EVGA Precision Tool GTX285

K

karlos3

Gast
Ich hab die EVGA GTX285 SuperClock und das Precision Tool, die Grundeinstellung ist 675Mhz GPU, 1548 Shader Clock, 1269Mhz Speicher. Shader Clock und GPU Takt sind ja miteinander gekoppelt in dem Tool. Wenn ich nun also die Werte auf die der SuperSuper Clock bringen möchte die ja 702Mhz GPU hat, 1584 ShaderClock und 2448Mhz Speicher hat, so schiebe ich den Regler im Tool auf 702Mhz, aber da ja der Shader Takt gekoppelt ist geht er auf 1609Mhz, ist das so OK, oder ist der andere Takt idealer ? Meine Karte macht beides mit, läuft auch mit 1609 Shader Takt stabil, aber warum hat EVGA bei der SuperSuper Clock den niedrigeren Takt gewählt ? Und welcher Takt des Speichers paßt am besten dazu ?

Solange deine karte die Werte stabiel mit macht ist das ok.
Ich z.b. bei meiner 260gtx, muss den Takt entkoppeln, da die Shareder bei 1430 schon schlapp machen.
Den Speicher bekomme ich bis 1180, was an sich gute Werte sind.
Also wenn die karte so fehlerfrei läuft kanns du es so lassen aber wenn du mehr Leistung möchtest, dann solltest du weiter hoch gehen.

Wenn du auf "Link" drückst, kannst du alles einzeln einstellen.

Danke, ich weiß schon das man es entkoppeln kann, meine Frage ging eher dahin warum es gekoppelt oder entkoppelt werden kann und was EVGA sich wohl dabei dachte bzw. wo der Sinn steht und welche Kombination, also welches Verhältnis Shader zu GPU Takt wohl am besten ist.

Tja, eben nicht wie du es schreibst, bei 702Mhz ist 1609 Mhz voreingestellt vom EVGA Tool und normalerweise hat die Karte 675Mhz und Shader 1548Mhz, also nix mit 1:2

Genau, deshalb die Entkopplung raus machen, und den Shader so einstellen, dass er das doppelte der GPU hat.

Warum das Tool den Shader so hoch haut weiß ich auch nicht. War aber bei mir auch.

Nun ja, ich meine aber nicht nur das Tool, meine letzten Werte die ich angab sind voreingestellt von EVGA in der Karte, also 675Mhz GPU zu 1548Shader sind auch nicht das Verhältnis 1:2, und normale GTX 285, zum Beispiel Gainward , haben 648Mhz GPU und 1476Mhz ShaderTakt, also auch nicht im Verhältnis 1:2 , daher halte ich die Aussage für falsch.

Sagen wir mal so, natürlich kannst du den Shader auch höher einstellen. Jedoch darf der Shader niemals niedriger als 2xGputakt sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben