settings mit 300FPS. Der Rechner bleibt dabei sehr leise und laut HWiNFO geht die Temperatur nicht über 40 Grad, wobei die Temperatur im Ruhezustand 30 Grad beträgt. (Beides CPU-Temperatur).

Wenn ich dagegen Assassins Creed Ody. Oder Guild Wars 2 auf max. setting spiele, wird der Rechner auf einmal extrem laut, wobei ich nicht sagen kann, ob es der Kühler der CPU ist oder die der Grafikkarte. Laut HWiNFO erreicht die CPU nach einer Stunde das Temperatur max. von 65 Grad.

Muss ich mir für die Lautstärke doch einen anderen Kühler besorgen, oder ist das eher die GPU, die so laut wird ?
 
In HWiInfo siehst du ja die Drehzahlen der Lüfter, da sollte sich erkennen lassen, welcher Aufdreht. Alternativ den Rechner mal aufmachen und nachhorchen.
Wie warm wir die GPU?
 
Schau Dir mal die Lüfterdrehzahlen an.
Alles was über 1200-1300Umdrehungen pro Minute liegt ist "laut" - dann kannst Du genau feststellen was das Geräusch verursacht.
Manchmal hilft's auch die Gehäusebelüftung zu verbessern - Lüfter installieren oder z.B. beim Spielen schneller drehen lassen.
 
AC:O benutzt einfach alles von deiner CPU im Gegensatz zu CS oder Fortnite, wahrscheinlich ist dein Lüfter so im Bios eingestellt die 65 Grad Marke zu halten. Hilft nur ein Blick in dein Bios.
 
Hi,

entweder du hältst die Lüfter einfach kurz (eine bis zwei Sekunden) mit dem Finger an (am besten in der Mitte leicht draufdrücken und dadurch bremsen, nicht in die "Speichen" fassen, das kann schmerzen) oder mit einer Zewa-Rolle am Ohr den Störenfried lokalisieren.

Du kannst auch die Lüftergeschwindigkeiten auslesen, daran erkennst du auch, wer wie schnell dreht. Allerdings nicht unbedingt, wer wie laut ist.

VG,
Mad
 
Stimmt, ich vergaß! Wenn's der CPU-Lüfter ist, dann schau mal im BIOS in die Lüftersteuerung - da kann man oft andere Drehzahlen angeben.
Hier aber mit Augenmaß arbeiten, langsam herantasten und die Einstellungen nicht komplett ändern...
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,
entweder du hältst die Lüfter einfach kurz (eine bis zwei Sekunden) mit dem Finger an (am besten in der Mitte leicht draufdrücken und dadurch bremsen, nicht in die "Speichen" fassen, das kann schmerzen) ...
DAS ist so ziemlich der schlechteste Tipp überhaupt! Diese Lüfterlager sind erstaunlich empfindlich! Nicht mit dem Finger hinlangen, und schon garnicht auf den Lüfter drücken!
Zur Not belastest Du mal die GPU und die CPU getrennt von einander und schaust, was laut ist:
Erstere mit "FurMark", zweiteren z.B. mit "7-zip" oder "Cinebench".
 
Hi,

nein, absolut nicht. Das "leicht draufdrücken" ist in 99% der Fälle überhaupt kein Problem. Einen Lüfter anzuhalten für eine Sekunde ist in keinem Fall problematisch. Wenn dein Lüfter dadurch kaputt geht war davor entweder schon was kaputt oder es war ein Konstruktionsfehler.

VG,
Mad
 
Es ist zu 99% der CPU Lüfter ;)

AC:O ist SEHR CPU lastig. Da wird deine CPU wohl dauerhaft bei 90%+ Auslastung sein und dann dreht der boxed Lüfter enorm auf.

Kauf dir da nen richtigen CPU Kühler. Einen Macho oder Dark Rock z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Mal ein kurzer Einwurf: Der Boxed-Lüfter ist zwar deutlich besser geworden, ein Wunder an Lautlosigkeit ist er aber immer noch nicht
 
Ich könnte mir vorstellen das aufgrund starker Last das Netzteil
voll aufdreht.
Eine Radeon RX580 mit 400 Watt Netzteil ist zuwenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und wbjc2007
n1tro666 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das aufgrund starker Last das Netzteil
voll aufdreht.
Eine Radeon RX580 mit 400 Watt Netzteil ist zuwenig.
Möglich. Aber CPU und GPU sind da schon wahrscheinlicher.
 
n1tro666 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das aufgrund starker Last das Netzteil
voll aufdreht.
Eine Radeon RX580 mit 400 Watt Netzteil ist zuwenig.

Das ist zum Einen vom genauen Netzteil abhängig und zum Anderen ersteinmal völliger Quatsch. Aber vermutlich kann ich meine V56 auch nicht mit meinem 450W E9 betreiben, ohne dass das Netzteil beginnt Auftrieb zu erzeugen.

Edit:
Es wird der Boxed-Kühler der CPU sein, was in Anbetracht der Anwendung (AC:Odyssey) nicht weiter verwunderlich ist. Ein adäquater Aftermarket-Kühler wird Abhilfe schaffen.
 
Lustiges Lüfterraten.
Netzteil glaube ich weniger.
Aber entweder den Fingertest oder die Drehzahlen auslesen.
Würde ja alles gesagt.
Ich tippe auch auf CPU oder sogar eine Kombination aus allen Lüftern.
 
Das kann man doch jetzt nicht nur einem Lüfter zuordnen.
Ich bin mir sicher, dass es ein Zusamemnspiel aus allen Lüftern ist.
An erster Stelle, was die Lautheit betrifft, wird das der CPU-Kühler sein.
An zweiter Stelle die GPU.
An dritter das Netzteil.
Dann kommen die Gehäuselüfter.

Dazu kommt noch der Aspekt, was für einen Laut ist, ist für den anderen noch relativ leise.
Das ganze natürlich auch andersherum.
 
Anhand der Beschreibung lässt sich mMn schon recht deutlich erkennen, dass der CPU Kühler hier voll aufdreht.
Die RX580 wird auch bei CS:GO und Fortnite mit Volllast laufen und fps raushauen was nur geht. Solange ein Rechner beim zocken nicht ins CPU Limit rennt (was ich hier ausschließe) und kein fps Limiter eingestellt ist, dann wird die GPU immer mit Volllast arbeiten. Und wenn die Lautstärke davon nun nicht stört, liegt hier eher nicht das "Problem". Die CPU ist in diesem Szenario nun ziemlich gelangweilt und bleibt kühl und leise.
Nun kommt eine Anwendung ins Spiel, die die CPU schon sehr fordert. Hier ACO. Das findet die CPU nun gar nicht mehr langweilig und muss richtig arbeiten. Dabei wird sie immer wärmer und der Kühlerlüfter immer lauter.
Beide Szenarien beschreibt der TE, daher kann man schon auf den CPU Kühler schließen.
Netzteillüfter habe ich noch nie wahrgenommen. Bei den Lüfterkurven der 2 Gehäuselüfter kann man sich noch austoben.
Ich meine, wenn das auch nicht geholfen hat, dann kann man den GPU Kühler auch durch das hier ersetzen:
Arctic Accelero Twin Turbo II
Das ist mein nächster kleiner Umbau am PC.
 
Zurück
Oben