• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

EVGA SR-X oder SR-2

Raptor2063

Captain
ich möchte dieses Jahr eine neue WS und dabei hatte ich eigentlich auf die neuen Xeons auf Sandy-E Basis gesetzt.

Ich wollte mir ein EVGA SR-X mit 2 x 6 oder sogar 2 x 8-Kern CPU`s holen, leider sieht es bisher so aus als könne man die CPU`s nicht übertakten (obwohl dass genau das besondere am SR-2 war, ein Serverboard mit OC-Features). Heißt man hätte zwar 2x 6x2Ghz +Turbo bzw. 2x 8x2Ghz + Turbo aber das wars dann auch. Natürlich sind die neuen Xeons ingesamt effizienter, haben mehr Leistung und vebrauchen weniger. Aber es lohnt sich natürlich nicht wenn man sich dann Xeons kaufen muss, wo der Stückpreis schon bei 1800 Euro liegt!

Jetzt stelle ich mir jetzt die Frage was macht mehr Sinn:
a) EVGA SR-X mit 2 x 6 oder 2 x 8 Kernen und damit kein OCen (Sockel 2011)
b) EVGA SR-2 mit 2 x 6 Kernen und dafür pro Kern locker 3.5Ghz (Sockel 1366 bei entsprechendem Verbrauch)

Hauptanwendung ist AfterEffects und Cinema 4D

vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben, insgesamt sehen die neuen CPU´s schon sehr interessant aus, bis auf den Killer, dass man sich sie quasi nicht überakten kann.

Das komische an den Board ist ja das der eine Sockel 8 Ram slots hat und der andere nur 4 hat. Keine Ahnung wie sich das bei deinen Anwendungen auswirkt

Also... ich persönlich würde noch zu Sockel 1366 tendieren (wenn du ein gutes preis-Leistungsverhältnis haben willst). Die 1366 CPUs bekommt man jetzt schon teilweise sehr günstig, und so viel schneller sind die neuen 2011er auch nicht.

Eine Anmerkung: Für C4D kann es nicht genug Cores geben, bei AfterEffects bringen dir die ganzen Cores nichts da das meiste da nur als Singlethread läuft.

Man kann die 2011er NOCH nicht übertakten, theoretisch kann sich das aber jederzeit ändern.

Aus der Sicht des Preis/Leistung Verhältnisses liegt die SR-2 Lösung natürlich weit vorne, da man dort auch mittlerweile gut an gebrauchte Teile ran kommt.
Wirklich viel langsamer, gerade mit OC (solange das als Vorteil gilt), wird das Ganze nicht sein.

Das gilt natürlich nur für Anwendungen im privaten Bereich bzw. fürs Hobby. Sobald da ein beruflicher Bedarf hintersteht kannst du das knicken, da brauchst du was mit entsprechendem Support.

@ eselwald: fand ich auch komisch, vorallem weil gerade CPU 1 weniger Slots hat, aber wird schon funktionieren
@ Kamikaze_Raid: bei AE? ich habe bisher schon einen Unterschied bemerkt, allerdings beim Mac ob man 4 Cores oder 8 hat. Außerdem sehe ich es eben auch so, 1366 gibts schon lange und entsprechend auch gebrauchtes Zeug.
@ DunklerRabe: NOCH, nur wenn ich die Kiste demnächst anschaffen will hilft es mir nichts wenn ich mir jetzt CPU`s für 800€/Stk hole und in 1 Jahr wieder neue, außerdem glaube ich nicht dass Intel Xeon´s mit dem "K" bringt. Dafür ist der Servermarkt nicht ausgelegt und nur weil es ein oder zwei Boards gibt die es könnten wird Intel nicht ihre Philosophie über den Haufen werfen und der Kunde für mehr Kerne und vorallem mehr Takt ordentlich blechen muss.
Ich verdiene damit Geld (1-Mann-Firma, aber ich habe jetzt auch keine 20 WS und eine Riesenfirma wo sich sowas lohnt, ich betreue mich selbst und helfe mir selbst :p )

Raptor2063 schrieb:
...vorallem weil gerade CPU 1 weniger Slots hat...

Die erste CPU ist wohl CPU0 ;)

Raptor2063 schrieb:
@ DunklerRabe: NOCH, nur wenn ich die Kiste demnächst anschaffen will hilft es mir nichts wenn ich mir jetzt CPU`s für 800€/Stk hole und in 1 Jahr wieder neue, außerdem glaube ich nicht dass Intel Xeon´s mit dem "K" bringt. Dafür ist der Servermarkt nicht ausgelegt und nur weil es ein oder zwei Boards gibt die es könnten wird Intel nicht ihre Philosophie über den Haufen werfen und der Kunde für mehr Kerne und vorallem mehr Takt ordentlich blechen muss.
Ich verdiene damit Geld (1-Mann-Firma, aber ich habe jetzt auch keine 20 WS und eine Riesenfirma wo sich sowas lohnt, ich betreue mich selbst und helfe mir selbst :p )

Das NOCH bezog sich nicht auf die Vermutung, dass Intel irgendwann mal "K" Xeons rausbringt. Das wird selbstverständlich nicht passieren. Allerdings ist das auch nicht die Voraussetzung zum Übertakten.

Ein beruflich genutztes System ohne Support ist normalerweise wertlos. Da musst du jetzt entscheiden inwiefern das bei dir schon zutreffend ist, ich kann deine Überlegungen ein Stück weit verstehen.

ja sogesehen ist es CPU0, also der 1.Sockel ;)

Eben ich hoff(t)e auch drauf, aber kann es nicht so ganz glauben, andererseits wäre eben dann ein SR-X eigentlich wertlos, für das Geld oder sogar weniger bekomme ich auch andere gute Serverboards! Das übertakten der CPU´s war eben DAS Feature des Vorgängers SR-2! Joa, ein "K" ist die komfortabelste Variante, aber ich denke auch nicht das andere Varianten kommen, warum auch?! Und nach dem es vom Chipsatz abhängt und der C602 eben auch von Intel kommt wird man auch hier nichts drehen/manipulieren können um die anderen Sperren zu umgehen.

Naja Support, nachdem ich das System zusammenbaue weiß ich was ich brauche, was es können muss und entsprechend denke ich auch kann ich den Support garantieren bzw. mir eben selbst helfen. Bei einer großen Firma bzw. Firma die 100% von Zuverlässigkeit und vorallem Langzeitsupport (Treiber etc.) abhängig ist würde ich auch einen anderen Weg einschlagen (z.B. MacPro) aber für mich habe ich so einen sehr guten Kompromiss aus Preis und Leistung und ich bin dennoch flexibel! Auch wenn das HPTX-Format meiner Meinung nach überflüssig ist.

ja ich hatte dazu auch einen Thread gestartet: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-xeon-e5-2620-xeon-e5-2650.1037146/

Und bei EVGA im Forum kam direkt von EVGA eben folgende Aussage zum SR-X und übertakten:
Well there are 2 parts to this question...

Does the board support OC'ing: Yes

Does the board support OC'ing on current CPU's? The answer unfortunately is no.

Current CPU's are multiplier locked, and they don't scale very high on bclock.

so damit hast Du natürlich teilweise Recht, OCen geht, aber nicht mit den aktuellen CPU`s oder nicht mit zwei davon, denn man kann auf dem Board auch nur eine CPU dann z.B. den 3930K fahren - aber dadafür braucht man kein 650€ Dual-Sockel-Board!

Die kritische Punkt daran ist aber ja, dass es theoretisch mit den aktuellen CPUs noch möglich gemacht werden KANN! Genau das meinte ich von Anfang an.

Darauf verlassen würde ich mich allerdings auch nicht, aber ich tendierte ja sowieso eher Richtung SR-2. Ich persönlich habs mir vor kurzem auch erst geholt weil mir eine kommende 2011er Plattform einfach zu teuer gewesen wäre.

ok, klingt ja schonmal gut. Was genau hast du Dir geholt wenn ich fragen darf und bei welchen Settings fährst du? Was machst Du mit dem System?

Ich hoffe ja drauf, dass das SR-2 dann im Preis fällt, gebraucht sind sie leider sehr selten.

Am SR-X reizt mich eigentlich hauptsächlich die 2 x 8-Kerne (auch wenn man sie selbst als kleinste Version schon teuer bezahlen muss) - aber die sind beim SR-2 halt leider nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein praktisch unbenutztes SR-2 vom Händler bekommen, war wohl ein Ausstellungsstück. Die Verpackung war beschädigt, aber das Board selbst sah wirklich aus wie neu. Da klebten sogar noch die Aufkleber auf den DIMM Slots und den Anschlüssen fürs Netzteil. Die Schutzfolie auf der Blende des Kühlers war auch noch drauf.

Da drauf laufen jetzt zwei Xeon L5630 Quadcores, die standardmäßig mit 2.13 GHz takten. Weil aber Multithreading mit mehr als zwei Threads für viele Softwarehersteller immer noch ein Fremdwort ist laufen die jetzt auf 3.0 GHz, das reicht mir eigentlich.
Wie weit die gehen würden hab ich daher nicht probiert. Die Spannung musste ich von 1.00 auf 1.05 Volt anheben.
Im Moment denke ich darüber nach die semi-passiv zu kühlen :)

Dazu hab ich 2x3x4 GB Ram drauf. Ich hatte nur 4 GB Riegel hier, eigentlich brauch ich keine 24 GB Speicher. Aber es wäre natürlich Unfug gewesen nur deswegen kleinere Riegel zu kaufen. Ich könnte einfach weniger Riegel einbauen, aber ich wollte schon Triple Channel für beide CPUs nutzen.
Der Ram ist Teamgroup Elite 1333 MHz, der läuft jetzt auf 1520 MHz. An der Spannung hab ich da nichts geändert, die Timings sind jetzt auf CL11 statt CL9.

Mit dem System mach ich ab demnächst (im Moment läuft noch die Umbauphase) alles was so anfällt, das ist mein Rechner für den täglichen Gebrauch.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich lediglich für dieses Board entschieden hab, damit ich endlich keinen Stress mehr mit zu wenigen PCIe Slots/Lanes habe. Damit plage ich mich effektiv seit mindestens Anfang 2011 rum.
Jetzt hab ich dann bald endlich genug Platz für so Scherze wie Raidcontroller, SAS Expander, FibreChannel und InfiniBand Karten, 10 Gbit Ethernet Karten und was auch immer da noch so kommen mag.
Eigentlich wollte ich dafür das Board nehmen, was laut deiner Signatur im Moment in deinem Rechner steckt :)
Da mein Fileserver aber eigentlich nochmal ähnliche Anforderungen hat geht das P6T6 WS Revo jetzt genau dort hin.

Wenn ich irgendwann mal Bedarf sehe kann ich immer noch zwei Hexacores auf das SR-2 packen, aber das kommt sobald wohl nicht. Da auf dem Ding 10 Jahre Warranty drauf sind komm ich jetzt hoffentlich lange damit aus.

ah ok, ja ich würde 48GB RAM mittels 2 x 24 (3x4)GB packen und vermutlich 2 x E5645 (6C).
Aber ich will hauptächlich in AfterEffects und eben Cinema4D arbeiten und glaube ich hätte schon einen deutlichen Vorteil gegenüber meinem jetztigen Single 980X, sowohl im RAM (wobei man da ja noch was machen könnte) als auch von 6 zusätzlichen Kernen bzw. insgesamt 12 Threads mehr.

was für ein Netzteil hast Du verbaut?

Ja sowas wäre natürlich was, hätte auch kein Problem mit nem gebrauchten, gerade beim Board oder den CPU´s. Aber sind echt selten.

An die E5645 hab ich zuerst auch gedacht, aber nach dem EHDA Prinzip hab ich dann die L5630 genommen. Die waren schliesslich eh da :)

Im Moment hängt da im Testaufbau ein BeQuiet Straight Power E7 CM 680W dran, wenn der Umbau fertig ist wirds aber ein Seasonix X-650 sein.

Olano hatte letzte Woche zwei gebrauchte bei eBay eingestellt, die gingen beide so um 250 Euro weg.
Im Moment ist wieder eins drin, aber von privat: http://www.ebay.de/itm/EVGA-Classified-SR-2-Intel-Motherboard-1366-Neuwertig-/130666690004

ja beobachte es ;) ich hoffe es wird nicht unnötig hochgehandelt.
Olano hatte zwei SR-2 bei ebay drin oder zwei CPU´s?

oh 250 wäre natürlich hammer...

ARGH! und jetzt hast Du dir wieder eins geholt? Also falls Dir nochmal eins unter kommt (auch woanders) oder Du Deins abgibst gib Bescheid ;)

ich hoffe jetzt mal auf die Auktion

Denke mal ein gebrauchtes SR-2-System ist dann aktuell einfach die bessere Lösung als ein SR-X

Ne ne, ich hab nur eins gekauft :)
Die letzten beiden hab ich nur just 4 fun mal beobachtet, die gingen an irgendwen anders.

Auch wenns nicht meine Entscheidung ist, glaube ich hier eindeutig die Antwort "Nein!" vorweg nehmen zu können :D
Selbst mit nem kleinen Board und nur Midrange Opterons kosten Board und CPUs mal locker 3000 Euro. Mit Highend CPUs wären wir bei 4500 Euro.
Dazu kommt ein SWTX Gehäuse, die vermutlich kaum unter ~800 Euro über den Ladentisch gehen.

Zurück
Oben